Hallo!
Hmm ich hoffe es weiß jeder was ich damit meine.
Also ich würde gerne wissen, ob man seine deutsche Staatsangehörigkeit ändern kann und eine andere annehmen kann innerhalb der EU!
Weiß da jemand Bescheid???
Brauch man da irgendwelche Voraussetzungen?
Wie beantragt man sowas?
Und überhaupt, wie läuft sowas ab, wenn es überhaupt machbar ist?
Das Thema betrifft mich selbst!
Danke für Antworten!
Gruß
The Garditsch
Kann man seine Staatsangehörigkeit ändern oder eine andere annehmen?
-
-
Ich kann mir auch schon vorstellen um welche Staatsbürgerschaft es sich handelt.
Natürlich geht sowas. Die Voraussetzungen innerhalb der EU sind im Allgemeinen die, dass du einen Job und einen angemeldeten Wohnsitz dort haben muss. Es ist aber nicht nötig sowas durchzuführen. Mit der deutschen Staatsangehörigkeit kannst du in jedes Land der EU fahren, dort arbeiten und wohnen ohne die dortige Staatsbürgerschaft. Man muss dann lediglich seinen Wohnort ummelden.
Wie man sowas beantragt? Ist eine gute Frage. Ich denke, insofern du dass wirklich willst (was gut überlegt sein sollte), müsstest du mal beim Auswärtigen Amt nachfragen.
Aber wie gesagt. Die holländische Staatsbürgerschaft ändert im Eigentlichen nämlich nichts. Wenn man aber trotzdem fest der Überzeugung ist, würde ich raten ein paar Jahre in dem Land zu leben und dann später weiterzuentscheiden. Manchmal ist übrigens der Aufenthalt im Land auch schon ein Faktor nach dem entschieden wird, neben den Sprachkenntnissen natürlich. :rolleyes
Aber wozu es sich kompliziert machen, wenn es auch leicht geht? Schließlich wurde die EU gegründet um auch den Bürgern das Reisen oder Arbeiten in anderen Ländern einfacher zu machen.
-
Man muss wohl zumindest mal mehrere Jahre in dem Land leben... und auch dann is das nich sicher. Was willste denn für 'ne Staatsangehörigkeit? So wie ich deine Sig betrachte - die Niederländische?
-
Was soll dir das bringen?
Du wohnst in Deutschland und willst ne niederländische Staatsbürgerschaft? Wenn du in die Niederlande ziehen würdest, dann wäre es sicherlich kein Problem, aber ansonsten denke ich, dass das nicht funktionieren würde.
-
Danke. für die schnellen Antworten.
Ja, es handelt sich um die niederländische Staatsangehörigkeit!
Ich weiß, es macht für andere nicht so einen großen Unterschied. Für mich ist es aber trotzdem wichtig die niederländische Staatsangehörigkeit zu haben!
Ich will die Staatsbürgerschaft in erster Linie nicht, um da zu arbeiten. Darum gehts auch, aber das ist erst mal zweitrangig. Wenn ich nur da arbeiten möchte, dann würde ich die Staatangehörigkeit auch nicht unbedingt wollen!
Die Sprache behersch ich nicht direkt, aber ich kann mich niederländisch soweit gut verständigen!
Gruß
The Garditsch -
Klingt ja ganz doll... weil du -wie es mir scheint- das Land grade mal toll findest, möchtest du die Staatsangehörigkeit annehmen? Du willst weder dort leben, noch beherrschst du die Sprache richtig? Wäre das so einfach, würd' ich die amerikanische Staatsangehörigkeit beantragen...
Mal ernsthaft: Ich kenn' mich damit zwar kein Stück aus, aber das klingt mehr als unmöglich in deinem Falle.
-
Ich finde das Land nicht gerade mal toll! Heute die niederländische und morgen die spanische?
Das ich da nicht leben will hab ich auch nicht gesagt!Außerdem hast du die Frage völlig falsch verstanden.
Ich hab keinen nach seiner Meinung gefragt, sondern wollte einfach nur wissen, ob es und wie sowas möglich ist!Gruß
The Garditsch -
Ja, trotzdem musse da ja irgendwelche Gründe für haben. Von heute auf morgen geht das nun ma nich. Da leben musste auf jeden Fall für einige Zeit. -.-
Und wenne sonst nix dazu beitragen kann - Arbeit, Sprache etc. isset sowieso so gut wie unmöglich, die Niederlände ham auch noch andere Sachen zu tun, als einfach so Deutsche zu "bekehren" -
Also,jetzt spreche ich mal wieder aus eigener Erfahrung.*lol*
Naja,dass du erstmal n paar jahre drüben wohnen musst weißt du ja sicherlich schon.
Aber den Namen ändern kann man garnicht.Außer du heißt irgendwie Gunibert Penner.
Meiner Schwester hat da uach son Problem.Als wir nach D gekommen sind hat wurde ihr Name aus Versehen geändert.Also statt nem e hams a i eingestz und statt nem y ein e.Dann ist sie mal in irgenmdson Amt gegangen,weil sie das ändern wollte,aber da hat man ihr erklärt dass das nur sehr schwer bis garnicht geht.Jetzt hat sie schon ihren Ausweis und rennt immer noch mit diesem Namen darin herum.Also,mach dir keine Sorgen,das mit dem Namen wird nicht klappen. :applaus *gg* -
Hallo, bin neu hier!
Ich möchte auch gerne meine Staatsbürgerschaft ändern.Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und möchte gerne die von meinem Vater annehmen.
Was muss ich beachten???
Danke im Vorraus! -
Ich gehe davon aus, dass du in diesem Fall Halb-(Schwedin :D,Finnin,Spanierin) bist? Dann kannst du, bis du 21 bist, dir einen Pass des jeweiligen Landes "zulegen". Hab ich auch gemacht, weil ich zuerst keinen schwedischen Pass hatte. Bin dann mit meinem Vater nach Schweden und hab die beantragt. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Sprache beherrschst!
-
Ich glaube du kannst deine deutsche Staatsbürgerschaft nicht "loswerden". Du kannst, glaub ich, einfach die Niederländische als zweite Staatsbürgerschaft annehmen. Viel ändert sich nicht, nur dass du dann wählen etc. kannst. Aber dafür musst du soviel ich weiss erst ma eine bestimmte Zeit dort wohnen. Eine Staatsbürgerschaft kriegt man nicht wie Kaugummi am Kiosk. Geh doch ma zur Gemeindeverwaltung oder so und frag dort nach...
-
In Reisepässen bzw. Personalausweise der "BRD" wird die Staatsangehörigkeit mit "DEUTSCH" angegeben.
Dies ist absolut unzulässig, da ein Staat namens "DEUTSCH" nicht existiert.
Viele Menschen wissen eben nicht, daß die Peinlichkeit auch nicht geringer ist, sich mit einem "BRD"-"Personalausweis" oder "BRD"-"Reisepass" auszuweisen, der nicht nur ungültig ist, da keine gültige Staatsangehörigkeit eingetragen ist, sondern der den Ausweis- beziehungsweise Passinhaber auch noch als juristische Person, und damit als Sache beziehungsweise als Sklave ausweist!