Also gleich vorweg: sollten mich meine Augen wieder im Stich gelassen haben und es schon einen solchen Thread geben, geisselt mich, ich hab ihn trotz SuFu nicht gefunden
Ich denke, es wäre ganz nett, wenn ein so umfassendes Forum wie dieses hier auch so einen Thread hätte. Immerhin wird man hier in so vielen Lebenslagen beraten - warum denn nicht auch, wenn es um Gesundheit geht?
Jedenfalls leide ich seit Jahren an Sodbrennen. Es wird mit der Zeit leider immer schlimmer statt besser. Periodenweise habe ich kaum was, dann wieder regelmässig. Es schränkt die Lebensqualität doch schon sehr ein, wenn man auf so vieles verzichten muss (Zitrone, Orange, Tomate, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, zu Fettiges, Süßes, Schokolade, Kaffee, Alkohol, Kohlensäure, etc), um dem Sod aus dem Wege zu gehen. Dann bekomme ich es manchmal trotz allem, meist wenn ich ausgehe, und das obwohl ich meist nur Wasser trinke. Es ist einfach übel: dieses eklige gefühl im Magen, in der Kehle wenn die Säure hochkommt, der Stich zwischen den Rippen der sogar Rückenschmerzen verursachen kann, und manchmal Übelkeit mit (geräuchvollem) Erbrechen.
Letztes Jahr musste ich eine Magenspiegelung machen - Diagnose: mein Schliessmuskel schliesst sich nie komplett, eine Lucke bleibt immer offen. So kann sehr leicht Magensäure in die ungeschützte Speiseröhre vordringen. Und dies bei allen möglichen und unmöglichen Situationen. Ich fühle mich eine Zeit lang mies? Sodbrennen. Ich bin nervös? Sodbrennen. Ich habe Stress? Sodbrennen. Ich bin müde? Sodbrennen...
Seid letztem Jahr sollte ich Nexiam nehmen; die stärkere Konzentration, 2 mal am Tag, vorm Frühstück und Abendessen. Ich kann immer noch nicht sagen, ob es hilft, weil ich dazwischen oft abgebrochen habe. Ja, das war blöd, solche Medikamente soll man unbeingt ernsthaft einnehmen. Ich muss es mir nun wieder verschreiben lassen.
Alternative wäre eine OP, die ist allerdings nicht risikofrei (da ich gerade noch Normalgewicht und nicht Untergewicht habe zumals!), Narben hinterlässt und leider auch nicht immer zur Heilung führt.
Sämtliche Instant-medikamente haben leider auch nicht helfen können. Versucht habe ich natürlich Rennie, Riopan und Gaviscon. Kennt einer noch eine Notlösung? Denn derzeit muss ich ohne Nexiam auskommen, und ich hatte es nun jedes Wochenende...