• Gustav Klimt (1862-1918) wurde in Wien als zweites Kind von Ernst und Anna Klimt geboren. Im Alter von fünfzehn Jahren trat er in die Wiener Kunstgewerbeschule ein (1876-83). Ursprünglich sollte er Zeichenlehrer werden, doch Professor Ferdinand Laufberger erkannte sein Talent. Klimt wurde in der Folge von Hans Makart und seinem Lehrer Julius Viktor Berger beeinflusst. In seinem Frühwerk der Jahre 1883 bis 1892 arbeitete Gustav Klimt mit seinem Bruder Ernst sowie Franz Matsch eng in einer Ateliergemeinschaft zusammen. Sie kreierten Bühnenvorhänge, dekorative Wände und Deckengemälde. Vor allem die Theaterarchitekten Fellner und Helmer erteilten ihnen Auftrage. Im Burgtheater und im Kunsthistorischen Museum in Wien konnten sie Arbeiten ausführen. 1893 begann Gustav Klimt, alleine zu arbeiten. Vier Jahre später wurde er zu einem Mitbegründer und zum ersten Präsidenten der "Vereinigung bildender Künstler Österreichs - Secession", der er bis zu seinem Austritt 1905 vorstand. Nach vor der Jahrhundertwende entwickelte er seinen unnachahmlichen neo-impressionistischen Stil. 1899 begann er, seine Sommer in Attersee zu verbringen, wo er zumeist Landschaften malte. Um 1900 kreierte er mit seinen ornamentalen Frauenportraits einen neuen Bildtypus. Die Frauen besetzten nun das Zentrum seiner Kunst. Seine Portraits reichen von historistischen über allegorische und mythologische zu erotischen und klassischen Frauenbildnissen. Wie Judith I zeigt, erhob Klimt Frauen zu Ikonen. Im Jahr 1900 hatte der Maler einen Konflikt mit der Universität Wien bezüglich seiner Werke. Danach zog er sich weitgehend vom öffentlichen Leben zurück und suchte fortan vornehmlich private Kunden. Der Staat kaufte allerdings weiterhin Werke von ihm, so 1900 das Erziehungsministerium (Nach dem Regen). 1901 kaufte der Staat Am Attersee II, 1912 Bauernhaus und 1915 zwölf figurative Skizzen. Im Jahr 1907 betrat der junge Egon Schiele erstmals Klimts Atelier. Ein Jahr später hielt Klimt seine schützenden Hände über die Werke von Oskar Kokoschka und den Expressionisten, die erstmals ihre Werke in Wien zeigten. Klimts Spätwerk zeichnet sich durch abstrakte und expressionistische Elemente aus. Er verstarb am 6. Februar 1918, im Alter von lediglich 56 Jahren.

DER KUSS Das berühmteste Bild von Klimt :)

Hier könnt ihr euch alle Bilder von Klimt ansehen: http://www.klimt-landschaften.at/d/galerie.htm

Habt ihr vielleicht ein Bild von Klimt daheim, habt ihr seine Original Werke schon in einer Ausstellung gesehen? Findet ihr seinen Stil schön?

Freu mich schon auf eure Beiträge !

Lg Julia-Sim :)

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Hm du willst Meinungen hören? Erschlag mich jetzt nicht wegen meinem Kommentar:
    Also ich kenn den Typ da zwar net, aber ich hab mir die Bilder angesehn und ehrlichgesagt sind sie nicht wirklich mein Typ, auf gut deutsch gesagt find ich sie furchtbar... *duck* aber ich mein nimms mir jetzt nicht übel, das ist geschmackssache und wenn sie andern gefallen hab ich auch nichts dagegen, aber mein Geschmack isses net so. Da ist jeder verschiedener Meinung ;)

• Zitat von AngelOfDeath

Hm du willst Meinungen hören? Erschlag mich jetzt nicht wegen meinem Kommentar:
    Also ich kenn den Typ da zwar net, aber ich hab mir die Bilder angesehn und ehrlichgesagt sind sie nicht wirklich mein Typ, auf gut deutsch gesagt find ich sie furchtbar... *duck* aber ich mein nimms mir jetzt nicht übel, das ist geschmackssache und wenn sie andern gefallen hab ich auch nichts dagegen, aber mein Geschmack isses net so. Da ist jeder verschiedener Meinung ;)

Jaja ich erschlag dich schon nicht :D Der Thread ist ja dazu da seine Meinung zu schreiben, also Kommentare sind erwünscht.;)

Lg Julia-Sim:)

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• nya, seine bilder hamma in werken (o.O) ma angeschnitten, ich find die auch ned so berauschend. gallerie?? nein, und zuhaus hamma auch nix.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Ich find Klimt ganz okay, ich mag seine Bilder. Er hat einen interessanten Stil, impressionistisch und naturalistisch angehaucht, aber irgendwie doch sehr eigen, ich mag sowas. ^^; Seine späteren Werke (ich glaub der Kuss gehört auch dazu...) find ich nicht mehr so toll. Ich hab was gegen Expressionismus, gefällt mir absolut nicht. *hust* Aber seine Naturbilder sind hübsch.

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Zitat von Snuggles

nya, seine bilder hamma in werken (o.O) ma angeschnitten, ich find die auch ned so berauschend. gallerie?? nein, und zuhaus hamma auch nix.

Ja wie ihr habt zu Hause nix? Net mal Möbel? :roftl :roftl
    Ach ich muss mir dieses Colatrinken abgewöhnen. Ich hol mir mal noch welche :D

Julia-Sim: Danke fürs nicht erschlagen :D Ich bleibe unverletzt JUHU *hüpf* :D

• Also ehrlich gesagt, ich kenne den Gustav Klimt auch nicht. Obwohl ich der Meinung bin, ich hätte den Namen schon mal in Verbindung gehört.
    Hab mir aber mal einige Bilder von ihm angeschaut und einige sind echt nicht schlecht!

MfG Hafi

Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!

Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel

• Ich kenne Gustav Klimt! Er hat voll schöne Bilder gemacht! Ich hatte mal ein Referat von Alma Mahler und da hab ich auch kurz von ihm gesprochen! Er war zwar verrückt aber er konnte sooooo gut zeichnen! Er zeicnete die Frauen nach Alma Mahler! :)

Bye
    :wink
    Juanoru

• Wir ham den glaub ma durchgenommen..*oder?* ^^°...pass da sowieso nie auf o.O
    Naa..der Typ is nich so toll...meine Eltern ham in ihrem Zimmer das "Kuss" Bild da hänge ^_^..und glaub irgendwas andres ham wir auch noch:kopfkratz

Aber ich mag Bilder sowieso nich so,da kommts auf einen mehr oder weniger den ich mag nicht an:D..Interessiert mich nich so ^^°

Angel: Nee...lass dein Colasaufen nicht :roftl..weitermachen ^^ *japanischenKaktusmitSushigieß* :roftl

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• Das ist wenigstens Kunst!! *auf Royo-Thread schielt* :D

[center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]