Der Rückkehr des Kinderkanals "Nickelodeon" auf den deutschen Bildschirm steht nichts mehr im Weg. Die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) beschloss auf seiner jüngsten Sitzung eine auf zehn Jahre gültige bundesweite Zulassung zu erteilen.
Nickelodeon soll nach Angaben von MTV Networks ein 24-stündiges Kinderprogramm für Zwei- bis Vierzehnjährige werden. Das gesamte Programm soll aus Eigenproduktionen stammen, wobei zunächst auf Material der Nickelodeon-Schwesterprogramme in den USA und in Großbritannien zurückgegriffen werden soll. Später sind auch eigene deutsche Produktionen vorgesehen.
Das Programm soll ab April digital über Kabel und Satellit verbreitet und als Pay-TV-Angebot vermarktet werden. Für Nickelodeon, das sich als rein werbefinanziertes Programm in den 90er Jahren nicht tragen konnte, wird damit ein neuer Anlauf genommen, "Nickelodeon hat als Pay-TV-Angebot neue Chancen und bringt die Voraussetzugen mit, sich im Markt des digitalen Fernsehens zu etablieren", so HAM-Direktor Dr. Lothar Jene.
Da ich irgendwann hier im OT mal davon gelesen hatte dachte ich die News muß mal hier ins Forum.