Hier noch ein Text, den ich heute erst gelesen hab.....
ZitatUS-Wissenschafter entwickelten vor kurzem eine neue, violett gefärbte Tomatensorte.
Violett bedeutet in diesem Fall auch gesund: Die Supertomate soll nämlich vor Krebs und Herzinfarkt schützen. Das Geheimnis des Nachtschattengewächs liegt tatsächlich in seiner Färbung : Die US-Forscher integrierten so genannte Anthocyanine in das Gemüse. Diese Farbstoffe kommen auch im Rotwein vor und sollen vor Herzkrankheiten schützen. Noch wächst die neue Tomate erst im Labor, doch die Lebensmittelindustrie wittert bereits das grosse Geschäft. Die farbenfrohe Tomate ist aber nur die neuste Schöpfung der Erfinder funktionaler Lebensmittel.
Dazu gesellen sich aber bald schon neue High-Tech-Esswaren. Zum Beispiel genetisch veränderter Kefir, der gegen Ohrenschmerzen und Karies helfen soll, neue kalorienarme Zuckerrüben sorgen für eine schlanke Linie und Alkohol mit beigefügten Leberenzymen, beruhigt das Gewissen beim nächsten Bier.
Neben solchen skurrilen Auswüchsen gibt es aber auch sinnvollere Produkte.. So sollen Kartoffeln mit einer hohen Proteinmenge oder mit Vitamin A angereicherter Reis helfen, die Unterernährung in Drittweltländern zu bekämpfen.
Es Lebe der Fortschritt, oder etwa nicht?
Also können wir bald aus Herzenslust Schokolade essen, weil sie ja Kalorienarm ist oder aber wir essen eine Kefir, wenn wir Karies haben und die violette Tomate macht sich doch auch gut im Salat.