Gentechnik

• Zitat von twenny

hm, warum sollte es so bleiben wie es ist? ist die welt im moment besonders toll? nicht das ich wüsste. der mensch kann viel mehr erreichen, so viel ist sicher.

Das stimmt. Aber vielleicht verändert der Mensch so schnell seine Umwelt in eine Richtung, dass wir wieder an ein und demselben Ausgangspunkt ankommen. Zwar wäre alles dann höher entwickelt, aber der Mensch und seine Umwelt sind dann wieder so wie heute... *mal einige Theorien austellt* :rolleyes

Mich würde mal interessieren wo den der Forschungsdrang aufhört und der Wahnsinn anfängt. Experiemente mit und an Menschen halte ich schon für falsch, insofern es nicht der Heilung dient.

Gab es nicht mal eine Sekte, die auch Kinder klonen wollten? Da hab ich mich immer gefrag warum die das wollen. Ist doch Unsinn Kinder zu klonen, da dies ja auch nur ganz normale Menschen sind. Aber wenn man dann liest, dass die selbe Sekte Hitler klonen will (woher auch immer), dann denkt man sich doch :illepall und macht sich aber trotzdem Gedanken, obwohl sowas eigentlich total abwegig ist.

Viele reden von der großen Zukunft. Kann es überhaupt eine solche andere Zukunft geben? Noch bis Ende der 80er Jahre hat man fest daran geglaubt, dass die Menschen um die Jahrtausendwende mit fliegenden Auto fahren bzw. fliegen (:roftl) würden. Und was ist heute? Natürlich nichts. Nicht mal eine Spur von Forschung dahingehend.

Vielleicht ist die Zukunft die wir uns vorstellen ja unerreichbar, da sich die Welt (satt von den visionären Vorstellung) dann in die Gegenrichtung dreht...

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Also ich finde ds schrecklich.
    Wie theGardisch schon gesagt hat, wird das auch Nebenwirkungen haben, wie z.B. das wir unser Wissen verlieren oder aber ansonsten unser Gehirn altert und unser restlicher Körper jung bleibt.
    Dazu kommt, dass die ewige Jugend auch ein Problem für die Menschheit wäre, da wir uns wahrscheinlich immer weiter vermehren würden und irgendwann ist kein Platz mehr da. ;)
    Aber auch wäre das Leben super langweilig. Die Menschen ändern sich nicht, jeder sieht aus wie zwanzig, alles bleibt gleich und niemand stirbt mehr natürlichen Todes.
    Wolltete ihr denn für immer leben? :misstrau

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Mal ohne Bezug auf Gott finde ich, dass der Mensch einfach die Natur zu respektieren hat. Ich muss aber noch mal auf die Religion zu sprechen kommen: ich finde schon, dass die dabei eine Rolle spielt, von solchen Experimenten (oder generell von unnatürlichen Dingen aller Art) hört man immer nur aus Ländern, wo's mit dem Glauben ziemlich hapert: z.B. in den USA, wo nur noch der Fortschritt zu zählen scheint oder in China - die KP beseitigt Religion wo sie nur kann. :motz

• Vielleicht kann der Mensch aber auch der natur mit der Gentechnik helfen, @Aramis!? Vielleicht züchtet der Mensch Pflanzen/Bäume, die innerhalb einer Woche so groß sind wie normale! Na ja. ;)

Jedenfalls kommt am Donnerstag dem 18. März auf ARTE um 19.00Uhr eine Sendung über Gentechnik. Soweit ich informiert bin geht es um das Klonen und um Stammzellenherstellung und die Risiken!
    Wer interessiert ist kann ja reinschauen. :)

Gruß
    The Garditsch

• Dies ist wirklich ein sehr interessantes Thema und ich bin auch froh, dass es (junge) Leute gibt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. *schleim*
    Zum Thema der genetisch manipulierten Lebensmitteln möchte ich mal ganz geschickt auf meine Signatur hinweisen :D

Ich bin total gegen gent. veränderte Lebensmitteln. Dies ist nur ein weiterer Eingriff in die Natur, der unnötig ist.

Ich denke, dass die Gentechnik von den entsprechenden Menschen als Machtmittel ausgenutzt wird um z.B. viel Geld zu verdienen.
    (Es ist ziemlich schwer seinen Standpunkt in einem Post darzustellen....)

sonjaH

[CENTER][/CENTER]

• Ist nicht die Nektarine ein gentechnisch veränderter Pfirsich?

• Ja, die ist manipuliert. Man hat es auch schon geschafft, grüne Tomaten und viereckige Wassermelonen (die sich besser lagern und transportieren lassen) zu züchten. Ich würde sowas nie essen.

• Zitat von Aramis

Ja, die ist manipuliert. Man hat es auch schon geschafft, grüne Tomaten und viereckige Wassermelonen (die sich besser lagern und transportieren lassen) zu züchten. Ich würde sowas nie essen.

Du isst keine Nektarinen? Ich schon, hab die einfach zum fressen gern!

• Ich esse nicht nur keine Nektarinen, ich esse nichts, was genetisch manipuliert ist.

• Zitat von Aramis

Ja, die ist manipuliert. Man hat es auch schon geschafft, grüne Tomaten und viereckige Wassermelonen (die sich besser lagern und transportieren lassen) zu züchten. Ich würde sowas nie essen.

Also Nektarinen mag ich irgendwie nicht und eckige Wassermelonen würde, sowie grüne Tomaten würde ich aus Prinzip nicht probieren, aber wir wissen doch kaum noch, was wirklich in unserem Essen drin ist, dafür müssten wir uns schon eine eigene Plantage anlegen und selbst dabei wüssten wir nicht, was in der Saat drin ist. :rolleyes

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,

• Zitat von Aramis

Ich esse nicht nur keine Nektarinen, ich esse nichts, was genetisch manipuliert ist.

Wetten doch!
    Ich glaub nicht , dass du wirklich weisst was du jeden Tag genau isst!

• Ich meinte damit, dass ich keine pflanzlichen Lebensmittel esse, die gekreuzt wurden oder an denen sonst wie rumgespielt wurde, z.B. eben Nektarinen (Pfirsich + Orange oder sowas).

• Mais so wie wir ihn kennen wurde auch genetisch manipuliert ,...hab ich mal gelesen!

• Leider ist es heutzutage so, dass man nicht wirklich weiß was in manchen Lebensmitteln drin ist und was nicht.
    Z.B. steht auf der Packung eines Erdbeerjoghurts, das er NATÜRLICHE Aromastoffe enthält. Na ja, denkt man sich, wenn die Aromastoffe natürlich sind, dann ist das ja in Ordnung. Bloß diese Erdbeeraromastoffe werden aus Holzrinde hergestellt und da diese "aus der Natur" ist, darf man die Aromastoffe als "natürliche" kennzeichnen..... ich merk grad, das ich vom Thema wegkomme und schreib mal lieber, das was ich sagen wollte :roftl

Es ist schon ein bißchen länger her, aber über so 'ne Sache habe ich mich schon damals aufgeregt.
    Der Riegel "Butterfinger" enthält gent. veränderte Lebensmittel (ich glaub Mais :kopfkratz ) und kommt (war ja klar) aus Amerika. Diesen Riegel gab/gibt es auch im deutschen Handel. Das ist ja noch nicht schlimm, aber ich finds echt bescheuert das man das auf der Packung nicht angeben musste/muss und so nicht darüber informiert ist. :motz

sonjaH
    (Hihi mein 100. Beitrag)

[CENTER][/CENTER]

• sonjaH & Aramis: Findet ihr es wirklich so wichtig, unmanipulierte Nahrung zu essen? Sowas ist doch unmöglich. Und ich verstehe auch nicht, wieso man sich darüber so aufregen sollte. Alles verändert sich, wir können und mir müssen uns da garnicht gegen wehren.
    Ich glaube, das Joughurt-Beispiel habe ich schon gebracht oder? Aber wir wollen zum einen haltbare Wahre, zum anderen soll sie natürlich, unverändert sein. Beides zusammen gibt es aber nicht!

• Es geht um's Prinzip: Ich lehne manipulierte Nahrung ab und wenn ich sie kaufe und esse, unterstützte ich das nur. Deshalb versuche ich möglichst nichts davon zu essen (natürlich gibt's kaum noch nicht-beeinflusste Nahrungsmittel, aber ich meinte auch jetzt eher Obst etc. wo man jetzt wirklich zwei unterschiedliche Arten gekreuzt hat oder ähnliche Extreme).

• Jo, viel Geduld beim Lesen, sag ich da nur... *öhm* :rolleyes

Als Erstes muss ich sagen, dass ich das Thema Genetik sehr interessant finde. Passt auch ganz gut, dass hier darüber diskutiert wird, wir mussten heute nämlich eine Erörterung zu dem Thema schreiben. o.O *Aufsatz rauskram* ^^

Insgesamt bin ich gegen das Klonen und sämtliche Genmanipulationen, sei es nun bei Tieren oder beim Menschen. Das Schaf Dolly ist gleich das beste Beispiel. Sie ist an Arthritis gestorben, weil das Verfahren noch nicht ganz ausgereift war. Ist theoretisch nicht weiter schlimm. Aber ich stelle mir besorgt die Frage - wie viele Embryonen und Versuchstiere mussten herhalten, bis Dolly endlich das Licht der Welt erblickte?!?! Das wäre beim Menschen doch das Gleiche. Bis der erste "perfekt" geklonte Mensch da ist, benötigt es seeehr viele Embryonen und dann auch Frauen, die diese Klonkinder austragen. Für mich ist das alles weder ethisch noch moralisch vertretbar.

Jetzt spricht man noch von Ersatzorganen und Dezimierung von Krankheiten, aber was kommt später?

Zitat von Ruby

Ein Leben ohne Krankheiten wäre zwar wünschenswert aber werden dann vielleicht plötzlich neue Krankheiten auftreten, von denen man nichts weiß und die noch schlimmer sein werden, als alles was wir kennen?

Zudem würde es eine noch stärkere Überbevölkerung geben, als jetzt, da keiner mehr an Krankheiten stirbt und wir durch Manipulation viel zu lange leben. *zu aramis' formel-dings schiel* ^_^

Irgendwann gehen Ehepaare dann ins Labor, sagen, wie sie sich ihr Kind wünschen und fertig!?!? Gibt es nur noch "perfekte" Menschen? Die betroffenen Personen verlieren dabei doch ihre Identität (gerade beim Klonen)! Denn wie muss sich ein Klon fühlen, wenn er weiß, wer bzw. was er ist?

Für mich ist das Ganze ein Eingriff in die Natur, wir sollten uns da einfach raushalten und nicht ständig an ihr rumpfuschen!!!
    Und ich sage ganz ehrlich - ich will und werde mich nicht klonen lassen. Jeder von uns ist ein Individuum und das soll sich bitte nicht so schnell ändern. Selbst eineiige Zwillinge (die ja erbgleich sind) sind nicht zu hundert Prozent in den Charakterzügen etc. gleich.

Zitat von Aramis

Ich bin gegen Gentechnik. Jeder Mensch hat von Gott seine Würde bekommen, jeder ist einzigartig und ich finde, dass Gentechnik ein Vergehen an der Natur ist. Der Mensch hat sich schon viel zu oft so dreist in die Abläufe und Bestandteile der Natur eingemischt. Muss das sein, dass jetzt auch schon an Menschen rumgepfuscht wird?

Auch halte ich von genmanipuliertem Gemüse und Obst nicht sehr viel, aber wie soll man kontrollieren, was alles in unserem Essen drin ist??? Wenn es danach ginge, dürften wir überhaupt nichts mehr essen und trinken. Das eine ist voll gepackt mit Antibiotika, beim andern ist rein gar nichts Natürliches mehr drin (außer Wasser -.-) und noch das Nächste schmeckt mehr nach Düngemitteln als nach etwas anderem... *etwas vom Thema abschweif* ^-^
    ->

Zitat

Man hat es auch schon geschafft, grüne Tomaten und viereckige Wassermelonen (die sich besser lagern und transportieren lassen) zu züchten. Ich würde sowas nie essen.

*bähhhh* *würg* *ich frag mich, wer so einen scheiß braucht* Können sich die Menschen denn nie mit dem zufrieden geben, was sie haben?!?!?
    Aber soweit zu gehen, dass ich deshalb nichts mehr esse, was manipuliert sein könnte...neeeee.....übrigens sind Nektarinen eine Kreuzung aus Pflaume und Pfirsich. *ein bissel klug*******r* ^^
    ->

Zitat

sonjaH & Aramis: Findet ihr es wirklich so wichtig, unmanipulierte Nahrung zu essen? Sowas ist doch unmöglich.

• Fakt ist aber, dass der Mensch das Wissen und die Möglichkeiten hat, die Welt nach seinen Vorstellungen zu formen. Wieso sollte er das dann nicht machen? Was schadet eine Welt in der wir mittels Gentechnik Jahrtausende-alte Probleme aus der Welt schaffen? Aber wie gesagt: Der Mensch kann seine Umwelt verändern, aber nicht sich selbst. Ein Mensch ist der der auch bereit ist so zu leben wie einer.

Wichtig ist nur, das Industriebelange nicht zu den wichtigsten werden. Schließlich, kann die Gentechnik auch dazu benutzt werden um sich Marktvorteile zu sichern. Das führt zu massiven feindlichen Übernahmen und schließlich zu einem Monopol. Und ehe wir uns versehen leben wir im Jahre "1984". Das wäre zumindest meine größte Sorge.

Aber auch die Sorge vor neuen Krankheiten ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Virus der die ganz Menschheit ausrotten würde, ist wohl keine schöne Vorstellung. Aber das könnte auch durch Öko-Terrorismus passieren, wie zum Beispiel in Tom Clancy's Buch "Rainbow Six".

Der Mensch muss einfach seine Grenzen ausloten. Falsch wäre aber dies Einzelnen zu überlassen. Die Staaten müssen sich eindeutig für Gentechnik aussprechen, damit sie auch die Regeln dafür bestimmen können. Bei einem Verbot macht der Einzelne, da er sowieso illegal handelt, eben die Regeln selbst. Vielleicht mit verheerenden Folgen...

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Man kann nur versuchen ihn in die richtige Richtung zu lenken. ;)

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Trisha

Und ich sage ganz ehrlich - ich will und werde mich nicht klonen lassen. Jeder von uns ist ein Individuum und das soll sich bitte nicht so schnell ändern. Selbst eineiige Zwillinge (die ja erbgleich sind) sind nicht zu hundert Prozent in den Charakterzügen etc. gleich.

Das liegt aber eher daran, dass der Charakter in den ersten Lebensjahren ausgebildet wird. Eineiige Zwillinge haben schon, laut meiner Biolehrerin, die gleiche DNA, da sie ja auch ein und der selben Eizelle stammen.
    Aber es ist trotzdem eine falsche Annahme, dass man durch Genmanipulation den Charakter genau bestimmen kann.