Gentechnik

• Das menschliche Erbgut ist zu 97% entschlüsselt. Wissenschaftler bezeichnen diesen Erfolg als ein Geschenk an die Menschheit. Es gibt Stimmen, die nachdrücklich vor Mißbrauch warnen.Tendenzen sind erkennbar, die darauf hinweisen, dass Deutschland nach den USA die wichtigste Rolle in der Genforschung innehaben wird.

Laut Presseberichten hält jeder zweite Deutsche die Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes für bedeutender als die erste Mondlandung (Repesentativumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im August 2000). Zweifellos werden die Auswirkungen andere sein als die der Mondlandung. Aber was bedeutet das für jeden Einzelnen? Wie gehen wir damit um? Können wir überhaupt Einfluss nehmen?

Ein weiterer Meilenstein: Die Briten erlauben als erstes Land der Welt das Klonen von menschlichen Embryonen für therapeutische Zwecke. Was hat das für Auswirkungen? Welche Länder werden folgen?

In Deutschland ist das Klonen menschlicher Embryonen (noch) verboten.
    Embryonenimporte aus den USA sind umstritten, aber in naher Zukunft durchaus realistisch. Das geplante Fortpflanzungsmedizingesetz soll den gesetzlichen Rahmen für die Fortpflanzungsmedizin bilden und das Embryonenschutzgesetz ablösen.

Bisher ungeahnte Möglichkeiten werden Schritt für Schritt realisierbar und realisiert. Finden wir das beängstigend oder sehen wir diese Entwicklung eher als Fortschritt zur Verbesserung der Lebensqualität der menschlichen Rasse? Können wir die Festlegung der Grenzen getrost den Wissenschaftlern und den Gentechik-Unternehmen überlassen?

Eines ist glasklar: Wenn wir mitreden wollen und uns nicht überrennen lassen möchten, wenn wir Einfluss nehmen wollen auf unsere Lebensqualität und die unserer Nachkommen, dann müssen wir uns mit diesen Themen beschäftigen und auseinandersetzen.

Können wir bald unsere Traumkinder im Reagenzglas anfertigen lassen?
    Wird man sich mit Geld bessere Gene für seine Nachkommen leisten können?
    Wird es noch normale Schwangerschaften geben?
    Werden Erbkrankheiten vollständig verschwinden?
    Werden unsere Enkelkinder perfekte G-enschen sein?
    Wird das Leben ohne Krankeiten der Normalfall sein?
    Wird das Klonen von Embryonen bald weltweit erlaubt sein?
    Werden Grosskonzerne die Zukunft der Menschheit bestimmen?
    Wem gehören unsere Gene?
    Normale Zeugung mega out -
    Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Klon?

Traum oder Albtraum?

• Ich würde mich nie klonen lassen! Aber ich finde das Thema sehr interessant. Ich finde wenn es einen Klon von dir gäbe, wär man nicht so einzigartig. Man könnte jeden hübschen Menschen klonen. Und bald gäbe es nur mehr Models auf der Welt. Aber irgendwann wird sich sicher jeder klonen lassen können, wenn er möchte. Bin mir ziemlich sicher. Wenn wir uns nicht vorher selbst zerstört haben.......

Lg Julia-Sim :)

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Für mich ist diese Tatsache sehr beängstigend und es könnte alles einmal in einem Alptraum enden!
    Jetzt scheint es noch verlockend, sich den perfekten Menschen zu erschaffen, aber was wird aus diesem perfekten Menschen, wie wird er sich entwickeln, das kann man ja nicht voraussehen. Vielleicht wird er zu einem Monster ,charakterlich gesehen, zu einem machtgierigen, eingebildeten , unmenschlichen Wesen!
    Ein Leben ohne Krankheiten wäre zwar wünschenswert aber werden dann vielleicht plötzlich neue Krankheiten auftreten, von denen man nichts weiss und die noch schlimmer sein werden, als alles was wir kennen?

Ich habe grossen Respekt vor all dem, denn ich finde, wir sollten Gott nicht ins Handwerk pfuschen!

• Zitat von Sandee

Ich hoffe nicht, es wäre jedenfalls schrecklich.

Zitat

Oder vielleicht für sich selbst? Nein, ich hoffe auch nicht. Außerdem, was sind bessere Gene? Das könnte sehr gefährlich werden.

Zitat

Ungewollte auf jeden Fall oder denkst du, die Menschheit verzichtet auf Sex?

Zitat

Nein, denn dann müsste man die Gene lebender Menschen verändern oder ihnen aber verbieten, sich zu vermehren. Dann aber müsste man die Gene aller Menschen durchgucken, ob da nicht vielleicht Erbkrankheiten laueren, was im Endefeckt zur Ausrottung unterschiedlicher Persönlichkeiten führen kann.

Zitat

Nichts gegen die Wissenschaftler, aber so schnell sind die auch nicht. Außerdem, wer sagt denn, dass wir dann noch Enkelkinder haben dürfen?

Zitat

Es gibt immer noch genügend Bakterien, Viren, Einzeller, Pilze, die genunabhängige Krankheiten verursachen.

Zitat

Möglich, Deutschlang wird wohl mitziehen...

Zitat

Meinst du, so à la "Komm Schatz, sollen wir uns ein paar Gene kaufen? Mir gefällt mein 24. nicht mehr."?

Zitat

Wem gehören unsere Gene?

Also ich denke nicht, dass man die Gene einem Wegnehmen kann.

Zitat

Normale Zeugung mega out -
    Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Klon?

Zur Zeit ist das noch so, dass Klone wesentlich schneller altern als "Echte", daher bringen die noch nicht sehr viel. Ich zumindest würde mir keinen Klon anschaffen, da wäre ich nacher nur Eifersüchtig.

Zitat

Traum oder Albtraum?

Alptraum!

Also ich denke nicht, dass wir die Entscheidungen den gentechnikern (heißen die so?) überlassen sollten.

Ich will nicht perfekt sein und es soll keinen perfekten Menschen geben, außerdem ist dieses "Perfekt" doch noch ziehmlich subjektiv. Fragt mal Hitler was der unter einem "perfekten" Menschen verstanden hat und zum Vergleich was der Papst sich darunter vorstellt.
    Damit will ich sagen, dass man sich mit der Gentechnik, sollte sie soweit fortschreiten, wie wir gerade phantasieren, sich seine den Wünschen entsprechende Maschiene "Mensch" bauen kann.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Was für ein interessantes Thema, Sandee!

Ich liebe die Genetik oder Gentechnik (nicht was rauskommt, aber die Möglichkeiten und generell das Thema!)

Ich denke auch nicht, dass ich mich mal klonen lasse. Außerdem wird klonen auch mal altmodisch. Bis dahin hat man den Menschen erschaffen, der nicht mehr altert. Man ersetzt alle Zellen eines Menschen in Keimzellen um. Stammzellen können sich unendlich mal vermehren, da sich die DNA in den Zellen so oft sie will verdoppelt. Das liegt an den Enden des DNA Strangs. Außerdem können sie jeden Zelltyp annehmen. Wenn dann bei einem ein Finger oder ein anderes Organ/Glied aus irgendwelchen Gründen fehlt, dann wächst es einfach wieder nach! Klonen brauch man sich dann nicht mehr.

Durhc die Gentechnik sind außerdem neue Kulturpflanzen entstanden (zum Beispiel die "Tomoffel"). Auch Tiere konnten planmäßig weitergezüchtet werden. Zum Beispiel Kühe, die mehr Milch oder Fleichanteil haben.

Ruby:
    Mit Sicherheit wird es neue Krankheiten geben! Jeder Mensch trägt den rezessiven Teil der Krankheiten in sich!

Schönes Thema. Aber wenn ich mir vorstelle, dass wenn jemand ein Kind haben möchte, dass er dafür noch nicht mal ein anderes Geschlecht braucht. Er oder sie geht dann einfach an die nächste Embryo-Herstell-Station und füllt da sein Formular aus, was denn das Kind haben soll. Braune Augen, Schwarze Haare, schlank, besondere Begabung für Sport, ... usw. Das wär dann etwas zu weit!

Gruß
    The Garditsch

• Ich bin gegen Gentechnik. Jeder Mensch hat von Gott seine Würde bekommen, jeder ist einzigartig und ich finde, dass Gentechnik ein Vergehen an der Natur ist. Der Mensch hat sich schon viel zu oft so dreist in die Abläufe und Bestandteile der Natur eingemischt. Muss das sein, dass jetzt auch schon an Menschen rumgepfuscht wird?

Das gilt auch für Tiere und Pflanzen. Es gibt genug davon und sie sind gut so, wie sie sind. Seht euch auch z.B. mal solche grauenhaften Sachen an, wie zusätzliche Rippen einsetzen oder künstlich Fett anlegen: Wir haben uns in der Schule mal einen Film darüber angesehen. Diese Tiere leiden qualvoll! Und warum? Nur weil sich der Mensch nicht damit begnügen kann, was er hat und wie es ist!

• Na dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben. Endlich mal wieder eine interessante Diskussion. :D

Zitat von Sandee

Ob das möglich ist kann man noch nicht sagen. Die Genmanipulation ist ein weites Gebiet. Die Wissenschaft wird lange dafür brauchen, falls man überhaupt daran forschen will.

Das Eltern in der Zukunft ihre Traumkinder aus dem Reagenzglas bekommen bezweifele ich. Ich denke mal das Eltern lieber Kinder hätten die nach ihnen kommen und nicht nach den allgemeinen Ideal.

Zitat von Sandee

Na Geld wird die Sache schon kosten, aber was will man denn so großartig ändern. Man könnte zwar alles machen, aber erforscht ist sowas noch nicht. Wer will denn schon perfekte Gene? Damit ist man doch nur aus der Retorte und nicht das Individuum welches einzigartig ist.

Zitat von Sandee

Bestimmt. Wie ich ja schon sagte, lassen sich Frauen bestimmt nicht davon abbringen ihr eigenes Baby zu kriegen, anstatt ein genetisch perfektes Kind zu bekommen. Zudem können sich soetwas bestimmt nicht alle leisten und selbst wenn passieren immer wieder Zufälle... :roftl

Zitat von Sandee

Na hoffentlich. Aber das schafft man auch mit der normalen modernen Medizin und vielleicht auch mit Hilfe der Stammzellenforschung.

Zitat von Sandee

Ich glaube nicht das die Medizin im 21. Jahrhundert so weit sein wird. Ich denke, bis so etwas ausgereift ist und zu einer Routine wird. Werden noch Jahrzente vergehen. Vielleicht wird es (wenn man es nicht verbietet) im 22. Jahrhundert so weit sein.

Zitat von Sandee

Nein. Krankheiten sind wie ein Computervirus. Sie finden immer ein Schlupfloch. Wenn wir resistent gegen die eine Krankeheit sind, fällt uns eben die andere an. Es gibt bestimmt viele Viren und Krankheiten die den Menschen von heute noch nichts tun können, aber eventuell den von morgen...

Zitat von Sandee

Denke ich nicht. Solang es noch normale Menschen und die Angst vor der perfekten Konkurrez gibt, wird sowas nie weltweit durchsetztbar sein. Die Angst wäre viel zu groß.

Zitat von Sandee

Das erinnert mich mehr an den Roman "1984" von George Orwell in der er eine Welt beschreibt die im Prinzip aus der totalen Überwachung besteht. Großkonzerne bestimmen dort das Leben. Wer einmal gefeuert wird, hat nicht mehr die Chance woanders Arbeit zu finden. Wo denn wenn es nur einen oder zwei Großkonzerne gibt. Man würde elendlich verhungern...

Aber sowas wäre hier nicht möglich. Die Wirtschaft hat zwar großen Einfluss, aber soweit wird es nicht kommen. Die Menschen würden sich sowas nicht gefallen lassen. Das die Menschen hier einen Überwachungsstaat sozusagen schonmal gestürzt haben dürfte ja allen noch bekannt sein. :D

Zitat von Sandee

Wem gehören unsere Gene?

Na meine gehören mir. Noch leben wir nicht im Kommunismus wo alles Volkseigentum ist. :roftl

Zitat von Sandee

Normale Zeugung mega out - Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Klon?

Ich denke nicht, dass Menschen sich in ihrer Lebenweise so stark ändern werden. Der Gang zum nächsten Gentechnik-labor wird wahrscheinlich nicht gleich zum Alltag, nach dem Motto: "Hab ich jetzt alles von meiner Einkaufsliste: Eier, Butter, Brot und ein perfektes Kind." :rolleyes

Zitat von Sandee

Traum oder Albtraum?

Es kommt darauf an was die Menschen daraus machen. Die Stammzellenforschung kann vielen Menschen das Leben retten. Aber daraus gleich neues Leben zu erschaffen find ich falsch. Damit müsste sich eine Ethik-Kommission eigentlich mal auseinandersetzen. :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Noch ein paar Gedanken dazu...

Die negativen Aspekte der Gentechnologie werden natürlich vor der Öffentlichkeit weitgehend verschwiegen. Die Grenze zwischen Gut und Böse, zwischen Traum und Alptraum liegt hier sehr viel näher als man glauben möchte. Wenn man alle genetischen Bausteine des Lebens identifiziert hat, tun sich folgende Möglichkeiten auf, die in Verbindung mit militärischen und finanziellen Interessen früher oder später zutreffen werden.

- genetisch manipulierte Nahrungsmittel und Pflanzen die von einer Handvoll Multis erzeugt und vertrieben werden, die machen dann ihr grosses Geld damit, denn Geld regiert die Welt!

Das Problem bei diesem Experiment ist, daß genetisch modifizierte Nahrung Gene von Bakterien und Viren enthalten die nie Teil der Nahrungskette waren. Niemand von den verantwortlichen Multis wissen, welche Reaktionen der menschliche Körper auslösen wird. Auch könnten antibiotikaresistente Gene auf den Konsumenten überspringen.

- genetisch manipulierte Tiere, wie Hühner ohne Federn... Superschweine,
    Mäuse die in der Nacht grün leuchten . Frankenstein lässt grüssen!

- genetisch gezüchtete Ersatzorgane für Menschen, kann ein Segen sein für die Menschheit, damit nicht mehr lange auf ein passendes Spenderorgan gewartet werden muss.

- Genetisch manipulierte Viren, die gezielt gegen ethische Minderheiten oder Rassen als biologische Waffe eingesetzt werden können. Eine sehr erschreckende Möglichkeit!

• @Sandee:
    Genau, es ist eine Sache der Verwendung. Leider wird hier viel zu viel ausgenutzt und für völlig falsche Zwecke verwendet.
    Herr Nobel hat doch Dynamit oder sowas erfunden, was ihm dann vom Militär abgekauft wurde und für kriegerische Zwecke verwendet wurde, auch wenn es dafür überhaupt nicht gedacht war.
    Deswegen kann auch die Gentechnik sehr gefährlich werden. Man weiß nie, ob es wirklich nur für das Wohl der Menschen genutzt wird.

Auch kennt man nicht die Folgen, vielleicht sind ja die neu geschaffenen Organe doch nicht ganz richtig und bringen ihre Fehler mit sich...

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,

• Zitat von Sandee

- genetisch manipulierte Nahrungsmittel und Pflanzen die von einer Handvoll Multis erzeugt und vertrieben werden, die machen dann ihr grosses Geld damit, denn Geld regiert die Welt!

Das stimmt. Die USA haben bereits genmanipulierte Nahrungsmittel. Zum größten Teil eben "natürliche" Agrarprodukte. Diese müssen sie natürlich irgendwie loswerden. Deswegen haben sie letzes Jahr die EU dazu aufgefordert, gefälligst den Agrarmarkt für die USA zu öffnen. Das hat natürlich Unverständnis, zu den sowieso schon kaputten Beziehungen zu den USA, aufgeworfen. Der Agrarmarkt wird sich nie für die USA und schon gar nicht für genetisch veränderte Produkte öffnen. Also sind wir hier in Europa davor erstmal sicher. :D

Die Folgen wären nämlich katastrophal. Diese billig produzierten Produkte würden den Markt überfluten und die Konkurrenz durch die niedrigen Preise ausschalten. Das würde Schließungen von Unternehemen und Arbeitslosigkeit auslösen. Das will man natürlich verhindern. ;)

Sowieso sind solche Nahrungsmittel noch immer nicht ohne jegliches Bedenken zu genießen. Es können ja Langzeitfolgen oder ähnliches auftreten. :rolleyes

Das mit den Stammzellen und der Züchtung neuer kompatibeler Organe ist für mich nur von Vorteil. So würde man den Organhandel (in Osteuropa und in China) eindämmen und eine sichere Versorgung von Organen für Schwerkranke garantieren können. :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Ich bin mir sicher das es einiges was du aufgezählt hast, auch bald in Europa geben wird. z.b.: genetisch manipulierte Nahrungsmittel und Pflanzen

Lg Julia-Sim:)

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• Genau mein Thema, als zukünftiger Biochemiker ist das ja genau mein Einsatzbereich. Übrigens auch mein Schwerpunkt im Studium.

Zitat

Das menschliche Erbgut ist zu 97% entschlüsselt. Wissenschaftler bezeichnen diesen Erfolg als ein Geschenk an die Menschheit. Es gibt Stimmen, die nachdrücklich vor Mißbrauch warnen.Tendenzen sind erkennbar, die darauf hinweisen, dass Deutschland nach den USA die wichtigste Rolle in der Genforschung innehaben wird.

Das hoffe wir doch mal. Wäre doch echt schade, wenn ich 10 Jahre studiere und ich dann keine geeignete Stelle finden würde.
    Das mit dem Erbgut ist ja auch nicht wirklich das Prob, es geht vielmehr um die Wechselwirkungen verschiedener Erbgute, sogenannte Defekte, die dafür verantwortlich sind, dass die Zellen doch schon recht schnell absterben. Es ist ja bekannt, dass Klone nicht solange leben wie die Originale, z.b das Schaf Molly.

Zitat

Laut Presseberichten hält jeder zweite Deutsche die Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes für bedeutender als die erste Mondlandung (Repesentativumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im August 2000). Zweifellos werden die Auswirkungen andere sein als die der Mondlandung. Aber was bedeutet das für jeden Einzelnen? Wie gehen wir damit um? Können wir überhaupt Einfluss nehmen?

Natürlich ist die Mondlandung nicht annähernd so bedeutend wie die Entschlüsselung. Was hatte ich bitteschön davon, als der erste Mensch seine Füße auf den Mond setzte? Nicht wirklich was. Außerdem glaube ich immer noch, dass die Amis das alles nur aus einem Fernsehstudio versendet haben, nur dass sie den Russen vorauswaren.
    Machen kann das Individuum an sich nicht wirklich was. Vielleicht die entsprechnede Partei unterstützen, aber wenn man nicht die nötige Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.

Zitat

Ein weiterer Meilenstein: Die Briten erlauben als erstes Land der Welt das Klonen von menschlichen Embryonen für therapeutische Zwecke. Was hat das für Auswirkungen? Welche Länder werden folgen?

Und das ist gut so! Ich weiß nicht wo da das Problem ist. Alle reden von von ethischen Konflikten und moralisch nicht vertretbar, aber um Kinder in der dritten Welt kümmern sie sich nicht.
    Vielleicht kennt einer das Spiel Xenosaga, ich werde darauf noch später eingehen.

Zitat

In Deutschland ist das Klonen menschlicher Embryonen (noch) verboten.
    Embryonenimporte aus den USA sind umstritten, aber in naher Zukunft durchaus realistisch. Das geplante Fortpflanzungsmedizingesetz soll den gesetzlichen Rahmen für die Fortpflanzungsmedizin bilden und das Embryonenschutzgesetz ablösen.

Wenn die Menschheit überleben will, muss sie sich anpassen. Aber der Mensch kann sich heutzutage nicht schnell genug anpassen, da sie die Umwelt durch anthropologe Eingriff schneller ändert, als sie es natürlichweise tun würde. Durch Gentechnik kann man die nötigen Eingriffe selbst übernehmen.

Zitat

Bisher ungeahnte Möglichkeiten werden Schritt für Schritt realisierbar und realisiert. Finden wir das beängstigend oder sehen wir diese Entwicklung eher als Fortschritt zur Verbesserung der Lebensqualität der menschlichen Rasse? Können wir die Festlegung der Grenzen getrost den Wissenschaftlern und den Gentechik-Unternehmen überlassen?

Ich sehe das nicht als beängstigent, nur wer wagt gewinnt. Deshalb werde ich mich in diesem Gebiet auch selbst beteiligen. Vielleicht bin ich es, der mal irgendetwas klonen darf.
    Grenzen gibt es doch schon, die Natur.

Zitat

Ich würde mich nie klonen lassen! Aber ich finde das Thema sehr interessant. Ich finde wenn es einen Klon von dir gäbe, wär man nicht so einzigartig. Man könnte jeden hübschen Menschen klonen. Und bald gäbe es nur mehr Models auf der Welt. Aber irgendwann wird sich sicher jeder klonen lassen können, wenn er möchte. Bin mir ziemlich sicher. Wenn wir uns nicht vorher selbst zerstört haben.......

Das ist jetzt die politsche Auslegung. Frage mich nur warum die Fälschungen billiger herzustellen sind??

[quote]Sowieso sind solche Nahrungsmittel noch immer nicht ohne jegliches Bedenken zu genießen. Es können ja Langzeitfolgen oder ähnliches auftreten.

Glaub mir, wenn du wüsstet was alles so in unseren Nahrungsmitteln ist, dann könntest du die auch nicht mehr genießen.

• Valfaris: Naja... genmanipulierte Nahrung hat ja den Zweck, dass sie beispielsweise größer wird (Agrarprodukte) als natürlich angebaute Produkte. Das ist ja der eigentliche Sinn und Zweck. Wenn es nicht billiger wäre würde man es ja auch kaum machen wollen. :D

Und das mit den Langzeitfolgen kann man ja nicht wissen. Es ist eben noch nicht lange genug erforscht. Aber auch wenn in unseren Nahrungsmitteln bereits die verschiedenseten Fremdstoffe enthalten sind, find ich den Gedanken genmanipuliertes Essen zu essen schon etwas seltsam.

Mir wäre es lieber, wenn sich die Gen-Forschung lieber auf die Problemgebiete wie die Medizin beziehen würde. Dort ist es wesentlich wichtiger nach Heilmethoden für Krankheiten zu forschen, als im Geschäftsleben durch billige Profukte viel Geld zu verdienen.

Auch ist es wichtig, dass diese Art Forschung auch ständig überwacht wird. Einen Übermut an Forschungdrang ist zu verhindern, wenn dadurch die ethischen Vorstellung allzu sehr missachtet werden. Wir wollen ja in keiner ezit leben, wo sich jeder Mensch "verbessern" lassen kann, was eine Mehrklassen-Gesellschaft auslösen würde. Die Reichen sind genetisch verbessert und bekommen jeden Job und alles was sie wollen, während die Armen immer ärmer werden. Das wäre ein Teufelskreis...

Fazit: Ethik und Moral, Ja! Gott, Nein! ;)

[/size]

• Zitat von Valfaris

Immer diese Gott-Ideologie :hua

Selbst wenn nicht an Gott glauben würde, wäre ich dagegen. Ich finde der Mensch hat sich einfach aus den Vorgängen der Natur rauszuhalten. Anstatt sich die Welt so zu machen, we er sie gerne hätte, sollte er gewisse Dinge einfach mal sein lassen. :rolleyes

• Zitat von Valfaris

Glaub mir, wenn du wüsstet was alles so in unseren Nahrungsmitteln ist, dann könntest du die auch nicht mehr genießen.

Ja, das will ich auch garnicht wissen. Ich bezweifel, dass ein Fruchtzwerg je eine Frucht gesehen hat, aber andersrum, was sollen wir dagegen tun? Krampfhaft für Naturprodukte kämpfen, die teurer sind, nicht so lange haltbar und vielleicht nichtmals so gut schmecken?
    So gesehen sollte es uns in der Hinsicht egal sein, denn ändern können wir es auch nicht.

• Die Gentechnik eröffnet den Menschen schon wahnsinnige Chancen, seine Natur so zu verändern wie er sie will. Dabei liegt es aber in den Händen der Staaten eine Katastrophe zu vermeiden. :rolleyes

Was die genetische Veränderung von Nahrungsmitteln angeht, finde ich Forschungen dahin okay. Schließlich können sich so auch ärmere Staaten Grundnahrungsmittel für die Armen des Volkes leisten. ;)

Aber wohin verschlägt uns der Forschungsdrang der Gentechniker? Wird sich die Welt stark verändern oder bleibt alles so wie es ist?

[/size]

• Zitat von Der Mathias

Aber wohin verschlägt uns der Forschungsdrang der Gentechniker? Wird sich die Welt stark verändern oder bleibt alles so wie es ist?

hm, warum sollte es so bleiben wie es ist? ist die welt im moment besonders toll? nicht das ich wüsste. der mensch kann viel mehr erreichen, so viel ist sicher.

dahingehend bin ich auch für die gen-technik. ich verstehe natürlich nicht allzuviel davon, aber ich denke, dass jede art von forschung wichtig für die menschheit ist. auch in der diskussion der woche 8 hab ich schonmal meine meinung dazu geschrieben. der mensch hat zeit seines daseins geforscht, und warum sollte er damit aufhören sobald sich ihm neue möglichkeiten eröffnen? das fänd ich schwachsinnig.

natürlich lässt sich darüber streiten, ob das klonen von menschen gut ist oder nicht. moralisch und ethisch sind da auf jeden fall grenzen zu setzen. doch die gab es ja auch schon vorher. in der verhaltensforschung zum beispiel ist es doch genau dasselbe. dort gibt es genauso strenge ethische richtlinien. und solange diese eingehalten werden, ist doch alles ok. genauso sehe ich es mit der gentechnik.

klar kann man jetzt sagen, dass es aber immer jemanden geben wird, der versucht solche richtlinien zu umgehen. das kann man nicht abstreiten. ich denke es gibt genug menschen die keinerlei skrupel haben. dennoch sehe ich persönlich keinen grund deshalb diese forschung komplett zu verbieten. zu was sollte das denn führen? jede art von forschung kann missbraucht werden... nicht nur diese von der hier die rede ist. sie deshalb verbieten würde zum stillstand führen. und stillstand bedeutet für mich früher oder später tod. womit man natürlich zu der frage kommt ob es schlimm wäre, wenn die menschheit stirbt. aber das ist meiner meinung nach eine andere diskussion.

womit ich eigentlich keine probleme habe ist genmanipulierter mais oder sonstige lebensmittel. mein gott, konservierungsstoffe waren und sind genauso umstritten, trotzdem sind sie überall drin. auch wenn es durchaus noch langzeitfolgen geben sollte... ich könnte genauso gut an einer lebensmittelvergiftung irgendwann drauf gehen, oder zumindest könnte ich mir auch den magen durch schlechtes obst verderben *g* ich schweife ab.

das verändern von lebensmitteln ist ja nichts neues. schon seit der mensch kulturpflanzen züchtet verändert er die lebensmittel. wenn auch um einiges langsamer als es mit den heutigen mitteln machbar ist. doch getreide und kühe waren früher auch nicht so "ergiebig". sie wurden genauso erstmal hochgezüchtet. und warum nicht? viele probleme könnten durch verbesserte obst-, gemüse- und getreidearten gelöst werden. günstig produzierte nahrungsmittel, die nahrhafter sind, eine schöne vorstellung für alle menschen die hunger leiden müssen. und weil dann die bevölkerung immer mehr zunimmt fliegen wir halt in den weltraum und besiedeln den mars *g* warum nicht.

tja, es ist halt wieder mal nur (m)eine meinung ;)

lg

twenny

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Ich hab unter der Überschrift Forscher: Habe Formel für ewige Jugend folgenden Artikel gefunden:

US-Mediziner will Formel für ewige Jugend kennen

Sydney (AFP) - Ein US-Mediziner will das Rezept für ewiges Leben entdeckt haben. Mit seiner neuen Methode könne er den Altersprozess komplett zurückdrehen und das Alter wie eine Krankheit kurieren, sagte der Medizinprofessor Michael Fossel in Sydney. Menschen könnten damit mehrere hundert Jahre alt werden. Im Labor sei es ihm bereits gelungen, den Verfallsprozess alter Hautzellen zu stoppen und sie in junge Zellen rückzuverwandeln. Fraglich sei jedoch, ob die Methode in der klinischen Praxis auch tatsächlich bei Menschen angewandt werden könne.

Das Alter werde in unserer Gesellschaft wie eine Krankheit behandelt, erklärte Fossel. Mit seiner Methode könnte man endlich die Wurzel, nicht nur die Symptome bekämpfen. Im Labor sei es ihm gelungen, die "Verhaltensweisen" von Zellen zu verändern, erklärte Fossel. "Wir beeinflussen sie so, dass sie sich genauso verhalten wie Jahre zuvor, als sie noch jünger waren."

Der Grund für das Altersprozess der Menschen seien Veränderungen der Gene im Laufe der Jahre. Bestimmte Zellen teilten sich selbst und beschädigten die anderen Zellen. So sterben ältere Menschen zum Beispiel an Herzattacken, weil die Zellen in den Blutgefäßen veralteten. Verjünge man diese Zellen, könne das Herz ewig schlagen. "Im Labor funktioniert das hervorragend. Die Frage ist nur: Was passiert, wenn wir das mit Menschen machen?"

Wie alt Menschen mit dieser Methode tatsächlich werden könnten, sei unter den Forschern noch strittig. Er gehe von mehreren hundert Jahren aus, sagte Fossel. Im Prinzip sehe er mit den manipulierten Zellen aber überhaupt kein Alterslimit mehr. :illepall

Schaut mal bei Yahoo rein, da sind heute noch mehr Artikel zum Thema Genmanipulation u.a.

• Das meinte ich damit, dass sich die Zellen immer neu bilden können.
    Irgendwas verändert man dann an den Zellen und schon altert man nich mehr.

Kann das schief gehen? Wird man dann vielleicht wieder ein Säugling, weil sich die Zellen im Gehirn auch verändern und Informationen und damit eingespeichertes Wissen verlieren? Neutronen zerstört und damit die Intelligenz?

Hmm hoffe mal nicht.
    Aber ich glaube, wenn man genügend Tests gemacht hat, würde ich mich freiwillig als Versuchskaninchen melden um es am Menschen auszuprobieren.

Aramis, wie alt ist der Text??

Gruß
    The Garditsch

• Der muss ganz neu sein, weil ich den gestern bei Yahoo in den aktuellen Nachrichten gefunden habe.