Diskussion der Woche *8* Besiedelung von fernen Planeten

  • Was haltet ihr von der modernen Raumfahrt? 0

    1. Ich interessiere mich sehr dafür und finde sie auch sehr wichtig für unsere Zukunft! (0) 0%
    2. Ich finde sie schon etwas wichtig. (0) 0%
    3. Ich interessiere mich nicht so dafür. (0) 0%
    4. Ich finde sie absolut uninteressant. (0) 0%
    5. Ich halte die sie für totale Geld- und Zeitverschwendung! (0) 0%
    6. Raumfahrt? Kann ich das essen? :roftl (0) 0%

    So... das neue Wochenthema handelt um die moderne Raumfahrt und die Möglichkeiten die sie der Menschheit eröffnet. Es geht insbesondere um die Besiedelung von fernen Planeten.


    Vor Wochen ließ der amerikanische „Präsident“ George W. Bush ja schon seine Visionen der neuen amerikanischen Raumfahrt verkünden. Es sollte wieder das Ziel der NASA sein, den Mond zu erobern und sogar zum Mars zu gelangen. Doch dieses Unterfangen hat einen kleinen Haken. Die Raumfahrt hat sich seit der letzten Mondlandung zurückentwickelt. Die heutige Raketen schaffen es leider nur noch in den erdnahen Orbit. Der Weg zum Mond erscheint daraufhin schier unerreichbar.


    Erreichbar wäre eine Besiedelung eines fremden Planeten durch Terraforming oder den Bau von Stationen. Beim Terraforming werden die Polkappen (insofern vorhanden) geschmolzen durch gezieltes Ausstoßen von Kohlenstoffdioxid. So bilden sich Ozeane und neues Leben. Aber kann neues Leben wirklich dort entstehen? Und wie wird es aussehen? Wird es dort Bäume geben wie wir sie kennen oder Pflanzen wie wir sie in unseren Träumen nicht erwartet hätten?



    Terraforming: Links sieht man eine Landschaft bei Terraforming-Stufe 1 (Ur-Zustand). Das rechte Bild zeigt nun die selbe Landschaft bei Terraforming-Stufe 9 (Endprodukt).


    Deswegen noch ein paar Fragen:


    Ist Bush’s Unternehmung vielleicht doch zu ehrgeizig? Kann man in so kurzer Zeit die Raumfahrt wieder auf das alte Niveau bringen und sie sogar noch weiterentwickeln bis das Ziel „Mars“ erreicht ist?


    Was erwartet die Menschen da draußen, außerhalb unseres schützenden Planeten? Stehen wir kurz vor einem Aufbruch in eine neue Zeit oder bleibt es vielleicht nur ein Traum?


    Wie könnte diese neue Menschheit aussehen? Vielleicht so wie in Star Trek oder ist das schon wieder zu übertrieben?


    Wer schickt als erster den Astronauten zum Mars? Die NASA, die ESA, Indien, China oder Japan?


    Schreibt einfach eure Meinung zum Thema. :D


    --------------------------------------------------------------------------


    Schaut euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht könnt ihr noch etwas dazu beitragen


    Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt und Technik
    Thema 7: Gewalt an Schulen


    --------------------------------------------------------------------------

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Für mich war und ist es nur Zeit-und Geldverschwendung.
    Vorallem Geldverschwendung.
    Die sollten diese Milliarden und Drilliarden lieber in Projekte stecken , die uns auf der Erde was bringen. Zum Beispiel die Bepflanzung der Wüste, Hilfe in armen Ländern und Medizinische Forschung um Krankheiten zu heilen.Etc,etc.....

  • interessiernen tu ich mich scho dafür, aber so wichtig für die zukunft find ichs nu au wida nich -.-
    aba das mit erdähnlich machen etc. find ich dann doch seeeehr kagge, denn, wenn man da wohnen sollte, dann würd das scho von 'anfang an' für 'uns' gemacht worden sein *soähnlich* aba bidde, solln se da oben machen was se wollen, auf mich hört ja eh niemand ;_;
    besiedlung: nee. erforschung: jaaaa. aliens: jaaa ^^

  • Wir sollten erst mal unsere Probleme HIER lösen, bevor wir auf anderen Planeten welche schaffen!

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
    Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • Zitat

    Sandee: Für mich war und ist es nur Zeit-und Geldverschwendung.
    Vorallem Geldverschwendung.
    Die sollten diese Milliarden und Drilliarden lieber in Projekte stecken , die uns auf der Erde was bringen. Zum Beispiel die Bepflanzung der Wüste, Hilfe in armen Ländern und Medizinische Forschung um Krankheiten zu heilen.Etc,etc.....


    Ja wenn ich mir das so recht überlege könnte man echt besseres mit dem Geld anfangen als es für solche Projecte auszugeben(Raumfahrt etc)

    aber irgendwann wird es sicher nötig sein auf einen anderen Planeten umzusiedeln, auch wenn es nicht gerade in naher Zukiunft sein wird.
    Außerdem ist das sozusagen ein alter Menschheitstraum, und in tausend Jahren werden die Menschen sicher auch noch davon begeistert sein, da bin ich mir sicher, also wird auch sicher nichts zu machen sein, das man das Geld für Dinge benutzt wo man eher ein Ergebnis sieht :)

    aber ide USA sollen das ruhig mal machen, dafür Geld ausgeben, und dann auf dem Mars oder sonstwo landen. Nur ich finde hier solllte es auf jedenfall etwas gekürtzt werden, aber das geht nicht. Weil sonst ja die meisten die daran arbeiten in die USA gehen würden...und das wär dann nicht so toll, es sei denn sie könnten weiterhin da arbeiten wo sie jetzt arbeiten :), aber das wird sicher die Regierung der USA niee im leben machen!(und wenn doch, dann tu ich....mir fällt nix ein was ich dann machen würd, vielleicht einen ausgeben? *lol*)

    Aber ich denke ja sowieso das die NASA damit anfangen wird, oder ein internationales Projekt vielleicht. :rolleyes

    :rollauge

  • Und jetzt ratet mal wer auf 'Raumfahrt? Kann ich das essen? :roftl' geklickt hat? Äh... ich konnte einfach nicht wiederstehen :hahaha (wozu ist denn die Frage da wenn niemand dafür stimmen würde?! :roftl)


    Allgemein finde ich aber, dass der Mensch nie auf einem anderen Planeten leben wird.
    Und ich glaube, soooo:

    ...wird es auf einem Planeten auf dem Menschen leben nicht überall aussehen, der Mensch zerstört einfach zu viel von der Natur. :motz :(

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Nein Mann, das find ich nun echt keine gute Idee!
    Was sollen wir da oben,...ich geh nicht!
    Von mir aus die Amis....dann hätten wir hier wieder etwas mehr Platz, nicht wahr!
    Aber bis es so weit kommt, ist die Menschheit eh ausgestorben!


    Wisst ihr eigentlich wieviel Müll schon um diese Erde herum fliegt? Bald sind wir davon zugedeckt!

  • Ach Matze, ich liebe diese Auswahlmöglichkeiten und ja, ich oute mich, ich konnte nicht widerstehen und hab "Raumfahrt? Kann man das Essen?" angeklickt. Du machst es einem aber auch immer schwer :roftl *bösa Junge*


    So, was halte ich davon. Ich bin mir sicher, dass es für die ersten Jahre bzw. Jahrzente noch ein Traum sein wird. Bush sollte sich erstmal um sein eigenes Land kümmernm *sein Land, dass ich nicht lache* bevor er auch noch den Mond "erobern" sollte.
    Dieses Terraforming hört sich recht einfach an, ist aber wohl in der Praxis recht unmöglich, oder irre ich da? Schließlich braucht es doch auch noch eine Atmosspähre etc, um ein Leben wie auf der Erde zu schaffen (das erübrigt auch die Frage nach Bäumen etc)
    Die Raumforschung ist sicherlich wichtig, man sollte sie auch weiter finanzieren, aber sie sollte nicht das ganze Budget einnehmen, denn schließlich haben wir einen recht verschandelten Planten, der unsere Aufmerksamkeit und Pflege braucht.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ach sollen sie doch Mal machen, wenn sie glauben es macht Sinn *gg* Aber ich leb hier auf der Erde ziemlich gerne und was wir denken ist doch ziemlich egal, ich werde sicher verreckt sein bis das Mal möglich sein wird, also...


    Aber ich hab Mal andere Fragen an User hier:


    @Sandee: Wofür sollte die Wüste bepflanzt werden? Ergibt das irgendwelchen Sinn? Oder nur damit dort der Mensch leben kann und alles wieder zerstören kann? außerdem leben Viecher in der Wüste, die brauchen die Wüste und können ohne sie nicht leben...


    @Mikki: Die Amis müssen sich aber keine Sorgen drum machen, denn Amerika ist eines der dünn besiedelsten Länder (25 Einwohner pro km² oder vielleicht verhau ich mich gerade, jedenfalls haben wir das vor ein paar Wochen in Geographie gemacht), naja auch gut das war's wieder


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • Es ist sicher interessant, aber ob es so wichtig für unsere Zukunft ist :tocktock Sie sollten erstmal die Erde "in Ordnung bringen" und nicht gleich wieder einen neuen Planeten zerstören.


    Lg Julia-Sim

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Raumfahrt, ein sehr spannendes Thema :hehe


    An sich finde ich die Sache auch gut, also die "Eroberung" anderer Planeten..Andererseits..Da wird auch nix anders.. Krieg wird es dort genauso geben wie hier u. weitere Probleme wie Hunger, Naturkatastrophen etc. werden auch dort auftreten. Und um das dann zum 2. Mal zu haben,brauchen wir nicht einen anderen Planeten..


    Gut wäre, wenn man fremde Planeten erobern könnte, um dort Landwirtschaft zu betreiben. Vielleicht neue Früchte etc. zu entwickeln. Somit hätten wir unser Hunger-Problem hier gelöst. Oder man schaut dort nach Rohstoffen oder baut dort Industrieanlagen,damit die unsere Luft hier nicht verpesten.. Ok,dann müsste es Transport-Flüge geben, aber das is ja wohl kein Problem mehr, wenn wir es bis zur Besiedlung eines fremden Planeten geschafft haben ^^ Obwohl, will nich wissen, welche Steuer dann wieder erhöht wird :misstrau Raumfahrtsteuer? :roftl


    Wer will denn aber schon auf einen anderen Planeten? Ich hab doch meine Freunde hier :roftl


    LG,


    Broili :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Dante16

    @Sandee: Wofür sollte die Wüste bepflanzt werden? Ergibt das irgendwelchen Sinn? Oder nur damit dort der Mensch leben kann und alles wieder zerstören kann? außerdem leben Viecher in der Wüste, die brauchen die Wüste und können ohne sie nicht leben...


    Dante16


    Damit man dort Getreide und Kartoffeln oder Reis anpflanzen kann...für die hungernde Bevölkerung!
    Menschen können ohne Nahrung nicht leben!

  • Nein,nein,nein,nein,nein!!!!!Erstens ist das nur eine Vision,die meiner meinung nach in naher Zukunft auf keinen Fall erreichbar ist,zweitenskann man einen ganzen PLANETEN nicht einfach so mal eben verwandelt,drittens sollten niemels Menschen irgendwo einen anderen Planeten besiedeln!Sonst entsteht dort das gleiche Chaos wie hier!
    Ich glaube nicht,dass der Weltraum dafür da ist,dass irgendwelche Menschen fremde Planeten zerstören können.
    Außerdem ist das gnze "Projekt" wie schon geagt extrem unrealistisch.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich glaub nicht das es uns gibt um uns wie Flöhe über das Universum auszubreite. Es gibt hier wirklich genug Dinge die man hier tun kann für das Geld. Außerdem wozu irgendwelche Getreide da oben anpflanzen wenn man das hier auch kann?
    Geld ist da. Boden ist da. Nur leider haben das die falschen Leute und zwar die, die kein Hunger haben. :haudrauf

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
    Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • Zitat von Dante16

    @Mikki: Die Amis müssen sich aber keine Sorgen drum machen, denn Amerika ist eines der dünn besiedelsten Länder (25 Einwohner pro km² oder vielleicht verhau ich mich gerade, jedenfalls haben wir das vor ein paar Wochen in Geographie gemacht), naja auch gut das war's wieder


    Dante16


    Na dann sollen eben die Chinesen da rauf. Ich geh nicht! :hehe

  • Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit dem Thema gar nicht beschäftige, da es mich einfach nicht interessiert. :rolleyes
    Wenn mal hier und da eine neue Meldung erscheint, dann hör ich auch mal zu, aber näher geh ich darauf dann auch nicht ein. Das fängt schon bei Science-Fiction an und hört bei Astonomie auf.


    Spätestens wenn die ersten Marsmensch'chen zu uns übersiedeln, werde ich mich näher mit diesem Thema beschäftigen. :D

  • Na... also sowas muss doch echt nicht sein.
    Den Amis reicht ihr Land wohl nicht... .
    Aber sollen ruhig alle Amis auf nen andern Planeten ziehn, dann haben wir hier wenigstens unsere Ruhe ^_^ :roftl


    Ich glaub nicht das das in näherer Zukunft irgendwie durchsetzbar ist.
    Und die Idee find ich auch nicht so toll.... wer weiss schon, ob es noch irgendwo Leben gibt, und ich fände es auch weniger erfreulich wenn mein neuer Nachbar von nem anderen Planeten kommt :hua

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ich dneke bis es soweit ist, dass es attsächlich geschehen würde, sind wir alle längst tot. momentan spiele ich nur galactix online... ein onlinegame ist aber auch alles, was mich am all interessiert. ich hab mich auch mal für mehr interessiert, und ich liebe den sternenhimmel. aber ich mag die erde doch sehr, und man kann sie dann doch nicht mit den gewünschten pflanzen, die ein idealbild und nicht natürlichkeit ausstrahlen, vergleichen.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Das beste ist ja, dass ein Planet wie der Mars erst durch solche Umweltverschmutzer wie die Ami's bewohnbar werden könnte. In dem sie einen Treibhauseffekt auslösen... :rolleyes


    Aber Bush wird sich schon was dabei gedacht haben, als er den Aufbruch der Raumfahrt zum Mond und Mars bekannt gab.... insofern er nicht schon wieder besoffen war. :roftl


    Naja... bestimmt will er dort auch nach diesen ominösen "Massenvernichtungswaffen" suchen, die er uns schon seit einem Jahr versprochen hat... :D


    Ich persönlich finde es interessant, dass irgendwann mal Menschen auf einer anderen Erde leben könnten. Muss ja nicht sein, aber wer weiss? Vielleicht muss irgendwann mal die Menschheit die Erde verlassen? Es ist ja schon lange bekannt, dass ein Meteor die Erde im 29. Jahrhundert mit Sicherheit treffen wird. Bestimmt wird man dann soweit sein, sowas zu verhindern. Aber was würden die Menschen den machen, wenn der Mond oder die Erde zerstört werden würden. Ohne Mond würde die Erde aus dem Gleichgewicht geraten und ohne Erde... naja... das kann man sich ja selbst denken. :rolleyes


    Meiner Meinung nach sollte diese Bestrebungen gefördert werden. Wir können ja nicht ewig im Keller des Universums bleiben. Es ist Zeit langsam mal die Treppe hinauf zu gehen und das Haus in Augenschein zu nehmen. *Metaphern liebt* :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • @ Mathias :D


    Ich bezweifel, dass die Menschheit im 29 Jhd. noch existiert ;) Wenn die alle so weitermachen,wie bisher, können wir froh sein,wenn wir das 21. Jahrhundert erreichen :roftl Wir nich, aber unsere Nachkommen *g* XD Die sollten sich mal ranhalten, denn Nahrung, Wasser u. Öl wird knapp :roftl


    PS: Deine Metapher gefällt mir.. :roftl Interpretation u. Erwartungshorizont bitte :roftl

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]