Was haltet ihr von der modernen Raumfahrt? 0
-
Ich interessiere mich sehr dafür und finde sie auch sehr wichtig für unsere Zukunft! (0) 0%
-
Ich finde sie schon etwas wichtig. (0) 0%
-
Ich interessiere mich nicht so dafür. (0) 0%
-
Ich finde sie absolut uninteressant. (0) 0%
-
Ich halte die sie für totale Geld- und Zeitverschwendung! (0) 0%
-
Raumfahrt? Kann ich das essen? :roftl (0) 0%
So... das neue Wochenthema handelt um die moderne Raumfahrt und die Möglichkeiten die sie der Menschheit eröffnet. Es geht insbesondere um die Besiedelung von fernen Planeten.
Vor Wochen ließ der amerikanische „Präsident“ George W. Bush ja schon seine Visionen der neuen amerikanischen Raumfahrt verkünden. Es sollte wieder das Ziel der NASA sein, den Mond zu erobern und sogar zum Mars zu gelangen. Doch dieses Unterfangen hat einen kleinen Haken. Die Raumfahrt hat sich seit der letzten Mondlandung zurückentwickelt. Die heutige Raketen schaffen es leider nur noch in den erdnahen Orbit. Der Weg zum Mond erscheint daraufhin schier unerreichbar.
Erreichbar wäre eine Besiedelung eines fremden Planeten durch Terraforming oder den Bau von Stationen. Beim Terraforming werden die Polkappen (insofern vorhanden) geschmolzen durch gezieltes Ausstoßen von Kohlenstoffdioxid. So bilden sich Ozeane und neues Leben. Aber kann neues Leben wirklich dort entstehen? Und wie wird es aussehen? Wird es dort Bäume geben wie wir sie kennen oder Pflanzen wie wir sie in unseren Träumen nicht erwartet hätten?
Terraforming: Links sieht man eine Landschaft bei Terraforming-Stufe 1 (Ur-Zustand). Das rechte Bild zeigt nun die selbe Landschaft bei Terraforming-Stufe 9 (Endprodukt).
Deswegen noch ein paar Fragen:
Ist Bush’s Unternehmung vielleicht doch zu ehrgeizig? Kann man in so kurzer Zeit die Raumfahrt wieder auf das alte Niveau bringen und sie sogar noch weiterentwickeln bis das Ziel „Mars“ erreicht ist?
Was erwartet die Menschen da draußen, außerhalb unseres schützenden Planeten? Stehen wir kurz vor einem Aufbruch in eine neue Zeit oder bleibt es vielleicht nur ein Traum?
Wie könnte diese neue Menschheit aussehen? Vielleicht so wie in Star Trek oder ist das schon wieder zu übertrieben?
Wer schickt als erster den Astronauten zum Mars? Die NASA, die ESA, Indien, China oder Japan?
Schreibt einfach eure Meinung zum Thema.
--------------------------------------------------------------------------
Schaut euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht könnt ihr noch etwas dazu beitragen
Thema 1: Verhütung
Thema 2: Führerschein mit 17
Thema 3: TV - Was muss besser werden?
Thema 4: Nettiquette
Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
Thema 6: Fortschritt und Technik
Thema 7: Gewalt an Schulen
--------------------------------------------------------------------------