Erlebt ihr Gewalt an Eurer Schule? 0
-
keine Ahnung, hab noch nie drauf geachtet (0) 0%
-
nein, sowas gibts bei uns nicht (0) 0%
-
ja, solls bei uns geben, ich hab aber nichts damit zu tun (0) 0%
-
ja, mir wird selbst in der schule gewalt von mitschülern angetan (0) 0%
-
ja, und ich selbst werde manchmal in der schule gewalttätig (0) 0%
Die Schlagzeilen der letzten Wochen haben es mal wieder deutlich gemacht: Die Gewaltbereitschaft an Schulen ist groß. Schüler quälen monatelang ihre Kameraden, und filmen dies auch noch, andere schauen unbeteiligt zu.
Nicht zum ersten Mal hören wir von Dingen, die an unseren Schulen vor sich gehen und die uns dann dermaßen schocken, dass ganz Deutschland den Atem anhält. Amoklaufende Schüler gibt es mindestens einmal im Jahr, und das nur hier in Deutschland.
Was haltet ihr von Gewalt an Schulen? Ist das ein neues Phänomen unserer Gesellschaft, oder gab es das schon immer? Wird es vielleicht gar von den Medien nur „hochgepusht“? Wie sieht es im Vergleich dazu in anderen Ländern aus? Kommt es vielleicht nur daher, dass die Medien von so vielen Fällen aus Amerika berichtet? Schwappt es nur als „Nachahmung“ hier nach Deutschland, oder liegen die Gründe für „unsere“ Gewalt an Schulen ganz woanders?
Kennt ihr Gewalt an Eurer Schule? Wenn ja, war das schon immer so, oder ist es Euch etwas Neues, gehört Ihr vielleicht sogar mit zu denen, die andere verprügeln? Was tut Ihr, wenn Ihr so etwas mitbekommt? Schreitet Ihr ein, oder schaut Ihr weg?
Wann fängt eigentlich Gewalt an? Wo ist da für Euch die Grenze? Muss es körperlich sein, oder betrachtet ihr auch psychischen Terror schon als Gewalt? Wenn man „Mobbing“ auf sozialer (nicht körperlicher) Ebene schon mit einbezieht, ändert sich dann eines Eurer Statements die auf die oberen Fragen bezogen sind?
Seid Ihr vielleicht gar selbst Opfer solcher Gewalttaten an Schulen geworden? Werdet Ihr in der Schule verprügelt, oder schneiden Euch alle?
Wie sieht es mit Gewalt gegen Lehrer aus? Habt Ihr von dem Fall gehört, in dem ein Schüler einen Hasch-Kuchen gebacken und somit mind. 6 Lehrer ins Krankenhaus gebracht hat? Ist das bereits Gewalt? (Eine Anzeige wegen Körperverletzung wird es ja geben!)
Oder seht Ihr so was „nur“ als Schulstreich oder Kleinjungenstreich an?
Es gibt so viele Dinge die zum Thema „Gewalt an Schulen“ zu diskutieren sind, dies sind nur ein paar Fragen, die mir in den Sinn kamen, aber ich möchte Euch bitten, auch weiter zu gehen. Schreibt was Euch dazu einfällt, wir sind auf alle Meinungen gespannt!
--------------------------------------------------------------------------
Schaut euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an, vielleicht könnt ihr noch etwas dazu beitragen
Thema 1: Verhütung
Thema 2: Führerschein mit 17
Thema 3: TV - Was muss besser werden?
Thema 4: Nettiquette
Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
Thema 6: Fortschritt und Technik
--------------------------------------------------------------------------