Die Bibel

• Oh Mann,...ziemlich viel zum Lesen, aber doch, sehr interessant. Und das ist wirklich wahr so?
    Gibts denn noch mehr solcher Voraussagen , die sich vielleicht auf die Zukunft beziehen...ich meine unsere Zukunft.
    Hab mal gemeint in der Offenbarung werden solche Dinge gesagt...vom Untergang der Welt und was noch alles auf uns zukommt.

• Das ist wirklich wahr.
    Und ja, die Offenbarung ist eine Zukunftsvision. Und es wird bestimmt nicht entzückend sein, in der Zeit, wenn diese Prophezeiungen Wirklichkeit werden.

Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

• Zitat von Charlott

Das ist wirklich wahr.
    Und ja, die Offenbarung ist eine Zukunftsvision. Und es wird bestimmt nicht entzückend sein, in der Zeit, wenn diese Prophezeiungen Wirklichkeit werden.

Wann wird was geschehen? Kennst du dich da aus in der Offenbarung?

• Den genauen Zeitpunkt kann niemand sagen, aber die Vorzeichen kann man anhand der Bibel erkennen. Ausserdem sind sich die Ausleger nicht ganz einig wie es sein wird, es gibt da mehrere Theorien, die alle richtig sein könnten. Ich denke, das Thema ist so schwer, dass wir Menschen es noch nicht voll erfassen können. Andererseits wäre es ja auch unlogisch, wenn man das voll erfassen könnte, denn dann könnte die Widerkunft Christus nicht überraschend sein.
    Ich lese zur Zeit eine Auslegung der Offenbarung in Romanform, das macht schon deutlich, dass die Menschen ganz sicher merken, dass etwas passiert, was nicht mehr "normal" ist. Aber richtig auskennen tu ich mich da nicht.

(Elie Wiesel)

• @Charlott...wie heisst dieses Buch? Würde mich interessieren.

• @ Mikki
    Soweit ich weiß wird beschrieben, dass sich u.a. der Mond rot und die Sonne schwarz verfärben wird. Das ist auch der Grund dafür, dass die Menschen zu früheren Zeiten bei Sonnenfinsternissen in totale Panik geraten sind: Sie hielten das für die Erfüllung der Prophezeihung, die Sonne färbe sich am jüngsten Tag schwarz und dachten, der Weltuntergang stände bevor.

[GLOWWHITE]Das ist mein 1000. Beitrag! *freu*[/GLOWWHITE]

• @Mikki, das ist nicht ein Buch, sondern eine ganze Reihe, 12 Bände, die fangen an mit Finale 1+2. Ich denke nicht, dass es so sein wird, wie die beiden Autoren es geschrieben haben, vielleicht gibt es auch überhaupt keine Gemeinsamkeit, aber es ist eine Auslegung und die lässt einen in besonderer Art über die Endzeit nachdenken.
    Wenn ich Filme, wie Armagedon und ähnliche sehe, ich mag den Film, weiss ich nur, dass das nicht nur ein Ereignis ist, sondern viele.

(Elie Wiesel)

• @Charlott...ich kenn die Bücher. Habe Band 1-8 gelesen und fand sie wirklich gut , aber ich hatte dann bei Band 8 plötzlich etwas Mühe. Es zog sich sehr in die Länge und wurde immer unrealer. Mag sein, dass es einmal so ähnlich kommen könnte, aber wissen tut das ja niemand wirklich. Aber als Romane sind die Bände gut, vorallem die ersten haben mich wirklich gepackt!
    Hast du alle gelesen?

• Ich bin bei Band 10 angekommen. Da die Bücher in deutsch recht teuer sind, hat es zwischen Band 3 und 4 recht lange gedauert, bis ich den nächsten Band bekam und ich fand erstmal schlecht Anschluss. Aber dann packte es mich doch wieder.
    Hmmmmm... Band 8, das Zeichen...... Ja, etwas komisch war das schon, aber es ist nur eine Auslegung. Jetzt warte ich darauf, dass ich die beiden letzten Bände geschenkt bekomme.... :D

(Elie Wiesel)

• Sorry, wenn ich hier mit einer ganz anderen Frage und einem ganz anderen Thema reinplatze.
    Es passt aber schon in diesen Thread.
    Es würde mich mal interessieren, was die Bibel zu Organspenden sagt!
    Darf ein Christ Organe spenden und darf er seinen Körper bei seinem Ableben der Medizin zur Verfühgung stellen um dadurch ein anderes Menschenleben zu retten?

• Ich hab da einen interessanten Artikel auf nikodemus.net gefunden (einer Seite über Glaubensfragen):

Was sagt die Bibel zur Organspende?
    Wie verhalte ich mich in Bezug auf Organspenden biblisch/ in der Nachfolge Jesu richtig? Darf ich als Christ einer Organtransplantation zustimmen?

Ich würde vorschlagen, wir wandeln die Fragen in zwei andere Grundfragen zum Thema Organspende um:

• Wird durch eine Organspende "Gutes" getan?

• Wenn Organspenden "Gutes" bewirken, was spricht in der Bibel dagegen?

Ist eine Organspende etwas Gutes?

Bei dieser ersten Frage wollen wir die Beweggründe und die Auswirkungen eines solchen medizinischen Eingriffes untersuchen. Ich möchte aber nicht philosophisch werden, sondern dabei ein Erlebnis aus meinem Bekanntenkreis zu Hilfe nehmen.

"Nello" [Name geändert] ist ein bekennender Christ. Vor ca. 20 Jahren hat man festgestellt, dass seine Nieren nicht mehr funktionieren. Seitdem muss sein Blut täglich in der Dialyse gereinigt werden. Vor einiger Zeit kam seine Frau zum Entschluss, ihm eine ihrer Nieren zu spenden. In letzter Minute, als sie sich bereits auf den Eingriff vorbereiteten, bekam Nello von einem anderen Menschen eine Spenderniere. Nello ist heute erfolgreich operiert und kann wieder "normal" leben. Das Ehepaar ist Gott sehr dankbar für die erhaltene Spende.

Die Motivation zur Organspende ist schon in diesem Beispiel relativ einsichtig - sind z.B. Kinder betroffen, käme man noch schneller zu einer gefühlsmäßigen Zustimmung. Von den Möglichkeiten des Missbrauchs von Transplantationen (Organhandel, etc.) möchte ich jetzt absehen, denn Güte und Erbarmen können immer ausgenutzt werden.

Worin sind eventuelle biblische Zweifel gegründet?

In der Diskussion werden zwei Argumente öfter erwähnt. Da ist zum einen die Auferstehung der Toten:

Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen
    1.Thessalonicher 4,16

Eine zweite Schranke, die allerdings weniger häufig genannt wird, ist die Frage nach der Blutspende, die z.B. von den Zeugen Jehovas - wenn auch in einem verzerrten Kontext - aufgeworfen wird.

Was hat Organspende mit der Auferstung der Toten zu tun?

Welchen Zusammenhang hat nun die Auferstehung der Toten mit dem Für und Wider der Organspende? Paulus erläutert im 1. Korintherbrief, mit welchem Körper wir nach der Auferstehung ausgestattet sein werden:

Vielleicht werdet ihr jetzt fragen: «Wie werden die Toten denn auferstehen? Was für einen Leib werden sie haben?» Das ist doch eine törichte Frage! Jedes Samenkorn, das gesät wird, muss vergehen, ehe neues Leben daraus wächst. Und was wir säen, ist ja nicht schon die fertige Pflanze, sondern es sind nur Körner, Weizen zum Beispiel oder anderes Saatgut. Aus jedem Samenkorn lässt Gott eine Pflanze wachsen, die so aussieht, wie er es geplant hat. [...] Genauso könnt ihr euch die Auferstehung der Toten vorstellen. Unser irdischer Leib ist wie ein Samenkorn, das einmal vergeht. Wenn er aber auferstehen wird, ist er unvergänglich. Was begraben wird, ist unansehnlich und schwach, was aufersteht, lässt Gottes Herrlichkeit und Kraft erkennen. Begraben wird unser irdischer Leib; aber auferstehen werden wir mit einem Leib, der von göttlichem Leben erfüllt ist. Denn wenn es einen sterblichen Leib gibt, dann gibt es auch einen unsterblichen. In der Heiligen Schrift heißt es ja, dass der erste Mensch, Adam, zu einem «lebendigen Wesen wurde». Aber Christus, der erste Mensch einer neuen Schöpfung, gibt uns göttliches Leben. Jetzt haben wir einen natürlichen, irdischen Leib, dann aber gibt uns Gott einen unvergänglichen Leib, der von seinem Geist erfüllt ist. Adam, den ersten Menschen, erschuf Gott aus Erde; aber der neue Mensch, Christus, kommt vom Himmel. Als Nachkommen Adams haben wir jetzt alle einen irdischen Leib. Als Christen werden wir dann wie Christus einen himmlischen Leib haben. Jetzt hat jeder von uns einen vergänglichen Leib, wie ihn Adam hatte. Aber einmal werden wir - wie Christus - einen unvergänglichen Leib haben.
    1.Korinther 15,35-49

Die Bibel sagt klar, dass unser Körper nach dem Tod verwesen wird. Deswegen betont Paulus, dass unser neuer Körper geistlicher Natur sein wird. Die "Umwandlungsprozedur" vom alten zum neuen Körper übernimmt der Heilige Geist in seiner Kraft.

Die biblische Lehre von der Auferstehung der Toten ist eine ausreichende Hilfe für die Klärung der Organspenden-Problematik. Die Bibel bezeichnet unseren Körper als "verweslich" und nimmt ihm somit jede Berechtigung, an einem ewigen und vollkommenen Leben Teil zu haben.

Wenn ich meinen verweslichen Körper für die Auferstehung der Toten nicht "brauche", er nach meinem Tod aber Menschenleben retten kann (woraus Dankbarkeit gegenüber Gott entspringen kann) - was spricht noch dagegen?

Fazit

Die Bibel erwähnt Organspende nicht explizit, ich darf nach meinem Gewissen vor Gott entscheiden.

Da die Bibel Organspende nicht explizit erwähnt, sollte der Entscheidung des eigenen Gewissens vor Gott das letzte Wort vorbehalten bleiben. Aber von der biblischen Lehre her spricht eigentlich nichts dagegen.

• Zitat von Aramis

Da die Bibel Organspende nicht explizit erwähnt, sollte der Entscheidung des eigenen Gewissens vor Gott das letzte Wort vorbehalten bleiben. Aber von der biblischen Lehre her spricht eigentlich nichts dagegen.[/FONT]

Kein Wunder, dass die Bibel die Organspende nicht erwähnt.
    Zur Zeit als die Bibel geschrieben wurde, hätte eine Organspende nie zur Debatte gestanden, da die Möglichkeiten nie gegeben waren.

Außerdem brauchte man damals keine Organspenden oder Medikamente, denn Jesus musste doch nur seine Hand auflegen und schon war man geheilt. :rolleyes

• Man sollte aber vorher überprüfen, ob es irgendwelche Gebote gibt, die das - wenn auch indirekt - verbieten oder vorschreiben.
    Das ist auch z.B. beim Thema Umweltschutz so: Die Bibel erwähnt an keiner einzigen Stelle auch nur das Wort "Umweltschutz", aber sie erwähnt, dass wir Gottes Werk achten und respektieren sollen und die Natur ist Gottes Werk. Also ist es naheliegend, dass wir die Natur eigentlich schützen sollten, anstatt sie zu zerstören. Das war jetzt mal ein Beispiel.
    Was ich sagen will ist, dass man nicht einfach denken sollte, dass das und das nicht (wörtlich) in der Bibel steht, also ist es erlaubt/verboten. Die Zusammenhänge und die Botschaften, die bestimmte Gebote überbringen müssen berücksichtigt werden.

• Steht da auch drin was man mit den bösen,bösen Heiden macht? :D

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• @Aramis...und wie stehst mit Schweineherzen? Darf man einem Menschen ein Schweineherz eintransplantieren? Oder gar ein künstliches? Ist nicht das Herz was besonderes? Ist nicht die Seele im Herzen, laut Bibel? Denn es heisst doch irgendwo man soll reinen Herzens sein! So hab ichs jedenfalls mal in der Bibel gelesen!

• Hi,

hab ma n paar Fragen und dachte, dass ich hier vllt richtig bin.

Also erstma muss ich sagen, dass ich mich zwangsweise grad mehr mit der Bibel beschäftigte... genauer gesagt mit dem Buch Tobit / Tobias...

Vllt. hat das ja schon mal jemand gelesen und kann mit da weiterhelfen?!

Also, erstmaaaal...
    die Mutter von Sara heißt ja Hanna und die Frau von Tobias au, richtig?
    und Tobias und der Vater von Sara waren Geschwister, Brüder, oder is das nur symbolisch gemeint? Weil es kommt so rüber, als meinten die "richtige" Brüder... Weil, das wär ja dann Inzucht?!
    Und bei Sara, die hatte ja 7 Kerle vor Tobias... war die mit allen verheiratet? Und sind die alle gestorben, bevor sie ihre Unschuld verlieren konnte, weil ja drin steht, dass er eine Jungfrau genommen hat...
    Und wer hat die Männer nun getötet? Der Geist, den Rafael gefangen genommen hat?
    Und, dass Tobias seinem Vater diese Fischgalle auf die Augen schmieren solltem klappt das in der Medizin wirklich?
    Kannten die damals echt schon die Augenkrankheit Star? Weil es steht ja drinne, dass Fischgalle die Augen vom Star befreit und es wird wohl kaum der Vogel gemeint sein... Weil, die hätten ja dann schon sooo früh Krankheiten diagnostiziert und behandeln können?
    Wieso war es verboten Israeliten zu begraben?
    Was bzw. Wo is die Stadt Ninive? Is die wirklich gefallen später? Warum sollte sie fallen?

Und was hat es immer mit der 7 auf sich? Fast alle Zahlen sind 7en... 7 Männer hatte Sara vor Tobias, 7 Tage brauchen die für die Reise, 7 Erzengel... also die Zahl kam echt oft auf den Seiten vor!

Fragen über Fragen, ich weiß, aber vllt kann mir ja einer helfen, ich würde mich freuen :)

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• @ Simfan1990
    Man soll die "bösen bösen Heiden" vor Gott versammeln, damit er sie erleuchtet. Ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß, aber irgendsowas in der Richtung.

@ china*dreams
    :rollauge Deine Fragen sind gut, aber da muss der einzelne erst mal ein bisschen nachlesen.

• Zitat von china*Dreams

Und was hat es immer mit der 7 auf sich? Fast alle Zahlen sind 7en... 7 Männer hatte Sara vor Tobias, 7 Tage brauchen die für die Reise, 7 Erzengel... also die Zahl kam echt oft auf den Seiten vor!

:)

Ich weiss nur , das die Zahl 7 eine heilige Zahl ist, darum kommt sie so häufig in der Bibel vor. Die Welt wurde auch in 7 (göttlichen)Tagen erschaffen.
    Das mal zu dieser Frage!

• Passt vielleicht gerade nich so rein, aber ich poste's trotzdem mal. :D Die Zahl sechs kommt auch mehrmals vor: Schaut euch mal den Davidstern an, er symbolisiert Dinge, die das Volk Israel betreffen und sich um die Zahl 6 drehen:
    Y

• 6 Ecken = 2 Dreiecke = die Dreieinigkeit, einmal in Richtung Himmel und einmal in Richtung Erde weisend.
    • 2x 6 Ecken außen = die 12 Stämme Israels, die Gott mal fern und mal nahe waren
    • 6 Ecken = die 6 Tage der Schöpfung
    • großes Sechseck in der Mitte = Gott im Mittelpunkt des Glaubens

• Die Frau von Tobias senior hiess Hanna und die Mutter der Sara auch.
    Dass die Väter der beiden Brüder waren, Tobias und Sara also Cousine und Cousin waren, ist noch keine Inzucht. Cousine und Cousin dürfen durchaus heiraten. Auch heute.

Zitat von china*Dreams

Und bei Sara, die hatte ja 7 Kerle vor Tobias... war die mit allen verheiratet? Und sind die alle gestorben, bevor sie ihre Unschuld verlieren konnte, weil ja drin steht, dass er eine Jungfrau genommen hat...
    Und wer hat die Männer nun getötet? Der Geist, den Rafael gefangen genommen hat?

Genau das steht da in den Buch Tobias, dass der Geist die Männer getötet hat. Böse Geister haben durchaus Macht.

Zitat von china*Dreams

Und, dass Tobias seinem Vater diese Fischgalle auf die Augen schmieren solltem klappt das in der Medizin wirklich?
    Kannten die damals echt schon die Augenkrankheit Star? Weil es steht ja drinne, dass Fischgalle die Augen vom Star befreit und es wird wohl kaum der Vogel gemeint sein... Weil, die hätten ja dann schon sooo früh Krankheiten diagnostiziert und behandeln können?

Warum sollten die früher nicht der grauen Star gekannt haben? Die Augenkrankheit ist ja gut sichtbar. Sie hatten bestimmt einen anderen Ausdruck dafür aber bekannt war die Erkrankung ganz sicher. Es ist ja durchaus möglich, dass man mit Fischgalle die Linsentrübung hinausgezögert hat, vielleicht ist die Linse dadurch aber auch ganz zerstört worden..... ???

Zitat von china*Dreams

Wieso war es verboten Israeliten zu begraben?

????????? :confused: Inwiefern meinst du das????????

Zitat von china*Dreams

Was bzw. Wo is die Stadt Ninive? Is die wirklich gefallen später? Warum sollte sie fallen?

Ninive soll etwa da gelegen haben, wo heute die Stadt Mosul liegt, am Tigris. Sie wurde zerstört, irgendwie 600 schiess mich tot v. Chr.

Zitat von china*Dreams

Die 7 ist die vollkommene Zahl, die Dreieinigkeit und die vier Winde, soweit ich das gehört habe.......

Soweit kann ich dir wohl ein bischen helfen.... :)

(Elie Wiesel)