Die Bibel:
Für die einen ist es nur ein altes, verstaubtes Buch. Andere würden alles für dieses Buch hergeben. Was aber ist die Bibel und was macht sie so besonders?
Das Wort Bibel kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Buch" oder "Bücher". In Wirklichkeit ist die Bibel eine große Bibliothek aus 66 einzelnen Büchern, die von mindestens 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren verfaßt wurden. Ganz verschiedene Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen haben daran geschrieben. Und doch ist die Bibel eine Einheit, denn die ganze Zeit hat ein Autor lenkend dahintergestanden: Gott. Gott hat die verschiedenen Verfasser geleitet und ihnen geholfen, das aufzuschreiben, was er wollte. Somit ist die Bibel absolut vertrauenswürdig.
Weil Gott der eigentliche Autor der Bibel ist und weil er durch die Bibel zu uns reden will, nennen wir die Bibel auch das "Wort Gottes".
Die Bibel ist ein Rekordbuch. Es ist das am meisten verkaufte und meistgelesene Buch der Weltgeschichte. Teile davon sind heute in über 2.000 Sprachen übersetzt. Die Bibel ist auch ein Buch, das am besten und genauesten überliefert wurde.
Die Bibel ist ein wichtiges und brandaktuelles Buch. Wie ein "roter Faden" ziehen sich folgende Fragen durch die Bibel: Die Frage nach der Herkunft und dem Sein des Menschen. Die Frage nach Gott, sowie die Frage, ob es die Möglichkeit einer Verbindung zwischen Mensch und Gott gibt.
Ich möchte diesen Thread also dafür benutzen um über dieses Buch zu diskutieren, Fragen auszutauschen und Antworten zu finden!
PS: Ich hoffe dieser Bibel-Thread wird nicht in den Religions-Thread verschoben , denn ich finde es ist ein Thema das Eigenständig behandelt werden sollte.
Der Religions-Thread ist schon selber sehr umfassenden und kann kaum ausgeschöpft werden! Danke!