Die Bibel

  • Die Bibel:


    Für die einen ist es nur ein altes, verstaubtes Buch. Andere würden alles für dieses Buch hergeben. Was aber ist die Bibel und was macht sie so besonders?


    Das Wort Bibel kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Buch" oder "Bücher". In Wirklichkeit ist die Bibel eine große Bibliothek aus 66 einzelnen Büchern, die von mindestens 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren verfaßt wurden. Ganz verschiedene Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen haben daran geschrieben. Und doch ist die Bibel eine Einheit, denn die ganze Zeit hat ein Autor lenkend dahintergestanden: Gott. Gott hat die verschiedenen Verfasser geleitet und ihnen geholfen, das aufzuschreiben, was er wollte. Somit ist die Bibel absolut vertrauenswürdig.


    Weil Gott der eigentliche Autor der Bibel ist und weil er durch die Bibel zu uns reden will, nennen wir die Bibel auch das "Wort Gottes".


    Die Bibel ist ein Rekordbuch. Es ist das am meisten verkaufte und meistgelesene Buch der Weltgeschichte. Teile davon sind heute in über 2.000 Sprachen übersetzt. Die Bibel ist auch ein Buch, das am besten und genauesten überliefert wurde.


    Die Bibel ist ein wichtiges und brandaktuelles Buch. Wie ein "roter Faden" ziehen sich folgende Fragen durch die Bibel: Die Frage nach der Herkunft und dem Sein des Menschen. Die Frage nach Gott, sowie die Frage, ob es die Möglichkeit einer Verbindung zwischen Mensch und Gott gibt.


    Ich möchte diesen Thread also dafür benutzen um über dieses Buch zu diskutieren, Fragen auszutauschen und Antworten zu finden!


    PS: Ich hoffe dieser Bibel-Thread wird nicht in den Religions-Thread verschoben , denn ich finde es ist ein Thema das Eigenständig behandelt werden sollte.
    Der Religions-Thread ist schon selber sehr umfassenden und kann kaum ausgeschöpft werden! Danke!

  • Dieses Buch wird wirklich unterschätzt,...man glaubt, dass da nur unverständliches Zeug drin steht,...hab ich ja auch mal gedacht , aber wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, ist es unheimlich interessant und vielseitig. Zugegeben,...vieles aus dem Alten Testament ist langweilig aber viele Geschichten auch sehr spannend und zeitlos!
    Mir persönlich sagt aber das Neue Testament mehr zu. Ich lese nicht täglich...aber doch ab und zu!


    Was mir fast am besten gefällt sind die Sprüche und die Psalmen..da sind so Lebensweisheiten drin, die wir zum Teil alle auch kennen und da stehen manchmal Dinge, die mich echt verblüffen....

  • Ich habe die Bibel eigentlich noch nie gelesen. Vielleicht ein paar Kapiteln aber mehr nicht.
    Ich weiß nicht was ich von der Bibel halten soll. Irgendwie ist das ja alles interessan, aber ob ein einziges Buch alles über die Religion beinhaltet ist fraglich.
    Irgendetwas besonderes muss an der Bibel aber trotzdem dran sein , sonst würde nicht zu viele Menschen an sie glauben.

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Die Bibel wird auch nicht umsonst das "Buch der Bücher" genannt. Sie umfasst alles, was Thema des jüdischen und christlichen Glaubens ausmacht: Von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Ich finde es nur schade, dass die Bibel vielein Menschen nicht mehr zusagt:viele Menschen glauben zwar an Gott, aber nicht an die Wahrheit der Bibel und des Wortes der Kirche. Das liegt sicher daran, dass den Menschen viel zu wenig aus der Bibel erzählt wird: die zehn Gebote u.ä. sind bekannte Textabschnitte, aber es gibt sehr wenige Menschen, die wirklich wissen was alles in der Bibel steht. Auch für den christlichen Glauben gibt es mehr als die 10 Gebote: wer hätte z.B. Gedacht, dass Tischmanieren in der Bibel niedergeschrieben sind?


    Viele sagen, die Bibel ist für sie zu voll von Widersprüchen. Dabei ist sie alles andere als widersprüchlich, im Gegenteil sogar sehr logisch: Man muss nur verstehen, wie die Dinge in der Bibel erklärt werden und miteinander verknüpft sind. Das beste Beispiel ist die Dauer der Welterschaffung: Jeder kennt die Überlieferung "Gott hat die Erde in sieben Tagen geschaffen". Aber wer kennt wohl den Satz "ein Tag vor Gott sind wohl tausend Tage für den Menschen"? Aus diesem Zusammenhang heraus wird es schon erklärlicher: ein Tag für Gott ist also eine viel längere Zeit für den Menschen, das erklärt, wieso die Bibel sieben Tage zählt, die Wissenschaft aber Milliarden von Jahren festgestellt hat. Ich denke, es ist viel zu schwer die Bibel zu verstehen, wenn man nicht tiefer hineinschaut: sie ist einerseits in einzelne "Themen" gegliedert, aber sie ist trotzdem eine zusammenhängende Ansammlung von Texten - die unser Leben und unseren Alltag bis heute beeinflussen.

  • Ich lese auch ab und zu aus der Bibel,finde sie gut.Hab sogar mal in ITalien mitgeholfen bei einer Übersetzung,das war echt toll.
    Ich denke jeder sollte es für sich interpretieren aber andere nicht damit belasten was man glaubt;damit meine ich etwa Prediger die einen umbedingt alles im Kopf reinstopfen wollen...und selber dann nur ausnutzen...
    naja,auch egal.
    Als ich so ungefähr 16 war hat sie mich total fasziniert,besonders die Liebesgeschichten im alten Testament,die Kriegsgeschichten,der König David (da kam auch ein Film im Tv) und vieles noch.
    Ich denk schon daß man sie auch noch heute "gebrauchen " kann :)
    :wink

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Hallo
    Ich hab die Bibel schon ein bisschen gelesen! ich meine jder Mensch hat eine andere Auffassung von Religion! ich finde jeder Mensch sollte an etwas glauben! Die Bibel ist ein sehr interessantes Buch! Irgendwas muss an ihr stimmen, dass glaub ich 100%! Wie konnte sich ein Buch nur so lange halten, es ist schon ein besoneres und mystisches Buch! Man sollte einmal die Bibel verfilmen...sie ist total spannend und mystisch! Ich galube einfach an sie..ich finde sie faszinierend! Ich glaube auch an Gott....egal wie er aussieht..ich denke es gibt etwas größeres als die Menschen...etwas Höheres! Auch wenn es Gott nicht gibt, ich glaube jeder Mensch braucht etwas....zum glauben!


    Gesegnet seid ihr! :hypo *lol*
    :wink Juanoru

  • Ich kenne die Bibel nicht so gut aber ich fnd es toll, wenn wir in diesem Thread darüber reden könnten. Von der Kirche halt ich eben nichts, aber die Bibel, dass ist was ganz Anderes! Für mich!
    Die Bibel ist ein Buch mit Kraft. Unverfälscht!


    Nicht wie die Kirche, die sich alles so zurechtbiegt wie es ihr passt!

  • Jetzt geht das schon wieder los "Die Kirche legt sich alles so zurecht wie sie will..." Wenn ich das schon hör...


    Im Gottesdienst wird gepredigt, die Schrift ausgelegt. Pfarrer und Pfarrerinnen setzen sich jede Woche auf's neue hin und versuchen den Menschen die Bibel näher zu bringen. Die Leute kennen sich damit aus, sie haben's immerhin studiert.
    Vor der Predigt wird immer die Textstelle angegeben und der Originaltext vorgelesen. Man sagt den Menschen wo der zu finden ist (steht ja auch meißtens auf dem Gemeindeblatt) gibt den Menschen so die Möglichkeit, vielleicht nach dem Gottesdienst selber mal in diesem Textabschnitt zu lesen und sich eigene Gedanken dazu zu machen. In der Predigt wird sozusagen eine Möglichkeit genannt, die einem auch evtl. einen Denkanstoß gibt. Jatzt hat man also die Freiheit entweder zu sagen "Tja, das was der Pfarrer da gepredigt hat find ich in Ordnung" oder "Hmm... so wie das in der Predigt war, seh ich das eigentlich nich so.". Wo ist da denn ein aufzwingen? Nebenbei bemerkt, die Kirche kann nichts dafür, wenn Leute zu faul sind, mal selber in der Bibel zu lesen und drüber nachzudenken. :D

  • Zitat von Aramis

    Jetzt geht das schon wieder los "Die Kirche legt sich alles so zurecht wie sie will..." Wenn ich das schon hör...


    Lass ihr doch ihre Meinung. Nur weil du nicht ihrer Meinung bist, heißt es noch lange nicht, dass ihre Meinung weniger wert ist als deine.


    Wichtiger als Kirche oder Bibel finde ich die Menschenrechte. Und diesen Artikel solltest DU, Aramis, dir mal zu Herzen nehmen. ;)


    Zitat

    Artikel 19


    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

  • Übertreib's mal nicht, Junge. ;) Ich akzeptiere Meinungen aber keine Vorurteile. Solltet ihr inzwischen wissen. :rolleyes

  • Ich find die Bibel kuhl xD xD...wenn man so bedenkt wieviel Fantasie die Menschen früher hatten ^.^


    z.B. 3 Tage in nem Bauch von nem Wal ausharren oder das Meer spalten...schon klar..:rolleyes


    Meine einzige Bibel ist und bleibt die Gothic ****** Bibel *anbet*


    Ich hab die normale noch nie gelesen,und werds auch nicht tun,weil das >für mich< nur Zeitverschwendung w?er,da ich das sowieso nich glaube ^.^

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]


  • Du musst ja nicht an die Bibel glauben, ich zum Beispiel finde die Harry Potter Bücher auch nicht besonders gut, also les ich sie nicht und ich schreib auch nicht in den "Harry Potter Thread" rein. Weil es mich nicht interessiert. Dieser Thread ist für die gedacht, die eben über die Bibel schreiben wollen.

  • Zitat von Aramis

    Jetzt geht das schon wieder los "Die Kirche legt sich alles so zurecht wie sie will..." Wenn ich das schon hör...


    Du hast ja recht Aramis, aber lassen wir die Kirche hier doch einfach mal aus dem Spiel. Ist das möglich für dich?
    Weil ich einfach was gegen Kirchen habe!
    Nehmen wir mal nur die Bibel und versuchen sie selber auszulegen.
    So wie Panakita es gesagt hat....darin lesen und versuchen es zu verstehen....ohne die Kirche , die sagt,...so uns so und nicht anderst ist es gemeint!
    Du bist sehr von der Kirche geprägt, nicht wahr? Vielleicht solltest du dich etwas davon lösen und deine eignen Gedanken und Vorstellungen hier reinbringen! ;) Nur lieb gemeint!

  • @ Mikki
    Das sind meine eigenen Gedanken. Nur weil ich viel mit der Kirche zu tun habe und mich viel damit beschäftige heißt das nicht, dass ich "in ihrem Bann stehe". :misstrau Übrigens habe ich nur auf dein Post oben geantwortet. ;)

  • Zitat von Sandee

    Du musst ja nicht an die Bibel glauben, ich zum Beispiel finde die Harry Potter Bücher auch nicht besonders gut, also les ich sie nicht und ich schreib auch nicht in den "Harry Potter Thread" rein. Weil es mich nicht interessiert. Dieser Thread ist für die gedacht, die eben über die Bibel schreiben wollen.


    Also ich dachte immer in nem Forum sind positive genauso wie negative Meinungen zu nem Thema gefragt.. denn wenn alle nur "HELL YEAH!" schrein, kanns ja keine Diskussion geben. ;)
    Außerdem muss immer einer das Arschloch sein :D (in diesem Fall halt zwei, ich glaub nämlich euch kein Wort von dem was in der Bibel steht oder was in de Kirche gelabert wird..)

  • Zitat von Sunny-Chan

    z.B. 3 Tage in nem Bauch von nem Wal ausharren oder ..:rolleyes


    Jaaa...das wär doch mal ein gutes Thema, wie kann man die Geschichte verstehen mit Jona und dem Wal? Wurde er wirklich von einem grossen Fisch verschluckt? Wäre sowas überhaupt möglich? Und dann drei Tage lang darin überleben? Oder muss man diese Geschichte ganz anderts interpretiern?
    Wie?

  • Zitat von Aramis

    Übertreib's mal nicht, Junge. ;) Ich akzeptiere Meinungen aber keine Vorurteile. Solltet ihr inzwischen wissen. :rolleyes

    Ähm... aber bedenken muss du auch, dass nicht du derjenige bist der zwischen Meinung und Vorurteil unterscheidet. Ich bezweifele nämlich, dass du genaustens weiss wie das gemeint war. Du legst es jetzt, meiner Meinung nach, wieder so hin, dass du dich angegriffen fühlen kannst. Das verursacht wieder Streit auf den wir verzichten können. Bleibt einfach beim Thema und lasst den anderen ihre Meinung. ;)

    Zum Thema: Ich hab noch nie die Bibel gelesen und habe es eigentlich auch nicht vor (obwohl wir 2 davon zuhause haben). Es ist mir ersten zu lahm geschrieben und zweitens viel zu fern. D.h. es, meiner Meinung nach, nicht mehr aktuell. Und Lust diese Aussagen so lange zu verbiegen bis sie aktuell sind, hab ich auch nicht... :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Ähm... aber bedenken muss du auch, dass nicht du derjenige bist der zwischen Meinung und Vorurteil unterscheidet. Ich bezweifele nämlich, dass du genaustens weiss wie das gemeint war. Du legst es jetzt, meiner Meinung nach, wieder so hin, dass du dich angegriffen fühlen kannst. Das verursacht wieder Streit auf den wir verzichten können. Bleibt einfach beim Thema und lasst den anderen ihre Meinung. ;)


    Genauso wie du hier könnte ich jetzt auch einfach umgekehrt behaupten, dass du dir das jetzt so hinlegst, damit du einen Grund hast, mir über den Mund zu fahren. Wenn jemand es darstellt, dass es für ihn so rüberkommt, dass die Kirche sich die Bibel nach belieben auslegt, ist das soweit in Ordnung, aber Die Kirche legt sich die Bibel zurecht wie sie will ist eine grund- bzw. hintergrundlose Verallgemeinerung. Ich möchte darüber nicht diskutieren, bleib auch du bitte beim Thema.

  • Du kannst nicht dauernd erwarten, dass die Leute hier ihre Aussagen bis auf das kleinste Detail präzisieren. Es ist nun mal so, dass man schnell eine Verallgemeinerung schreibt. Darüber muss man hinweg sehen und nicht gleich eine Diskussion darüber anfangen. ;)

    Ausserdem gebe ich Alf Recht. Einige Personen könnten von Artikel 19 noch einiges lernen. :rolleyes

    So... das war's für mich zu diesem Thema. Ich hoffe, dass du dir das mal zu Herzen nimmst, da man so einigen Konflikten aus dem Weg gehen kann. ;)

    P.S.: Und ob oder was ich schreibe ist immer noch meine Entscheidung!

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • 1. Die Diskussion habe ich nicht angefangen, sondern du.


    2. Wenn du schon so neunmalklug behauptest, gewisse Leute könnten im Zusammenhang mit Artikel 9 Grundgesetz nochwas dazulernen, könntest du auch schreiben, was genau. Ich versteh nämlich überhaupt nicht, wovon du redest (gilt übrigens auch für Alf).


    3. Du hast dich selber ins Bockshorn gejagt: Oben sagst du, wir sollen beim Thema bleiben, ich sag dir, du sollst bitte auch beim Thema bleiben und du antwortest, was du schreibst sei deine Sache. Deinen eigenen Worten zufolge ist das, was wir schreiben auch unsere Sache und deine Anmerkung wäre somit unnötig. ;)


    Außerdem würde ich mich mit den anderen gerne über die Bibel unterhalten und habe keine Lust mich mit dir wegen solchen Lappalien zu streiten.