Habe gerade einen seltsamen, etwas älteren Artikel gefunden... :misstrau
Bush und Blair für Friedensnobelpreis nominiert
Ein norwegischer Parlamentarier hat US-Präsident George W. Bush und den britischen Premierminister Tony Blair für den Friedensnobelpreis nominiert. Er lobte am Donnerstag die beiden Staatsmänner für den Sieg über Saddam Hussein im Irak-Krieg.
"Es ist manchmal notwendig, einen kleinen und effektiven Krieg zu führen, um einen viel gefährlicheren Krieg in der Zukunft vorzubeugen", sagte Jan Simonsen, ein unabhängiges Mitglied des norwegischen Parlaments in Oslo. "Wenn niemand gehandelt hätte, dann hätte Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen herstellen und diese in fünf oder zehn Jahren gegen Israel einsetzen können", fügte er hinzu.
Der Direktor des Nobel Insitute, Geir Lundestad, sagte, der Vorschlag von Simonsen müsse bis 2004 warten, da die Frist für die Nominierung für den diesjährigen Nobelpreis der 1. Februar 2003 gewesen sei.
Simonsen sagte, er sei nicht sehr optimistisch, dass Bush und Blair den Friedensnobelpreis erhalten würden. "Ich glaube aber, es ist der Mühe wert, dies zu versuchen". Das aus fünf Mitgliedern bestehende Nobelpreis-Komitee, das im Nobel Institute tagt, gibt die Nobelpreisträger Mitte Oktober bekannt. Für den Friedensnobelpreis 2003 sind mehr als 160 Personen und Organisation nominiert worden, darunter Papst Johannes Paul II, der irische Rockstar Bono und der kubanische Regimekritiker Oaswaldo Paya. Vorschläge für die Auszeichnung mit einem Nobelpreis können etwa Parlamentarier oder Wissenschaftler sowie frühere Nobelpreisträger unterbreiten.
www.fdt.de
Der Artikel ist vom Mai 2003. Aber aus oben genannten Gründen erst jetzt wieder aktuell. Was haltet ihr davon das man Bush und Blair einfach so nominiert nominiert hat? Schreibt einfach mal eure Meinung dazu.