Religion

• Ich denke mal damit wird eher das Leben nach dem Tod gemeint sein. Soweit ich weiß bezeichnet die Bibel das Leben im Himmelreich als "das Leben"", warum weiß ich nicht genau. :kopfkratz

• Zitat von TLCfan14

naja, auf dem konfi-ordner stand: auf dem weg ins leben.:illepall man lebt auch schon vor der konfirmandenzeit. naja...ich habs ja überstanden

Hallo TLCfan14,
    wenn du so über die Konfirmation denkst, wieso hast du dich dann konfirmieren lassen?
    Dann hättest du doch lieber gleich nein gesagt.
    Versteh ich nicht so ganz...

lg
    Morrigan

• Naja, die Geschenke und das Geld haben auch so ihren Reiz. ;)

Viele nehmen Konfirmation/Kommunion gar nicht mehr wirklich ernst, angefangen damit dass sie nicht aus dem Glauben heraus hingehen. Und ich merke nicht dass sich die (evangelische) Kirche anstrengt, dass sich das ändert. Das ist bestimmt nicht in allen Gemeinden so, aber in denen die ich kennengelernt habe werden die Themen durchgenommen, es werden zwei, drei Fahrten gemacht aber an den religiösen Ansichten der Jugendlichen ändert sich nichts.
    Eine Freundin von mir ist katholisch und sie hat mir erzählt dass in ihrer Gemeinde die Jugendlichen wirklich kaum wegen dem Geld hingehen, weil man sich sehr auf die Religion konzentriert und nicht wie bei uns so stark auf Themen die man nicht zwangsläufig mit Glauben verbindet (z.B. Behinderte Menschen). Warum kann das in der Evangelischen Kirche nicht auch so sein?

• Zitat von Aramis

Naja, die Geschenke und das Geld haben auch so ihren Reiz. ;)

ja, da geb ich dir recht. und ich hab da auch kein schlechtes gewissen deswegen.

Zitat

Viele nehmen Konfirmation/Kommunion gar nicht mehr wirklich ernst..

wie sollen Kommunionanten die gerade mal 8 oder so sind, wissen ob sie an gott glauben? die kath. kirche versucht doch so nur gute miene zum falschen spiel zu machen.

Zitat

Und ich merke nicht dass sich die (evangelische) Kirche anstrengt, dass sich das ändert. Das ist bestimmt nicht in allen Gemeinden so, aber in denen die ich kennengelernt habe werden die Themen durchgenommen, es werden zwei, drei Fahrten gemacht aber an den religiösen Ansichten der Jugendlichen ändert sich nichts.

nur weil du streng kath. bist müssen nicht alle katholiken sich firmen lassen, weil sie an gott glauben. "schwarze schafe" :D gibts auch in der kath. kirche!

• Zitat von TLCfan14

wie sollen Kommunionanten die gerade mal 8 oder so sind, wissen ob sie an gott glauben? die kath. kirche versucht doch so nur gute miene zum falschen spiel zu machen.

Vielleicht nicht unbedingt bei der Erstkommunion, aber später gibt's ja auch noch die Firmung.
    Und was heißt gute Miede zum falschen Spiel zu machen?

Zitat von TLCfan14

nur weil du streng kath. bist müssen nicht alle katholiken sich firmen lassen, weil sie an gott glauben. "schwarze schafe" :D gibts auch in der kath. kirche!

Erstmal bin ich evangelisch. ;)

Dann gäb's aber ziemlich viele schwarze Schafe... Was ich sagen wollte ist, dass diese heiligen Feiern durch die vielen geldgeilen Jugendlichen sehr zweckentfremdet werden und zumindest die evangelische Kirche strengt sich anscheinend nicht besonders an daran etwas zu ändern. Aber wie mir die katholische Gemeinde von meiner Freundin gezeigt hat, kann man es schaffen und das sollte man mal in Angriff nehmen.

• Zitat von Aramis

Und was heißt gute Miede zum falschen Spiel zu machen?

dass die denken, solche kleinen kinder würden schon was von gott wissen, dabei wollen sie doch nur nicht einsehen dass das schon zu früh ist.

Zitat

Dann gäb's aber ziemlich viele schwarze Schafe... Was ich sagen wollte ist, dass diese heiligen Feiern durch die vielen geldgeilen Jugendlichen sehr zweckentfremdet werden und zumindest die evangelische Kirche strengt sich anscheinend nicht besonders an daran etwas zu ändern. Aber wie mir die katholische Gemeinde von meiner Freundin gezeigt hat, kann man es schaffen und das sollte man mal in Angriff nehmen.

naja, nur weil jetzt deine freundin im konfirmandenunterricht sowas erlebt hat, heißt dass nicht dass alle kath. gemeinden so denken, und auch wenn sich die konfirmandenunterrichtleiter noch so anstrengen, heißt dass noch lange nicht, dass alle automatisch an gott glauben.

• Zitat von TLCfan14

dass die denken, solche kleinen kinder würden schon was von gott wissen, dabei wollen sie doch nur nicht einsehen dass das schon zu früh ist.

Gut, das is deine Meinung aber ich glaube nicht dass das irgendjemand so sieht.

Zitat von TLCfan14

naja, nur weil jetzt deine freundin im konfirmandenunterricht sowas erlebt hat, heißt dass nicht dass alle kath. gemeinden so denken, und auch wenn sich die konfirmandenunterrichtleiter noch so anstrengen, heißt dass noch lange nicht, dass alle automatisch an gott glauben.

Ich hab ja auch nicht gesagt dass das in allen Katholischen Gemeinden so ist, das weiß ich nich.
    Zumindest in ihrer Gemeinde wird der Firmunterricht so gestaltet dass diejenigen die's nur für das Geld machen würden auch gar nicht erst hinkommen. Die konzentrieren sich richtig auf den Glauben und auf die Bibel, unzwar so dass es die gläubigen Jugendlichen auch anspricht. Mehr als das alles kann ich dir leider nicht erzählen, mehr weiß ich nicht... :)

• Warum werden eigentlich zwei Aufnahmefeiern abgehalten, also Kommunion und Firmung?

• sagt mal ihr beiden... haben ihr noch nie was von einer jugendweihe oder jugendfeier gehört? oder gibts das nur im osten?

das ist so ähnlich wie ne firmung, bloß überhaupt nicht christlich. bei der feier wirst du offiziell mit 14 in den kreis der erwachsenen aufgenommen. ^^

ich fands toll und hab auch so richtig viel geld bekommen.

Mieke

@aramis:
    ich denk das hat was mit reife oder so zu tun. wie ich das mitgekriegt habe, sprichst du deinen glauben so richtig selbst aus, außerdem denk ich ist das auch so ne art aufnahem in den kreis der erwachsenen christen.

mit acht erlebst du das erstemal bewusst die kirche und mit 14 kannste dich dann halt entscheiden und bezeugst deinen glauben nochmal

[center]

[/center]

• Zitat von Aramis

Warum werden eigentlich zwei Aufnahmefeiern abgehalten, also Kommunion und Firmung?

Also soviel ich weiß, hat das was mit den 7 Sakramenten zu tun.
    Die Kommunion ist das 2. und die Firmung das 3.

lg
    Morrigan

• Das ist schon klar, ich konnte mir nur nicht erklären warum zwei Aufnahmefeiern abgehalten werden: In der Evangelischen Kirche gibt's ja nur Konfirmation die dazu dient, als jugendlicher die Taufe zu bestätigen ("einzuwilligen"). Und ich wollte halt wissen weshalb die katholische Kirche zwei Feiern kennt. Worin liegt denn der Unterschied zwischen Kommunion und Firmung?

• Zitat von Aramis

klar, du kennst ja die meinung aller auf der welt. flüstert dir das der heilige herr jesus christus jeden abend zu?

Zitat

Zumindest in ihrer Gemeinde wird der Firmunterricht so gestaltet dass diejenigen die's nur für das Geld machen würden auch gar nicht erst hinkommen. Die konzentrieren sich richtig auf den Glauben und auf die Bibel, unzwar so dass es die gläubigen Jugendlichen auch anspricht

so wars bei uns doch auch und glaubst du dass das jemand interessiert hat?

• Zitat von TLCfan14

klar, du kennst ja die meinung aller auf der welt. flüstert dir das der heilige herr jesus christus jeden abend zu?

Schau mal:

Zitat

;)

Zitat von TLCfan14

so wars bei uns doch auch und glaubst du dass das jemand interessiert hat?

Es sagt ja niemand, dass es überall geht auch wenn man sich noch so bemüht.

• @TLCfan14:
    ich verliere nicht den eindruck, dass du dich eher nach der masse orientierst. wen hat es denn zu interessieren, wie dein firmunterricht aussieht? das machst du doch für dich und deinen glauben, nicht für diejenigen, die es zu interessieren haben soll O.ô ich verstehe nicht ganz, wo nun die aussage deines satzes zu finden ist: es interessiert niemanden, wie der firmenunterricht aussieht, oder was?

ich muss schon sagen, wenn das deine meinung ist, hast du noch nicht von em gleichnis oder was es war gehört, in dem gesagt wurde, dass man sich nicht z.B. mit spenden etc. rühmt. es ist doch wie mit dem glauebn, darauf kann bzw. brauch oder muss man nicht stolz sein, anerkannt werden, denn es ist glaube, und nicht eine massenbewegung. wenn du zu schwach bist dich der firmung/kommunion zu entziehen kann es mir nur leid tun.

Mieke

PS: aber nichts gegen visionen, ja? die hab ich andauernd :rolleyes der witz ist raus.

[center]

[/center]

• Zitat von Mieke Fry

@TLCfan14:
    ich verliere nicht den eindruck, dass du dich eher nach der masse orientierst. wen hat es denn zu interessieren, wie dein firmunterricht aussieht?

ach ja und wer prahlt hier; die kath. kirche firme nur strenggläubige?

Zitat

ich muss schon sagen, wenn das deine meinung ist, hast du noch nicht von em gleichnis oder was es war gehört, in dem gesagt wurde, dass man sich nicht z.B. mit spenden etc. rühmt. es ist doch wie mit dem glauebn, darauf kann bzw. brauch oder muss man nicht stolz sein, anerkannt werden, denn es ist glaube, und nicht eine massenbewegung. wenn du zu schwach bist dich der firmung/kommunion zu entziehen kann es mir nur leid tun.

Du musst es ja wissen, warum ich mich konfirmieren lassen habe!
    Es hat nichts mit schwach oder stark zu tun, sich konfirmieren lassen.
    Ich habe gesagt ich lass mich konfirmieren auch wenn ich nich umbedingt gottes segen hinterher bin.

Ich habe mich wegen den geschenken konfirmieren lassen!
    Reicht dir das jetzt?
    Ich nehme gern den massenvergleich, weil ich hier so dargestellt werde, als wär ich der einzigste der der kohle nach is. :illepall

Zitat

PS: aber nichts gegen visionen, ja? die hab ich andauernd :rolleyes der witz ist raus.

das war sicher kein witz.

• Zitat von Aramis

Wie kommt ihr zwei denn jetzt auf Visionen?

Visionen? es hackt schon die ganze zeit gewaltig hier

• Zitat von TLCfan14

Ich habe mich wegen den geschenken konfirmieren lassen!
    Reicht dir das jetzt?
    Ich nehme gern den massenvergleich, weil ich hier so dargestellt werde, als wär ich der einzigste der der kohle nach is. :illepall

Also fand ich jetzt nicht, dass es so dargestellt wurde.
    Kenn leider auch viele Leute, die das nur wegen den Geschenken machen / machten (mein Freund gehört auch dazu *heul*)

Gemeinerweise wird mir das auch vorgeworfen, da ich kurz nach meiner Firmung aus der Kirche ausgetreten bin, aber ich musste mich firmen lassen, da es der Wille meiner Mutter war :(
    Was ich da nur so heftig fand:
    Alle, die schon in unserer Gemeinde zur Kommunion gegangen waren, wurden wegen der Firmung angeschrieben und als das erste Treffen für die Firmung war (mit allen die sich firmen lassen und Betreuern und Pfarrer) ist unser lieber Pfarrer erstmal ziemlich über die hergezogen, die sich nicht auf dieses Schreiben gemeldet haben, sprich sich entweder nicht firmen liesen oder in einer anderen Gemeinde.

lg
    Morrigan

• Einerseits kann ich es verstehen, dass Eltern die Religion gerne an ihren Nachwuchs weitergeben wollen. Aber es ist nicht in Ordnung, wenn man sie dazu zwingt. Mit 14-15 Jahren ist man langsam alt genug selbst entscheiden zu können und zu wissen was diese Feier bedeutet - sollte man jedenfalls sein - und das sollte eine freie Entscheidung bleiben.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es sicher Leute gibt, die erst durch den Konfirmations-/Kommunions-/Firmunterricht zum Glauben finden.

• Ehrlich gesagt glaube ich, ihr wisst selbst nicht mehr, worüber ihr hier eigentlich diskutiert, aber in Ordnung, das bin ich hier in diesem Themenbereich gewöhnt.

An die Gläubigen, die glauben, sie könnten den Atheisten den Glauben näher bringen (speziell Ostdeutsche): Vergesst es. Ich bin in einer Welt aufgewachsen, in der der Glaube niemandem weitergeholfen hat. In einer Welt, in der jeder sich um seinen Mist und seine Sippe kümmert, damit er über Wasser bleibt und seine Ruhe hat. Meine Eltern und diese gesamte Generation kommen aus einer Zeit, in der ihre Eltern Mord, Folter und Vergewaltigung durch russische Besatzer gesehen haben, es teils sogar selbst erlebt haben (mein Opa war in russischer Gefangenschaft). All diese Eindrücke haben sie gemäß der Natur an ihre Kinder und Kindeskinder weitergegeben, so wie meine Eltern ihre Erfahrungen an mich und meine Generation weitergegeben haben. Und es ist so: Nach dem Krieg, nach der DDR und der Wende hatte niemand mehr Interesse an Gott, denn der konnte niemandem mehr helfen, und nach und nach wird einem klar, was die ganzen Kirchen für Schindluder getrieben haben, und jetzt will erst recht keiner mehr.

Und heute? Ist heute noch Platz für Gott? Weniger. Unter www.Gott.de hab ich ihn jedenfalls noch nicht gefunden.
    Außerdem war für meine Generation der Teufel interessanter :devil
    Der hatte Alkohol, Weiber und Drogen. Gott hatte Wasser, Brot und die Apostel. Prima Auswahl...

Denkt mal drüber nach. Ich finde, die Sache mit dem Glauben muss neu definiert werden. Diese antiquierten Bilder von Gott und dem Glauben waren schon alt, als Aristoteles noch mit Stöcken im Sand rumgemalt hat. Und der Mann hatte im Gegensatz zu vielen anderen was im Kopf.

Greets, Malakai

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]