Zitat von Der Mathias@Aramis: Und was ist wenn der Satanismus weder das Aufschlitzen von Tieren, noch die Ablehnung von Gott beinhaltet? Du darfst nicht alles so negativ sehen. Vielleicht gibt der Glauben den Menschen ja auch Trost, Hoffung und alles was einem ein Glauben eben geben kann.
Das schließ die beiden Sachen ja nicht aus: Du kannst ja auch theoretisch gesehen Hoffnung und Trost finden wenn du einer der beiden Richtungen angehörst (obwohl ich da den Zusammenhang nicht erkenne).
Ich habe auch noch nie etwas von einer dritten Version des Satanismus gehört, ich hab bis jetzt immer nur die Gegenüberstellung gesehen die ich erwähnt hatte.
Zitat von Der MathiasJetzt nichts gegen dich, Aramis. Aber es ist so, dass man über dieses Thema nicht mit jemanden sprechen kann, der schon vornherein alles ablehnt, was in diese Richtung geht. Wir wissen mittlerweile alle das du überzeugter Christ bist. Egal was man hier also sagt, dich würde nichts umstimmen, was nicht in der Bibel steht. Und sowas wäre aus meiner Sicht auch keine Diskussion, sondern eine ewige Rechtfertigung der eigenen Ansichten.
Dann hast du aber was verpasst. Im Hexerei-Thread z.B. hab ich mich sehr interessiert mit Leuten unterhalten die daran glauben.
Und Rechtfertigung der eigenen Ansichten... Ich will dich jetzt auch nicht wieder angreifen, aber ich finde genau das tust du. Ich könnte jetzt genauso sagen, dass man mit dir nicht gut über Religion diskutieren kann weil du überzeugter Atheist bist und dich stimmt auch nichts um was in der Bibel steht.