Religion

  • Zitat von Aramis

    @ Morrigan
    Die Kirche sagt nicht, dass die Frau schlecht ist und auch nicht, dass sie die Sünde gebracht hat, die Sünde haben Mann und Frau gemeinsam, nämlich Adam und Eva gebracht, als sie vom Baum des Lebens gegessen haben, obwohl Gott es ihnen verboten hat.


    Das würde ja heissen, dass wir noch im Paradies leben würden, wenn Adam und Eva nicht von der Frucht gegessen hätten.
    Die waren doch echt bescheuert die Beiden.:D

  • [...] Warum schleppt sich blutend, elend,
    unter Kreuzlast der Gerechte,
    während glücklich als ein Sieger,
    trabt auf hohrem Ross der Schlechte?


    Woran liegt die Schuld?
    Ist etwa unser Herr nicht ganz allmächtig?
    Oder treibt er selbst den Unfug?
    Ach, das wäre niederträchtig.[...]


    Heinrich Heine, Zum Lazarus I

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Zitat von Mikki

    Das würde ja heissen, dass wir noch im Paradies leben würden, wenn Adam und Eva nicht von der Frucht gegessen hätten.
    Die waren doch echt bescheuert die Beiden.:D


    das paradies hat aber nicht wirklich was damit zu tun, dass wa da wären. es ist eher ein bidl dafür, dass durch den apfel bzw. die schlange die menschne das böse kennengelernt haben, sich kleidung suchten, scham empfanden und eben ein anderes bewußtsein erlangten. würdest du gerne nichtwissen rumhängen, ohne ärger oder so, nur in einem schleier voller unbewusstsein? :D


    ich dneke jede geschichte in der bibel hat einen zweck. besonders die!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Mieke Fry

    das paradies hat aber nicht wirklich was damit zu tun, dass wa da wären. es ist eher ein bidl dafür, dass durch den apfel bzw. die schlange die menschne das böse kennengelernt haben, sich kleidung suchten, scham empfanden und eben ein anderes bewußtsein erlangten. würdest du gerne nichtwissen rumhängen, ohne ärger oder so, nur in einem schleier voller unbewusstsein? :D
    ich dneke jede geschichte in der bibel hat einen zweck. besonders die!


    Mieke


    Wie die Tiere meinst du! Die hängen ja auch so rum ohne ne Ahnung zu haben.:D

  • Zitat von The Garditsch

    Was ist denn eigentlich aus dem Paradis geworden, nachdem Adam und Eva daraus vertrieben wurden? Wird das in der Bibel erzählt? :confused


    Laut Bibel leben im Paradies alle Verstorbenen. Irgendwie wird dann im Paradies nach Adam und Eva eben einige Zeit niemand gewohnt haben, dann als die ersten Menschen (wohl auch die zwei) gestorben sind, sind sie wieder ins Paradies gekommen. :kopfkratz


    Ich hab mir dazu mal was überlegt: Als Gott sah, dass Adam und Eva gesündigt haben, erkannte er, dass das durch die gesamte Menschheit gehen würde (das bestätigen wir Tag für Tag auf's neue). Also denke ich, wollte Gott die Menschheit nicht das ganze Leben lang im Paradies leben lassen sondern hat sie zur Erde geschickt um ihnen zu sagen "Zeigt mir, dass ihr meine Gebote haltet. Zeigt mir, dass ihr auch anders sein könnt!". Und genau dabei hilft uns die Bibel.

  • Hallo,


    Zitat von Aramis

    Die Kirche sagt nicht, dass die Frau schlecht ist und auch nicht, dass sie die Sünde gebracht hat, die Sünde haben Mann und Frau gemeinsam, nämlich Adam und Eva gebracht, als sie vom Baum des Lebens gegessen haben, obwohl Gott es ihnen verboten hat.
    Die Kirche sagt auch nicht, dass das Christentum die einzige wahre Religion ist und nicht nur die (katholische) Kirche sagt, dass man nicht verhüten soll, der Meinung sind nämlich auch Christen die keine Pfarrer sind.


    Die Bibel ist auch nicht nur durch mündliche Überlieferung entstanden (siehe Charlotts Beitrag). Übrigens ist die Überlieferung, dass Jesus Gottes Sohn ist keine Erfindung der Kirche, sondern steht seit jeher im Neuen Testament.


    Zu der Frau und schlecht: So hat es man mir jedenfalls im Religionsunterricht gesagt. Ebenso unser Pfarrer hat das verlauten lassen. Finde ich natürlich nicht, aber hat mich wieder in meiner Meinung zur Kirche bestärkt.
    Und die katholische Kirche sagt sehr wohl, dass sie die einzig wahre Religion ist. Das hat der Papst sogar persönlich verlauten lassen und dazu gab es sehr empörte Reaktionen, was man ja auch verstehen kann.
    Ja natürlich sind auch Christen, die keine Pfarrer sind dieser absolut verstaubten Meinung mit der Verhütung. Hab ich ja auch gar nichts gegenteiliges behauptet.


    Charlott geb ich da natürlich recht mit dem neuen Testament.
    Und was ich vom Christentum halte: viel! Nur wie die Kirche es auslegt und lebt finde ich alles andere als gut.
    Wie erlange ich Erlösung beim Christentum?
    Religionen mit mehreren Göttern sind oft toleranter anderen Religionen gegenüber. Ich kann jetzt nur von meiner reden und da muss ich sagen, gibt es nicht sowas wie die 10 Gebote. Man muss nicht dauernd dran denken, was man jetzt machen darf und was nicht, man ist freier und das gibt einem schon eher Erlösung.
    Btw, was verstehst du denn unter Erlösung?


    Und wenn ich so Meinungen höre, wie "was die Kirche sagt, das ist mir egal, danach kann man sich nicht richten.." dann verstehe ich nicht, wie solche Personen blind durch die Welt laufen.
    Die Kirche beeinflusst so viele Aspekte unseres Lebens. Mal angefangen von Kirchensteuer bis zur Diskriminierung von Menschen, die eine andere Meinung haben.
    Was ich eben so schade finde ist, dass die Kirche so untolerant ist.


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    Was ich eben so schade finde ist, dass die Kirche so untolerant ist.

    Naja, sie kann nicht anders - sonst würde ja ihr ganzes löchriges Lehren-Konstrukt schon von allein zusammenfallen, ohne daß sich auch nur einer die Mühe machen müßte, irgendwelche fundierte Kritik anzubringen....

  • Zitat von The Garditsch

    Was ist denn eigentlich aus dem Paradis geworden, nachdem Adam und Eva daraus vertrieben wurden? Wird das in der Bibel erzählt?

    Vermutlich nicht; da war ja ohne Menschen auch nicht mehr wirklich was los. Vielleicht kriecht die Schlange da ja heute noch durch die Gegend und sucht wen, dem sie Äpfel andrehen kann.... Könnte aber sein, daß in Pratchett/Gaimans "Good Omens" was dazu steht; ansonsten ist das heute wahrscheinlich 'n Club für Superreiche mit Obst-Tick. :hehe Die Bibel selbst hat sich aber meines Wissens anschließend nur noch in bester Bild-Zeitung-Manier auf die armen leidenden Vertriebenen gestürzt und von ihrem Elend berichtet. :D

  • Hachja, wir hatten heute genau darüber eine Diskussion.
    Ich weiß nicht, ob die jetzt sehr angebracht ist, aber irgendwie hat mich das amüsiert.


    Schüler:"Adam und Eva waren da im Paradis, die sollten nicht von dem Baum Äpfel essen, haben sie aber doch gemacht"
    Lehrer:"Ach! Die haben gev.ögelt!"
    Schüler:"Jedenfalls sollten die das nicht essen, und mussten aus dem Paradis raus, vielleicht will Gott deshalb nichts mit der Menscheit zu tun haben?".
    Lehrer:"Was kann ich dafür, wenn die zwei Obst gefressen haben?"


    Ja, tut mir Leid wenn es nicht passt ^_^


    Aber was aus dem Paradis geworden ist(sollte es jemals da gewesen sein), würde mich tatsächlich mal interessieren ^^
    Aber mal im Ernst, glaubt irgendjemand hier an die Adam und Evageschichte?
    Ich meine, wie verblendet muss man denn sein...?

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Zitat von The Garditsch

    Was ist denn eigentlich aus dem Paradis geworden, nachdem Adam und Eva daraus vertrieben wurden? Wird das in der Bibel erzählt? :confused


    Gruß
    The Garditsch


    In der Bibel steh nur, dass der Eingang zum Paradies von Engeln mit Feuerschwertern bewacht wird, damit kein Mensch mehr da rein kann.:D
    Ähm, wo das genau ist, weiss ich auch nicht...würd dir ja auch nichts bringen, weil eh nicht rein kannst..;)


    So hab ich es einfach in Erinnerung vom Unti mal!

  • Zitat von Morrigan

    Hallo,


    Zu der Frau und schlecht: So hat es man mir jedenfalls im Religionsunterricht gesagt. Ebenso unser Pfarrer hat das verlauten lassen. Finde ich natürlich nicht, aber hat mich wieder in meiner Meinung zur Kirche bestärkt.
    Und die katholische Kirche sagt sehr wohl, dass sie die einzig wahre Religion ist. Das hat der Papst sogar persönlich verlauten lassen und dazu gab es sehr empörte Reaktionen, was man ja auch verstehen kann.
    Ja natürlich sind auch Christen, die keine Pfarrer sind dieser absolut verstaubten Meinung mit der Verhütung. Hab ich ja auch gar nichts gegenteiliges behauptet.


    Damit du dazu mal eine ander Meinung hast, wieso ist die Frau schlecht? Sie hat den Mann doch nicht dazu gezwungen, ausserdem hat er genommen. Und wenn man sich in der heutigen Zeit umschaut, der Mann ist immer derjenige, der sich beeinflussen lässt. In diesem tollen Buch über Männer und Frauen , dieses mit dem zuhören und einparken, steht z.B. auch, dass Männer sich Frauen "schöntrinken" können, also je höher der Alkoholspiegel, desto hübscher die Frauen, bei den Frauen funktioniert das aber nicht, wenn sie einen Mann nicht als attraktiv, guten Genpool, sieht, ändert sich das unter Alkoholeinfluss auch nicht.

    Zitat von Morrigan


    Charlott geb ich da natürlich recht mit dem neuen Testament.
    Und was ich vom Christentum halte: viel! Nur wie die Kirche es auslegt und lebt finde ich alles andere als gut.
    Wie erlange ich Erlösung beim Christentum?
    Religionen mit mehreren Göttern sind oft toleranter anderen Religionen gegenüber. Ich kann jetzt nur von meiner reden und da muss ich sagen, gibt es nicht sowas wie die 10 Gebote. Man muss nicht dauernd dran denken, was man jetzt machen darf und was nicht, man ist freier und das gibt einem schon eher Erlösung.
    Btw, was verstehst du denn unter Erlösung?


    Die Kirche, und besonders die katholische (ichwill die evangelisch nicht freisprechen davon) hat in grauer Vorzeit die Bibel für sich ausgelegt und da in den höheren Positionen nur Männer sitzen, ist ihnen diese Auslegung nur willkommen. Schade. Sie machen sich und die Glaubenssache statisch. Und ein Glaube ohne Bewegung ist tot.
    Erlösung ist für mich die Errettung und Annahme durch Gott. Ich muss nicht dadran denken, was ich machen darf und was nicht, ich möchte die Dinge, die in den Geboten stehen nicht missachten. Und im neuen Testament ist der ganze Gebotekram in einem Satz zusammen gefasst.
    Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
    Wenn ich danach handele, kann ich die Gebote eigentlich gar nicht mehr übertreten.
    Erlösung erlange ich im Christentum allein durch Vergebung. Ich muss nicht durch gute Taten und Opfer und Entbehrungen beweisen, dass ich gut genug bin für Gott, er macht mich gut genug für sich.
    Es ist aber auch in Monotheistischen Religionen so, dass man sich am eigen Schopf aus der Misere ziehen muss oder durch gute Taten errettet wird.

    Zitat von Morrigan

    Und wenn ich so Meinungen höre, wie "was die Kirche sagt, das ist mir egal, danach kann man sich nicht richten.." dann verstehe ich nicht, wie solche Personen blind durch die Welt laufen.
    Die Kirche beeinflusst so viele Aspekte unseres Lebens. Mal angefangen von Kirchensteuer bis zur Diskriminierung von Menschen, die eine andere Meinung haben.
    Was ich eben so schade finde ist, dass die Kirche so untolerant ist.

    lg
    Morrigan


    Du hast Recht, es ist schade, dass die Kirche intolerant ist. Wobei man auch sehen muss, wo Toleranz angebracht ist und wo nicht, hierbei gilt es nämlich den Kern des Glauben nicht zu verwässern. Aber als Christ darf ich keine Diskriminierung gut heissen, ich sollte Hilfe anbieten. Wenn du jetzt meinst, dass die Christen andere Götter azeptieren sollten, so muss ich sagen dass sie das nicht können und dürfen. Aber ich werde dich nicht mit Gewalt zum Christentum "bekehren" das kann ich auch nicht, das kann nur Gott, wenn du ihn lässt.

    Dein Beitrag ist übrigens schön klar und recht objectiv.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • @ Morrigan

    Zitat von Morrigan

    Zu der Frau und schlecht: So hat es man mir jedenfalls im Religionsunterricht gesagt. Ebenso unser Pfarrer hat das verlauten lassen. Finde ich natürlich nicht, aber hat mich wieder in meiner Meinung zur Kirche bestärkt.


    Das stimmt aber so nicht, das hat der Pfarrer nicht ganz richtig gesagt. Woher meint der denn zu wissen, dass Frauen schlecht sind? Das widerspricht sich mit dem Inhalt der Bibel.


    Zitat von Morrigan

    Und die katholische Kirche sagt sehr wohl, dass sie die einzig wahre Religion ist. Das hat der Papst sogar persönlich verlauten lassen und dazu gab es sehr empörte Reaktionen, was man ja auch verstehen kann.
    Ja natürlich sind auch Christen, die keine Pfarrer sind dieser absolut verstaubten Meinung mit der Verhütung. Hab ich ja auch gar nichts gegenteiliges behauptet.


    Die katholische Kirche ist aber nicht die ganze Kirche und was die katholische Kirche sagt, das sagen nicht alle Kirchen. Zur Verhütung: Kondome bieten den besten Zugang zu Sex vor der Ehe und das wird im Christentum generell abgelehnt.


    Zitat von Morrigan

    Charlott geb ich da natürlich recht mit dem neuen Testament.
    Und was ich vom Christentum halte: viel! Nur wie die Kirche es auslegt und lebt finde ich alles andere als gut.


    Wie legt die Kirche denn deiner Meinung nach die Bibel anders aus, als sie sollte?


    Zitat von Morrigan

    Wie erlange ich Erlösung beim Christentum? [...] Btw, was verstehst du denn unter Erlösung?


    Erlösung erlangst du im Christentum wenn du dich nach Jesus richtest und nach seinem Wort redest, denkst und handelst und Gott dir deine Sünden vergibt. Ansonsten kann Erlösung im christlichen Sinne auch bedeuten Erlösung vom Leid, das jeder Mensch auf der Erde durchmacht, die Erlösung von allem Schlechten, das uns Tag für Tag auf's neue begegnet (Terror, Unfälle, Armut, Krankheit, etc.). *im übrigen charlott zustimm*


    Zitat von Morrigan

    Und wenn ich so Meinungen höre, wie "was die Kirche sagt, das ist mir egal, danach kann man sich nicht richten.." dann verstehe ich nicht, wie solche Personen blind durch die Welt laufen.
    Die Kirche beeinflusst so viele Aspekte unseres Lebens. Mal angefangen von Kirchensteuer bis zur Diskriminierung von Menschen, die eine andere Meinung haben.


    Den ersten Satz versteh ich nicht, kannst den mal erklären? :kopfkratz Dass die Kirche Menschen diskriminiert, die andere Meinung haben is ja wohl Quatsch. :misstrau


    @ Powersurge
    Die Lehren der Kirche haben nichts mit der angeblichen Intoleranz der Kirche zu tun. Ich hab noch nicht erlebt, dass z.B: die Evangelische Kirche intolerant ist. Wenn ihr ein ebestimmt Kirche kritisiert, dann schreibt auch dazu, welche ihr meint denn eine Kirche ist nicht die Kirche.


    @ -Sabrina-
    Ich glaube an die Geschichte von Adam und Eva und das hat mit Verblendung nichts zu tun. Die wissenschaftlichen Theorien liefern gar keine 100%ige Sicherheit, wie immer behauptet wird, das steht alles gar nicht vollständig fest.
    Übrigens könntest du deinem Relilehrer sagen, dass er mal einen Blick in die Bibel werfen sollte. :roftl Von wegen gev*gelt. :illepall

  • Mhm, ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde, doch ich hab mich gefragt, wie man an das Alte und Neue Testament gleichzeitig glauben kann.
    Denn schließlich widersprechen sich doch diese beiden "Werke".
    Im Alte Testament hieß es "Auge um Auge, Zahn um Zahn" also das Prinzip der Ranche.
    Im Neuen Testament hingegen wird ja von Jesus in der Bergpredigt das genaue Gegenteil gepredigt. Ich kann jetzt nicht wortwörtlich zitieren, aber diese Geschichte mit der Wange "Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die Linke hin".


    Wie kann man also nicht zwischen diesen beiden Testamenten differenzieren und beiden den gleichen festen Glauben schenken?

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Rike, das ist wirklich eine gute Frage....so viel ich weiss ist das Alte Testament noch unter dem Gesetz entstanden und das Neue Testament in der Gnadenzeit..aber eigentlich hätte man ja dann das Alte Testament auflösen können oder zu den Akten legen...:D, weil das Neue ja wirklich das Alte aufhebt....

  • Hi!Ich glaub an Gott!Ich find es schlecht wenn sich Leute als gott bezeichnen,was hoffendlich nimand von eucht tut,Manche denken auch das man wenn man die sims spielt, sich als "simgott" vorkommt :illepall .
    VÖLLIGER QUATSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich hof ihr denkt auch so.
    Tschau! :wink

  • Zitat von Aramis

    Das stimmt aber so nicht, das hat der Pfarrer nicht ganz richtig gesagt. Woher meint der denn zu wissen, dass Frauen schlecht sind? Das widerspricht sich mit dem Inhalt der Bibel.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dem Pfarrer zustimmte :)
    Er war mit der Grund, wieso ich aus der Kirche ausgetreten bin, weil er einfach zu verblendet war.
    Von ihm kamen auch Aussagen wie: "Alle Menschen, die nicht an Gott glauben, sind schlechte Menschen.", was ich als persönliche Beleidigung empfunden habe.

    Zitat von Aramis

    Den ersten Satz versteh ich nicht, kannst den mal erklären? :kopfkratz Dass die Kirche Menschen diskriminiert, die andere Meinung haben is ja wohl Quatsch. :misstrau


    Mit andere Meinung haben, meinte ich zum Beispiel auch den Glauben. Leider kenne ich eigene Menschen von meinem Glauben, die durch die Kirche (also, mit die Kirche meine ich die römisch-katholische Kirche immer) schikaniert werden. Mich damit übrigens eingeschlossen. Wie oft wurde ich schon von Christen angepöppelt, weil ich laut ihrer Meinung Satan anbete, dabei ist Satan wohl eher eine Erfindung des Christentums/römisch-katholische Kirche.


    lg
    Morrigan

  • @ Morrigan
    Satan ist keine Erfindung der Kirche, er ist schon zu Beginn des Alten Testaments in der Bibel zu finden. Satan gab's schon, als es die Kirche noch nicht gab.
    Öhm... Was für sogenannte "Christen" sind das eigentlich, die dich als Satansanbeter bezeichnen, nur weil du dich nicht zu Gott bekennst? :misstrau


    @ Rike
    Was Mikki sagte stimmt schon soweit, ich will nur noch eine Sache dranhängen: Für Christen ist natürlich auch nicht unwichtig, was im Alten Testament steht, aber als Christ muss man das Alte Testament durch die Brille des Neuen Testaments betrachten. Deshalb ist es auch wichtig, wenn man sich die Bibel durchliets, dass man besser mit dem neuen anfängt und dann erst das alte liest.


    @ Katihexe
    :up

  • Zitat von Rike

    Mhm, ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde, doch ich hab mich gefragt, wie man an das Alte und Neue Testament gleichzeitig glauben kann.
    Denn schließlich widersprechen sich doch diese beiden "Werke".
    Im Alte Testament hieß es "Auge um Auge, Zahn um Zahn" also das Prinzip der Ranche.
    Im Neuen Testament hingegen wird ja von Jesus in der Bergpredigt das genaue Gegenteil gepredigt. Ich kann jetzt nicht wortwörtlich zitieren, aber diese Geschichte mit der Wange "Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die Linke hin".

    Wie kann man also nicht zwischen diesen beiden Testamenten differenzieren und beiden den gleichen festen Glauben schenken?

    Das Alte Testament enthält auch viele Prophetien, die auf Jesus hinweisen. Und die Wandlung ist duch ihn gekommen. Da Jesus jetzt für alle Menschen eintritt zählt die Liebe.

    Ein großes Problem ist es auch, dass die Christen so oft vergessen, dasss sie auch nur Sünder sind und durch ihre Worte mehr kaputt machen als ander Menschen, die nicht an Gott glauben. Meine Meinung ist, dass ich als Christ kein Recht dazu habe, einen anderen Menschen hinsichtlich seines Glaubens oder Nichtglaubens zu verurteilen !!! Denn ein Mensch sieht was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an! (Wobei das Herz nicht das Organ ist sondern die Seele, der ewige Teil des Menschen)

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Kann man der Bibel ueberhaupt wirklich glauben? Na ja das gehoert jetzt wahrscheinlich eher in den Bibelthread...Aber ich habe ein mal meine Religionslehrerin gefragt wie es denn sein kann, dass der Gott die Ueberschwemmung und die Plagen auf die Menschen geschickt hatte, wenn er die absolute Liebe, Vergebung, Perfektion....usw ist. Und sie hat mir gesagt dass es alles ja im altem Testament ist und dass sich der Gott im Laufe "entwickelt" hat..... :misstrau Das verstehe ich nicht so ganz...die Bibel haben ehe die Menschen geschrieben und wie soll der Gott sich bitte sehr entwickelt haben...na ja ich weiss nicht...vielleicht habt ihr eine bessere Antwort auf meine Frage?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]