Religion

• Zitat

Vergebung durch Jesus Blut? Ich dachte das Christentum sei kein Blut-Kult oder ist das nur wieder so eine übertriebene Redewendung der Kirche? :rolleyes

Irgendwie find ich es angesichts dieses Themas ironisch, dass ich gerade den Satz "Eclesia non sitit sanguinem" - Die Kirche dürstet nicht nach Blut - gefunden habe... ich würde ja persönlich das "non" wegstreichen ;)

@ Charlott
    Genau genommen vielleicht, aber das müsste dann, wie Mathias schon gesagt hat, nur für die Christen gelten. Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, bei jemandem um Vergebung bitten zu müssen, der noch nicht mal mein Gott/Prophet ist, für etwas, das ich noch nicht mal als Sünde sehen würde :D (z.B. einem untreuen Freund eine Ohrfeige geben)

• @ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Vergebung durch Jesus Blut? Ich dachte das Christentum sei kein Blut-Kult oder ist das nur wieder so eine übertriebene Redewendung der Kirche? :rolleyes

Natürlich "Vergebung durch Christi Blut": Jesus ist auf unmenschliche, grausame Weise gestorben, damit die Sünden aller Menschen vergeben werden!

Zitat von Der Mathias

Das mit den Sünden halte ich für absoluten Nonsense. Denn zu sagen, dass alle Sünder sind nur, weil sie heute leben wie sie leben ist doch schon komisch. Es ist logisch, dass sich die Sünden und Gewohnheiten irgendwann einmal überschneiden. Die Welt bewegt sich nunmal. Logisch. Und mit ihr auch alle Menschen. Man kann doch nicht verlangen, dass die Menschen sich an Jahrtausende alte Weisungen halten. Sowas ist mit dem "normalen" Leben nicht mehr ohne weiteres vereinbar.

Wenn man sich keine Mühe gibt und nicht mal erkennt, dass diese Weisungen einen guten Sinn haben, muss es einen auch nicht wundern.

Zitat von Der Mathias

Zudem find ich es irgendwie anmaßend von allen Religionen "Nicht-Gläubige" als Sünder zu bezeichnen bzw. zu beschimpfen. Wie kann man sündigen, wenn man gegen keine Gebote verstoßen hat?

Erstmal bezeichnet man nicht alle Menschen as Sünder, die einen anderen Glauben haben, nur deswegen, sondern deswegen weil jemand, der nicht christlich ist, dadurch zwangsäufig gegen diverse Gebote der Bibel verstößt, was ihm dann auch nicht unbedingt leid tut.

Zitat von Der Mathias

Wir sehen ja auch wohin dieser ganze Unsinn führt. Religionen werden immer fanatischer. Während die radikalen Allah-Anhänder es eher bevorzugen sich als eine Art Machdemonstration in die Luft zu jagen, wählen die radikalen Anhänder eines christlichen Glaubens eher den Propaganda-Weg. Zum Beispiel verdrängen die Ansichten des Christentums über die Evolution immer mehr die wissenschaftliche Evolutionstherio in amerikanischen Universitäten. In Universitäten! Dort wo eigentlich Wissenschaftler ausgebildet werden, sollen nun Fragen durch ein sich, meiner Meinung nach, widersprüchliches Buch gelöst werden... :misstrau

Sag mal, du liest doch überhaupt nicht, was hier geschrieben wird... wir hatten ein paar Seiten vorher doch eine lange breite Diskussion, dass sich die Evolutionstheorie sehr gut mit der jüdisch-christlichen Überlieferung vereinbaren lässt. Ich hab jetzt keine Lust, das alles nochmal neuzuschreiben. :rolleyes
    Wenn das deine Meinung ist, von mir aus... ich sag nur die Bibel enthält keine Widersprüche, die Schreiber der Bibel können nur nichts dafür, wenn Leute meinen, behaupten zu können dass die Bibel widersprüchlich oder sonst was ist, wenn man sich nur nach dem richtet, was man hier und da so gehört hat oder nur mal nen flüchtigen Blick reingeworfen hat. So kann man die Bibel ganz bestimmt nicht verstehen.

@ Calandra

Zitat von Calandra

Irgendwie find ich es angesichts dieses Themas ironisch, dass ich gerade den Satz "Eclesia non sitit sanguinem" - Die Kirche dürstet nicht nach Blut - gefunden habe... ich würde ja persönlich das "non" wegstreichen ;)

Und wie soll man das jetzt genau verstehen? :)

• Zitat von Aramis

Erstmal bezeichnet man nicht alle Menschen as Sünder, die einen anderen Glauben haben, nur deswegen, sondern deswegen weil jemand, der nicht christlich ist, dadurch zwangsäufig gegen diverse Gebote der Bibel verstößt, was ihm dann auch nicht unbedingt leid tut.

Also du willst mir allen Ernstes sagen, dass ein Gläubiger Mensch nicht als Sünder bezeichnet wird, während ein Nicht-Gläubiger ein Sünder ist? Das ist doch absoluter Unsinn. Wieso sollte ich einen Gott um Vergebung bitten an den ich nicht glaube. Das ist etwas was mich an der Kirche stört. Die Ansicht, dass die sogenannten "Heiden" einfach Sünder sind und für alles schlechte herhalten müssen. Oder, wie ich schon in einem vorhergegangenen Beitrag geschrieben habe, das sie einfach eine Stufe niedriger stehen. Das sie einfach so bekehrt werden können, während man andersgläubige in Ruhe lässt...

Zitat von Aramis

Sag mal, du liest doch überhaupt nicht, was hier geschrieben wird... wir hatten ein paar Seiten vorher doch eine lange breite Diskussion, dass sich die Evolutionstheorie sehr gut mit der jüdisch-christlichen Überlieferung vereinbaren lässt. Ich hab jetzt keine Lust, das alles nochmal neuzuschreiben. :rolleyes

Ähm... was hat das jetzt damit zu tun? Ich wollte jetzt keine Erörterung der Evolution anfangen. Hab ich ja auch nicht. Wenn du anderer Meinung bist, dann lies dir nochmal meinen Beitrag durch.
    Übrigens ist es keine Begründung, wenn auch das Judentum den gleichen Unsinn verzapft, da das Christentum doch sowieso auf das Judentum aufbaut.

Zitat von Aramis

Wenn das deine Meinung ist, von mir aus... ich sag nur die Bibel enthält keine Widersprüche, die Schreiber der Bibel können nur nichts dafür, wenn Leute meinen, behaupten zu können dass die Bibel widersprüchlich oder sonst was ist, wenn man sich nur nach dem richtet, was man hier und da so gehört hat oder nur mal nen flüchtigen Blick reingeworfen hat. So kann man die Bibel ganz bestimmt nicht verstehen.

Dass das meine Meinung ist, ist mir schon klar. Das brauchst du mir nicht dauernd zu sagen. Doch deine George W. Bush-Taktik (eine Vermutung bzw. Lüge solange wiederholen bis sie alle anderen auch ohne nur nachzufragen glauben) zieht bei mir nicht. Wenn du mich überzeugen willst, dann leg mal ein paar Beweise auf den Tisch.
    Und mir persönlich vorzuwerfen ich kenne mich nicht aus, zeugt doch nur davon wie nötig du es haben musst hier deine Argumente zu verstärken. Aber in Wirklichkeit ist es eher lächerlich, da du das unmöglich wissen kannst. Bleib deshalb mal bitte auf sachlicher Ebene und zeig was von deiner so viel angepriesenen "Offenheit".

@Calandra: Dem kann ich mich nur anschließen. :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• @ Aramis
    Es ist einfach ein seltsamer Zufall, dass ich gerade jetzt auf diesen Satz stoße ;)
    Irgendwie steckt da ja auch eine gewisse Ironie drin. "Die Kirche dürstet nicht nach Blut." - na von wegen... allein schon das oben öfters genannte Beispiel "Vergebung durch Blut", was ja auch heute noch praktiziert wird, spricht dagegen.

Ich schau mal, ob ich irgendwo Widersprüche in der Bibel finde ;)

EDIT
    Das ging fix... also, wir haben ja das nur allzu bekannte Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
    Es heißt nicht "deinen nächsten Christen", Schlussfolgerung, damit sind alle Menschen gemeint. In der Bibel, genauer gesagt im zweiten Brief des Johannes, steht aber dann was anderes...

Zitat

10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht.
    11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Somit sind wir dann auch wieder bei der Behauptung, alle Nicht-Christen sind in den Augen der Kirche und ihrer Schäfchen Sünder...

• @ Calandra
    Gut, dann hat die Kirche eben einen Widerspruch von sich gegeben, wobei ich nicht glaube, dass alle Geistlichen so denken. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Du wolltest etwas über Widersprüche der Bibel schreiben.
    Zum Thema Vergebung durch Blut hab ich oben schon was geschrieben. Das hat Jesus nun mal getan, ich versteh nicht, wieso deshalb der Kirche oder der Bibel irgendetwas schlechtes anzuhängen sein soll.

@ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Also du willst mir allen Ernstes sagen, dass ein Gläubiger Mensch nicht als Sünder bezeichnet wird, während ein Nicht-Gläubiger ein Sünder ist? Das ist doch absoluter Unsinn. Wieso sollte ich einen Gott um Vergebung bitten an den ich nicht glaube. Das ist etwas was mich an der Kirche stört. Die Ansicht, dass die sogenannten "Heiden" einfach Sünder sind und für alles schlechte herhalten müssen. Oder, wie ich schon in einem vorhergegangenen Beitrag geschrieben habe, das sie einfach eine Stufe niedriger stehen. Das sie einfach so bekehrt werden können, während man andersgläubige in Ruhe lässt...

Du fängst schon wieder damit an: du greifst irgendwelche unsinnigen Behauptungen aus der Luft! Ich habe nie behauptet, dass du Gott um Vergebung bitten sollst! Niemand wird eine Stufe niedriger gestellt und wer sagt bitte, dass den Heiden alles aufgeladen wird? Sag mir doch mal bitte, worauf du diese Bahauptungen stützt.

Zitat von Der Mathias

Übrigens ist es keine Begründung, wenn auch das Judentum den gleichen Unsinn verzapft, da das Christentum doch sowieso auf das Judentum aufbaut.

Nur weil du's nicht verstehst, ist es noch lange kein Unsinn.

Zitat von Der Mathias

Dass das meine Meinung ist, ist mir schon klar. Das brauchst du mir nicht dauernd zu sagen.

Du brauchst mir hier keine Ratschläge zu geben, ich hab schon meine Gründe das zu schreiben: wenn ich den Satz Wenn das deine Meinung ist, von mir aus... nicht dazugeschrieben hätte, wärst du doch gleich wieder dahergekommen, dass ich deine Meinung kritisieren würde usw. usw. :rolleyes

Zitat von Der Mathias

Doch deine George W. Bush-Taktik (eine Vermutung bzw. Lüge solange wiederholen bis sie alle anderen auch ohne nur nachzufragen glauben) zieht bei mir nicht. Wenn du mich überzeugen willst, dann leg mal ein paar Beweise auf den Tisch.

Ich hab dazu genug Beweise geschrieben, dass man sich die Bibel mal anschauen sollte, bevor man behauptet, dass sie widersprüchlich sei oder sonst was. Hättest du mal aufgepasst, hättest du nämlich gesehen was ich z.B. zum Thema Welterschaffung in sechs Tagen und dass ein Tag vor Gott x Tage für den Menschen sind, geschrieben habe. ;)

Zitat von Der Mathias

Und mir persönlich vorzuwerfen ich kenne mich nicht aus, zeugt doch nur davon wie nötig du es haben musst hier deine Argumente zu verstärken.

Das muss ich mir bestimmt nicht von jemandem sagen lassen, der sich meine Beiträge zurechtlegt wie er will und was ich dir in Beitrag Nr. 339 sonst noch aufgezählt habe, okay? Solltest du dir mal in aller Ruhe durchlesen.

• @Aramis: Nur Mal so als Frahe, stehen die 10 Gebote und der Brief des Johannes nicht in der Bibel? Also meines Wissens nach schon also wär das folglich ein Wiederspruch in der Bibel.

So mehr will ich auch nicht sagen, vielleicht später *gg*

Dante16

Karma ist unerwünscht

• @Aramis: Nun geht das schon wieder los. Ich gebe jeden gerne eine zweite Chance. Aber dann möchte ich nicht wieder die selben Dinge hören, die ich das letzte Mal schon als unsachlich bezeichnen musste.

Nur weil Gott, desses Existenz ziehmlich fragwürdig ist, einen längeren Tag als wir Menschen, ist das nicht der Grund warum er die Erde erschaffen haben soll. Das hat doch keinen Zusammenhang! Auch wenn du dich hierbei auf die Bibel beziehst ist das kein Beweis. Die Bibel ist parteiisch. Wenn du einen sachlichen Beweis liefern willst, dann musst du sich wohl oder übel, auf neutrale Fakten stützen.

Ausserdem nochmal zu dem Thema mit den "Sündern". Dabei ging es darum, dass du behauptest hattest, dass gläubige Menschen egal welcher Religion nicht als "Sünder" bezeichnet werden. D.h. das also nur Nicht-Gläubige ("Heiden") als "Sünder" bezeichnet werden. Mich hatte ich übrigens nur als Beispiel eingefügt. Ich hoffe du konntest mir soweit folgen.

Nun habe ich geschrieben, dass es doch für mich unlogisch erscheint, das ein Nicht-Gläubiger einen Gott des Christentums anbeten muss, damit im vergeben wird. Dabei stellen sich mir viele Fragen: Warum den Gott des Christentums? Warum gerade Nicht-Gläubige?

Diese Fragen sind übrigens allgemein gestellt (d.h. du wirst nicht gezwungen zu antworten) und ich würde es begrüßen, wenn du meien Beitrag (falls du doch antwortest) mal nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest. ;)

@Calandra: :up

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat

Original geschrieben von Der Mathias
    Vergebung durch Jesus Blut? Ich dachte das Christentum sei kein Blut-Kult oder ist das nur wieder so eine übertriebene Redewendung der Kirche?

Weil Jesus am Kreuz gestorben ist, benötigt es keine weiteren Opfer, um Vergebung zu bekommen.

Zitat

Zudem find ich es irgendwie anmaßend von allen Religionen "Nicht-Gläubige" als Sünder zu bezeichnen bzw. zu beschimpfen. Wie kann man sündigen, wenn man gegen keine Gebote verstoßen hat?

Nun, wenn du meinst, dass du alles richtig machst, dass du ?unfehlbar? bist, dann hast du wohl nicht gesündigt. Ich kann das aber nicht von mir behaupten.
    Die Christen bezeichnen ja auch nicht nur die Nichtchristen als Sünder, auch Christen sind nicht besser, sie haben nur die Vergebung..... Ja, ich weiss, hört sich salbungsvoll an....
    Sünde ist ja die Trennung von Gott. Wenn du nicht an Gott glaubst, bist du ihm dadurch ja auch nicht näher.

Zitat

Das ist ja als wenn man in Deutschland lebt und nach chinesischen Gesetzen verurteilt wird. :illepall

Nein, das ist als wenn du als Deutscher dich in China deren Gesetzen unterordnen musst. Was sind denn die Gebote der Welt?

Zitat

Wenn es nach dem Christentum gehen würde, würden wir wahrscheinlich wieder im Mittelalter leben, wo Priester erstmal durch den Ablass-Handel fest abkassieren und sich dann in ihren Luxus zurückziehen, während die armen betrogenen Leute kaum was zum Leben haben...

Das Problem bestand doch wieder haupsächlich durch Fehldeutung. Wo in der Bibel steht geschrieben, dass man durch Ablass sich freikaufen kann?
    Nirgendwo.
    Ich will nicht behaupten, dass alle Organisationen, die behaupten Christlich zu sein auch christlich sind.
    Die Kirche hat da ganz besonders viel nachzuholen.
    Wieviele PastorenInnen haben mit dem Glauben nix am Hut?
    Wieviele haben Theologie nur studiert um etwas zu studieren?

Wie kann ich jemanden einen Glauben näher bringen, wenn ich von demselben nichts wissen will?

Zitat

Wir sehen ja auch wohin dieser ganze Unsinn führt. Religionen werden immer fanatischer. Während die radikalen Allah-Anhänder es eher bevorzugen sich als eine Art Machdemonstration in die Luft zu jagen, wählen die radikalen Anhänder eines christlichen Glaubens eher den Propaganda-Weg. Zum Beispiel verdrängen die Ansichten des Christentums über die Evolution immer mehr die wissenschaftliche Evolutionstherio in amerikanischen Universitäten. In Universitäten! Dort wo eigentlich Wissenschaftler ausgebildet werden, sollen nun Fragen durch ein sich, meiner Meinung nach, widersprüchliches Buch gelöst werden... :misstrau

Wenn in islamischen Ländern nich nur diejenigen Macht hätten, die bestimmten Islamistischen Gruppen angehören, wäre das wohl auch anders. Aber da haben Männer, immer der Erstgeborenen,das Sagen, sie unterdrücken Frauen und Kinder, wer nicht nach ihren Spielregeln spielt wird erbarmungslos verfolgt, und dieses Verhalten pflanzt isch durch Unterdrückung immer weiter fort.

Ach, und Evolotionstheorie heisst das, es ist eine Theorie! Ihr fehlt immer noch der Beweis!

Ich hoffe, ich habe jetzt alles bedacht.....ansonsten nervt einfach bei mir.... :D

Zitat von Calandra

@ Charlott
    Genau genommen vielleicht, aber das müsste dann, wie Mathias schon gesagt hat, nur für die Christen gelten. Ich würde es jedenfalls nicht einsehen, bei jemandem um Vergebung bitten zu müssen, der noch nicht mal mein Gott/Prophet ist, für etwas, das ich noch nicht mal als Sünde sehen würde :D (z.B. einem untreuen Freund eine Ohrfeige geben)

Hmmmm, das würde ich mal so sagen, wie ist es, wenn du immer nach gewissen Grundrechten lebst, die deiner Annahme nach für den Ort, wo du lebst zutreffen, dann aber feststellst, dass dich eine Gerichtbarkeit vor Gericht stellt, und sagt, nein, du stehst unter unserer Gerichtbarkeit und danach hast du gegen Gesetze verstossen und wirst nun verurteilt.
    Nun kann ich dich nicht davon überzeugen, dass du einmal unter Gottes Gerichtbarkeit stehen wirst, das muss er schon selber tun.

Ja, feine Bibelstelle. Da geht es um Menschen, die Irrlehren verbreiten.
    Wenn also jemand Irrlehren verbreitet, mit dem soll ich mich als Christ nicht befassen. Ich soll ihn nicht grüßen heisst vor allem ich soll ihm keine Grüße übermitteln, denn das würde für andere bedeuten, dass ich ihm Vertrauen entgegenbringe und damit öffnet man dem Irrglauben die Tür..... (Oooops wie kompliziert). Das heisst aber nicht, dass ich nicht für ihn beten soll und als Mensch achten soll.
    In der frühen Christenheit war es üblich alle zu grüßen, die man kannte. Unter jedem Brief im NT stehen eine ganze Latte Grüße.

Zitat von Der Mathias

Nun habe ich geschrieben, dass es doch für mich unlogisch erscheint, das ein Nicht-Gläubiger einen Gott des Christentums anbeten muss, damit im vergeben wird. Dabei stellen sich mir viele Fragen: Warum den Gott des Christentums? Warum gerade Nicht-Gläubige?

Du musst ihn nicht anbeten und um Vergebung bitten, niemand zwingt dich dazu. Nur, hast du es mal versucht? Hast du dich mal in einer lebendigen Christengemeinde mit Gott befasst?

Zitat von Dante16

@Aramis: Nur Mal so als Frahe, stehen die 10 Gebote und der Brief des Johannes nicht in der Bibel? Also meines Wissens nach schon also wär das folglich ein Wiederspruch in der Bibel.

So mehr will ich auch nicht sagen, vielleicht später *gg*

Dante16

Und weil ich gerade so gut in Fahrt bin, es ist toll, die Bibel zusammenhanglos zu zitieren, damit kriegt man jede Meinung bestätigt.
    So steht z.B.
    In Mathäus 27 Vers 12 : .....und er ging hin und erhängte sich selbst.
    In Johannes 13 Vers 17: .....So gehe hin und tue desgleichen.

In Tobias 6 Vers 3: ....O Herr, er will mich fressen.
    In Apostelgeschichte 11 Vers 8 : ..... es ist noch nie etwas gemeines oder unreines in meinen Mund gegangen.

Hört sich doch echt gut an.....

Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

• Zitat von Charlott

Hmmmm, das würde ich mal so sagen, wie ist es, wenn du immer nach gewissen Grundrechten lebst, die deiner Annahme nach für den Ort, wo du lebst zutreffen, dann aber feststellst, dass dich eine Gerichtbarkeit vor Gericht stellt, und sagt, nein, du stehst unter unserer Gerichtbarkeit und danach hast du gegen Gesetze verstossen und wirst nun verurteilt.
    Nun kann ich dich nicht davon überzeugen, dass du einmal unter Gottes Gerichtbarkeit stehen wirst, das muss er schon selber tun.

Das ist dann auch wieder eine Glaubenssache... ich bezweifle nicht, dass es den christlichen Gott gibt, aber ich weigere mich standhaft, mich zu seinen "Schäfchen" zu zählen. Für mich gibt es andere Götter, dann sollen die über mich richten, wenn sie wollen, da hat der Christengott nix zu sagen *lol*
    Na ja, man hat keine Beweise für "Gottes Gericht", das ist dann wohl für jeden Menschen anders.

Zitat von Charlott

Ja, feine Bibelstelle. Da geht es um Menschen, die Irrlehren verbreiten.
    Wenn also jemand Irrlehren verbreitet, mit dem soll ich mich als Christ nicht befassen. Ich soll ihn nicht grüßen heisst vor allem ich soll ihm keine Grüße übermitteln, denn das würde für andere bedeuten, dass ich ihm Vertrauen entgegenbringe und damit öffnet man dem Irrglauben die Tür..... (Oooops wie kompliziert). Das heisst aber nicht, dass ich nicht für ihn beten soll und als Mensch achten soll.
    In der frühen Christenheit war es üblich alle zu grüßen, die man kannte. Unter jedem Brief im NT stehen eine ganze Latte Grüße.

Aber heißt es nicht "bringt diese Lehre nicht"? Die Betonung liegt dann wohl auf dem "diese". Ich interpretiere das dann so, dass man allen Leuten misstrauen soll, die keine Christen sind, egal ob sie nun fanatische Sektenmitglieder oder einfach nur Atheisten sind...

@ Aramis
    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Sache mit dem Blut absolut verabscheuungswürdig ist, ich habe nur die Unlogik in diesem Satz "Die Kirche dürstet nicht nach Blut" angesprochen. Sie tut es ja irgendwie indirekt, und ich finde, dann sollte man so einen Satz nicht in ein evangelisches Gemeindeblatt schreiben. ;)

@ Dante16
    Danke! Meine Rede... ;)

• Zitat von Der Mathias

Nur weil Gott, desses Existenz ziehmlich fragwürdig ist, einen längeren Tag als wir Menschen, ist das nicht der Grund warum er die Erde erschaffen haben soll. Das hat doch keinen Zusammenhang! Auch wenn du dich hierbei auf die Bibel beziehst ist das kein Beweis. Die Bibel ist parteiisch. Wenn du einen sachlichen Beweis liefern willst, dann musst du sich wohl oder übel, auf neutrale Fakten stützen.

Wir haben über das Thema Widerspruch sechs Tage Welterschaffung - Milliarden Jahre Evolution gesprochen und jetzt kommst du mit was ganz anderem. Ich habe nirgends behauptet, dass das angeblich ein Beweis für die Welterschaffung durch Gott ist, sondern lediglich, dass das diesen "Widerspruch" zwischen Welterschaffung und Evolution aufdeckt.

Zitat von Der Mathias

Ausserdem nochmal zu dem Thema mit den "Sündern". Dabei ging es darum, dass du behauptest hattest, dass gläubige Menschen egal welcher Religion nicht als "Sünder" bezeichnet werden. D.h. das also nur Nicht-Gläubige ("Heiden") als "Sünder" bezeichnet werden. Mich hatte ich übrigens nur als Beispiel eingefügt. Ich hoffe du konntest mir soweit folgen.

Jeder Mensch ist Sünder, nicht nur Atheisten etc, weil auf der Welt niemand perfekt ist. Auch Christen begehen Sünden, deshalb ist Christus für uns gestorben, nämlich damit die Sünden der Menschen vergeben wird, die diese Vergebung annehmen.

Zitat von Der Mathias

Wer sagt denn bitte, dass du dich zu Gott bekennen musst? Sag mir das mal, ich versteh's nicht!

Zitat von Der Mathias

Diese Fragen sind übrigens allgemein gestellt (d.h. du wirst nicht gezwungen zu antworten) und ich würde es begrüßen, wenn du meien Beitrag (falls du doch antwortest) mal nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest. ;)

Ich habe keine Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen. Du schreibst schon von selber Absätze, nach denen du über ein anderes Thema schreibst, was soll das dann für ein Unterschied sein, wenn ich die Absätze einzeln zitiere? :misstrau

• Ohne irgendwen angreifen zu wollen,aber ich finds sinnlos über Religion zu diskutieren und zwar deswegen,weil sowieso jeder seine Religion und seinen Glauben vertritt.. wenn man jetzt zu nem Gläubigen Christen sagt,dass es keinen Gott gibt,dann wird der trotzdem an seinen Gott glauben..und so isses auch umgekehrt.. also nix für ungut ^^

• Zitat von Charlott

Nun, wenn du meinst, dass du alles richtig machst, dass du ?unfehlbar? bist, dann hast du wohl nicht gesündigt. Ich kann das aber nicht von mir behaupten.
    Die Christen bezeichnen ja auch nicht nur die Nichtchristen als Sünder, auch Christen sind nicht besser, sie haben nur die Vergebung..... Ja, ich weiss, hört sich salbungsvoll an....
    Sünde ist ja die Trennung von Gott. Wenn du nicht an Gott glaubst, bist du ihm dadurch ja auch nicht näher.

Ich hab nie behauptet unfehlbar zu sein! Ich meinte nur das mir komisch erscheint, dass auch Nicht-Gläubige, die Gott nicht näher kommen wollen oder noch nie von ihm gehört haben, als Sünder bezeichnet werden. Sollte das nicht vielleicht nur für die gelten, die es auch betrifft? Wie kann man denn sündigen, wenn man keine Gebote hat?

Zitat von Charlott

Nein, das ist als wenn du als Deutscher dich in China deren Gesetzen unterordnen musst. Was sind denn die Gebote der Welt?

Das war nur eine Gleichung. Wie du sie beschreibst ergibt sie jetzt aber irgendwie keinen Sinn. Wenn ich das jetzt erklären müsste dann würde Deutschland für Atheisten und China für Christen stehen.

Es würde nämlich keinen Sinn ergeben wenn ein Atheist sich den Regeln der Kirche unterwerfen würde. Und die Gebote der Welt sind dann nämlich auch unrelevant. ;)

Zitat von Charlott

Wenn in islamischen Ländern nich nur diejenigen Macht hätten, die bestimmten Islamistischen Gruppen angehören, wäre das wohl auch anders. Aber da haben Männer, immer der Erstgeborenen,das Sagen, sie unterdrücken Frauen und Kinder, wer nicht nach ihren Spielregeln spielt wird erbarmungslos verfolgt, und dieses Verhalten pflanzt isch durch Unterdrückung immer weiter fort.

Ach, und Evolotionstheorie heisst das, es ist eine Theorie! Ihr fehlt immer noch der Beweis!

Ich hoffe, ich habe jetzt alles bedacht.....ansonsten nervt einfach bei mir.... :D

Naja... das Beispiel mit dem Islam habe ich nur so als Vergleich gewählt. Es ging eher darum das es mich stört, dass an Universitäten die Evolutionstheorie durch die der Kirche ausgetauscht wird. Studenten sollen doch auch Dinge hinterfragen und Wissenschaftler sollen Neues erforschen. Mit diesen Schritt wird dies aber alles andere als gefördert. Man wird "gezwungen" etwas zu glauben, was man nicht begründen kann. Ich stelle mir dies nur ziehmlich frustrierend vor. Die Evolutionstheorie der Wissenschaft ist zwar auch noch strittig, wenn auch für mich logischer, doch kann man an ihr noch forschen um alles herauszufinden. An der Bibel kann man aber eben nichts mehr machen. Es steht einfach drin. Mehr nicht... :rolleyes

Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem nochmal zur Evolutionstheorie. Wenn Gott den Menschen und die Tiere erschaffen hat, wieso lebten davor schon Lebewesen auf der Erde? Wieso wurden sie ausgelöscht? Wenn es Gott tatsächlich geben sollte, hatte er damit doch bestimmt etwas zu tun, oder? Hat er die Saurier auslöscht, weil sie nicht mehr an ihn glaubten? :roftl

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

@Aramis: Eine Diskussion mir dir ist sinnlos. Und ich bin es leid dauernd meine Aussagen wieder ins richtige Licht rücken zu müssen. Ich kann dir leider nicht verbieten meine Beiträge zu zitieren, doch kann ich dir sagen das ich auf deine nicht mehr eingehen werde. Trotzdem hoffe ich, dass du zukünftig meine Beiträge, in denen ich nur meinen Meinung vertrete, in Ruhe lässt und schon gar nicht auseinander nimmst.

[/size]

• Zitat von Der Mathias

Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem nochmal zur Evolutionstheorie. Wenn Gott den Menschen und die Tiere erschaffen hat, wieso lebten davor schon Lebewesen auf der Erde? Wieso wurden sie ausgelöscht? Wenn es Gott tatsächlich geben sollte, hatte er damit doch bestimmt etwas zu tun, oder? Hat er die Saurier auslöscht, weil sie nicht mehr an ihn glaubten? :roftl

Die Dinosaurier sind Tiere und die wurden laut Bibel auch in diesen sechs Tagen erschaffen. Warum die Saurier schließlich untergegangen sind, kann man nicht sagen, aber ich denke, dass das ein Teil der Schöpfung ist und was wir nicht verstehen können, sollten wir auch nicht versuchen zu verstehen (natürlich kann man alles hinterfragen, aber bei bestimmten Dingen wird man schnell merken, dass man nicht mehr weiter kommt und dann sollte man sich die Mühe sparen).

Zitat von Der Mathias

@Aramis: Eine Diskussion mir dir ist sinnlos. Und ich bin es leid dauernd meine Aussagen wieder ins richtige Licht rücken zu müssen. Ich kann dir leider nicht verbieten meine Beiträge zu zitieren, doch kann ich dir sagen das ich auf deine nicht mehr eingehen werde. Trotzdem hoffe ich, dass du zukünftig meine Beiträge, in denen ich nur meinen Meinung vertrete, in Ruhe lässt und schon gar nicht auseinander nimmst.

Du versuchst mal wieder alles so zurechtzurücken, dass es so aussieht als wärst du die Unschuld in Person. Du drehst dir alles so, wie's dir passt. Du hast längst nicht in allen Beiträgen nur deine Meinung vertreten sondern eher ständig sinn- und inhaltslose Behauptungen geschrieben - nicht nur, aber zu einem großen Teil - und dich gegen jegliche Argumente gewehrt.
    Anstatt deine Aussagen immer nachträglich "ins richtige Licht zu rücken" (bzw. aus meiner Sicht nachträglich zu verfälschen), solltest du mal drauf achten sie vorher so zu schreiben, dass auch das rüberkommt, was du sagen willst.
    Zu den Zitaten hatte ich dir oben schon was gesagt, ich zitiere deine Beiträge nur so, wie du sie selber unterteilt hast, daher kann ich sie nicht aus dem Zusammenhang gerissen haben; Wo keine Zusammenhänge sind, kann man - soweit ich weiß - auch keine auseinander nehmen. Das bezieh ich jetzt auf die Pausen zwischen deinen einzelnen Textabschnitten.

• Zitat von Aramis

Die Dinosaurier sind Tiere und die wurden laut Bibel auch in diesen sechs Tagen erschaffen. Warum die Saurier schließlich untergegangen sind, kann man nicht sagen, aber ich denke, dass das ein Teil der Schöpfung ist und was wir nicht verstehen können, sollten wir auch nicht versuchen zu verstehen (natürlich kann man alles hinterfragen, aber bei bestimmten Dingen wird man schnell merken, dass man nicht mehr weiter kommt und dann sollte man sich die Mühe sparen).

Vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber wie kannst du ausschließen, dass es andere können? Wenn man nicht weiterforscht, wird man die Antwort nie erfahren. Es wäre lächerlich gleich aufzugeben und nie zu wissen, ob es nun eine gab oder nicht. Man kann doch gar nicht wissen wo seine Grenzen sind, wenn man nicht einmal ausgelotet hat. Das ist Fakt!

Zitat von Aramis

Anstatt deine Aussagen immer nachträglich "ins richtige Licht zu rücken" (bzw. aus meiner Sicht nachträglich zu verfälschen), solltest du mal drauf achten sie vorher so zu schreiben, dass auch das rüberkommt, was du sagen willst.

Ha! Da haben wir es doch mal wieder. Ein Paradebeispiel für deine Wortumdreherei. Ich schrieb nämlich "wieder ins richtige Licht rücken". Dieses kleine Wörtchen "wieder" ist von ziehmlicher Wichtigkeit in meinem Satz. Wenn du schon Anführungsstriche setzt dann reiß den Beitrag nicht aus dem Zusammenhang. Ich hoffe nun hast du es begriffen wie ich es meine, wenn ich dir sage das du meine Beiträge aus dem Kontext reißt. Und wenn du nicht lesen kannst, dann empfehle ich dir deine Brille aufzusetzen. Vielleicht würdest du dann auch meine Beiträge endlich mal verstehen... :rolleyes

[/size]

• 1. Das wird der erste und letzte Beitrag in diesem Thread von mir sein.

2. Oh, wie lustig. Wir sind doch alle wundervoll närrische Tiere, nicht?
    Wir sind irgendwann mal entstanden, aber da mehr weiß, wie, macht sich der Affe auf die Suche.
    Wie war das? Wir sind aus Lehm geformt worden? Cool!
    Oder, doch anders? Wir stammen vom Affen ab? mmh, scheint mir wahrscheinlich so wie wir uns benehmen, Lehm finde ich da wesentlich intelligenter.
    Na ja, und dann gabs also das Menschlein, dass sich vom dummen Primaten in den "intelligenten" (*räusper*) Affen...sorry...Menschen verwandelt hat, natürlich gaaaaanz alleine. Waren ja auch zig andere Beispiele in der Natur, dass eine Rasse sich sooo weit entwickeln konnte, jaaaaa, natüüürlich.
    Tja, und dann haben die Affen Mist gebaut...sehr, sehr viel Mist. Und dann sandte uns Gott also Jesus, der für uns diesen Mist ausgebadet hat und, juchu, wir hatten einen Helden.
    Nur irgendwie kennt ihn heute jeder, aber viele sagen, es hätte ihn nie gegeben.
    Mmh...traurig, nicht? Da arbeitet man Jahrtausendelang, erschafft eine halbwegs intelligente Spezies, gibt ihr alles und dann sowas...ts...
    Also, ich wär sauer, das könnt ihr mir glauben.
    "Es gibt keinen Gott!"
    Ah ja? Echt? Hat dir das jemand erzählt? Wahnsinn...
    Wieso ist Gott keine Frau? Hat ja niemand behauptet, dass er keine ist, oder?
    Mmh...wenn ich mir das so vorstelle, als Gott....so vor Augen lege, also ich wär stinksauer. Wirklich, wenn ich Gott wäre, dann möge Jemand-anders uns aber beistehen.
    Gott ist tot? Ach, schon mal nen Gott sterben gesehen? Wahnsinn, gratulation!

Ein Affe versucht also zu verstehen, wie ein Computer funktioniert. Dass das schief geht, ist ja offentsichtlich...
    Er kann ihn sehen, er kann ihn auch hören, er kann sogar mit ihm sprechen und, wenn man es ihm beibringt, diverse Knöpfchen drücken und es tut sich was, wenn er sich dafür interessiert und nach dem Computer im Jungel sucht, aber ein Affe kann eine Computer nicht verstehen.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• na also die schöpfung des menschen der bibel nach wurde doch schon längst wiederlegt oder glaubt jemand etwa nicht an die evolutionstheorie ???..das will ich doch nicht hoffen...die kreationisten unter den amerikanern lehnen ja die evolution ab weil sie an die ach so weise bibel glauben.. die evolution ist einigen bundesstaaten in den usa im unterricht verboten ist...
    die dinosaurier sind nach einem asteroideneinschlag bei der halinsel yucatan vor 65 mil jahren ausgestorben und der mensch hat sich aus dem affen heraus entwickelt und wurde nicht aus der asche erschaffen..
    ..die shöpfungsgeschichte der bibel ist sicher für einen menschen vor 2000 jáhren einleuchtend gewesen aber heutzutage ist sie schon längst überholt

ich stimme matthias beim punkt der forschung völlig zu...man muss gewisse punkte der bibel hinterfragen und kritisieren, wenn wir es nicht tun würden, dann wären wir schon wieda im mittelalter, die kirche hat eh mehr als tausend jahre die forschung durch irsinnige lehren behindert

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• Wer erzählt es gibt keine Gott und auch wer erzählt, dass Gott keine Frau sein kann gibt nur seine eigene Meinung wieder. Jeder hat das Recht darauf, sich zu äußern.

Gott ist nicht tot, Gott ist traurig. Ich muss gestehen, ich wäre es auch wenn meine Schöpfung so den Bach runtergehen würde. Ich schätze, er will dass wir aus unseren Fehlern lernen...und ich schätze, dass dieser Lerneffekt bei der jetzigen Lage noch ein Weilchen ausbleibt.

Bärli: Entschuldige, ich will dich jetzt nicht kränken...jeder hat das Recht auf freie Meinung, aber dein Sarkasmus ist mir bei diesem Thema ein wenig zu viel des Guten. Wenn du hierauf gerne etwas erwiedern möchtest, tu es bitte per PN.

knut: Wie wäre es mit folgender Theorie ? Gott hat den Urknall in Gang gesetzt und somit auch irgendwann die Evolution beginnen lassen.

Kaz

[CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="2"][COLOR="Wheat"]Ms Snowflake - A Hermione/Sirius story[/COLOR][/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [SIZE=2][CENTER] Sebastian Koch [/CENTER] [/SIZE]

[CENTER][SIZE=1]greetz^^-->tiffy,tine,luba,jerry,johanna,heinrike,steffi[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=1]Grant me the serenity to accept what I cannot change, the courage to change what I cannot accept and the wisdom to hide the bodies of those I had to kill because they p****ed me off.[/SIZE][/CENTER]

• @ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber wie kannst du ausschließen, dass es andere können? Wenn man nicht weiterforscht, wird man die Antwort nie erfahren. Es wäre lächerlich gleich aufzugeben und nie zu wissen, ob es nun eine gab oder nicht. Man kann doch gar nicht wissen wo seine Grenzen sind, wenn man nicht einmal ausgelotet hat. Das ist Fakt!

Du lernst es nie, richtig zu lesen, oder? Ich habe geschrieben, wenn man während man ein Thema erforscht, merkt es geht nicht mehr weiter, dann sollte man es dabei belassen. Meine Güte...

Zitat von Der Mathias

Ha! Da haben wir es doch mal wieder. Ein Paradebeispiel für deine Wortumdreherei. Ich schrieb nämlich "wieder ins richtige Licht rücken". Dieses kleine Wörtchen "wieder" ist von ziehmlicher Wichtigkeit in meinem Satz. Wenn du schon Anführungsstriche setzt dann reiß den Beitrag nicht aus dem Zusammenhang. Ich hoffe nun hast du es begriffen wie ich es meine, wenn ich dir sage das du meine Beiträge aus dem Kontext reißt. Und wenn du nicht lesen kannst, dann empfehle ich dir deine Brille aufzusetzen. Vielleicht würdest du dann auch meine Beiträge endlich mal verstehen... :rolleyes

Ich seh nicht, dass das den Satz irgendwie inhaltlich verändert. Ich gratulier' dir zu deinem großartigen Fund, dass ich das wichtige Wort "wieder" weggelassen habe, nur leider ist deine Anschuldigung mal wieder ziemlich durchsichtig, Mathias. Ich denke, da muss ich nichts weiter zu sagen. :rolleyes

@ knut

Zitat von Aramis

@ Hoppel-Hase, Sonnen-Schaf, The Gardtisch
    Das mit den sieben Tagen der Welterschaffung stimmt, dass ist wenn man's wörtlich nimmt nicht besonders zutreffend... :D Ich hab deshalb vor einiger Zeit mal gesucht und eine Stelle gefunden, da steht, dass "ein Tag für Gott wohl tausende Tage bei den Menschen" wäre (das bestätigte übrigens meinen ersten Gedanken zum Thema Welterschaffung in sieben Tagen). Daher ist es schon mal naheliegend, dass mit diesen sieben Tagen sieben göttliche Tage gemeint sind: Das mit der Welterschaffung hätten die Menschen nur von Gott selber erfahren können und er wird ihnen gesagt haben, er hat die Welt in "sieben Tagen erschaffen", was die Menschen dann natürlich als sieben menschliche Tage verstanden haben. Diese These würde dann auch von der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass es mehrere Milliarden Jahre gedauert hat untermauert (ich denke nicht, dass sich die Menschen damals Zahlen wie Millarden hätten vorstellen können, die Kernaussage dieses Satzes ist jedenfalls, dass einen göttlichen Tag sehr sehr viele menschliche Tage ausmachen).

Das mit den Affen und der Asche bin ich noch am nachforschen. ;)

• dann muss die zeit für gott relativ gewesen sein :^^ und die menschheit ist sicher nicht nur aus adam un eva entstanden... bei inzucht treten bei kindern genetische fehler ein und für die menschheit braucht man einen großen genpool ... wer weiß vielleicht sind die dinos bei der großen sintflut ertrunken :P...nenene die arsche noah hat es auch nie gegeben und man wird sie auch nie auf dem berg karabach finden ...selbst wenn das eis wegen der klimaerwärmung wegschmilzt :^^

@ kazuma: gott hat adam nach seinem abbild erschaffen und die eva aus einer rippe adams laut bibel und daher kann gott keine frau sein... wie wäre es mit dem kompromiss ,dass er geschlechtneutral ist? ..
    die urknalltheorie kann man mit der schöpfungsgeschichte der bibel nicht in einklang bringen... die evolution passt da nicht rein.... gott hat ja den adam nach seinem abbbild erschaffen und somit ist der mensch die krone der schöpfung... und ein affe passt in die story nicht rein... man will doch nicht sagen, dass gott wie ein affe ausschaut?... die sonne dreht sich auch nicht um die erde, der himmel ist nicht perfekt und ie erde steht definitiv nicht im mittelpunkt des universums... und die urknalltheorie ist auch umstritten

die schöpfungsgeschichte ist eine liebe story die man gut kleinkindern erzählen kann, aber sie entspricht einfach nicht den wissenschaflichen tatsachen

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• Also, mal wieder zur Sache mit Evolution und Schöpfung: es dürfte hier jedem klar sein, dass die Schöpfungsgeschichte der Bibel, Entschuldigung, Unsinn ist. Der Mensch wurde nicht aus Asche erschaffen und erst recht nicht die Frau aus der Rippe des Mannes etc. etc..
    Aber, und das ist dann das große Aber, was wirklich passiert ist, können wir ja nicht wissen. Ob es wirklich nur Zufälle waren, durch die die Welt und die Menschen entstanden sind, oder ob da eine übernatürliche Macht im Spiel war, ob wir sie nun Gott, Allah, Hekate oder wie-auch-immer nennen. Was diesen Punkt angeht, gibt es Theorien, und alles danach ist dann wieder persönliche Glaubenssache. Ob man an die wissenschaftlichen Theorien glaubt oder eben nicht, das ist jedem selbst überlassen. Und man sollte den Leuten dann ihre Meinungen lassen, sie akzeptieren, und dann kann man sich ja immer noch denken "Schön für ihn/sie, für mich ist eben das andere richtig." und, bei allen Göttern, nicht versuchen, sich gegenseitig zu beweisen, dass man im Recht ist. Das ist bis jetzt in diesem Thread noch nicht so richtig passiert, aber vielleicht sollten wir alle hier etwas aufpassen, dass es nicht wieder ausartet...

Religion ist eben größtenteils Meinungssache, das ist leider so, bis wir irgendeinen stichhaltigen, sichtbaren Beweis haben, dass es so war und nicht anders. Bis dahin sind es nur persönliche Gefühle.

@ Aramis
    Nur aus Neugier... kennst du die Geschichte von Lilith? Ich habe hier gerade mehrere Versionen vorliegen und bin etwas ratlos ;)