Okay... Dann hatten die Juden (jedenfalls dieser eine) eben auch teilweise Schuld daran. Aber was können denn bitte die heutigen Juden dafür???
-
-
Nichts!
Zudem musste Jesus ja am Kreuz sterben, so war es vorgesehen. Und irgendwer musste einfach der Täter sein. Es waren ja auch Verschiedene daran beteiligt.
Auch Judas hatte ja eine ganz undankbare Rolle in diesem Stück. Er , der Verräter, der sich anschliessend erhängt hat! -
ich werd jetzt im mai konfirmiert, naja, aber das ist irgendwie...naja ich selber glaub jetzt net so an gott, aber die geschenke....naja da sag ich dann halt auch net nein, naja, ich weiß das es ******* ist, aber ich hab jetzt n halbes jahr jede woche den konfirmantenunterricht uüber mich ergehen lassen, musste jede 2.woche in die kirche, da steht mir ja auch was zu! ;-))))
-
Eine Frage... Warum geht man eigentlich überhaupt in den KU, wenn man gar nich an Gott glaubt? :rollauge:D
-
Zitat von Aramis
Eine Frage... Warum geht man eigentlich überhaupt in den KU, wenn man gar nich an Gott glaubt? :rollauge:D
Das weisst du doch...weil man muss und wegen der Geschenke, ist doch das gleiche wie bei Weihnachten, keiner glaubt an die Geschichte aber alle wollen die Gechenke!
-
Aber bei uns z.B. waren zwei Jungen, die auch keinen Spaß am KU hatten und die sind nich dageblieben bis zum großen Tag um Geschenke abzusahnen, die sind nach einigen Wochen rausgegangen.
-
Na ja, traurigerweise geht es bei den meisten ja nur um die Geschenke. Ich kenne keinen einzigen aus meinem Jahrgang, der vor ein paar Jahren wirklich aus Glaubensgründen im Konfirmationsunterricht war.
@ Mikki
Man muss gar nicht... ich war auch niemals im Konfirmationsunterricht, weil ich nicht getauft bin und auf den ganzen Kram auch keine Lust hatte. Ich finde es auch albern, sich extra für Konfirmation taufen zu lassen, hinterher geht man eh nie wieder in die Kirche außer vielleicht mal, um zu heiraten. -
das ist doch bescheuert nur wegen den Geschenken zum Konfirmationsunterricht zu gehen :illepall ich bin kath. und vor kurzem war hier auch Firmung, aber ich bin net dahin gegangen, weil ich von anfang an, keinen lust darauf hatte, das ist ja auch jedem seine Entscheidung, weil ich eben nicht so gläubig bin, bin ich einfach net mitgegangen, aber das ist doch mal besser als nur wegen den Geschenken mit zu gehen.
Ahja, eigentlich gibt es ja zur Firmung keinen Geschenk und das beste ist ja das ich von
allen meinen Freundinnen, die zur Firmung gegangen sind gesagt bekommen habe, das sie Geld etc. oder andere Sachen geschenkt bekommen haben und dafür lässt man sich firmen!? :misstrau Die sind auch alle ungläubig!Gruß
katie -
Zitat von Calandra
Ich finde es auch albern, sich extra für Konfirmation taufen zu lassen, hinterher geht man eh nie wieder in die Kirche außer vielleicht mal, um zu heiraten.
Finde ich auch. Ich denke, dass die Taufe dann Sinn macht, wenn man das Kind als Baby taufen lässt: Die Taufe ist nämlich die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft seitens der Familie und der Gemeinde und die Konfirmation (confirmare = lat. "bestätigen") soll für die getauften dazu dienen, sich selber bereitzuerklären, in die christliche Gemeinschaft einzutreten (also damit im Prinzip den zweiten Schritt der Aufnahme zu tun). Und wenn man sich erst taufen lässt, wenn man schon älter ist dann ist das ja irgendwie schon dieser zweite Schritt, also dann is die Konfirmation irgendwie doppeltgemoppelt. :rollauge -
@ aramis: glaub mir ich bin bestimmt net der einzige: im KU bei mir sind bestimmt 75% mit der gleichen einstellung wie ich. naja, und ich bekomm sowiso so wenig taschengeld (grad mal 9€ im monat und das mit 14 Jahren)! naja, vielleicht nimmt man das hier im dirrty south ein bisschen lockerer!
-
Zitat von Aramis
Finde ich auch. Ich denke, dass die Taufe dann Sinn macht, wenn man das Kind als Baby taufen lässt: Die Taufe ist nämlich die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft seitens der Familie und der Gemeinde und die Konfirmation (confirmare = lat. "bestätigen") soll für die getauften dazu dienen, sich selber bereitzuerklären, in die christliche Gemeinschaft einzutreten (also damit im Prinzip den zweiten Schritt der Aufnahme zu tun). Und wenn man sich erst taufen lässt, wenn man schon älter ist dann ist das ja irgendwie schon dieser zweite Schritt, also dann is die Konfirmation irgendwie doppeltgemoppelt. :rollauge
Ich finde es gut, wenn Eltern ihren Kindern die freie Wahl lassen, ob sie getauft werden wollen oder nicht. Das Kind kann so selbst entscheiden welchem Glauben es nachgehen möchte und bekommt nicht irgendeinen "aufgezwungen".
Da ist die kirchliche Reihenfolge meiner Meinung nach zweitrangig.
-
Zitat von Alf
Ich finde es gut, wenn Eltern ihren Kindern die freie Wahl lassen, ob sie getauft werden wollen oder nicht. Das Kind kann so selbst entscheiden welchem Glauben es nachgehen möchte und bekommt nicht irgendeinen "aufgezwungen".
Da ist die kirchliche Reihenfolge meiner Meinung nach zweitrangig.
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht!
@Aramis
Wieso dann aber die Babytaufe? Ist das nicht eine Alibi-Übung um so viele wie möglich in die Kirche zu locken? Die armen Babys können sich ja gar nicht dagegen wehren! Die werden einfach so katholisch oder reformiert oder was auch immer! -
Ich schreib dat jetz einfach mal hier rein..*nichweisswohinsoll*..
Also ich weiss nich was ich machen soll..bei uns steht in nem jahr die Konfirmation an (fängt ja dann bald der Präparanten Unterricht an) und ich weiss nicht ob ich's tun soll.Ich mein-geschenke schön und gut,aber dafür fast 2 Jahre lang lernen lernen und lernen?oO...Andernseits kann man ja keine Patenschaft und anderes übernehmen sowieso kirchlich heiraten usw...und das finde ich schon doof.
Und nun wollt ich ma wissen,was dann nicht mehr geht wenn man nicht konfirmiert ist?Ob das dann so wichtig ist wenn man konfirmiert ist oder nicht würd mich schonmal interessieren.Meine Eltern meinten ich solle mich selber entscheiden,sie halten sich da raus. (Was ich auch gut so finde)
Andernseits,ich glaub zwar nicht an Gott,aber ein bisschen interessant fänd ich die alten geschichten schon
-
Zitat von Sunny-Chan
Also ich weiss nich was ich machen soll..bei uns steht in nem jahr die Konfirmation an (fängt ja dann bald der Präparanten Unterricht an) und ich weiss nicht ob ich's tun soll.Ich mein-geschenke schön und gut,aber dafür fast 2 Jahre lang lernen lernen und lernen?
Also ich sag dir eins. Im Konfirmandenunterricht muss man eigentlich nichts lernen. Du gehst da einmal die Woche hin, lässt das Gelaber über dich ergehen und am Ende musst du eigentlich nur das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis können.
Zitat von Sunny-ChanoO...Andernseits kann man ja keine Patenschaft und anderes übernehmen sowieso kirchlich heiraten usw...und das finde ich schon doof.
Und nun wollt ich ma wissen,was dann nicht mehr geht wenn man nicht konfirmiert ist?Ob das dann so wichtig ist wenn man konfirmiert ist oder nicht würd mich schonmal interessieren.Meine Eltern meinten ich solle mich selber entscheiden,sie halten sich da raus. (Was ich auch gut so finde)
Solange du später mal Kirchensteuer zahlst, ist es der Kirche egal. Du musst nicht mal getauft werden, hast also keine Einschränkungen.
Zitat von Sunny-Chan
Andernseits,ich glaub zwar nicht an Gott,aber ein bisschen interessant fänd ich die alten geschichten schonDann haste ja noch nen weiteren Punkt außer die Geschenke. Aber ich sag dir, Verwandte werden nie mehr so spendierfreudig sein, wie an deiner Konfirmation. Das Geld kannst du dir z.B. für den Führerschein anlegen, welcher dich ja 3 Jahre später erwatet.
-
Naja..bei uns is das schon so:
-Einmal im Monat ist einen ganzen Tag lang KU...dazu kommen noch die 1 Tag Praktiken (wie z.B. im Altersheim,Kindergarten oder anderes) und die Freizeiten,Feiern und wöchentliche Kirchen oO
-Kirchensteuer?Uff..oO...nya..die denken auch nur noch ans Geld -.-°
-Und das mit dem Geld ist eben die Sache...einerseits find ich's halt doof da 2 Jahre lang so kirchlich beteiligt zu sein,andernseits krieg ich was dafür ^^...ich weiss auch das ich das Geld gut brauchen kann...
Bei uns fängt der PU bald an..jetz könnte ich noch nen Rückzieher machen..aber ich weiss es eben nicht...oO...wenn ich das nun nicht machen würde könnte ich ja trotzdem kirchlich heiraten usw. das wär en Grund es nicht zu tun...aber das Geld was man halt bekommt kann man sehr gut anlegen.
Doofe Sache,wobei ich eher glaub das ich es machen werde..oder gibts jemanden der mir davon abrät?^^°
-
@ Mikki
Warum sollten die Kinder sich denn auch wehren? Sag mir das mal!@ Alf
Das ist jedenfalls deine Sicht der Dinge und was du geschrieben hast is auch nich so ganz das wahre... z.B. "Gelaber" kannst du schon mal nicht verallgemeinern, weil's da drauf ankommt, wie du persönlich dazu stehst.@ Sunny-Chan
Zitat von Sunny-Chan-Kirchensteuer?Uff..oO...nya..die denken auch nur noch ans Geld -.-°
In einem kapitalistischen Land, in dem Geld mehr zählt als alles andere, ist es ja auch kein Wunder, wenn jeder auf Geld angewiesen ist. Stell dir doch mal vor, die Kirche würde kein Geld mehr bekommen: Dann fallen diese zusätzlichen Unkosten auf den Staat, weil der jetzt die Unterhaltung sämtlicher Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten etc. übernehmen muss, die ihr Geld vorher von der Kirche bekommen haben.Was deine Konfirmation angeht, kann man dir natürlich nicht sagen, du lässt dich gefälligst konfirmieren bzw. nicht. Das ist deine Entscheidung. Was aber nicht unwichtig ist, dass du dir Gedanken darüber machst ob du es wirklich für richtig hältst, zwei Jahre lang Konfirmandenunterricht mitzumachen um dann Geschenke abzuräumen (falls das der Fall ist, weiß ich ja nich) oder ob du dich vielleicht doch für den Glauben interessierst.
-
Zitat von Aramis
@ Alf
Das ist jedenfalls deine Sicht der Dinge und was du geschrieben hast is auch nich so ganz das wahre... z.B. "Gelaber" kannst du schon mal nicht verallgemeinern, weil's da drauf ankommt, wie du persönlich dazu stehst.Nicht so das Wahre?
Es ist, genauso wie du schreibst, meine persönliche Einschätzung. Und da Sunny gefragt hat wie andere darüber denken, ist es jawohl selbstverständlich, dass ich über meine Erlebnisse schreibe und da ist es doch völlig schnuppe was ich veralgemeiner oder was nicht.
Sunny wird mich schon verstanden haben, aber ich kann es gerne für dich, obwohl du ja nicht gefragt hast, wiederholen.
Während des Unterrichts war ich ständig gelangweilt und die gotteslobenden Geschichten unserer Pastorin interessierten mich nen feuchten Dreck. :rolleyes -
Zitat von Aramis
@ Mikki
Warum sollten die Kinder sich denn auch wehren? Sag mir das mal!Weil sie vielleicht nie die Absicht hatten katholisch oder reformiert getauft zu werden. Weil sie keine Ahnung haben was man da mit ihnen macht und wohin man sie schleppt .
Die Kirchen dachten sich doch einfach mal, ja taufen wir mal alle Babys, dann haben wir auch in Zukunft genug Mitglieder.Ich bin für die Erwachsenentaufe, wenn schon!
-
@ Mikki
Und wie sollen die Kirchen das deiner Meinung nach durch die Taufe garantieren können, dass alle Getauften auch in der Kirche bleiben? Weder Taufe noch Konfirmation binden dich in dem Sinne an die Kirche, du kannst jeder Zeit austreten, wenn's sein muss. Wo ist also das Problem?@ Alf
Mal ne andere Frage, warum bist du denn in den KU gegangen? -
Zitat von Aramis
@ Mikki
Und wie sollen die Kirchen das deiner Meinung nach durch die Taufe garantieren können, dass alle Getauften auch in der Kirche bleiben? Weder Taufe noch Konfirmation binden dich in dem Sinne an die Kirche, du kannst jeder Zeit austreten, wenn's sein muss. Wo ist also das Problem?Ist doch wie mit einem Zeitschriftenabo, es läuft so lange weiter, bis man sich endlich hinsetzt und das Abo kündigt. Nur vergisst man es so schnell oder hat keine Zeit, keine Lust oder was weiss ich!
Ich mag solche Abos nicht.
Und die Taufe auf Nummer sicher mag ich auch nicht!