naja..
die mods ham scho wegen kleineren sachen threads (fast) geschlossen.. und jetzta.. hm.. naja. mir och egal. ich mein bloß.. irgendwie führt diese "Gott-Thema" imma mehr oder weniger zum Streit oder zu ner Auseinandersetzung.
naja..
die mods ham scho wegen kleineren sachen threads (fast) geschlossen.. und jetzta.. hm.. naja. mir och egal. ich mein bloß.. irgendwie führt diese "Gott-Thema" imma mehr oder weniger zum Streit oder zu ner Auseinandersetzung.
Zitat von Hoppel-Hasenaja..
die mods ham scho wegen kleineren sachen threads (fast) geschlossen.. und jetzta.. hm.. naja. mir och egal. ich mein bloß.. irgendwie führt diese "Gott-Thema" imma mehr oder weniger zum Streit oder zu ner Auseinandersetzung.
Hast du schon mal Diskussionsrunden im Fernsehen gesehen....da geht doch auch immer die Post ab! Die suchen sich dann solche Personen aus die extrem verschiedene Meinungen haben!
Da sind wir hier ja ganz lieb und nett!
Zudem ist es in Diskussionen so, dass jeder den andern von seiner Meinung überzeugen will!
Oder hast du schon mal erlebt, dass alle sagen,..."ach ja, jetzt wo du's sagst find ich es auch!" Friede , Freude, Eierkuchen!
@ Aramis
Ich meinte, dass man von der früheren Ansicht der evangelischen Kirche, dass man z.B. keine goldenen Statuen von z.B. Maria braucht und keine Weihrauchverbrennung (usw. usf.) mittlerweile auch dahin sind. Früher war es die katholische Kirche, die fröhlich mit dem Geld um sich geschmissen hat, heute ist es die evangelische... allerdings habe ich da auch nur bei uns im Kaff Vergleichsmöglichkeiten, ich weiß nicht, wie es woanders ist.
ZitatNein. Gott kann ja nichts dafür, wenn die Menschen schlechtes tun.
Aber wenn nach deiner Meinung der christliche Gott seinen guten Geist in die Menschen gesetzt hat, damit sie Gutes tun, hat dieser Geist bei Menschen wie Hitler doch völlig oder, je nach dem betreffenden Menschen, zumindest teilweise versagt, oder?
Was die Entstehung der Welt angeht, nun ja, das ist wie alles hier Ansichtssache. Ich glaube auch an eine höhere Macht (Vorsicht, nicht die christliche Version ;)), aber gleichzeitig an die Theorie vom Urknall und die Evolution. Die "Macht" spielt dabei die Rolle einer Beobachterin, oder sie gibt hin und wieder einen leichten Schubs. Soweit ich weiß, konnte man bisher auch noch nicht erklären, warum die Affen plötzlich auf die Idee kamen, aufrecht zu gehen. Ist ja viel wackliger
Zu der Gut-Böse-Diskussion: meiner Meinung nach kann man nicht einfach in schwarz und weiß denken, wir leben hauptsächlich in einem großen Raum von Grau, mal heller, mal dunkler. Es gibt nichts, was vollkommen "weiß" oder "schwarz" wäre...
Zu der Diskussion selbst, na ja... immerhin kann man behaupten, dass es im Moment noch friedlicher zugeht als in den anderen Threads zu diesem Zeitpunkt
Zitat von AramisAlso Alf, was du so sagst, das geht wirklich an mir vorbei. Auch wenn es sicher Situationen gibt, in denen du Recht hast, nutzt du wie in fast jedem anderen Thread jede Gelegenheit um negativ aufzufallen. Das hat nichts mit meiner religiösen Einstellung zu tun, dass ist einfach nur eine ganz normale Erkenntnis.
Tja, ich würd malsagen, dass das reine Ansichtssache ist. Er hat ja nur seine Meinung gesagt.
Das mit der Beeinlussung solltest du nur so verstehen, dass ich ein Mensch bin der sich nicht von der Bibel leiten lässt, also keinen total festgelegten Standpunkt hat. Ich bin also flexibel und sowieso auch für andere Meinung offen. Wenn du deine Argumente mal erklären würdest, dann könnte ich ja auch zustimmen, aber dieses weil es in der Bibel steht überzeugt mich ja nun absolut nicht.
Aber rate mal, warum die anderen beiden Threads geschlossen wurden. Weil du nicht konfliktfähig bist. Du hast so ziehmlich jeden Post auseinander genommen und meist kritiesiert. Einige User mögen nunmal nicht, dass ihre Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das nur mal so zum Thema Wie führe ich eine zivilisierte Diskussion.
Also: Fangen wir nochmal ohne die ständigen Kritiken gegeneinander an ganz neutral über das Thema zu reden. Ich hätte da nämlich eine Frage:
Warum erkannte, die angeblich so fortschrittliche Kirche, erst in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts die Erde als Kugel an?
Mir wäre eine Begründung ohne Schuldzuweisungen auf andere Institutionen der Kirche sehr willkommen. Eine Begründung die auch jeder normale Mensch nachvollziehen kann.
Ich will jetzt hier keine Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung schaffen, da ich mein dass auch soclhe Diskussionen interssant sein können. Aber wir kommen ansonsten nicht mehr von der Stelle. Das ist nur ein Rat für die die wirklich an einer ernsthaften Diskussion über dieses Thema bereit sind.
@ Calandra
Zitat von CalandraIch meinte, dass man von der früheren Ansicht der evangelischen Kirche, dass man z.B. keine goldenen Statuen von z.B. Maria braucht und keine Weihrauchverbrennung (usw. usf.) mittlerweile auch dahin sind. Früher war es die katholische Kirche, die fröhlich mit dem Geld um sich geschmissen hat, heute ist es die evangelische... allerdings habe ich da auch nur bei uns im Kaff Vergleichsmöglichkeiten, ich weiß nicht, wie es woanders ist.
Hab ich noch nie gehört, dass das 'ne evangelische Kirche macht. :kopfkratz Habt ihr vielleicht eine katholische und evangelische Kirche in einem? Weil die EK eigentlich nichts mit Weihrauch und Goldstatuen zu tun hat. Oder gehören die Geistlichen einer bestimmten Bruderschaft oder so an? :kopfkratz
Zitat von CalandraAber wenn nach deiner Meinung der christliche Gott seinen guten Geist in die Menschen gesetzt hat, damit sie Gutes tun, hat dieser Geist bei Menschen wie Hitler doch völlig oder, je nach dem betreffenden Menschen, zumindest teilweise versagt, oder?
Naja, ich denke, wenn ein Mensch so böse ist, hat der Geist Gottes so gut wie keine wirkliche Macht mehr in ihm, aber ich weiß nicht obe Gott dann dafür verantwortlich machen kann.
@ Der Mathias
Ja, ernsthafte Diskussion, wozu hab ich den Thread denn geöffnet? Und in den anderen Threads, das war ich natürlich ganz allein, ich war natürlich ganz allein im Unrecht und die anderen waren ganz lieb, ne?
Zitat von Der MathiasWarum erkannte, die angeblich so fortschrittliche Kirche, erst in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts die Erde als Kugel an?
Ich hab mal gesucht, hab aber zu dem Thema nix gefunden. Wo hast du das denn her?
Wo habe ich Schuldzuweisungen auf andere Institutionen der Kirche geschrieben?
Wo habe ich gesagt weil das so in der Bibel steht?
Wo habe ich meine Argumente nicht erklärt?
Jeder hat eine gute und eine böse seite.Denn nur gott ist nur gut und nur der teufel ist nur böse.Zum beispiel:Der liebe famielienvater kümmert sich rührend um seine kinder,und nachts bringt er drei menschen um.Oder:Der grosse bruder,der seine kleine schwester über alles liebt,schlägt ihr ins gesicht, :haue krankenhausreif,wegen eines streits.Dann tut es inm alles leid, :hua und entschuldigt sich bei seiner schhwester : :kopfstrei .Wir alle haben eine böse seite!Deswegen ist niemand perfekt.Ausser gott natürlich Dass wir eine böse seite haben,ist normal.Nur ist es wichtig,sie nicht die oberhand gewinnen zu lassen.Und ich denke,diese böse seite eines jeden ist das,was die kirche und die bibel versuchung nennt.Also liegt es an den emotionen der menschen,nicht das der teufel versucht uns zu manipulieren.Ich denke jedoch schon,dass es satan und dämonen gibt.Allerdings,denke ich,beschäftign die sich mit grössern dingen,als uns zu manipulieren.Das überlassen die uns,wer ein leben führt,das eher zum bösen neigt,oder allerdings zum guten.
schöne grüße an alle
chrisco1430
Ps:Wo kommen auf eimal die grins-smilies her? :confused:
Ich würde auch nie von mir behaupten, dass ich alles richtig machen würde. (Betonung auf auch ;))Ich mache auch Dinge falsch. Jesus hat uns gezeigt, dass es durch sein Wort einen Weg zu Gott gibt und dass wir dem Satan/den bösen Mächten/der Versuchung (wie auch immer) nicht "hilflos" ausgelierfert sind - deshalb bezeichnen wir ihn als unseren Erlöser.
Naja, ich denke, wenn ein Mensch so böse ist, hat der Geist Gottes so gut wie keine wirkliche Macht mehr in ihm, aber ich weiß nicht obe Gott dann dafür verantwortlich machen kann.
Öhm...willst du damit sagen das wir von Gott alle beeinflußt und gelenkt werden oder verstehe ich das falsch? :tocktock
Ich denke schon, dass er uns beeinflusst und lenkt, aber nicht in den Sinne, dass wir Gottes Marionetten sind, sondern z.B. durch unser Gewissen.
Glaub ich eher weniger...wir denken doch eigenständig...ich denk mal die Seele beeinflußt uns mehr,wenn es sie denn gibt
Das ist Sache des Glaubens.
Zitat von Simfan1990Glaub ich eher weniger...wir denken doch eigenständig...ich denk mal die Seele beeinflußt uns mehr,wenn es sie denn gibt
Ist Seele und Gewissen nicht etwa dasselbe? Was ist die Seele eigentlich und was macht sie aus? Ist es nicht die innere Stimme die uns zu einer Entscheidung bringt!
@Hoppel-Hase: Also ich sehe bei deinen Posts hier irgendwie keinen Zusammenhang mit diesem Thread, zumal der Thread noch offen ist und wir auch noch nichts gegen diese mehr oder weniger streitige(gibts das Wort überhaupt?) Diskusion gesagt haben oder?
chrisco1430: Du musst zwischen ":" und"D" ein Leerzeichen lassen.
@Sandee: Hmm gute Frage, was macht denn genau die Seele aus? Wieso kommt angeblich die Seele nach dem Tod in den Himmel? Wieso kann man seine Seele an den Teufel verkaufen? Wieso hatten die Leute früher Angst, dass beim Gähnen die Seele verloren geht?
es geht einfach da drum, dass manche wo no net lang hier sind, meinen sie kennen sich ja hier so gut aus. und wie du weißt hab ich schon einige streits mit provoziert und da wart ihr imma ziemlich streng.. und jetzta.. tut ma imma ach so nett und lieb und keine ahnung.. aber anscheinend blickt des hier keiner
Zitat von Hoppel-Hasees geht einfach da drum, dass manche wo no net lang hier sind, meinen sie kennen sich ja hier so gut aus. und wie du weißt hab ich schon einige streits mit provoziert und da wart ihr imma ziemlich streng.. und jetzta.. tut ma imma ach so nett und lieb und keine ahnung.. aber anscheinend blickt des hier keiner
Vielleicht hat sich ja seit der Diskussion in der Woche *4* über die Nettiquetten-Regeln etwas verändert...zum Positiven!
Zitat von K@hi@Sandee: Hmm gute Frage, was macht denn genau die Seele aus? Wieso kommt angeblich die Seele nach dem Tod in den Himmel? Wieso kann man seine Seele an den Teufel verkaufen? Wieso hatten die Leute früher Angst, dass beim Gähnen die Seele verloren geht?
Ich würde mal sagen, die Seele ist es , was den Menschen ausmacht...
Unser Körper nur die Hülle und die Seele der Inhalt! Also unsterblich....
Das mit dem Gähnen hab ich noch nie gehört,...meinten die das wirklich...
Die Seele ist etwas, das zu uns gehört, aber es ist trotzdem nicht materiell oder organisch. Sie ist etwas, dass man nicht spüren oder sehen kann, aber es ist trotzdem da und auch die Seele ist von Gott gegeben. Ich denke es ist auch die Seele, die einem Körper letztendlich Leben einhaucht, denn wer kann ohne Seele oder allgemein ohne ein "unsichtbares Inneres" leben?
Aber ist es nicht witzig, dass es nicht nur das Christentum und Gott gibt, sondern auch noch andere Religonen. Mich würde nämlich interessieren, was wohl Anhänger anderer Reliogionen über die Religonen neben ihnen denken. Was denkt wohl ein Buddhist über den Glauben eines Moslems?
Aber eigentlich müsste es den Gläubigen doch zu denken geben, dass so viele Menschen auf der Welt einen anderen Glaubenhaben. Können sich so viele Menschen irren? Ist man sich selbst wirklich sicher gegenüber seiner Religion sicher? Die Geschichten aller Religionen können ja nicht alle stimmen, da sich sich manchmal nämlich auch wiedersprechen... :rolleyes *froh ist wirre Gedanken endlich einigermaßen gut formliert zu haben*
@ Aramis
Die Goldstatuen waren nur ein Beispiel
Es ist bei uns zum Beispiel so, dass unbedingt Geld für neue Schilder ausgegeben werden muss, die neuer und vor allem besser aussehen, obwohl die alten noch genauso getaugt hätten. Was interessiert es die Kirchgänger schließlich, wie das Schild an der Straße aussieht, von dem sie die Messezeiten ablesen können?
Was die Sache mit dem Geist angeht, wenn es so ist, wie du meintest, wieso wird dann behauptet, Gott wäre allmächtig? Es müsste dann ja etwas geben, was mächtiger ist, was den Geist von ihm überwältigen könnte. (Konjunktiv... ich glaube nicht so recht an die ganze Sache, nur so als "was wäre wenn" Frage)
@ Der Mathias
Waren das nicht die 60er? :kopfkratz Ich glaube, das habe ich mal gehört... ach, keine Ahnung, jedenfalls 20. Jahrhundert
Was die verschiedenen Religionen angeht, nun ja... ich gehöre selbst einem nicht unbedingt stark vertretenen Glauben an und habe mich auch schon ab und zu gefragt, welcher Glaube nun Recht hat, wenn doch so viele andere Leute irgendeinem anderen Glauben angehören. Ich denke, es liegt an der inneren Einstellung, genauso, ob man nun an Göttliches glaubt oder nicht. Wenn ein Mensch es für sich selbst tief im Inneren weiß, dass es seinen Gott gibt, und dass seine Einstellung richtig ist, weil die Intuition oder was auch immer ihm sagt, es ist richtig, dann lebt man halt nach dem betreffenden Glauben. Das wissen die Buddhisten, die Moslems, allgemein alle, die irgendwie gläubig sind. Und solange man das für sich selbst wirklich weiß, reicht es ja, wir haben ja keine wissenschaftlichen Beweise, ob meinetwegen das Nirvana, die Hölle oder das "Sommerland" existieren.
War das irgendwie verständlich? Ich hab das Gefühl, ich rede Blödsinn. :confused:
@ Der Mathias
Zitat von Der MathiasAber eigentlich müsste es den Gläubigen doch zu denken geben, dass so viele Menschen auf der Welt einen anderen Glaubenhaben. Können sich so viele Menschen irren? Ist man sich selbst wirklich sicher gegenüber seiner Religion sicher? Die Geschichten aller Religionen können ja nicht alle stimmen, da sich sich manchmal nämlich auch wiedersprechen...
Ja schon, aber ich denke, es gibt in jeder Religion etwas wahres. Es gibt ja auch viele Gemeinsamkeiten: z.B. soll man sowohl als Christ/Jude/Moslem wie als Buddhist nicht lügen, töten, etc., um mal ein Beispiel zu nennen.
@ Calandra
Zitat von CalandraWas die Sache mit dem Geist angeht, wenn es so ist, wie du meintest, wieso wird dann behauptet, Gott wäre allmächtig? Es müsste dann ja etwas geben, was mächtiger ist, was den Geist von ihm überwältigen könnte. (Konjunktiv... ich glaube nicht so recht an die ganze Sache, nur so als "was wäre wenn" Frage)
Aber was soll Gott machen, wenn ein Mensch böses tut und sich so von Gott ab- und zu Satan (hin-)wendet? Dann ist er jemand, dem Gott offenbar nichts mehr bedeutet (zumindest nicht wirklich) und Gott wendet sich auch von ihm ab. Ich stell mir das jedenfalls so vor. Also nicht so, dass Gott ab da nicht mehr weiter kann sondern eher vielleicht nicht mehr weiter will.
Zitat von CalandraIch hab das Gefühl, ich rede Blödsinn. :confused:
Wieso denn? Den Beitrag fand ich sehr gut!