Religion

• @ Calandra
    Ich hatte das schon in den alten Threads erwähnt: Bitte unterscheidet die Kirchen untereinander, weil es nicht richtig ist, eine einzelne Kirche als "Die Kirche" zu bezeichnen. ;)

Zitat von Calandra

Allerdings muss man auch von Christentum und Kirche unterscheiden. Gegen die Religion an sich habe ich nichts, ist nichts für mich, aber wer will, bitte. Ich habe nur etwas gegen das, was die Kirche aus dieser Religion gemacht hat. Das gibt es ja auch in anderen Religionen, z.B. bei den Extremisten im Islam, die zum Jihad aufrufen (schreibt man das so?). Diese Menschen machen auch etwas aus ihrer Religion, was sie als richtig ansehen, und schaden damit anderen Menschen. Dabei ist das, soweit ich weiß, nicht wirklich im Sinne des Korans.

Das stimmt, aber ich versteh nicht, wieso die Kirche alles verdrehen soll. :kopfkratz Ich möchte mich später mal gegen den Missbrauch der Bibel u.a. engagieren, ich weiß bloß noch nicht, wie und wo. :rollauge

@ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Also... das man für seinen Glauben an Gott Geld zahlen muss ist ja wohl das schlimmste. Hat die Kirche Gott patentiert, oder was? :misstrau

Man zahlt aber Kirchensteuer und keine Glaubenssteuer. ;) Die Bibel schreibt vor, dass man einen Teil seines Geldes der Kirche geben sollte. Allerdings ist dann natürlich auch zu erwarten, dass die Kirche das Geld richtig anlegt (z.B. Entwicklungsländer etc.).

Zitat von Der Mathias

Desweiteren muss sich die Kirche sowieso mal wieder reformieren. Eien Reform alle 500 Jahre reicht in einer schnelllebigen Zeit nicht mehr aus. Die Kirche hinkt mit ihren, noch fast mittelalterich anmutenden Ansichten, weit hinterher. Sie müssen sich nunmal mit dem Strom bewegen und nicht dagegen.:rolleyes

Mittelalterlich? :misstrau Die Kirche hat aber ihren eigenen "Strom". Die Kirche würde meiner Ansicht nach völlig verkommen bzw. untergehen, wenn sie sich der modernen kapitalistischen Welt anpassen würde.

@ Alf
    Alf, ich sagte sachlich. Okay, das stimmt schon (teilweise) mit dem kritisieren, aber ich meine, wenn man andere Dinge nicht für sich kritisiert, dann kann man sich doch keine eigene Meinung dazu machen, oder?

@ Hobbes
    Aber man kann meiner Meinung nach auch immer etwas dazulernen.

• Zitat von Aramis

Man zahlt aber Kirchensteuer und keine Glaubenssteuer. ;) Die Bibel schreibt vor, dass man einen Teil seines Geldes der Kirche geben sollte. Allerdings ist dann natürlich auch zu erwarten, dass die Kirche das Geld richtig anlegt (z.B. Entwicklungsländer etc.).

Aha... das ändert natürlich alles, wenn das nicht Glaubenssteuer, sondern Kirchensteuer heisst. :rolleyes
    Ist doch egal wie die Steuer heisst! Zahlen muss man sie ja wohl. Und was die Kirche damit macht ist auch klar. Schließlich müssen die gewaltigen und übertriebenen Gehälter der "Angestellten" ja gezahlt werden... :misstrau

Zitat von Aramis

Mittelalterlich? :misstrau Die Kirche hat aber ihren eigenen "Strom". Die Kirche würde meiner Ansicht nach völlig verkommen bzw. untergehen, wenn sie sich der modernen kapitalistischen Welt anpassen würde.

Dreh dir die Worte nur ruhig, so wie du sie brauchen kannst. Aber das wird nicht daran ändern was ich gesagt bzw. gemeint habe. ;)

Ausserdem sagst du gerade selbst, dass sich die Kirche nicht der modernen Welt anpassen sollte. Und da brauchst du dich nicht wundern, wenn man eine solche Institution kritisiert. Wenn sich Institutionen und Menschen nicht anpassen würden, dann würden wor heute noch im Mittelalter (oder schlimmer) leben. Das würde der Kirche aber wahrscheinlich sogar noch gefallen... :rolleyes

Alf: Das kann ich eigentlich nur zustimmen. :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Aramis

Aber tut sie das? Warum sind die Kirchen dann immer so gewaltig gross und prunkvoll ausgestattet und warum tragen Priester und all die Glaubensträger immer solche übertriebenen Gewänder und warum gehts denen allen so gut!?

Da macht die Heilsarmee ja mehr! Die helfen wenigstens und gehen unter die Leute und haben Suppenstuben und Brockenhäuser und noch vieles mehr, was wirklich weiterhilft, denen dies brauchen!

• @ Mathias

Zitat von Der Mathias

Wenn sich Institutionen und Menschen nicht anpassen würden, dann würden wor heute noch im Mittelalter (oder schlimmer) leben.

Naja, das geht vielleicht ein bisschen zu weit. :D Aber ich persönlich als religiöser Christ finde, dass die Kirche ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist, weil sie den christlichen Glauben am Leben hält. Die Gebote der Bibel lassen sich schon mit der modernen Gesellschaft vereinen, man muss nur wissen wie.

@ Mikki

Zitat von Mikki

Aber tut sie das? Warum sind die Kirchen dann immer so gewaltig gross und prunkvoll ausgestattet und warum tragen Priester und all die Glaubensträger immer solche übertriebenen Gewänder und warum gehts denen allen so gut!?

Aaalso nochmal... Ist das in ALLEN Kirchen der Fall? :rolleyes

• Zitat von Aramis

@ Mikki

Aaalso nochmal... Ist das in ALLEN Kirchen der Fall? :rolleyes

Nein, nicht in allen , aber in fast allen! Warum um Himmels willen, stehst du so für diese Kirchen ein? Die Bibel und die Kirche, das ist was ganz anderes!
    Jesus war gegen all diese heuchlerischen Schriftgelehrten , die alles immer besser wussten oder es wenigstens meinten! Ich rate dir eins, halte dich mehr an die Bibel,....die Kirche ist nur eine Institution!

• Hm also ich stehe diesem Thema sehr kritisch gegenüber.Ich glaube,dass es viele menschen gibt,die an Gott glauben und die alles mit Gott begründen,sowas find ich dumm.Für diese Leute ist er jemand,der einfach an allem Schuld ist.Eine Art ausweg.Andereseits kann man diese Leute nur bewundern,die trotz Krieg und Hunger immernoch an ihren Gott glauben.Das Gott die Welt erschaffen hat,ist doch etwas unplausibel,schließlich gibt es in andren Religionen auch einen Gott,bzw mehrer Götter..wieso dann gerade unserer?Ich persönlich glaube nicht an Gott,einfach deswegen,weil er nie für mich da war,ich ihn nie gespürt hab und er meines erachtens nie gewirkt hat.Ich respektiere die Leute die an Gott glauben,ich kann es auch nachvollziehen,weil ihn viele einfach als eine Art sündenbock haben,wie oben schon erwähnt.Ich denke,jeder sollte seine eigener Gott sein,schließlich hat auch jeder mensch andre Vorlieben oder Bedürfnisse..jeder ist anders..wie soll dann ein Mann ( ?) wissen,was alle wollen?..

• @ Mikki

Zitat von Mikki

Ich rate dir eins, halte dich mehr an die Bibel,....die Kirche ist nur eine Institution!

Das weiß ich ja, aber solange ich zwischen Kirche und Bibel keine Widersprüche finde, bin ich auch zufrieden damit. :)

@ Wolke9

Zitat von Wolke9

Für diese Leute ist er jemand,der einfach an allem Schuld ist. [...] ich kann es auch nachvollziehen,weil ihn viele einfach als eine Art sündenbock haben,wie oben schon erwähnt.

Also, ich finde, wer Gott nur als Sündenbock ansieht, der kann kein richtiger Christ sein...

Zitat von Wolke9

schließlich gibt es in andren Religionen auch einen Gott,bzw mehrer Götter..wieso dann gerade unserer?

Ich schätze mal ganz einfach deswegen, weil in unseren Breiten der christliche Glaube am verbreitetsten ist. :) In anderen Regionen der Erde werden sich manche Menschen sicher auch fragen "Warum muss es denn ausgerechnet so sein, wie Buddha/Allah/Konfuzius/usw. sagt?".

Aramis

• Zitat von Aramis

Also, ich finde, wer Gott nur als Sündenbock ansieht, der kann kein richtiger Christ sein...

Es gibt in meinen Augen keine richtigen bzw. falschen Christen. Gerade der christliche Glauben lässt einem die Freiheit seinen Glauben nach dem persönlichen Empfinden auszuleben. Ob man sich nun an die Bibel hält oder nicht, das ist zweitrangig.

Wenn man meint, dass nur weil man sich streng an die biblichen Vorschriften hält ein besserer Mensch zu sein, dann finde ich das eher scheinheilig bzw. lächerlich.

• Zitat von Alf

Es gibt in meinen Augen keine richtigen bzw. falschen Christen. Gerade der christliche Glauben lässt einem die Freiheit seinen Glauben nach dem persönlichen Empfinden auszuleben. Ob man sich nun an die Bibel hält oder nicht, das ist zweitrangig.

Finde ich nicht: In der Bibel findet sich die Geschichte von Jesus Christus und um den geht es im Christentum hauptsächlich. Daher finde ich es paradox, sich einerseits als Christ zu bezeichnen, andererseits nichts von der Bibel und Christi Leben und Taten zu halten. Einen Christ macht aus, sich zu Jesus zu bekennen und nach seinen Worten und Taten zu reden und handeln und wenn man an die nicht glaubt, denke ich nicht, dass man ein richtiger Christ ist. Wer das so für richtig hält, kann's ja machen, ich finde es bloß unlogisch.

• Zitat von Aramis

@ Mikki

Das weiß ich ja, aber solange ich zwischen Kirche und Bibel keine Widersprüche finde, bin ich auch zufrieden damit. :)

Du findest also keine Widersprüche, ja wie liest du denn die Bibel und in was für eine Kirche gehst du, wenn ich fragen darf?

• Zitat von Aramis

*auchmalwasdazusagenwill*
    Also ich finde es ist schon ein Widerspruch, wenn einem einmal in den zehn Geboten gesagt wird, du darfst nicht töten, aber zum anderen in einem der Moses steht, dass du deinen Nachbarn(oder wen auch immer) umbringen darfst. :illepall

Dann finde ich auch in der Katholischen Kirche das "Vor Gott sind alle gleich"(..doch manche sind gleicher) dämlich. Wieso darf da nur der Pfarrer Wein beim Abendmahl trinken? Wieso wird zu Maria gebetet, die das dann "angeblich" an Gott weitersagt. Kann man nicht direkt zu ihm beten? :misstrau

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von Mikki

Du findest also keine Widersprüche, ja wie liest du denn die Bibel und in was für eine Kirche gehst du, wenn ich fragen darf?

*looool*... das beantwortet deine Frage...

Nun ja, ob man es nun "verdrehen" oder "sich zurecht interpretieren" nennt... die Kirche hat nun mal einiges gemacht, was nicht gerade bibelkonform ist. Die üblichen Beispiele, Kreuzzüge, Inquisition (auch Luther hat geschrieben, "die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen" - oder wie auch immer das im Original lautet), aber zum Beispiel steht es nach meinem Wissen auch nicht in der Bibel, dass das Christentum in teuer ausgestatteten Kirchen gepredigt werden soll, dass die Priester extra angefertigte Gewänder tragen müssen, und so weiter und so fort. Von der früheren Bescheidenheit der evangelischen Kirche merkt man heutzutage auch nicht mehr viel... (zumindest bei uns)
    Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, ich schau mal, ob ich noch ein besseres finde. Könnte aber dauern ;)

• @ Mikki

Zitat von Mikki

In die Evangelisch-Lutherische. Tja, wie lese ich in der Bibel... Was soll ich da sagen? Versteh ich nich... Wo finden sich denn deiner Meinung nach Widersprüche?

@ K@hi

Zitat von K@hi

Also ich finde es ist schon ein Widerspruch, wenn einem einmal in den zehn Geboten gesagt wird, du darfst nicht töten, aber zum anderen in einem der Moses steht, dass du deinen Nachbarn(oder wen auch immer) umbringen darfst. :illepall

So steh das da ganz bestimmt nicht. :misstrau Was das mit der katholischen Kirche angeht: Keine Ahnung... :rolleyes Ich kenn mich mit dem katholischen Christentum nicht so gut aus. Es heißt übrigens ursprünglich Du sollst nicht morden.

@ Calandra

Zitat von Calandra

Von der früheren Bescheidenheit der evangelischen Kirche merkt man heutzutage auch nicht mehr viel... (zumindest bei uns)

Was ist denn bei euch? :kopfkratz

Aramis

• zu der bibel: klar muss man dort och zwischen den zeilen lesn.. aber irgendwie is die schrott.. also sry -.- is aba so..

[SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man

*System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

• Sag doch mal, was für dich Schrott ist. :) Vielleicht kannn man ja mal drüber reden.

• ich find des halt alles voll unlogisch und so.. und grad die entstehung der erde.. bzw. die gott ja so in ein paar tägchen ma hübsch gezaubert hat.. :misstrau :D

[SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man

*System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

• Unser Relilehrer meinte ja, dass man die Bibel net so wörtlich nehmen müsste.
    Jetzma wegen den 7 Tagen Erdentstehung blahblahblah...~
    Auf jeden Fall eminte der, dass das mit der Reihenfolge ja scho richtig wär und so, wie alles entstanden is. Nur was inner Bibel die 7Tage sin, sin halt so in Wirklichkeit n paar Milliarden Jahre oda so, okäh? Also verkürzt die Bibel das nur ^^

• Die Schöpfung von Adam und Eva und die Entstehung der Welt wurde nur geschrieben, weil man damals nicht wusste, wie sie wirklich enstanden ist. An irgendwas musste man ja glauben und um sich das dann irgendwie vorzustellen hat man diese Geschichte geschrieben. Jede Religion hat da seine anderen Vorstellungen. Zum Beispiel die Eskimos: Die glauben nämlich, dass die Welt ganz anders entstanden ist. Ich glaub die hatten da irgendwas mit einem schwarzen Raben, der die Erde in Unglück stürzt ider so???
    Jeder weiß doch, dass es so, wie die Bibel es sagt, niemals gewesen sein kann! Da sprechen doch eher alle Beweise für die Forschung und die Evolutionstheorien vom Affen zum Menschen!!!
    Wie gesagt, die Bibel darf man, denke ICH, nicht wortwörtlich nehmen.

Gruß
    The Garditsch

• Zitat von The Garditsch

Jeder weiß doch, dass es so, wie die Bibel es sagt, niemals gewesen sein kann! Da sprechen doch eher alle Beweise für die Forschung und die Evolutionstheorien vom Affen zum Menschen!!!
    Wie gesagt, die Bibel darf man, denke ICH, nicht wortwörtlich nehmen.

Gruß
    The Garditsch

Nein, so einfach ist das wohl nicht. Wieso auch sollten wir vom Affen abstammen, diese Theorie ist doch genauso Hirnlos, wie der Urknall aus dem Nichts!
    Wenn wir von den Affen abstammen, warum entwickeln wir uns denn jetzt nicht mehr weiter?
    Es gibt ja auch so eine Theorie, die besagt das wir aus dem Wasser kommen, von den Fischen sozusagen! Bahh...da verzicht ich drauf!
    Da will ich schon lieber glauben, dass Gott mich aus der Rippe von Adam geformt hat! Tönt doch viel besser.....ja geformt!

• [QUOTE=Ruby]
    Wenn wir von den Affen abstammen, warum entwickeln wir uns denn jetzt nicht mehr weiter?
    QUOTE]
    Wir entwickeln uns weiter, es ist nur nicht sichtbar! Es dauert halt lange und es passiert nicht von heute auf morgen! Der Mensch ist auch erst mit der Zeit vom Affen entstanden. Durch die Evolution ist der Mensch entstanden. Das hat schon sehr lange gedauert. Der Mensch ist zur Zeit, das klügste und komplizierteste Wesen auf der Erde. Das konnte nur durch die Evolution passieren und wird nicht nochmal passieren. Die Warscheinlichkeit, dass es Organismen mit einer höheren Intelligenz als die des Menschen gibt, ist viel höher.

Es hat ja nicht nur was mit Affen zu tun. Es gibt ja auch ausgegrabene Schädel und so weiter. (vom Thema abweich).

Ich glaube eher nicht daran, dass ich aus einer Rippe geformt wurde! :tocktock Jedem sein Glaube! :)

Gruß
    The Garditsch