@ Calandra
Ich hatte das schon in den alten Threads erwähnt: Bitte unterscheidet die Kirchen untereinander, weil es nicht richtig ist, eine einzelne Kirche als "Die Kirche" zu bezeichnen.
Zitat von CalandraAllerdings muss man auch von Christentum und Kirche unterscheiden. Gegen die Religion an sich habe ich nichts, ist nichts für mich, aber wer will, bitte. Ich habe nur etwas gegen das, was die Kirche aus dieser Religion gemacht hat. Das gibt es ja auch in anderen Religionen, z.B. bei den Extremisten im Islam, die zum Jihad aufrufen (schreibt man das so?). Diese Menschen machen auch etwas aus ihrer Religion, was sie als richtig ansehen, und schaden damit anderen Menschen. Dabei ist das, soweit ich weiß, nicht wirklich im Sinne des Korans.
Das stimmt, aber ich versteh nicht, wieso die Kirche alles verdrehen soll. :kopfkratz Ich möchte mich später mal gegen den Missbrauch der Bibel u.a. engagieren, ich weiß bloß noch nicht, wie und wo. :rollauge
@ Der Mathias
Zitat von Der MathiasAlso... das man für seinen Glauben an Gott Geld zahlen muss ist ja wohl das schlimmste. Hat die Kirche Gott patentiert, oder was? :misstrau
Man zahlt aber Kirchensteuer und keine Glaubenssteuer. Die Bibel schreibt vor, dass man einen Teil seines Geldes der Kirche geben sollte. Allerdings ist dann natürlich auch zu erwarten, dass die Kirche das Geld richtig anlegt (z.B. Entwicklungsländer etc.).
Zitat von Der MathiasDesweiteren muss sich die Kirche sowieso mal wieder reformieren. Eien Reform alle 500 Jahre reicht in einer schnelllebigen Zeit nicht mehr aus. Die Kirche hinkt mit ihren, noch fast mittelalterich anmutenden Ansichten, weit hinterher. Sie müssen sich nunmal mit dem Strom bewegen und nicht dagegen.:rolleyes
Mittelalterlich? :misstrau Die Kirche hat aber ihren eigenen "Strom". Die Kirche würde meiner Ansicht nach völlig verkommen bzw. untergehen, wenn sie sich der modernen kapitalistischen Welt anpassen würde.
@ Alf
Alf, ich sagte sachlich. Okay, das stimmt schon (teilweise) mit dem kritisieren, aber ich meine, wenn man andere Dinge nicht für sich kritisiert, dann kann man sich doch keine eigene Meinung dazu machen, oder?
@ Hobbes
Aber man kann meiner Meinung nach auch immer etwas dazulernen.