Religion

  • Was mich an Christen stört? Diese teilweise Unverfrorenheit. Ich meine, man konnte Christ und gleichzeitig Nazi sein, ließ sich wirklich gut vereinen. Auch diese ganzen Regeln, Vorschriften und der ganze Pipapo...man muss doch ziemlich eingeschränkt sein, wenn man sich immer an 1000 Richtlinien halten muss und so weiter. Du darfst nicht dies, du darfst nicht das, Priester dürfen nicht heiraten (okay protestantische Priester schon).
    Aber das bezieht sich nicht nur allein auf das Christentum, das bezieht sich eigentlich auch alle (Welt)Religionen.

  • jo is ja auch egal..
    ich frag mich nur, wenn diese leutz net .. -ihrwisstschonwas- .. gemacht ham, wie is dann Maria schwanger geworden? oder glaubt ihr die story mitm heiligen geist? ^^

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • genau so jungfräulich und schüchtern kann se ja gar net gewesen sein *hehe*

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Lici

    Das ist ne gute Frage... und wieso heißt sie "Jungfrau Maria", wo sie doch Jesus geboren hat... :hypo


    Wenn man der Bibel glauben will, dann wurde Maria tatsächlich vom Heiligen geist schwanger! Die unbefleckte Empfängnis, nennt sich das!
    Und Jesus hatte nie Sex, hat sich aber mit Huren getroffen um ihnen zu helfen! Ich hab eben aufgepasst in Religion!

  • Da muss ich dir vollkommen zustimmen, aber im Ernst, ich frage mich wirklich wie das wohl funktioniert hat :confused:


    Anbei wünsche ich jetzt mal allen: :gutenacht


    DANKE FÜR NICHTS

  • des is doch alles schwachsinn.. ähm wobei hat er den Huren geholfen? ( net falsch verstehn xD )


    Bin och ma offi bis morgäähhhn.. baibaii
    Gute N8 @all!

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Mein Gott, Leute, wenn ihr keine Ahnung habt dann redet auch ned sowas. Man sollte die Bibel immer noch symbolisch verstehen und nich alles für bare Münze nehmen. -,-
    Maria wird es wohl kaum so gegeben haben, dass sie wirklich vom heiligen Geist schwanger wurde und "Jungfrau" steht ja ebenfalls auch noch für junge Frau, gell.. also nich immer gleich überall drauf rum hacken.
    Und jetzt hier anzufangen über das Sexualleben von Jesus zu diskutieren muss ja wohl auch nicht sein.. >_<

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • @ Sakura

    Zitat von Sakura

    Was mich an Christen stört? Diese teilweise Unverfrorenheit. Ich meine, man konnte Christ und gleichzeitig Nazi sein, ließ sich wirklich gut vereinen.


    Sag mal, glaubst du ernsthaft, das was die Nazis damals geglaubt haben war christlich? Glaubst du, das waren richtige "Christen"?

    Zitat von Sakura

    Auch diese ganzen Regeln, Vorschriften und der ganze Pipapo...man muss doch ziemlich eingeschränkt sein, wenn man sich immer an 1000 Richtlinien halten muss und so weiter. Du darfst nicht dies, du darfst nicht das, Priester dürfen nicht heiraten (okay protestantische Priester schon).
    Aber das bezieht sich nicht nur allein auf das Christentum, das bezieht sich eigentlich auch alle (Welt)Religionen.


    Ich finde die Vorschriften aber alle ganz nachvollziehbar und einfach. :)


    @ Hoppel-Hase
    Wer sagt denn, dass die Keute gar keinen hatten? Es war bus jet6zt nur die Rede davon, dass Jesus das nicht gemacht hatte. Ich glaube das mit dem Heiligen Geist (unbeflecktes Empfängnis)


    @ Mikki
    Genau. Er hat sich mit ihnen getroffen um ihnen zu helfen. Mehr nicht. :D


    @ Chrissie

    Zitat von Chrissie

    Mein Gott, Leute, wenn ihr keine Ahnung habt dann redet auch ned sowas. Man sollte die Bibel immer noch symbolisch verstehen und nich alles für bare Münze nehmen.


    Ich denke aber, das macht jeder, wie er's für richtig hält. Ich zum Beispiel. :)

    Zitat von Chrissie

    Und jetzt hier anzufangen über das Sexualleben von Jesus zu diskutieren muss ja wohl auch nicht sein.. >_<


    *zustimm* @ Hoppel-Hase, Lici: Jetzt isses mal gut.


    So, dann mal gute Nacht, zusammen! :)

  • a) eine Frau kann wirklich als jungfrau schwanger werden. Soll schon mehrmals vorgekommen sein. Nyah, aber nur unter seeehr komischen verhältnissen o_O Fragt nicht.
    b)Als Christ muss man ja nicht gleich alles befolgen. Eigentlich geht es doch nur um den Glauben. was die Kirche sagt ist was anderes, oder? Bzw. wooo in steht das man erst nach der Hochzeit Sex haben darf? Wo? Steht das wirklich "so" in der Bibel? Ich denke mal nicht. Die Bibel ist doch eher eine Ansammlung von Märchen mit Moral...

  • Zitat von Panti

    Als Christ muss man ja nicht gleich alles befolgen. Eigentlich geht es doch nur um den Glauben. was die Kirche sagt ist was anderes, oder?


    Ich finde das nicht: Ich meine, Pfarrer und Pfarrerinnen sind Leute, die die Bibel studiert haben, sich damit intensiv befasst haben. Sie setzen sich jede Woche an den Schreibtisch und bereiten eine Predigt vor, in der sie der Gemeinde die teilweise etwas schwierigen Bibeltexte nach bester Mühe auslegen. Die Leute haben großenteils keine Ahnung, was alles in der Bibel steht, deshalb wird in der Kirche gepredigt. Ich meine, wo kommt die christliche Religion denn hin, wenn niemand da ist, der sich mit der Bibel auskennt und niemand sonst mal von selber reinschaut? :hua

    Zitat von Panti

    Bzw. wooo in steht das man erst nach der Hochzeit Sex haben darf? Wo? Steht das wirklich "so" in der Bibel? Ich denke mal nicht. Die Bibel ist doch eher eine Ansammlung von Märchen mit Moral...


    Das kann man als nichtgläubiger Mensch theoretisch gesehen über jede Heilige Schrift sagen. :) Ich glaube schon daran, dass die Dinge, die in der Bibel erzählt werden, wirklich passiert sind. Was den Sex angeht: es geht darum, dass man keine Unzucht treiben soll (das steht in der Bibel) und wenn man nicht verheiratet ist, gerät man schon mal eher in Versuchung. In der Ehe ist das "Risiko" sag ich mal nicht so groß, wenn man sich an die Bibel hält. :)

  • Chrissie


    Mein Gott, Leute, wenn ihr keine Ahnung habt dann redet auch ned sowas. Man sollte die Bibel immer noch symbolisch verstehen und nich alles für bare Münze nehmen. -,-



    Also , das glaub ich aber nicht, dass man die Bibel symbolisch betrachten sollte. Das könnte ziemlich verwirrende Formen annehmen, wenn jeder seine Symbolik in die Bibel interpretiert und der eine meint es so und der andre anders und dann haben wir den Salat. Ich find eigentlich , müsste man die Bibel wörtlich nehmen . Die Bibel ist ein Buch , an das glaubt man oder eben nicht! Aber wenn man daran glaubt, dann von A-Z. Von der Schöpfung bis hin zum Untergang! Ich glaube an die Schöpfung so wie sie in der Bibel steht, auf jedenfall mehr als an den Urknall oder diese Theorie von den Affen!


    Zugegeben, es steht vieles drin , dass wir uns absolut nicht erklären können aber es gibt doch viel mehr zwischen Himmel und Erde als wir uns denken können!

  • Zitat von Hobbes

    Die Bibel ist ein Buch , an das glaubt man oder eben nicht! Aber wenn man daran glaubt, dann von A-Z.


    Ich persönlich finde auch, dass da nicht so wirklich was draus werden kann, wenn man sich so ein paar Gebote rauspickt. ;)


    Ich wollte von euch nochmal wissen, was ihr an der Kirche nicht gut findet. Würde mich mal interessieren. :)

  • Die Kirche ist eine Institution die es übertreibt. Vor allem aber die katholische Kirche!
    Die haben noch sehr viel dazugedichtet, zur Bibel und noch ein paar Gesetze da und noch ein paar Rituale dort und den Papst und ,und ,und.....

  • @ Aramis
    Meiner Meinung nach hat die Kirche die Botschaft der Bibel völlig verdreht, schon früher (irgendwie musste man damals ja die Kreuzzüge und die Inquisition etc. etc. rechtfertigen...), was sich dann auch noch bis in die heutige Zeit hineinzieht. Zum Beispiel, dass der Papst (soweit ich weiß) Kondome und andere Verhütung verbieten will. Da gibt es dann wieder das Problem mit Aids, und Überbevölkerung vor allem in Entwicklungsländern.
    Was Geld angeht, halte ich auch nicht besonders viel von der Kirche. Sicher, die Kirchensteuer wird teilweise für wohltätige Zwecke benutzt, aber dann gibt es wieder solche Dinge wie letztes Jahr den Film "Luther". Dafür wurden 11 Millionen € ausgegeben, glaube ich, meiner Meinung nach verschwendetes Geld. Damit hätte man dann doch besser Entwicklungsländern helfen können.


    Allerdings muss man auch von Christentum und Kirche unterscheiden. Gegen die Religion an sich habe ich nichts, ist nichts für mich, aber wer will, bitte. Ich habe nur etwas gegen das, was die Kirche aus dieser Religion gemacht hat. Das gibt es ja auch in anderen Religionen, z.B. bei den Extremisten im Islam, die zum Jihad aufrufen (schreibt man das so?). Diese Menschen machen auch etwas aus ihrer Religion, was sie als richtig ansehen, und schaden damit anderen Menschen. Dabei ist das, soweit ich weiß, nicht wirklich im Sinne des Korans. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich neige da etwas zu Verwechslungen ;)

  • Zitat von Aramis

    Ich wollte von euch nochmal wissen, was ihr an der Kirche nicht gut findet. Würde mich mal interessieren. :)

    Darauf hab ich nur gewartet. :devil

    Also... das man für seinen Glauben an Gott Geld zahlen muss ist ja wohl das schlimmste. Hat die Kirche Gott patentiert, oder was? :misstrau
    Desweiteren muss sich die Kirche sowieso mal wieder reformieren. Eien Reform alle 500 Jahre reicht in einer schnelllebigen Zeit nicht mehr aus. Die Kirche hinkt mit ihren, noch fast mittelalterich anmutenden Ansichten, weit hinterher. Sie müssen sich nunmal mit dem Strom bewegen und nicht dagegen. Der Aufbau der katholischen Kirche scheint mir mittlerweile auch ziehmlich diktatorisch und keinesfalls aufgeklärt. :rolleyes

    Gott war in der rauhen Vergangenheit ein Symbol für die Hoffnung. Die Menschen verstanden damals noch nicht die Welt wie wir sie heute kennen. Das Leid hat sich zwar in vielen Erdteilen noch nicht gemindert, aber in der Gesellschaft der fortschrittlicheren Länder gibt es keinen Nutzen mehr für Gott im Allgemeinen. Die Leute haben es gut und wissen, dass sie es sich selbst, ihren Mitmenschen und Vorfahren zu verdanken haben. Wozu also Gott? ;)

    P.S.: Die letzte Frage ist rethorisch gemeint und bedarf keiner Antwort. *sich vor einem ellenlangen Vortrag versucht zu retten* :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Man kann auch Christ sein ohne in die Kirche zu gehen.
    Ich denke die Kirche ist gut für menschen die unterstützung in ihrem glauben brauchen und wollen.
    Natürlich, die Kirche macht auch n haufen gutes. Seelsorge, Spenden sammeln, jugenförderung und und und, aber meines erachtens sollten sich die pfarrer endlich mal trauen auch mal die jüngeren leute anzusprechen.
    Man sollte weg kommen von alten traditionen die die jugend eigentlich nur abschreckt.


    Bei uns wird grad n projekt "Kirchenband" gestartet.
    also e-gitarren, schlagzeug usw und das alles innen gottesdienst einbringen.
    Find ich schon gut obwohl ich kirche nicht mag.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"]Friends don't let Friends drink Friends[/COLOR][/CENTER]

  • Das schlimmste an der Kirche ist, dass sie manche Leute zu bibelfesten Zombies mutieren lässt und diese dann frei auf die Menschheit loslässt. Als gebe es sonst nichts, womit man andere Menschen nerven und belässtigen könnte.


    "Diese Leute" wissen sowieso alles besser. Einerseits behaupten sie, sie wollten niemand ihre Religion aufdrängen, andererseits kritisieren sie alles was nicht ihrem Sinn entspricht. Wenn man respektiert werden will, muss man auch andere respektieren bzw. tollerieren und ihre Meinung akzeptieren und nicht jedes Wort auf die Goldwage legen und kommentieren. Herrlich wie sich das alles reimt :D


    Jegliche Ähnlichkeit mit lebendigen oder verstorbenen Personen ist rein zufällig. :roftl

  • Zitat von Hobbes

    lso , das glaub ich aber nicht, dass man die Bibel symbolisch betrachten sollte. Das könnte ziemlich verwirrende Formen annehmen, wenn jeder seine Symbolik in die Bibel interpretiert und der eine meint es so und der andre anders und dann haben wir den Salat. Ich find eigentlich , müsste man die Bibel wörtlich nehmen . Die Bibel ist ein Buch , an das glaubt man oder eben nicht! Aber wenn man daran glaubt, dann von A-Z. Von der Schöpfung bis hin zum Untergang! Ich glaube an die Schöpfung so wie sie in der Bibel steht, auf jedenfall mehr als an den Urknall oder diese Theorie von den Affen!


    Du bist ja nun schon etwas länger hier, erinnerst du dich an diesen "nene die Katholiken"-Thread? Den amerikanischen Leserbrief zu einer christlichen Radiosendung? *mal raussuch* Da ging es genau um das wörtlichnehmen, da in der Bibel z.T. ganz merkwürdige Sachen stehen, z.B. dass du deinen Nachbar wegen irgendwelchen heut alltäglichen Sachen umbringen darfst. Das finde ich doch ziehmlich übertrieben.



    Daher denke ich auch, die Bibel sollte einerseits erneuert werden, aber das geht natürlich nicht, deswegen sollte man wenigstens die Kirche der Zeit etwas mehr anpassen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Du bist ja nun schon etwas länger hier, erinnerst du dich an diesen "nene die Katholiken"-Thread? Den amerikanischen Leserbrief zu einer christlichen Radiosendung? *mal raussuch* Da ging es genau um das wörtlichnehmen, da in der Bibel z.T. ganz merkwürdige Sachen stehen, z.B. dass du deinen Nachbar wegen irgendwelchen heut alltäglichen Sachen umbringen darfst. Das finde ich doch ziehmlich übertrieben.


    Nein, ich kenne diesen Thread nicht aber egal...


    Ich glaub, da muss man unterscheiden zwischen dem Alten Testament und dem Neuen!
    Was da im alten Testament steht, galt auch für die Zeit damals und nicht für die heutige Zeit! Im AT stehen ziemlich viele schlimme Dinge,das waren eben noch andre Zeiten! Harte Zeiten! Mit dem Neuen Testament kam dann die Zeit der Gnade, dass heisst, durch Jesus ist da was ganz neues in die Welt gekommen und das können wir in der heutigen Zeit auch viel mehr nachvollziehen!
    Ich verstehe ja auch vieles nicht in der Bibel, aber daran soll es ja nicht liegen! Vielleicht sollte man sich an die Stellen halten , die man verstehen kann !