Religion

• Zitat von Aramis

Du lernst es nie, richtig zu lesen, oder? Ich habe geschrieben, wenn man während man ein Thema erforscht, merkt es geht nicht mehr weiter, dann sollte man es dabei belassen. Meine Güte...

Du hast aber auch geschrieben:

Zitat von Aramis

[...] aber ich denke, dass das ein Teil der Schöpfung ist und was wir nicht verstehen können, sollten wir auch nicht versuchen zu verstehen [...]

Darauf bezog sich mein Beitrag. Woher will man den wissen was man nicht verstehen kann, wenn man es nie versucht hat? ;)

Zitat von Aramis

Ich seh nicht, dass das den Satz irgendwie inhaltlich verändert. Ich gratulier' dir zu deinem großartigen Fund, dass ich das wichtige Wort "wieder" weggelassen habe, nur leider ist deine Anschuldigung mal wieder ziemlich durchsichtig, Mathias. Ich denke, da muss ich nichts weiter zu sagen. :rolleyes

Okay. Wenn das etwas zu hoch für dich ist, dann erkläre ich dir das noch einmal gaaanz langsam.
    Du hast geschrieben "ins richtige Licht rücken" und ich habe aber geschrieben "wieder ins richtige Licht rücken". Das Wörtschen "wieder" steht für die Wiederherstellung eines Zustandes der auch schon davor existent war. Also ganz im Gegensatz zu deiner Beschuldigung, dass ich meine Beiträge im nachhinein ins richtige Licht rücken muss. Endlich verstanden? Wenn nicht, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... :rolleyes

@Calandra: Hast schon Recht. Hier müsste man wirklich mal einen Konsens irgendwo finden. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich... :D

Nochmal zum Urknall. Was war der Urknall überhaupt? Es muss eine riesige Explosion oder sonst etwas gewesen sein, die riesige Massen Materie in das damals noch kleine Universum geschleudert hat. Die Enstehung der Planeten und Sonnen dagegen, konnte die Wissenschaft ja schon erklären. Aber der Urknall scheint immer noch unerklärlich. Fragen wie: Wieso und wie enstand der Urknall? Was gab es davor? War es eine höhere Macht? Und wenn ja, wo existiert diese?

Mir persönlich sind die Geschichten der Kirche einfach zu leicht. Niemals könnte ich glauben, dass die Erde einfach so hergezaubert wurde und Menschen aus dem Nichts enstanden sind. Es steckt bestimmt mehr dahinter. Und es gibt Menschen die es sich zum Lebensziel gemacht haben dies zu erforschen. Wie für andere der Glaube an die Schöpfungsgeschichte befriedigend ist, ist es für andere befriedigend diese neu zu erforschen und die "Wahrheit" zu finden.

Deswegen komm ich jetzt nochmal zum Punkt meines Beitrages. So sehr man auch andere Religionen aktzeptieren soll, sollten diese auch die Wissenschaft als eine ebenbürtige Lehre aktzeptieren. Es kann nicht sein, dass Universitäten zu "Kloster" werden. Das wäre ja als ob man in Kirchen nicht mehr die kirchliche Schöpfungsgeschichte verbreiten würde, sondern die Evolutionstheorie. Wie knut schon sagte, hat die Kirche lange genug die Wissenschaft behindert.
    Es darf einfach nicht noch einmal so weit kommen wie im Mittelalter, als religiös verblendete Menschen die größten Wissenschaftler ihrer Zeit hinrichteten, weil sie es wagten sich gegen die "Gleichschaltung" zu wehren. :misstrau

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Ok,es gibt ja nun zwei Möglichkeiten,...entweder ist die Bibel wahr oder aber sie ist es nicht!:D

Wenn sie wahr wäre, dann müssten wir ja nicht mehr gross überlegen woher wir kommen und wohin wir gehen,..und auch unser Leben würde sehr geordnet sein, weil wir uns ja nach all den Geboten ausrichten müssten,...also ziemlich langweilig würd ich mal sagen...und jeder wüsste , dass er nun seine 70 oder 80 Jährchen auf dieser Welt gut und gerecht zu leben hat um danach das himmlische Paradies zu verdienen.
    Hätten alle Menschen sich immer danach gerichtet und würden alle an die Bibel glauben, dann gäbs keinen Fortschritt, keine neuen Erkenntnisse, wir wären wie diese Amisch ...stehen geblieben im Ursprung und in der Einfachheit!
    Oh nein, was für ein furchtbarer Gedanke....

Aber weil der Mensch ein durchaus neugieriges und wissensdurstiges Wesen ist, muss er weiter denken und kann sich nicht mit sowas zufrieden geben. Eine fertige Lösung ist nichts für den intelligenten Menschen.
    Die Bibel, mit ihrer Heilsgeschichte und der Schöpfungsgeschichte ist zu einfach , zu simpel, als das sich der Mensch damit begnügen könnte!
    Als ob ein einziger Mensch (Jesus) für die Sünden der ganzen Menschheit sterben könnte...so was lass ich mir bieten in einem fantastischen Kinofilm, in der Art wie Herr der Ringe....die Menschheit liebte schon immer solche Legenden mit ihren Helden,...aber für die Realität...????

Und es verbergen sich wirklich viele kleine Fehler und Ungereimtheiten in der Bibel.
    Angefangen mit Adam und Eva und dem grössten Inzucht aller Zeiten!:D

• @ knut
    Ich denke, das mit der Arche Noah kann man nicht wissen. Geht einfach nicht. Man kann entweder dran glauben oder warten bis sie gefunden wird. :D

@ knut, Calandra
    Wieso kann es eigentlich nicht z.B. so sein, dass Gott die Affen und Adam und Eva "parallel" geschaffen hat und er die Affen sich dann entwickeln gelassen hat?
    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es in der Bibel auch auf diese Frage eine Antwort gibt, genauso wie es auf die Frage nach der wahren Dauer der Welterschaffung gibt - und da hat's hier auch erst keiner geglaubt, dass sich die sechs göttlichen Schöpfungstage mit der Evotutionstheorie vereinbaren lassen.

Zitat von Calandra

@ Aramis
    Nur aus Neugier... kennst du die Geschichte von Lilith? Ich habe hier gerade mehrere Versionen vorliegen und bin etwas ratlos ;)

Nee, die kenn ich nich... Kannst du mal ein bisschen drüber erzählen?

@ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Du hast aber auch geschrieben:

Darauf bezog sich mein Beitrag. Woher will man den wissen was man nicht verstehen kann, wenn man es nie versucht hat? ;)

Ich hab es auch auf die Situation bezogen, wenn man es schon versucht hat und merkt, dass man nicht weiter kommt. Man forscht an einer Sache und kommt an einen Punkt, wo man weiß Hier geht's nicht mehr weiter. In diesem Fall sollte man es meiner Meinung nach gut sein lassen. Ich erklär's dir jetzt nicht noch ein viertes Mal...

Zitat von Der Mathias

Okay. Wenn das etwas zu hoch für dich ist, dann erkläre ich dir das noch einmal gaaanz langsam.
    Du hast geschrieben "ins richtige Licht rücken" und ich habe aber geschrieben "wieder ins richtige Licht rücken". Das Wörtschen "wieder" steht für die Wiederherstellung eines Zustandes der auch schon davor existent war. Also ganz im Gegensatz zu deiner Beschuldigung, dass ich meine Beiträge im nachhinein ins richtige Licht rücken muss. Endlich verstanden? Wenn nicht, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... :rolleyes

Die Beschuldigung ist aber nicht unbegründet. ;)

Zitat von Der Mathias

Deswegen komm ich jetzt nochmal zum Punkt meines Beitrages. So sehr man auch andere Religionen aktzeptieren soll, sollten diese auch die Wissenschaft als eine ebenbürtige Lehre aktzeptieren. Es kann nicht sein, dass Universitäten zu "Kloster" werden. Das wäre ja als ob man in Kirchen nicht mehr die kirchliche Schöpfungsgeschichte verbreiten würde, sondern die Evolutionstheorie. Wie knut schon sagte, hat die Kirche lange genug die Wissenschaft behindert.
    Es darf einfach nicht noch einmal so weit kommen wie im Mittelalter, als religiös verblendete Menschen die größten Wissenschaftler ihrer Zeit hinrichteten, weil sie es wagten sich gegen die "Gleichschaltung" zu wehren. :misstrau

Es ist unumstritten, dass die Leute im Mittelalter schlichtweg dumm waren. Hätten sie ein bisschen weitergedacht, hätten sie nämlich die gleiche Erkenntnis wie einige heute, nämlich, dass die Lehren der Bibel und die der Wissenschaft gut zusammen passen. Warum soll Gott denn nicht alle Materie aus Atomen geschaffen haben? Warum soll das, was die Wissenschaft herausgefunden hat denn nicht zu Gottes PLan gehören? Ich versteh die damaligen Menschen nicht und ich seh da auch gar kein Problem. Heute sind wir schlauer als damals.

@ Mikki
    Genauso satirisch, wie du die biblischen Lehren dargestellt hast, kann man's auch mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen machen, ne? :rolleyes

• Zitat von Aramis

Ich hab es auch auf die Situation bezogen, wenn man es schon versucht hat und merkt, dass man nicht weiter kommt. Man forscht an einer Sache und kommt an einen Punkt, wo man weiß Hier geht's nicht mehr weiter. In diesem Fall sollte man es meiner Meinung nach gut sein lassen. Ich erklär's dir jetzt nicht noch ein viertes Mal...

Schön das du wenigsten zählen kannst. Aber steht doch mal zu deinen Beiträgen, wie du sie geschrieben hast. Denn es ist ja wohl irgendwie logisch, dass man nicht mehr weiterforscht wo man nicht mehr weiterforschen kann. :rolleyes

Zitat von Aramis

Die Beschuldigung ist aber nicht unbegründet. ;)

Ach... gib es doch mal auf. Ich hab Recht und du weiss das genau. Ich schreib dir hier eine total logische Erklärung hin und du fängst jetzt mit der Diskussion wieder von vorne an. Was soll das eigentlich? :misstrau

Zitat von Aramis

Es ist unumstritten, dass die Leute im Mittelalter schlichtweg dumm waren. Hätten sie ein bisschen weitergedacht, hätten sie nämlich die gleiche Erkenntnis wie einige heute, nämlich, dass die Lehren der Bibel und die der Wissenschaft gut zusammen passen. Warum soll Gott denn nicht alle Materie aus Atomen geschaffen haben? Warum soll das, was die Wissenschaft herausgefunden hat denn nicht zu Gottes PLan gehören? Ich versteh die damaligen Menschen nicht und ich seh da auch gar kein Problem. Heute sind wir schlauer als damals.

Was man nicht von allen sagen kann... :roftl
    Du sagst jetzt schon wieder das die Wissenschaft und die Lehren der Bibel zusammenpassen. Wie kommst du den darauf? Was ist mit all den Widersprüchen plötzlich geworden?

Wie Mikki schon sagte. Wie kann die Bibel behaupten Adam und Eva hätten die Menschheit begründet. Das ist doch wohl mehr als schwachsinnig und widerlich. Die Wissenschaft hat uns nämlich gelehrt, dass sowas unmöglich ist. Schon der erste Widerspruch.

Wissenschaft und die Lehre der Bibel sind zwei total unterschiedliche Themen. Wenn in der Bibel etwas steht, dann ist es so und man darf nicht anderes sagen. Die Wissenschaft begründet sich auf nachvollziehbare Fakten, die auch jeder hinterfragen darf. Das "Buch der Wissenschaft" wird sozusagen immer weitergeschrieben.

@Mikki: Geil geschrieben. Du hast total Recht. Besonders mit dem Thema "Adam und Eva", Schwester. :roftl

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Aramis

Wieso kann es eigentlich nicht z.B. so sein, dass Gott die Affen und Adam und Eva "parallel" geschaffen hat und er die Affen sich dann entwickeln gelassen hat?
    Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es in der Bibel auch auf diese Frage eine Antwort gibt, genauso wie es auf die Frage nach der wahren Dauer der Welterschaffung gibt - und da hat's hier auch erst keiner geglaubt, dass sich die sechs göttlichen Schöpfungstage mit der Evotutionstheorie vereinbaren lassen.

Ach ja? Was für eine tolle neue Theorie....Gott soll also Adam und Eva erschaffen haben und daneben noch ein paar Menschenaffen, die sich dann weiterentwickelt haben und schliesslich haben sich die dann irgendwie vermischt nicht wahr . Das würde ja erklären wieso es so veschiedene Menschenrassen gibt, die behaarten und die weniger behaarten!:D

• Heute haben wir im Religionsunterricht, ja ihr habt richtig gehört, über den neuen Mel Gibson-Film "Passion Christi" gesprochen.

Gibson wollte ja damit erzielen, dass der Leidensweg Christi so realistisch wie möglich dargestellt wird. Gerade durch die blutige "Kreuzigungs-Szene" kam der Film in die Negativ-Presse und gerade diese Szene wurde extremst unrealistisch dargestellt.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, was passiert wenn man an den Handflächen an ein Kreuz genagelt wird. Hört sich jetzt vielleicht makaber an, aber schaut und fasst mal eure Handflächen an. Glaubt ihr wirklich, dass wenn man an der Handfläche an ein Kreuz genagelt wird tagelang dort hängenbleiben kann?
    An den Handflächen befinden sich lediglich Freiräume zwischen den Fingerknochen die mit einigen Sehnen bedeckt sind und es ist etwas Haut darüber. Wenn man Glück hat dann bleibt man wenige Sekunden am Kreuz hängen bevor man hinuntersackt.

Jetzt frage ich mich. Ist die Kreuzigung Jesu eine einzige große Lüge?

• @ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Schön das du wenigsten zählen kannst. Aber steht doch mal zu deinen Beiträgen, wie du sie geschrieben hast. Denn es ist ja wohl irgendwie logisch, dass man nicht mehr weiterforscht wo man nicht mehr weiterforschen kann. :rolleyes

Man versucht's aber immer wieder, deshalb hab ich's ja geschrieben. Ja, ich kann zählen, schön dass dir das aufgefallen ist, aber solche flachen Scherze beeindrucken mich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Der Mathias

Ach... gib es doch mal auf. Ich hab Recht und du weiss das genau. Ich schreib dir hier eine total logische Erklärung hin und du fängst jetzt mit der Diskussion wieder von vorne an. Was soll das eigentlich? :misstrau

Ich hab dir in Beitrag Nr. 339 aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist und wenn ich das alles zusammenzähle, kann ich nicht glauben dass du in den meisten Dingen, die du sagst Recht hast, zumindest hier wohl kaum. Seltsamerweise hattest du zu dem Beitrag gar nichts mehr zu sagen.
    Ich habe dir auch schon geschrieben, dass die Aussagen der Bibel dass die Erde in sechs Tagen erschaffen wurde, wobei darunter göttliche Tage zu verstehen sind (= x.000.000.000... Menschentage), und die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Evolution Milliarden Jahre gedauert hat, einen logischen Zusammenhang ergeben, aber davor verschließt du leider völlig die Augen und meinst du wärst im Recht. :rolleyes

Zitat von Der Mathias

Was man nicht von allen sagen kann... :roftl
    Du sagst jetzt schon wieder das die Wissenschaft und die Lehren der Bibel zusammenpassen. Wie kommst du den darauf? Was ist mit all den Widersprüchen plötzlich geworden?

Dazu hab ich oben was geschrieben.

Zitat von Der Mathias

Wie Mikki schon sagte. Wie kann die Bibel behaupten Adam und Eva hätten die Menschheit begründet. Das ist doch wohl mehr als schwachsinnig und widerlich. Die Wissenschaft hat uns nämlich gelehrt, dass sowas unmöglich ist. Schon der erste Widerspruch.

War die Wissenschaft denn dabei? Was hat sie für Fakten in der Hand, dass das unmöglich ist? Was kann denn unmöglich sein, wenn Gott allmächtig ist?

@ Der Mathias, Mikki
    Außerdem was soll das eigentlich mit der Inzucht? In der Bibel steht immer nur "XY erkannte seine Frau, und sie gebar ..." und "XY zeugte einen Sohn und nannte ihn ..." etc.; nirgends wird gesagt, dass die Männer eine Frau aus ihrer Familie genommen haben. Ich halte es auch für möglich, dass Gott neben Adam und Eva noch weitere Menschen geschaffen hat, aber (bevor du schon wieder rummeckerst) das ist nur eine Vermutung: Wo diese Frauen herkommen, wird nicht überliefert.

Zitat von Der Mathias

Wissenschaft und die Lehre der Bibel sind zwei total unterschiedliche Themen. Wenn in der Bibel etwas steht, dann ist es so und man darf nicht anderes sagen. Die Wissenschaft begründet sich auf nachvollziehbare Fakten, die auch jeder hinterfragen darf. Das "Buch der Wissenschaft" wird sozusagen immer weitergeschrieben.

Die Bibel ist auch nachvollziehbar, aber nur wenn man Ahnung davon hat, was man von gewissen Leuten ganz und gar nicht behaupten kann. :rolleyes Die Bibel ist ein Buch, an das man entweder glaubt oder nicht, aber so irgendwie dazwischen geht nich.

• Zitat von Aramis

Die Bibel ist auch nachvollziehbar, aber nur wenn man Ahnung davon hat, was man von gewissen Leuten ganz und gar nicht behaupten kann. :rolleyes Die Bibel ist ein Buch, an das man entweder glaubt oder nicht, aber so irgendwie dazwischen geht nich.

Doch, denke ich schon. Ich teile die Bibel strikt ins neue und alte Testament. Das alte Testament interessiert mich nicht weiter. Daran glaube ich nicht.
    Doch Jesus etc... Gleichnis "blabla" ja, daran glaub ich schon.
    Also... es geht ;)

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Alf:
    Das stimmt! Zumindest biologisch gesehen.

Das hat man sich auch gefragt. Angeblich ist Jesus auch abgerutscht. Wenn man den Nagel mitten in die Handfläche nagelt, dann reißt die Handfläche durch. Man hat dann den Arm ausgekugelt damit der länger wird und man den Nagel weiter in Richtung Handgelenk ansetzen konnte. Außerdem war Jesus ja auchmit Seilen festgemacht.

Gruß
    The Garditsch

• Zitat

Außerdem was soll das eigentlich mit der Inzucht? In der Bibel steht immer nur "XY erkannte seine Frau, und sie gebar ..." und "XY zeugte einen Sohn und nannte ihn ..." etc.; nirgends wird gesagt, dass die Männer eine Frau aus ihrer Familie genommen haben. Ich halte es auch für möglich, dass Gott neben Adam und Eva noch weitere Menschen geschaffen hat, aber (bevor du schon wieder rummeckerst) das ist nur eine Vermutung: Wo diese Frauen herkommen, wird nicht überliefert.

Die Bibel ist auch nachvollziehbar, aber nur wenn man Ahnung davon hat, was man von gewissen Leuten ganz und gar nicht behaupten kann. :rolleyes[I] Die Bibel ist ein Buch, an das man entweder glaubt oder nicht, aber so irgendwie dazwischen geht nich.

Du sagst, an die Bibel glaubt man oder nicht, irgendwie dazwischen geht nicht, dann darfst du aber auch nicht solche Vermutungen dazudichten!
    Wenn in der Bibel steht, dass Gott Adam und Eva erschaffen hat , dann hat er also nur die Beiden erschaffen und nicht noch ein paar Frauen dazu, die dann plötzlich aus dem Busch kamen.Du verfälschst die Bibel so ja total ,nur um glaubhaft zu bleiben!
    Und wenn es nur Adam und Eva waren, dann gab es Inzucht! Aus Amen!

• Zitat von Aramis

Ich hab dir in Beitrag Nr. 339 aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist und wenn ich das alles zusammenzähle, kann ich nicht glauben dass du in den meisten Dingen, die du sagst Recht hast, zumindest hier wohl kaum.
    Ich habe dir auch schon geschrieben, dass die Aussagen der Bibel dass die Erde in sechs Tagen erschaffen wurde, wobei darunter göttliche Tage zu verstehen sind (= x.000.000.000... Menschentage), und die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Evolution Milliarden Jahre gedauert hat, einen logischen Zusammenhang ergeben, aber davor verschließt du leider völlig die Augen und meinst du wärst im Recht. :rolleyes

Ich hoffe echt du stellst dich nur so dumm. :misstrau
    Du sagtst, dass das es logisch ist, aber sagst nicht was. Was bitteschön ist daran logisch? Und nun sag nicht wieder, du hättest es schon gesagt. Du merkst es anscheinend nicht mal mehr, dass du Fragen mit solchen unsinnigen Antworten aus dem Weg gehst. Beantworte mir einfach mal die Frage, wenn du so altklug bist wie du tust.

Ausserdem hab ich nicht behauptet immer Recht zu haben. Doch deine persönlichen Angriffe zeugen nur von deiner laschen Argumentationsweise. Auch deine Art Wörter zu verdeutlichen zeigt mir, dass du Angst hast nicht beachtet zu werden. Vielleicht versuchst du nur durch deine Provukationen Beachtung zu bekommen. In diesem Fall tust du mir echt leid...

Zitat von Aramis

War die Wissenschaft denn dabei? Was hat sie für Fakten in der Hand, dass das unmöglich ist? Was kann denn unmöglich sein, wenn Gott allmächtig ist?

Ähm... die Wissenschaft ist keine natürliche Person. Und natürlich war sie nicht dabei. Aber anscheinend auch niemand anders. Nur weil es in der Bibel steht, ist es keine Begründung! Und wie stellst du dir Allmacht vor? Wieso soll den die Wissenschaft den Gegenbeweis leisten, wenn die Bibel faktenmäßig löchriger als ein Schweizer Käse ist?

Zitat von Aramis

@ Der Mathias, Mikki
    Außerdem was soll das eigentlich mit der Inzucht? In der Bibel steht immer nur "XY erkannte seine Frau, und sie gebar ...[/I]" und "XY zeugte einen Sohn und nannte ihn ..." etc.; nirgends wird gesagt, dass die Männer eine Frau aus ihrer Familie genommen haben. Ich halte es auch für möglich, dass Gott neben Adam und Eva noch weitere Menschen geschaffen hat, aber (bevor du schon wieder rummeckerst) das ist nur eine Vermutung: Wo diese Frauen herkommen, wird nicht überliefert.

Wie du bereits gesagt hast. Du vermutest das jetzt. Genauso wie ich vermute, dass diese Story mit Adam und Eva absoluter Schwachsinn ist. Hier können wir auf keinen Konsens kommen. Doch find ich die Evolution immer noch besser als die Schöpfungsgeschichte, weil man nichts "herbeizaubern" kann. Es ist unmöglich Materie aus dem Nichts zu schaffen. Die Evolution dagegen baut auf Fakten und überzeugt mich persönlich auch.

Zitat von Aramis

Du bist ja auch voll der Bibel-Checker hier. :roftl
    Meinetwegen kennst du dich besser aus. Doch nachvollziehbar ist die Bibel nicht. Hier wurden genügend Widersprüche gepostet und das Schreiben der Bibel hat ja auch niemand beaufsichtigt...

Alf: Das stimmt. Im Mittelalter wurden ja auch viele Gemälde von der Kreuzigung gefertigt. Aber nur die die sich damals mit der Anatomie des Menschen beschäfftigt haben, was damals illegal war, haben auch die Nägel in das Handgelenk gemalt. Aber auch dann könnte er nicht tagelang leben. Den nach spätestens 10 Minuten wäre er unmächtig geworde und an starken Blutverlust gestorben.

[/size]

• Hm ne, das stimmt nich ganz. Wenn ein Jesus gelebt hat *wovon ich einfach mal ausgehe* und er gekreuzigt wurde, dauerte sein Leiden sehr lange, wie es nun mal bei der Kreuzigung ist. Wir ham das auch mal in Reli besprochen und es ist tatsächlich so, dass man bei einer Kreuzigung erst nach 2-4 Tagen stirbt,.. fragt mich jetzt bitte nicht warum das so ist, das ist nun wirklich zu lange her :D Aber das war halt so, und Gekreuzigte werden zudem noch mit Seilen befestigt, damit sie nicht abrutschen.

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• @ alf : jo eh die kreuzigung wurde ja unrealistisch dargestellt...wissenschaftler haben sich in den 80ern mit der kreuzigern beschäftigt und haben festegestellt, dass man einen menschen gar nicht durch die handflächen kreuzigen kann...die gewicht des lörpers würde zum ausreißen der hand führen... es gibt so sezenen im film, wo so viel blut spireßt, als ob hätte der körper jesu 50 liter blut ...ich glaub schon,dass seine kreuzigung wahr ist...das war damals ein übliche strafe und nichts spezielles..

@ aramis: erweitere nicht die bibel mit zusätzlichen hypothesen...was nicht drinn steht... nur aus 2 menschen kann sich die menschheit nicht bilden und weiteren anderen ist nirgends die rede als adam und eva erschaffen wurden
    die affen und menschen können gar nicht gleichzeitig entstanden sein wenn sich der mensch aus ihm entwickelt hat ....es fängt ja glaub ich beim austrolopitecus vor ca. 3 mil jahren bis zum heutigen menschen homo sapiens sapiens...usw... ich will nicht hier gleich die gesamt evolution erklären und höre jetzt besser damit auf, das dauert zu lange

Zitat

Die Bibel ist auch nachvollziehbar, aber nur wenn man Ahnung davon hat, was man von gewissen Leuten ganz und gar nicht behaupten kann.

... Die bibel ist nur für leute leicht nachvollziehbar wenn man dabei nicht das eigene gehirn einschaltet, sondern nur die dinge so nimmt, als ob sie den tatsachen entsprechen würden. Ich hab die bibel auch mal gelesen und ich muss an ihrem vollen wahrheitsgehalt zweifeln. Ich bin auch der meinung, dass es keine ewige und absolute wahrheit geben kann.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• @ Mikki

Zitat von Mikki

Du sagst, an die Bibel glaubt man oder nicht, irgendwie dazwischen geht nicht, dann darfst du aber auch nicht solche Vermutungen dazudichten!
    Wenn in der Bibel steht, dass Gott Adam und Eva erschaffen hat , dann hat er also nur die Beiden erschaffen und nicht noch ein paar Frauen dazu, die dann plötzlich aus dem Busch kamen.Du verfälschst die Bibel so ja total ,nur um glaubhaft zu bleiben!
    Und wenn es nur Adam und Eva waren, dann gab es Inzucht! Aus Amen!

Ich mach mir wenigstens mal Gedanken drüber anstatt gleich zu sagen ich glaub nich dran. Ich habe gesagt, dass man entweder an die Bibel glaubt oder nicht und was du da jetzt geschrieben hast, hat damit gar nichts zu tun. Ich lass mir von dir nicht vorwerfen, dass ich angeblich die Bibel verfälsche!

@ Der Mathias

Zitat von Der Mathias

Ich hoffe echt du stellst dich nur so dumm. :misstrau
    Du sagtst, dass das es logisch ist, aber sagst nicht was. Was bitteschön ist daran logisch? Und nun sag nicht wieder, du hättest es schon gesagt. Du merkst es anscheinend nicht mal mehr, dass du Fragen mit solchen unsinnigen Antworten aus dem Weg gehst. Beantworte mir einfach mal die Frage, wenn du so altklug bist wie du tust.

Und du rätst mir ne Brille aufzusetzen... :roftl Hier hab ich geschrieben, was logisch ist:

Zitat

Ich habe dir auch schon geschrieben, dass die Aussagen der Bibel dass die Erde in sechs Tagen erschaffen wurde, wobei darunter göttliche Tage zu verstehen sind (= x.000.000.000... Menschentage), und die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Evolution Milliarden Jahre gedauert hat, einen logischen Zusammenhang ergeben, aber davor verschließt du leider völlig die Augen und meinst du wärst im Recht.

Zitat von Der Mathias

Ausserdem hab ich nicht behauptet immer Recht zu haben. Doch deine persönlichen Angriffe zeugen nur von deiner laschen Argumentationsweise. Auch deine Art Wörter zu verdeutlichen zeigt mir, dass du Angst hast nicht beachtet zu werden. Vielleicht versuchst du nur durch deine Provukationen Beachtung zu bekommen. In diesem Fall tust du mir echt leid...

Weißt du, du versuchst durch genau solche Beiträge zu verstecken, dass du absoluten Blödsinn geschrieben hast. Du denkst dir munter irgendwelche seelischen Probleme aus, die ich angeblich habe, um mich irgendwie als unglaubwürdig darzustellen und das finde ich ziemlich arm - neben einigen anderen Dingen.
    Anscheinend versuchst du immer noch, davon abzulenken, aber das zieht bei mir nicht:

Zitat von Aramis

Ich frage mich ernsthaft, was du dir eigentlich dabei denkst: du bist in deine Meinung völlig festgefahren, stellst irgendwelche Fragen, erwartest von Anderen Antworten, die du dann später doch nur kritisierst, du lässt dir nichts - absolut nichts! - sagen, man kriegt dich nicht mal freundlich dazu, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nein "Ich denke so und alles andere ist mir egal"; Du schreibst ständig widersprüchliche Beiträge und meinst, das wären ja nur Details um dich rauszureden, du schauspielerst uns die ganze Zeit den Entrüsteten und zutiefst Empörten vor, gibst mir die Schuld dafür, dass die Sache hier nicht vorankommt und zu alledem tust du dann noch so, als wolltest du nichts lieber als eine sachliche Diskussion.

Seit du hier in diesem Thread schreibst, kann hier kaum jemand noch richtig über Religion sprechen, weil du die Diskussion mit deinen penetranten Beiträgen permanent aus der Bahn wirfst. Sogar Alf hat es im Gegensatz zu dir geschafft, sachliche Beiträge zu posten. Anstatt dir ein paar Ratschläge mal zu Herzen zu nehmen, musst du immer noch einen drauf setzen und um jeden Preis das letzte Wort haben - bloß nicht zugeben, dass man Unrecht hat. Ich hatte am Anfang geschrieben, dass ich gerne bereit bin, mit anderen friedlich und offen über den Glauben zu reden, aber das hast du uns allen erfolgreich kaputt gemacht. Mit 19 Jahren sollte man meiner Meinung nach mal langsam fähig sein, mal einen Schritt weiterzudenken.

Das letzte mal hast du den Beitrag irgendwie "übersehen", deshalb zeig ich dir nochmal. Im Gegensatz zu deinen sind meine Vorwürfe nicht aus der Luft gegriffen, sie basieren auf deinen Beiträgen.
    Mich würde mal interessieren, was du zu dem Beitrag zu sagen hast.

Zitat von Der Mathias

Ähm... die Wissenschaft ist keine natürliche Person. Und natürlich war sie nicht dabei. Aber anscheinend auch niemand anders. Nur weil es in der Bibel steht, ist es keine Begründung! Und wie stellst du dir Allmacht vor? Wieso soll den die Wissenschaft den Gegenbeweis leisten, wenn die Bibel faktenmäßig löchriger als ein Schweizer Käse ist?

Ich kann mir Allmacht nicht 100%ig vorstellen, weil ich mir Gott nicht 100%ig vorstellen kann. Für mich ist die Bibel eine Begründung, weil ich dran glaube, du glaubst nicht dran, weil die Bibel für dich keine Begründung ist, also was willst du noch?

Zitat von Der Mathias

Wie du bereits gesagt hast. Du vermutest das jetzt. Genauso wie ich vermute, dass diese Story mit Adam und Eva absoluter Schwachsinn ist. Hier können wir auf keinen Konsens kommen. Doch find ich die Evolution immer noch besser als die Schöpfungsgeschichte, weil man nichts "herbeizaubern" kann. Es ist unmöglich Materie aus dem Nichts zu schaffen. Die Evolution dagegen baut auf Fakten und überzeugt mich persönlich auch.

Wenn du so glaubst ist das ja deine Sache, nicht meine.

Zitat von Der Mathias

Du bist ja auch voll der Bibel-Checker hier. :roftl
    Meinetwegen kennst du dich besser aus. Doch nachvollziehbar ist die Bibel nicht. Hier wurden genügend Widersprüche gepostet und das Schreiben der Bibel hat ja auch niemand beaufsichtigt...

Die Bibel ist nachvollziehbar aber logischerweise auch nur für die, die dran glauben und nach Erklärungen suchen und sie auch finden, und sich nicht gleich von Anfang an davor verschließen.

@ knut

Zitat von knut

@ aramis: erweitere nicht die bibel mit zusätzlichen hypothesen...was nicht drinn steht... nur aus 2 menschen kann sich die menschheit nicht bilden und weiteren anderen ist nirgends die rede als adam und eva erschaffen wurden

Das ist meine persönliche Vorstellung, also hör bitte auf, das zu kritisieren. Wie gesagt, ich mache mir wenigstens Gedanken drüber und suche nach logischen Erklärungen, anstatt gleich meinen Glauben fallen zu lassen. In der Bibel wird halt nirgends beschrieben, woher die Frauen kamen, die Adams und Evas Nachkommen genommen haben.

Zitat von knut

... Die bibel ist nur für leute leicht nachvollziehbar wenn man dabei nicht das eigene gehirn einschaltet, sondern nur die dinge so nimmt, als ob sie den tatsachen entsprechen würden. Ich hab die bibel auch mal gelesen und ich muss an ihrem vollen wahrheitsgehalt zweifeln. Ich bin auch der meinung, dass es keine ewige und absolute wahrheit geben kann.

Meiner Meinung nach schalten diejenigen, die die Bibel für 100%ig nicht nachvollziehbar halten, ihr Hirn nicht ein. Wenn ich oben schon schreibe, dass die Welterschaffung sehr wohl Milliarden (Menschen-)Jahre gedauert hat - was selbst die Wissenschaft bestätigt - und man dann immer noch meint, das wäre widersprüchlich, dann kann ich euch leider auch nicht helfen.

• Zitat von Rike

Doch, denke ich schon. Ich teile die Bibel strikt ins neue und alte Testament. Das alte Testament interessiert mich nicht weiter. Daran glaube ich nicht.
    Doch Jesus etc... Gleichnis "blabla" ja, daran glaub ich schon.
    Also... es geht ;)

Ts...jetzt schreib ich schon wieder was....

Rike: Genau! Meine Rede.

"Du darfst nicht alles glauben, was man dir vorsetzt, du darfst aber auch nicht behauptet, es existiere nicht, wenn es vor deiner Nase steht."

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• @ Rike
    Mir hat jemand gesagt, als Christ soll man das Alte Testament durch die Brille des Neuen Testaments betrachten. Natürlich sollen wir uns mit dem Alten Testament auch befassen, aber das neue ist im Christentum wichtiger.

• Zitat von Aramis

@ Mikki

Ich mach mir wenigstens mal Gedanken drüber anstatt gleich zu sagen ich glaub nich dran. Ich habe gesagt, dass man entweder an die Bibel glaubt oder nicht und was du da jetzt geschrieben hast, hat damit gar nichts zu tun. Ich lass mir von dir nicht vorwerfen, dass ich angeblich die Bibel verfälsche!

Gerade weil ich mir auch Gedanken darüber mache, komm ich dann eben auf den Punkt, wo ich mir sagen muss :Halt, da stimmt doch was nicht!"
    Und es stimmt so ziemlich vieles nicht!

Und nehmen wir nur mal an....so wie du es ja immer machst,..es gab wirklich noch mehr Menschen ,die von Gott erschaffen wurden, dann müssten wir spätesten nach der Sintflut wieder dort nachhacken,....denn alle sind ertrunken, ausser Noah und seine Familie.
    Da ging es also schon wieder los damit...Inzucht sag ich nur!:D

Zitat

Meiner Meinung nach schalten diejenigen, die die Bibel für 100%ig nicht nachvollziehbar halten, ihr Hirn nicht ein. Wenn ich oben schon schreibe, dass die Welterschaffung sehr wohl Milliarden (Menschen-)Jahre gedauert hat - was selbst die Wissenschaft bestätigt - und man dann immer noch meint, das wäre widersprüchlich, dann kann ich euch leider auch nicht helfen.

Ist eben nicht wahr, wir sind nur kritisch und gebrauchen unser Köpfchen. :tocktock
    Du aber spinnst deine Geschichtchen weiter und so wird aus der Bibel wirklich ein Märchenbuch!

• Zitat von Mikki

Und nehmen wir nur mal an....so wie du es ja immer machst,..es gab wirklich noch mehr Menschen ,die von Gott erschaffen wurden, dann müssten wir spätesten nach der Sintflut wieder dort nachhacken,....denn alle sind ertrunken, ausser Noah und seine Familie.
    Da ging es also schon wieder los damit...Inzucht sag ich nur!:D

Warum kann sich der Vorgang, den ich oben vorgeschlagen habe, denn nicht wiederholt haben? Gott ist allämchtig, für ihn gibt es keine Grenzen.

Zitat von Mikki

Ist eben nicht wahr, wir sind nur kritisch und gebrauchen unser Köpfchen. :tocktock
    Du aber spinnst deine Geschichtchen weiter und so wird aus der Bibel wirklich ein Märchenbuch!

Ich hab die Geschichten nicht weitergesponnen, ich hab meine Vorstellung geschildert, wie man sich das logisch vorstellen kann, mehr nicht. Wenn du das nicht verstehen kannst ist das nicht meine Sache.

• Zitat von Aramis

Warum kann sich der Vorgang, den ich oben vorgeschlagen habe, denn nicht wiederholt haben? Gott ist allämchtig, für ihn gibt es keine Grenzen.

Wie soll ich das verstehn? Du meinst Gott hat plötzlich wieder ein paar Menschen erschaffen nach der Sintflut?Zu der Familie von Noah? Also Schöpfung Nr. 2!
    Gott zauberte also ständig neue Menschen aus dem Ärmel!
    Also nein, du hast aber Fantasien!

Ich denk mir, wenn es so gewesen wäre, dann würd es auch so in der Bibel stehn, wieso sollte so eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen werden?

• Das frag ich mich auch. :kopfkratz Was soll's ich glaube daran, dass mit Gott nichts unmöglich ist. Er hat es geschafft, ein ganzes Universum zu schaffen, das bis in alle Ewigkeit halten wird! Da frag ich mich warum soll er sowas dann nicht auch irgendwie geschafft haben?