hmmm jo die bibel wurde sicher im laufe der zeit verändert ..teile sind hinzugekommen und andere sind wieder rausgenommen, je nach dem wie es den religiösen gepasst hat siehe apokryphen
martin luther hat selber den ansatz aufgegriffen, die bibel aus dem hebräischem direkt ins deutsche zu übersetzen, aber es sind sogar ihm übersetzungfehler unterlaufen bzw interpretationsgehler...das selbe ist auch immer den möchen in den klöstern passiert schließlich beudeutet ta biblia auf altgriechisch -> die bücher und nicht die wie fälschlicherweise angenommen die bibel
der islam verbietet aus diesem grund die übersetzungen des korans
-
-
Zitat von knut
hmmm jo die bibel wurde sicher im laufe der zeit verändert ..teile sind hinzugekommen und andere sind wieder rausgenommen, je nach dem wie es den religiösen gepasst hat siehe apokryphen
martin luther hat selber den ansatz aufgegriffen, die bibel aus dem hebräischem direkt ins deutsche zu übersetzen, aber es sind sogar ihm übersetzungfehler unterlaufen bzw interpretationsgehler...das selbe ist auch immer den möchen in den klöstern passiert schließlich beudeutet ta biblia auf altgriechisch -> die bücher und nicht die wie fälschlicherweise angenommen die bibel
der islam verbietet aus diesem grund die übersetzungen des koransDie Bibel besteht ja auch aus mehreren Büchern ...und in Wirklichkeit ist es so, dass die Bibel ziemlich unverändert geblieben ist und nichts dazukam oder weggenommen wurde.
ZitatDas Wort Bibel kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Buch" oder "Bücher". In Wirklichkeit ist die Bibel eine große Bibliothek aus 66 einzelnen Büchern, die von mindestens 40 verschiedenen Schreibern in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren verfaßt wurden. Ganz verschiedene Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen haben daran geschrieben. Und doch ist die Bibel eine Einheit, denn die ganze Zeit hat ein Autor lenkend dahintergestanden: Gott. Gott hat die verschiedenen Verfasser geleitet und ihnen geholfen, das aufzuschreiben, was er wollte. Somit ist die Bibel absolut vertrauenswürdig.
-
jo das stimmt schon mit den büchern... ich hab die meinungen übersprungen und hab mich direkt ins getümmel gestürzt :strike
es ist ansichtssache dass die bibel unverändert geblieben ist... sicherlich seit der zeit der reformation ist die bibel ziemlich unverändert geblieben da geb ich dir recht, aber wie gesagt dauerte dieser entwicklungsprozess 1600 jahre
die vertreter der kirche haben früher auf den konzilien diskutiert was genau als die wahre lehre jesu gilt und da hat man sicher einige nicht ins konzept passende texte abgelehnt.. ich glaub das ist mit dem thomas evangelium passiert, kann sein das ich mich irre ...glaub ich habs irgendwann gehörtwenn gott tatsächlich alle autoren der bibel geleitet hätte, dann wäre sie nicht so voll von widersprüchen...seine lehren sind sicherlich drinn, aber es ist auch viel menschenwerk drinn...
-
Die Bibel enthält keine Widersprüche, die Menschen kennen meistens halt nur die Hälfte der Wahrheit und da muss es nicht wundern, wenn das nicht geglaubt wird. Das hatte ich irgendwo in Bezug auf die Welterschaffung gezeigt.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man so einfach die heilige Schrift verändert hat und auf diesem Konzil haben die ganz bestimmt keine Texte umgeschrieben. Diskussionen über die Auslegung kann ich mir vorstellen, aber umschreiben... Nee. Wenn man solche Zweifel hat, hat man immer noch das hebräische alte und neue Testament zur Verfügung.
-
Soweit ich das gelesen habe, ist das Thomasevangelium, sofern man es als Evangelium und nicht als Spruchsammlung bezeichnen möcht, auch deshalb nicht in den "Kanon" mit aufgenommen worden, weil auch vieles unverständlich ist. Die meisten Aussprüche sind auch in den anderen Evangelien vorhanden. Und allgemein zu den Apokryphen, das sind Texte, die sich teilweise wirklich wiedersprechen und deshalb nachweislich keine Inspiration Gottes sind, was nicht bedeutet, dass man sie nicht lesen soll, sondern sie sind eine Ergänuzung zu den Büchern der Bibel.
Zur Übersetzung, pfeif auf Übersetzungsfehler, noch schlimmer sind falsche Auslegungen, die nicht einmal annähernd überprüfbar sind, weil das "normale" Volk sie nicht nachlesen kann..... Ich sag dazu nur: Auf, zurück ins Mittelalter!!!
Wir sind nicht gefeit von Auslegungsfehlern, aber jeder kann, wenn er möchte sich verschieden Bibelüberstetzungen , die er verstehen (in seiner Sprache lesen) kann, nehmen und überprüfen, ob er das, was in einer Auslegung gesagt wurde, auch für sich bestätigen kann.Bezeichnend ist für mich, dass die ältesten Funde der Bibelbücher wirklich fast wörtlich mit den heutigen Texten übereinstimmen.
Ach, übrigens zum Koran, gerade weil er nur von wenigen Moslem gelesen werden kann, vornehmlich natürlich den Männern, wird da ja auch immer noch eine Lehre verbreitet, die Menschen unterdrückt, vornehmlich Frauen.
-
Zitat von Charlott
Ach, übrigens zum Koran, gerade weil er nur von wenigen Moslem gelesen werden kann, vornehmlich natürlich den Männern, wird da ja auch immer noch eine Lehre verbreitet, die Menschen unterdrückt, vornehmlich Frauen.hmm? ^^;; heißt das, der koran "unterstützt" die unterdrückung?!
ich hab nur letztens gelesen, dass der koran die frauen gar nicht verpflichtet das kopftuch zu tragen...was ich (leider) vorher gar nicht wusste...sonst hätte ich bei der kopftuch-debatte eine ganz andere meinung vertreten Oo -
es ist wahr, dass die moslemischen frauen keine kopftücher dem koran nach tragen müssen... nach dem tod des propheten mohamed haben sich seine frauen als zeichen der trauer um ihn entschlossen schwarze kopftücher zu tragen...
-
Im Judentum, Christentum und Islam geht es darum, keinen fremden Frauen hinterherzuschauen. Im Islam macht man das mit kopftüchern und langen Gewändern, im Judentum und Christentum sollte man als Frau lange Röcke, keine engen Oberteile tragen und die Haare zusammenbinden, weil das alles verhindert, dass fremde Männer ihr hinterherschauen.
-
Zitat von knut
es ist wahr, dass die moslemischen frauen keine kopftücher dem koran nach tragen müssen... nach dem tod des propheten mohamed haben sich seine frauen als zeichen der trauer um ihn entschlossen schwarze kopftücher zu tragen...
Also im Koran steht, dass man sich als Frau mit Tüchern verhüllen soll um sich von den Prostituierten abzuheben, aber man muss es demnach halt nicht. Auch steht da meines Wissens drin, dass man sich den Busen etc verhüllen soll, aber da stand nichts vom Kopf..:misstrauZitat von Aramis...im Judentum und Christentum sollte man als Frau lange Röcke, keine engen Oberteile tragen und die Haare zusammenbinden, weil das alles verhindert, dass fremde Männer ihr hinterherschauen.
Und was sollen die Männer machen? Wer sagt denn, dass Frauen nicht den Männern hinterher schauen? Komischer Weise hört sich das so an, als wären die Frauen die treuen (sind sie ja auch ;)), die nicht mal in ihren tiefsten Träumen daran denken würden, einem anderen Mann hinterher zu schauen.
Außerdem müssen die Frauen dafür "gerade stehen", wenn ein anderen Mann ihr hinterher schaut und DAS finde ich absolut falsch! -
Zitat von K@hi
Und was sollen die Männer machen? Wer sagt denn, dass Frauen nicht den Männern hinterher schauen? Komischer Weise hört sich das so an, als wären die Frauen die treuen (sind sie ja auch ;)), die nicht mal in ihren tiefsten Träumen daran denken würden, einem anderen Mann hinterher zu schauen.
Ich frag mich nur, was es da zu schauen gibt. :confused: An Frauenkleidern gibt es ja unheimlich viele Dinge, die die Fraue attraktiver werden lässt: tiefe Ausschnitte, Tangas die immer 5 cm rausgucken, enge Oberteile, Miniröcke, was weiß ich. Aber was soll's denn bei Männern geben?Das alles garantiert bestimmt auch nicht 100%ig, dass einem nicht hinterhergeschaut wird, aber es geht darum, Anlässe dazu nach Möglichkeit einzuschränken.
Zitat von K@hiAußerdem müssen die Frauen dafür "gerade stehen", wenn ein anderen Mann ihr hinterher schaut und DAS finde ich absolut falsch!
Versteh ich nich... :kopfkratz Was meinst du damit? -
Zitat
Original geschrieben von K@hi
Außerdem müssen die Frauen dafür "gerade stehen", wenn ein anderen Mann ihr hinterher schaut und DAS finde ich absolut falsch!@Aramis,...sie meint damit, dass es wieder mal die Frauen sind,die sich so verschleiern oder so anziehn müssen, damit die Männer nicht nachschauen. Als ob man den Männern das nicht einfach verbieten könnte. Immer muss die Frau daran glauben...sie muss sich verhüllen aber der Mann darf schön gucken!
Eigentlich müsste man es einfach gesetzlich regeln,...so dass der Mann bei Zuwiderhandeln bestraft wird. Todesstrafe!
Oder die Männer sollen mit Augenbinden herumlaufen! -
Und da war ja auch mal der Fall wo die Frau vergewaltigt wurde und dafür sterben sollte,nicht wahr? Ja,auch da musste die Frau für gerade stehen.Ihr Kind sollte sie noch austragen dürfen und dann sterben,das ist doch nicht gut! Aber dann musste sie doch nicht sterben.Doch das ist mal ein gutes Beispiel dafür,oder? -,-
-
@ Ruby
Gut, aber (ich geb's offen zu) es ist als Mann nicht leicht, einfach wegzugucken: Ich selbst sag mir auch immer, wenn eine hübsche Person an mir vorbeigeht Nein, ich schau nicht hin, aber dann klappt meistens doch nie. :rollauge@ Simfan1990
Das is ja furchtbar! Welcher Religion gehörte die Frau denn an? -
Zitat von Paulaa
hmm? ^^;; heißt das, der koran "unterstützt" die unterdrückung?!
ich hab nur letztens gelesen, dass der koran die frauen gar nicht verpflichtet das kopftuch zu tragen...was ich (leider) vorher gar nicht wusste...sonst hätte ich bei der kopftuch-debatte eine ganz andere meinung vertreten OoNein, der Koran unterstützt absolut nicht die Unterdrückung der Frauen, das ist ja gerade der Kasus Knacktus. Im Gegenteil, der Koran achtet die Frauen! Er gibt ihnen Rechte! Und wenn wir nun mal in die Islamische Welt schauen.... ich finde nicht, dass die Frauen dort geachtet werden und Rechte, die wissen gar nicht was das ist.
Hier ist übrigens eine gute Seit zum Islam.
Wobei ich denke, wenn eine deutsche Nonne oder Diakonisse mit Tracht ihre Ausbildung als Ärztin machen würde und sie mit Tracht auf den Stationen arbeitet, würde auch jeder sie mit Schwester und nicht mit Doktor anreden.... -
@Aramis: Das weiß ich nicht mehr so genau,ich würde sagen sie gehörte zum Islam aber ich bin mir nicht sicher.
-
Hab heut was interessantes gelesen, was zum Thema hier passt!
Also, die muslimischen Frauen bedecken ihr Haupt, weil die Haare eine stark erotische Bedeutung haben im Orient, wie die nackte Haut!
Die Religion schreibt vor, das die Frauen sich nicht aufreizend präsentieren sollen. Das Gebot der Schicklichkeit gilt übrigens auch für die Männer; sie sollten den Blick senken, wenn sie mit einer fremden Frau sprechen.
In der islamischen Gesellschaft leben Mann und Frau weitgehend getrennt. -
Zitat von Mikki
Hab heut was interessantes gelesen, was zum Thema hier passt!
Also, die muslimischen Frauen bedecken ihr Haupt, weil die Haare eine stark erotische Bedeutung haben im Orient, wie die nackte Haut!
Die Religion schreibt vor, das die Frauen sich nicht aufreizend präsentieren sollen. Das Gebot der Schicklichkeit gilt übrigens auch für die Männer; sie sollten den Blick senken, wenn sie mit einer fremden Frau sprechen.
In der islamischen Gesellschaft leben Mann und Frau weitgehend getrennt.Ach, nu fällt mir auch ein, dass ich das mit den Haaren schon mal gehört hab. Ich weiß, ich sollte womöglich toleranter sein, aber bei sowas kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich würd' doch nich meine Haare verstecken, also bitte. Abgesehen davon finde ich Haare längst nich so erotisch wie nackte Haut. Weiß nich recht, das schränkt einem doch sein Leben viel zu doll ein. Ich mag mich anziehen, wie es mir passt. Ich mag mit sovielen Leuten reden, wie ich grad Lust hab. Das würd' ich mir niemals durch 'ne Religion verbieten lassen.
-
Ich hab da so ein Buch gelesen, das handelt von einem Mädchen in Arabien od. so, keine Ahnung mehr. Auf jeden Fall hat sie erzählt das es früher nicht so schlimm war - erst seit diese Blöden Al-Kaidas usw. das Land fast vollkommen regieren. Sie verbieten sogar den weiblichen Wesen eine Schulbildung, sie dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung das Haus verlassen und müssen ein Tschador vor ihren Augen tragen, der ihnen nur durch einen kleinen Schlitz erlaubt nach draußen zu sehen, nicht weil sonst die Männer verführt werden od. so, sondern weil diese Idioten Frauen hassen und als schlecht und grausam empfinden.
Ich finde jeder sollte seine religion ausleben dürfen, aber man sollte sich vor allem auch anpassen, ich finde das echt ätzend, wenn eine Türkische Familie nach Ö oder DE kommt und die Frau dann nicht mal Deutsch lernen darf, aber hauptsache sie muss einkaufen gehen. Und wir werden andauernd blöd von denen angepöbelt.
Wenn wir in die Türkei ziehen würden müssen wir uns zu 100% anpassen, da werden keine Ausnahmen gemacht. -
Hmm es passt zwar überhaupt nicht grade ins Thema, aber mich interessiert es wirklich brennend!
Hauptsächlich geht die Frage an Aramis:
@Aramis:
Man hat mir heute in Religion erzählt, dass die christliche Kirche Verhütungsmittel verbietet, weil man damit in die Umwelt des Menschen eingreift! Stimmt das???
Wenn ja, dann will ich mal deine Meinung kurz darüber wissen.Gruß
The Garditsch -
Wusstet ihr eigentlich das die Geburtenrate in katholischen Ländern am höchsten ist? xD