Religion

• Zitat von AngelOfDeath

Ja also, und da ich mich nicht habe konfirmieren lassen, bin ich kein vollwertiges Mitglied, ne? ^^

Versteh das mit dem "vollwertig" jetzt bitte nicht falsch; Außerdem, (ich frag dich mal als überzeugte Nicht-Christin) interessiert's dich denn, ob du in der Kirchengemeinde als vollwertiges - nicht mehr im religiösen Sinne minderjähriges - Mitglied angesehen wirst oder nicht? Is nur ne Frage. :)

Bei der Taufe erklärt man sich als Eltern bereit, das Kind seitens der Familie in die Gemeinde aufzunehmen. Die Konfirmation/Kommunion ist dann für die Jugendlichen dazu da, selbstständig zu sagen "Ja, ich will mit Gottes Hilfe Teil dieser Gemeinde werden". Wenn du nicht willst, willst du eben nicht und die Bezeichnung "vollwertiges (bzw. nicht vollwertiges) Mitglied" ist in keinster Weise auf deine Person o.a. bezogen, keine Sorge. ;)

• Ich versteh sowieso nicht wieso manche Konfirmation, wegen des Geldes machen, wenn sie nicht an Gott glauben. Es gibt doch immernoch die Jugendweihe. :D

Achso... ich muss mal nochwas zu diesem "nicht an Gott glauben sagen". Meiner Meinung nach sehen das gerade gläubige Menschen total falsch. Für die sind diese Menschen irgendwie eine Stufe niedriger, weil sie ja angeblich an nichts glauben. Das stimmt aber nicht. Viele die wirklich absolut nicht an Gott glauben (Atheismus), glauben an einem höheren Sinn im im Leben und glauben nicht, dass sie nur auf der Welt sind um später im Jenseits zu landen. Dieser Nicht-Glaube an Gott ist genauso hoch einzuschätzen wie der Glaube an Gott. Wieso sollte es da einen Unterschied geben. Nur weil dieses Menschen Angst vor der Vorstellung haben, dass ihr ganzes Leben eine Farce ist, weil sie das persönliche "Big Brother" von Gott sind, ist deren "Glaube" genauso vorhanden wie der anderer "Gläubiger". ;)

Das nochmal zu meinem Standpunkt in Sachen "Glauben".

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Woher willst du denn wissen, dass Christen Nicht-Gläubige Menschen als minderwertig oder sowas ansehen? Das ist doch schon wieder nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung!

Kannst du mir bitte auch mal sagen, warum Christen Angst haben sollten, dass ihr Leben nichts weiter als eine Farce sein soll? Wir glauben fest an die Bibel und für die Bibel spricht einiges, dagegen - soweit ich weiß - gar nichts.

• Zitat von Aramis

Woher willst du denn wissen, dass Christen Nicht-Gläubige Menschen als minderwertig oder sowas ansehen? Das ist doch schon wieder nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung!

Kannst du mir bitte auch mal sagen, warum Christen Angst haben sollten, dass ihr Leben nichts weiter als eine Farce sein soll? Wir glauben fest an die Bibel und für die Bibel spricht einiges, dagegen - soweit ich weiß - gar nichts.

Boah... wie bist den du drauf? :illepall

Hast du nichts besseres zu tun, als an anderen ihren Beiträgen rumzumeckern? Das Zauberwörtchen heisst "lesen". Und ich bin in bester Zuversicht, dass du das auch kannst. Also mach es bitte auch... gründlich! Du bist so damit beschäftigt dich und deine, ach so heilige, Religion angegriffen zu sehen, dass du alle Zusammenhänge total verdrehst.

Habe ich "minderwertig" geschrieben? Nein! Und das aus gutem Grund. Und so wie ich es geschrieben habe kommt es schon recht gut hin. Es gibt nicht viele Worte um ein solches Verhältnis treffend zu beschrieben, aber ich hab es einfach mal so formuliert. Es ist ja auch schließlich mein persönlicher Standpunkt!
    Zudem habe ich nicht geschrieben, dass Christen Angst haben, dass ihr Leben eine Farce ist. Oder wo soll ich, dass den geschrieben haben? :misstrau

Hast du den Beitrag überhaupt verstanden oder willst du diese Sicht des Glaubens einfach nicht verstehen?

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Der Mathias

Hast du nichts besseres zu tun, als an anderen ihren Beiträgen rumzumeckern? Das Zauberwörtchen heisst "lesen". Und ich bin in bester Zuversicht, dass du das auch kannst.

Da kann ich nur sagen, dass es dir - anstatt widerum mich zu kritisieren - gut täte, aufzupassen was du schreibst, weil du dich hier jetzt bestimmt zum dritten Mal selber ins Bochshorn gejagt hast. :rolleyes

Zitat von Der Mathias

Habe ich "minderwertig" geschrieben?

Bitte:

Zitat von Der Mathias

Für die sind diese Menschen irgendwie eine Stufe niedriger, weil sie ja angeblich an nichts glauben.

;)

Zitat von Der Mathias

Zudem habe ich nicht geschrieben, dass Christen Angst haben, dass ihr Leben eine Farce ist. Oder wo soll ich, dass den geschrieben haben?

In deinem letzten Beitrag:

Zitat von Der Mathias

Nur weil dieses Menschen Angst vor der Vorstellung haben, dass ihr ganzes Leben eine Farce ist

• Anstatt uns mit deinen nicht vorhandenen Lesekenntnissen zu schockieren solltest du lieber mal genau lesen. Als ich diesen Ansatz, den du mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen hast, geschrieben hab, war ich gerade bei den Nicht-Gläubigen. Lies es dir endlich mal ganz genau durch!

Das mit der "Stufe niedriger stehen" habe ich in meiner persönlichen Ansicht geschrieben. Da ist es total unrelevant, was du oder "ihr" denkt. Das ist meine Sicht der Dinge und die ist nicht anfechtbar! Du musst nicht meine Meinung kommentieren. Deswegen hab ich auch extra darunter geschrieben, dass es mein Standpunkt bzw. meine Sichtweise ist!

Weisst du überhaupt wie das nervt, dass du meine Beiträge total falsch darstellst? Kannst du nicht einmal einem meiner Beiträge stehen lassen ohne ihn gleich wieder zu kritisieren? Anscheinend nicht. Du weichst hier dazu noch völlig vom Thema ab. Wenn ich nicht hier mal meinen Beitrag wieder in richtige Licht rücken müsste, würde ich nichts mehr darauf schreiben. Aber durch deine Unfähigkeit zu lesen, bin ich leider dazu gewungen. :misstrau

Zitat von Der Mathias

Dieser Nicht-Glaube an Gott ist genauso hoch einzuschätzen wie der Glaube an Gott. Wieso sollte es da einen Unterschied geben. Nur weil dieses Menschen Angst vor der Vorstellung haben, dass ihr ganzes Leben eine Farce ist, weil sie das persönliche "Big Brother" von Gott sind, ist deren "Glaube" genauso vorhanden wie der anderer "Gläubiger". ;)

Lies dir diesen Absatz mal ganz genau durch. Dort war ich gerade beim Nicht-Glauben an Gott. Deswegen bezieht sich der Absatz "diese Leute" auch darauf. Endlich verstanden?

P.S.: Die letzte Frage ist rethorisch!

[/size]

• Zitat

Original geschrieben von Der Mathias
    Dieser Nicht-Glaube an Gott ist genauso hoch einzuschätzen wie der Glaube an Gott. Wieso sollte es da einen Unterschied geben. Nur weil dieses Menschen Angst vor der Vorstellung haben, dass ihr ganzes Leben eine Farce ist, weil sie das persönliche "Big Brother" von Gott sind, ist deren "Glaube" genauso vorhanden wie der anderer "Gläubiger".

Aber du musst zugeben, dass dieser Satz , so wie du ihn hier geschrieben hast, schon nicht ganz einfach zu verstehen ist.
    Besonders der zweite Teil....was willst du damit sagen?

Zitat

weil sie das persönliche "Big Brother" von Gott sind, ist deren "Glaube" genauso vorhanden wie der anderer "Gläubiger".

Was sind sie? Das persönliche "Big Brother"? Grosser Bruder? von Gott?
    Und von welchen "Gläubiger" redest du.

Den Satz müsstest du anderst formulieren, damit er verständlich rüberkommt!
    Mit viel Fantasie kann man ahnen , was du sagen willst!

• Zitat von Aramis

Versteh das mit dem "vollwertig" jetzt bitte nicht falsch; Außerdem, (ich frag dich mal als überzeugte Nicht-Christin) interessiert's dich denn, ob du in der Kirchengemeinde als vollwertiges - nicht mehr im religiösen Sinne minderjähriges - Mitglied angesehen wirst oder nicht? Is nur ne Frage. :)

Bei der Taufe erklärt man sich als Eltern bereit, das Kind seitens der Familie in die Gemeinde aufzunehmen. Die Konfirmation/Kommunion ist dann für die Jugendlichen dazu da, selbstständig zu sagen "Ja, ich will mit Gottes Hilfe Teil dieser Gemeinde werden". Wenn du nicht willst, willst du eben nicht und die Bezeichnung "vollwertiges (bzw. nicht vollwertiges) Mitglied" ist in keinster Weise auf deine Person o.a. bezogen, keine Sorge. ;)

Mir ist es eigentlich egal ob ich als nicht vollwertiges Mitglied angesehn werde. Aber eigentlich will ich auch nicht, dass man denkt ich wäre Gottgläubig und alles. Ich mein wieso soll man der Kirche und vorallem den Menschen, was vorspielen was nicht stimmt?! Mein Bruder hat sich nur des Geldes wegen konfirmieren lassen und das find ich auch bescheuert. Ich mein, das ist wie du schon sagtest ein Weg zu zeigen, dass man an Gott glaubt und mein Bruder ist ja nicht der einzige Jugendliche, der das nur wegem Geld macht. Und ich selbst hab eben auf das Geld verzichtet. Ich glaube nicht an Gott und ich geb das auch ehrlich zu. Die Jugendlichen sind doch heut zu Tage nur noch Geldgierig und wissen gar nicht was es bedeutet sich konfirmieren zu lassen. Viele sagten sogar zu mir: "Mach's doch, dann kriegsch voll viel Geld" aber ich sagte dann eben immer "Nein! Ich glaube nicht an Gott und darum mach ich's net!". Wieso dreht sich alles nur um Geld? Mensch Leute denkt doch mal nach... das hat was mit Glauben zu tun, das macht man nicht wegen Geld oder nur weil sich alle in der Familie konfirmiert haben (kenn da nämlich auch jemand ders nur deshalb macht). Euer Glaube zählt und nicht das Geld oder die Dazugehörigkeit!

• Wenn ich hier schon eimal les', werd ich mich auch beteiligen... ich selbst hab die Konformation auch nur des Geldes wegen gemacht. Ohne hätte ich mir nie im Leben 'n Laptop leisten können und viel Arbeit war's ja nu wirklich nich. Bin oft nich hingegangen, hab die 12 notwendigen Gottesdienste mit Mühe und Not zusammen bekommen und war auch sonst desinteressiert. Ich kenn' hier kaum wen, der's macht, weil er an Gott glauben würde. Die beiden Gründe, die mir in meiner Konfirmandenzeit begegegnet sind, waren eindeutig Geld oder Familientradition. Seh' da nix Schlimmes dran - sollte halt jeder selbst wissen, ob er's mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Jugendweihe hat hier auch 'n Mädchen gemacht, aber das gab's nich in diesem Ort direkt und dafür lass' ich mich ja nich noch wöchentlich rumfahren - ging also schlecht anders.

Aso - was mir dazu noch einfällt: Hab' auf die typische Kreuz-Kette als Geschenk verzichtet, weil ich niemals 'n Kreuz tragen würde...

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• @ Der Mathias :rolleyes

Zitat von Der Mathias

Anstatt uns mit deinen nicht vorhandenen Lesekenntnissen zu schockieren solltest du lieber mal genau lesen. Als ich diesen Ansatz, den du mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen hast, geschrieben hab, war ich gerade bei den Nicht-Gläubigen. Lies es dir endlich mal ganz genau durch!

Ich seh hier nur dich, der hier angeblich von meinen "nicht vorhandenen Lesekenntnissen" geschockt sein soll.
    Darf ich dir nen Vorschlag machen? Schreib auch mal deutlich wie su was meinst, anstatt die Worte so zweideutig zusammenzubasteln. :misstrau Wenn du es denn auf die nicht-gläubigen Menschen bezogen hast, wie kommst du dann dazu zu behaupten, dass Menschen nicht an Gott glauben, weil sie Angst haben, dass sich ihr Leben als Farce herausstellen könnte?

Zitat von Der Mathias

Das mit der "Stufe niedriger stehen" habe ich in meiner persönlichen Ansicht geschrieben. Da ist es total unrelevant, was du oder "ihr" denkt. Das ist meine Sicht der Dinge und die ist nicht anfechtbar! Du musst nicht meine Meinung kommentieren. Deswegen hab ich auch extra darunter geschrieben, dass es mein Standpunkt bzw. meine Sichtweise ist!

Das ist wieder genau die gleiche Geschichte wie in den alten Threads: Du denkst, dass Christen Nicht-Gläubige als "sich auf einer niedrigeren Stufe bewegenden" Personen ansehen - du sagst, es sei deine Meinung. Ich kritisiere in keinster Weise deine Meinung sondern lediglich die These, dass Christen Nicht-Gläubige angeblich als "eine Stufe tiefer" ansehen; Ich sag dir: Das stimmt nicht. Da kann man nichts dran ändern, was nicht stimmt, das stimmt eben nicht.

@ AngelOfDeath
    Deine Einstellung finde ich sehr lobenswert! :up

• @Aramis

Zitat von Aramis

Ich kritisiere in keinster Weise deine Meinung sondern lediglich die These, dass Christen Nicht-Gläubige angeblich als "eine Stufe tiefer" ansehen; Ich sag dir: Das stimmt nicht. Da kann man nichts dran ändern, was nicht stimmt, das stimmt eben nicht.

Ein Widerspruch für sich. :misstrau

Eben, wenn du es akzeptierst, dann belass es doch dabei. Willste jetzt solange weiterdiskutieren bis er sagt es sei nicht so? Wenn er es so sieht dann ist es eben so, egal ob du es für richtig hälst oder nicht. Man kann Sachen auch totdiskutieren. :rolleyes

Wenn ich mal einen klitzekleinen Kritikpunkt äußern dürfte. Warum sprichst du eigentlich immer von "wir Christen" oder "wir Gläubigen sehen das genauso". Du kannst mir nicht erzählen, dass nur weil man gläubig ist, gleichzeitig die gleiche Meinung besitzen muss wie andere Gläubige. Der Glauben ist etwas ganz individuelles.

Bitte hab ein Herz für meinen Beitrag, er möchte nicht in 100 Teile gemetzelt werden. :D

• Von mir aus kann er gerne weiterhin glauben, wir Christen würden nicht-gläubige Menschen als sonst was ansehen, das ist nicht meine Sache. Ich will nur klarstellen, dass das nicht die Wahrheit ist.
    Ich schreibe "wir Gläubigen", weil oben auch geschrieben wurde

Zitat von Der Mathias

Meiner Meinung nach sehen das gerade gläubige Menschen total falsch. Für die sind diese Menschen irgendwie eine Stufe niedriger, weil sie ja angeblich an nichts glauben.

Übrigens @ Mathias; wenn ich mir das nochmal so durchlese, erkenn ich nicht, dass das auf die Nicht-Gläubigen Menschen bezogen sein sollte, wie du behauptest. :rolleyes

• Zitat von Aramis

Übrigens @ Mathias; wenn ich mir das nochmal so durchlese, erkenn ich nicht, dass das auf die Nicht-Gläubigen Menschen bezogen sein sollte, wie du behauptest. :rolleyes

Na wenn du das sagst bzw. denkst muss es ja richtig sein... :rolleyes

Du willst mir wirklich allen Ernstes klar machen, dass du besser beurteilen kannst, was ich geschrieben habe, als ich selbst? Ich behaupte nämlich nicht, dass ich es so geschrieben habe, sondern ich weiss es! Das kannst du ja wohl kaum beurteilen, oder? :illepall

Dieses ewige "wir" bzw. "uns" verrät mir auch schon einiges über deine Einstellung bzw. Diskussionsart. Aber das ist ja nicht das Thema... *es lieber für sich behält* :hehe

Um es jetzt nochmal für die Letzten die es nicht verstanden haben zu erklären:

Ich meinte nur, dass es Menschen (die nicht an Gott glauben) gibt, die die Vorstellung eines höheren Wesens bzw. Gottes ablehnen, da dies für sie ja ziehmlich unangenehm wäre. Unangenehm in dem Sinne, dass sie eigentlich dachten das Leben hätte einen höheren Sinn, als zu leben, zu sterben und dann eine Ewigkeit im Jenseits zu verbringen. Diese Menschen (Nicht-Gläubige) würde es eventuell auch stören, von einem Gott überwacht zu werden und nach dem Leben (was vermutlich schwer genug war) dann auch noch beurteilt zu werden. Der Glaube, dieser Menschen (Nicht-Gläubige bzw. Atheisten) an einen höheren Sinn im Leben ist genauso hoch einzuschätzen wie der Glaube an Gott, da Gott ja auch nur eine bestimmte Sache bzw. einen Sinn (in irgendetwas) darstellt und keine reele Person ist. :D

So meinte ich das! Und bitte jetzt nicht wieder die ewigen Diskussionen über meine Meinung. Meine Meinung ist keine Diskussionsgrundlage, da mir wohl kaum einer beweisen könnte, dass ich nicht so denke wie ich denke. ;)

@Mikki: Kennst du nicht "Big Brother"? Das ist eine Reality-Show, wo man das Leben von mehreren Bewohnern eines Hauses beobachten kann. Die Idee kam übrigens aus dem Buch "1984" von George Orwell, der einen totalen Überwachungsstaat beschrieb. In Bezug auf meinen Beitrag ging es einfach um das beobachtet bzw. überwacht werden. Aber der Begriff "Big Brother" war eigentlich auch nur als nette Umschreibung gedacht und nicht als etwas Relevantes. :D

[/size]

• Zitat von Der Mathias

Du willst mir wirklich allen Ernstes klar machen, dass du besser beurteilen kannst, was ich geschrieben habe, als ich selbst? Ich behaupte nämlich nicht, dass ich es so geschrieben habe, sondern ich weiss es! Das kannst du ja wohl kaum beurteilen, oder? :illepall

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du meine Beiträge völlig ignorierst. :misstrau Ich habe geschrieben, dass du die ganze Zeit über ständig in irgendwelche Widersprüche läufst und nicht das, was du dir hier schon wieder zusammenreimst.

Erzähl mir doch mal, wo ich dir das angeblich klarmachen will. Wenn du das so felsenfest behauptest, wirst du mir doch sicher ein paar Zitate nennen können. :rolleyes Das interessiert mich jetzt aber doch.

• Hm also ich glaub ich als Nicht-Gottgläubige kann da was zu sagen o.O
    Ich habe keine Angst vor Gottes Glauben, wieso sollt ich? Ich mein, jeder hat seinen eigenen Glauben, ob es nun Gott, Satan, Buddha oder sonst eine Gottheit ist. Nur weil sie einen anderen Gott haben muss es ja nicht gleich heißen, dass sie Angst vor einem Leben mit Gottes Glauben zu haben o.O
    Ich selbst bin Gothic, aber glaube an niemand wie Satan (also bitte nicht Gothic mit Satanist verwechseln :misstrau). Ich habe mir meinen eigenen Glauben gebildet, ich glaube an das, wie ich denke wie es ist *logisch:D*. Klar werd ich oft als Satanistin beschimpft, weil diese Leute einfach nicht den Unterschied zwischen Gothic und Satanismus kennen -.- aber ich find die Leute sollen einem seinen Glauben lassen und ihn deshalb nicht verurteilen böse zu sein, den wer mich kennt, weiß dass ich ein ganz normales Mädl bin ;)

• Hör nicht auf Leute, die dich als Satanist beschimpfen. Die meißten haben halt keine Ahnung, die können nur denken "Uuh... böse schwarze Typen sind das, das sind doch alles Satanisten!". Das sind Leute, die nicht nachdenken, bevor sie reden, lass dich von denen nicht ärgern. Da stehst du doch drüber. ;)

• Nya... würd ich ja, aber wenn 20 Leute auf mich los gehn und mich beschimpfen als Satanistin und alles und ich hab dann niemanden ist das schon hart... Ich find das einfach respektlos. Sie glauben an Gott oder manche Moslems wo darunter sind an Alla, das muss man akzeptieren. Und sobald ein Gothic, Satanist oder Punk kommt gehn die voll auf den los. Ich mein ok, manche Satanisten sind schon ziemlich brutal nya bei uns gibts da im Nachbarort zumindest ein paar schlimme. Die ritzen Tiere auf und trinken deren Blut und alles. Und darum finde ich es auch schockierend als eine Satanistin abgestempelt zu werden... Aber nicht jeder Satanist ist schlecht... Ich kannt mal welche die waren voll ok ^^

Ich hasse einfach immer diese Vorurteile über Leute... Und vorallem, deren glauben muss man akzeptieren, aber den Glauben anderer nicht :o

• Zitat von Aramis

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du meine Beiträge völlig ignorierst. :misstrau Ich habe geschrieben, dass du die ganze Zeit über ständig in irgendwelche Widersprüche läufst und nicht das, was du dir hier schon wieder zusammenreimst.

Erzähl mir doch mal, wo ich dir das angeblich klarmachen will. Wenn du das so felsenfest behauptest, wirst du mir doch sicher ein paar Zitate nennen können. :rolleyes Das interessiert mich jetzt aber doch.

Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass du einfach nur spinnst. :illepall

Du hackst auf den kleinsten Details rum, nur um mir zu beweisen das ich im Unrecht bin. Nur zu schade, dass es dabei nicht mal mehr um die Diskussion geht. Ich hab jetzt mehrmals gesagt, wie ich den Abschnitt gemeint habe. Warum diskutierst du noch? Das grenzt ja schon an Spam... :rolleyes

Aber wenigstens hast du mich auf eine gute Idee gebracht. Wenn du meinst, ich ignoriere deine Beiträge, dann mache ich das eben, mit dieser schönen Forumsfunktion, jetzt wirklich. Dann haben diese sinnlose Diskussionen wenigstens ein Ende. Du kapierst es ja sowieso nicht! Ich könnte genauso gut mit einer Mauer reden. Eine Diskussion mit einer solch engstirnigen Person wie dir hat keinen Sinn. Aber das hat ja jetzt wenigstens ein Ende. :misstrau

[/size]

• Ich frage mich ernsthaft, was du dir eigentlich dabei denkst: du bist in deine Meinung völlig festgefahren, stellst irgendwelche Fragen, erwartest von Anderen Antworten, die du dann später doch nur kritisierst, du lässt dir nichts - absolut nichts! - sagen, man kriegt dich nicht mal freundlich dazu, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nein "Ich denke so und alles andere ist mir egal"; Du schreibst ständig widersprüchliche Beiträge und meinst, das wären ja nur Details um dich rauszureden, du schauspielerst uns die ganze Zeit den Entrüsteten und zutiefst Empörten vor, gibst mir die Schuld dafür, dass die Sache hier nicht vorankommt und zu alledem tust du dann noch so, als wolltest du nichts lieber als eine sachliche Diskussion.

Seit du hier in diesem Thread schreibst, kann hier kaum jemand noch richtig über Religion sprechen, weil du die Diskussion mit deinen penetranten Beiträgen permanent aus der Bahn wirfst. Sogar Alf hat es im Gegensatz zu dir geschafft, sachliche Beiträge zu posten. Anstatt dir ein paar Ratschläge mal zu Herzen zu nehmen, musst du immer noch einen drauf setzen und um jeden Preis das letzte Wort haben - bloß nicht zugeben, dass man Unrecht hat. Ich hatte am Anfang geschrieben, dass ich gerne bereit bin, mit anderen friedlich und offen über den Glauben zu reden, aber das hast du uns allen erfolgreich kaputt gemacht. Mit 19 Jahren sollte man meiner Meinung nach mal langsam fähig sein, mal einen Schritt weiterzudenken.

• Ich wollte nochmal zwei Punkte aufgreifen, die hier besprochen wurden:

1. Ich hatte ja von diesem Buch Leben nach dem Tod erzählt und es wurde gesagt, dass ein Mensch noch 5 Minuten lebt, bevor die Organe entgültig versagen. Ich bin vor zwei Tagen auf eine Seite gestoßen, da stand, dass ein Patient tatsächlich 20 Minuten lang überlabt hat!

2. Es wird ja oft gesagt, dass man nicht weiß, ob die heutige Bibel überhaupt noch etwas mit der ursprünglichen zu tun hat, weil es theoretisch möglich ist, dass an der Bibel weitergestrickt wurde. Ich denke, das man kann nicht so einfach sagen, weil die für die Menschen damals die Bibel ein großes Heiligtum war und da kann man nicht so einfach weiterschreiben. Schon den Israeliten (den heutigen Juden auch) war es zu biblischen Zeiten strengstens untersagt, die heilige Schrift zu verändern und da das Christentum in früheren zeiten sehr streng genommen wurde, glaube ich nicht, dass sich da einfach jemand hingesetzt und weitergestirkckt hat (wozu auch?).