Vielleicht ist es ja auch gar nicht gut, wenn man zu viel Freiheiten hat, weil man dann gar nicht mehr weiss, was man eigentlich will und sich darin verliert! Man hat die Qual der Wahl.....
So geht's mir manchmal,....du fängst an zu rauchen aber eigentlich wolltest ja nie süchtig werden und dann trinkst noch ein paar Gläser Alk bis dir schlecht wird und das wolltest du doch auch nicht! Nein, ich glaub wir Menschen können die Freiheit auch gar nicht geniessen! Wir könnten Millionäre sein und alles tun und lassen was wir wollten und wären doch nicht frei, weil wir in uns selber gefangen sind!
Ach, wer kann das schon begreifen...!
-
-
Sind Tiere frei?
-
Freiheit bedeut für mich, dass ich alleine entscheiden kann was ich machen will zum Beispiel welchen Beruf ich ausüben will, welches Auto ich fahre, was ich mir heute zu essen mache usw...
Mir persöhnlich ist es am Wichtigsten, dass ich meine Meinung frei äussern kann und meine Gedanken vollkommen frei sind... -
Zitat von china*Dreams
Sind Tiere frei?
Freie Tiere schon. :rollauge -
@china*Dreams
Nein, nach Kant nicht
Sie sind absolut von ihren Trieben determiniert, sie haben nicht die "Freiheit" zwischen der Determination der Vernunft oder der Determination der Triebe zu wählen.
*ich hoffe das stimmt so einigermassen* *kant fand ich recht schwierig zu verstehn* *bei dem gehen sätze über mehrere Seiten* *grusel* -
ich sag euch was freiheit ist. die freiheit geht so weit, bis sie andere einschränkt. es ist schwer seine eigene persönliche freiheit zu nutzen ohne anderen damit zu schädigen
-
Zitat von Aramis
Was ist Freiheit? Wie definiert ihr Freiheit? Welche "Art von Freiheit" ist euch persönlich am wichtigsten?
Wie definierst du "Freiheit"? Was bedeutet sie für dich? Glaubst du , dass der Mensch frei sein kann? Ist er nicht immer Gefangener von sich selber , getrieben und rastlos?
-
Nö. Hatt ich doch weiter oben geschrieben, wie ich Freiheit "definiere".
-
Zitat von Aramis
So, jetzt hab ich's... Freiheit bedeutet für mich, hinter keinen Gitterstäben gefangen zu sein, seien es materielle oder ideelle. Freiheit heißt für mich, ohne sinnlose Schranken glücklich sein und leben zu können.
Habs gefunden, ja!
Tönt gut, aber nicht so einfach umzusetzen ins Leben ,.... -
Aber was heißt Freiheitstrafe???
-
@ Mikki
Naja, ich hab's geschafft.@ ^*BluCantrell*^
Freiheitsstrafe heißt, dass man Verbrechern etc. ihre Bewegungs- und Aufenthaltsfreiheit nimmt. So in etwa... :rolleyes -
Zitat von Aramis
@ ^*BluCantrell*^
Freiheitsstrafe heißt, dass man Verbrechern etc. ihre Bewegungs- und Aufenthaltsfreiheit nimmt. So in etwa... :rolleyesAuf gut Deutsch: Man muss in den Knast! :roftl
-
Ich dachte das wäre eine philosophische Frage...
-
Freiheit bedeutet die Wahl zu haben. Die Wahl zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten (= Grundsituation des Menschen, "der Mensch ist zu Freiheit verurteilt" (Satre)), an erster Stelle muss man das "Wählen" wählen (d.h. nicht wie ein Tier seinen Trieben folgen) und an zweiter Stelle zwischen "Gut und Böse", dann hat man prinzipiell in diesem gewählten Rahmen alle Freiheiten.
Was natürlich bei der großen Fülle an Möglichkeiten sehr beängstigend wirken kann. => Verzweiflung (@Mikki: So ähnlich hattest du das ja gesagt, oder?)
*philosophie toll find*
-
Zitat von Aramis
Ihr habt sehr interessante Gedanken!
@ Bärli
Wie meinst du das? :kopfkratz
Nicht so wichtig, Aramis. Nicht so wichtig...
Aber haben wir auch wirklich diese ganzen freiheiten, die ihr nennt?
-
Zitat von Bärli
Nicht so wichtig, Aramis. Nicht so wichtig...
Aber haben wir auch wirklich diese ganzen freiheiten, die ihr nennt?
Doch, für dich scheint das im Moment sehr wichtig zu sein.
Also ich fühle mich frei! In allen meinen Entscheidungen. Sehe die Rücksichtnahme auf andere Personen nicht als Freiheitseinschränkung, da ich es selbst freiwillig gern tu. :p Manchmal steh ich mir vllt selbst im Weg, aber dagegen kann ich ja leicht vorgehen.
-
ENDLICH 18
Dann versteh ich, dass du dich frei fühlst *zwinker*
-
freiehit ist unendlich, geht aber soweit, bis sie der anderen freiheit einschränkt.
hab nenb vortrag drüber gehalten, ist aber schon ne weile her. -
Freiheit ist für mich an nichts gebunden zu sein,tun und lassen können was ich will Gegen die Muslime sind wir eh frei. Die Frauen dort müssen mit Schleier umrennen. In Afghanistan sind sie sogar mit Tüchern im Gesicht verhüllt. Das wäre ein schrecklicher Gedanke. Ich denke wir hier in Deutschland und Österreich leben eh in Freiheit , :gutenacht
-
Okay, aber was Religion angeht entscheiden die Leute selber, ob sie sich an diese Gebote halten oder nicht.