Was ist Freiheit? Wie definiert ihr Freiheit? Welche "Art von Freiheit" ist euch persönlich am wichtigsten?
-
-
Die Freiheit der Gedanken ist mir am Wichtigsten und es ist gleichzeitig auch etwas was einem nicht genommen werden kann! Niemals!
-
freiheit allgemein für mich, ist dass man nicht an 1ooo regeln gebunden ist, sondern selbst zu entscheiden. das heißt nicht dass es garkeine regeln geben soll. aber man sollte einfach selbst erfahrung sammeln können, aus fehlern lernen und nicht das halbe leben durch irgendwelche regeln eingeschränkt ist. sicher, freiheit soll nicht darin besteht zu morden, betrügen etc.. trotzdem sollte man für sich selbst aus fehlern lernen usw das geht auch ohne andere zu verletzen. freie meinungsäußerung gehört für mich auch dazu. wo soll das enden wenn man nicht mal sagen darf was man denkt ohne gleich strafen zu bekommen? ich könnte noch ewig so weiterreden aber es würde eh nur das gleiche rauskommen. nunja, ist schwer zu definieren, und ich kann mich natürlich wieder nicht klar ausdrücken ~~
dennoch ein interessantes thema.
-
Es gibt keine Freiheit. Kein Mensch is in allem was er tut, frei. Einzelne Freiheiten, ja. Aber kein Mensch besitzt die komplette Freiheit, das zu tun und so zu leben wie er will. *mehr hab ich momentan nicht dazu zu sagen -.-*
-
Zitat von Ruby
Die Freiheit der Gedanken ist mir am Wichtigsten und es ist gleichzeitig auch etwas was einem nicht genommen werden kann! Niemals!
Also ich denke auch, dass die gedankliche Freiheit (kann man das so sagen?) die wichtigste ist. Denn was hat man davon, wenn man sich frei bewegen kann, aber seine Gedanken vorgeschrieben bekommt? Andersrum wäre die Frage:
Was nützen mir Gedanken, wenn ich nicht handeln kann? -
Freiheit....
Was ist Freiheit für mich? Eigenartig dass du das in diesen tagen fragst...
Frei sein ist ein großer Wunsch von mir, aber....nicht die gedanklich Freiheit, nein...
Freiheit ist für mich mit der Sonne unterzugehen, an einem einsamen Riff am Meer, und das letzte, was ich höre, ist das Säuseln des Windes in den Pinenbäumen und das Rauschen des Meeres weit unter mir...
-
Freiheit ist,wenn man unabhängig ist,wenn man auf keinen angewiesen ist,wenn man keinem etwas Recht machen muss.Wenn man einfach sagen kann,was man will und sich überall frei bewegen kann.Das ist für mich Freiheit.Aber es gibt auf dieser Welt keine Freiheit,wie vorher schon gesagt wurde.Deshalb kann ich persöhnlich mir die Freiheit nur vorstellen,wenn man nicht mehr lebt,dann ist man frei.
-
Die "wichtigste" Freiheit ist für mich seine Meinung äusern zu dürfen ohne Kritisiert oder nieder gemacht zu werden.Das ist für mich sehr wichtig...
Eine nicht so wichtige Freiheit sind für mich Regeln...ohne Regeln würde nichts mehr glatt gehen.Und ein paar würd doch wohl jeder aushalten:misstrau
Freiheit...in seiner Freizeit tun und lassen zu dürfen was man will,ohne das es jemand verbietet (obwohls nich verboten is oO)
...Einfach sein Leben geniesen so gut es geht ist für mich Freiheit.
-
Freiheit in dem Sinne gibts ja nich (mehr). Wenn sich zB jmd. frei fühlt, wenner nackt die Straße rauf und runter läuft, dann wird früher oder später jmd. die Polizei rufen und dann is Schluss mit Freiheit.
Also existiert die Freiheit vielleicht nur noch in den Gedanken und einfach nur in den Köpfen.
Zitat von ~Lina~Deshalb kann ich persöhnlich mir die Freiheit nur vorstellen,wenn man nicht mehr lebt,dann ist man frei.
Aber man sollte ja eigentlich frei sein, wenn man lebt, kA. Wahrscheinlich leben wir dann gar nicht (mehr oder noch nicht)... Vielleicht sind wir ja alle scho tot und wissens gar net oO -
Man fühlt sich frei, wenn man nicht verzweifelt versucht alle seine Grenzen zu finden und zu überschreiten.
Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, also eigentlich all das was uns sowieso schon garantiert ist, halte ich für grundsätzlich wichtig!
Ansonsten ist es für mich wichtig, dass ich im Alltag selbst bestimmen kann, was ich mach, welche Leute ich treff, welche Hobbies ich hab usw. Vorallem dass ich meinen Tag (also alles was nach der Schule ist) selbständig planen kann. Freiheit bedeutet für mich jetzt (wo ich endlich 18 bin) auch, dass ich bestimmen kann wielang ich wegbleib, wo ich penn usw.. Halt ohne jemanden dadurch zu verletzen oder irgendwie vor den Kopf zu stoßen. Dass ich nicht ständig irgendwie kontrolliert/überwacht werde von Eltern, Lehrern, Kameras, Polizei oder sonstwem. Freiheit auch noch in dem Sinne, das mein Tag nicht total verplant ist und ich spontan handeln kann, Freiheit im Sinne von Freizeit.
So, das war jetzt alles was mir spontan dazu eigefallen ist. Vielleicht kommt mir später noch mehr in den Sinn.
-
Ihr habt sehr interessante Gedanken!
@ Fischl
Das ist bei mir sozusagen "die eine Seite", aber das ist für mich irgendwie noch nicht alles: Ich bin zwar als religiöser Christ irgendwie schon an die Bibel gebunden, aber trotzdem fühle ich mich frei. Ich weiß nicht, wie ich meine Freiheit am besten beschreiben soll, deshalb frage ich euch.@ Bärli
Zitat von BärliEigenartig dass du das in diesen tagen fragst...
Wie meinst du das? :kopfkratz -
Zitat von ~Lina~
Freiheit ist,wenn man unabhängig ist,wenn man auf keinen angewiesen ist,wenn man keinem etwas Recht machen muss.Wenn man einfach sagen kann,was man will und sich überall frei bewegen kann.Das ist für mich Freiheit.Aber es gibt auf dieser Welt keine Freiheit,wie vorher schon gesagt wurde.Deshalb kann ich persöhnlich mir die Freiheit nur vorstellen,wenn man nicht mehr lebt,dann ist man frei.
Hier in unsrer westlichen Welt haben wir doch noch sehr viele Freiheiten. Wir können Glauben was wir wollen, denken was wir wollen, lesen und hören was wir wollen, kaufen was wir wollen ,sofern wir das Geld dazu haben,essen und trinken was wir wollen, wohnen wo wir wollen, wir können gehen wohin wir wollen....also ich weiss nicht was wir zu klagen hätten! Da gibts doch ganz andere Länder, wo dies alles nicht möglich ist!
Ok, wir müssen zur Schule aber das gibt uns ja auch wieder die Freiheit , später mal zu lernen was wir wollen.
Wir können uns sogar den Partner selber aussuchen, mit dem wir mal zusammensein wollen. Ist auch nicht überall so! -
So, jetzt hab ich's... Freiheit bedeutet für mich, hinter keinen Gitterstäben gefangen zu sein, seien es materielle oder ideelle. Freiheit heißt für mich, ohne sinnlose Schranken glücklich sein und leben zu können.
-
@Aramis: Ich denke nicht, dass die Bibel einem Freiheiten nimmt. Die 10 Gebote und all die anderen Richtlinien schränken einen doch kaum/nicht ein bzw. will man als Christ sie doch gar nicht übertreten von daher, wie ich vorhin gesagt hab, wenn man nicht gegen seine Grenzen anrennt, fühlt man sich frei ... Ich selbst bin jetzt nicht gläubig, aber hab halt bestimmte moralische Ansprüche an mich, die mich in meinem Handel einschränken, aber ich fühle mich dadurch nicht behindert. Weil ich von mir aus nie dem entgegengesetzt handeln wollte. Ist das so ungefähr verständlich ausgedrückt?
-
Zitat von Chrissie
Es gibt keine Freiheit. Kein Mensch is in allem was er tut, frei. Einzelne Freiheiten, ja. Aber kein Mensch besitzt die komplette Freiheit, das zu tun und so zu leben wie er will. *mehr hab ich momentan nicht dazu zu sagen -.-*
Da kann ich eigentlich nur zustimmen. *Chrissie sowieso gern zustimmt*
Total frei zu sein würde heissen an nichts gebunden zu sein. Das geht aber in einer Gemeinschaft nicht. Wir sind alle an gewisse Leistungen gebunden. Ob nun der Supermarkt an der Ecke oder das Stadt-Krankenhaus... :rolleyes
Frei sein kann man nur als totaler Aussteiger oder in einer Anarchie... und selbst dann nicht mal richtig. Aber für mich reichen meine kleinen persönlichen Freiheiten ausserhalb des "Kollektivs". *an Star Trek denken muss* :roftl
Das war mein Spam zum Montag. -
Ich fühl mich frei wenn ich machen kann waas ich will (und was auch niemanden schadet) und keiner macht was dagegen und die Religionsfreiheit ist auch für mich wichtig.
Gruß
SputniX
-
Zitat von Chrissie
hai stimme da zu! Klar is man irgendwie schon frei aber so richtig nicht... Aber sowas geht auch nicht. Stellt euch ma vor alle könnten tun wasse wollen, ey dann würd ich erstma n paar Leute umlegen *hüstel* *mit den Knöcheln knacks* nehmt mich nich so ernst ja? das war nur ein Beispiel *ein Hoch auf den schwarzen Humor*
-
Zitat von Hobbes
Hier in unsrer westlichen Welt haben wir doch noch sehr viele Freiheiten. Wir können Glauben was wir wollen, denken was wir wollen, lesen und hören was wir wollen, kaufen was wir wollen ,sofern wir das Geld dazu haben,essen und trinken was wir wollen, wohnen wo wir wollen, wir können gehen wohin wir wollen....also ich weiss nicht was wir zu klagen hätten! Da gibts doch ganz andere Länder, wo dies alles nicht möglich ist!
Ok, wir müssen zur Schule aber das gibt uns ja auch wieder die Freiheit , später mal zu lernen was wir wollen.
Wir können uns sogar den Partner selber aussuchen, mit dem wir mal zusammensein wollen. Ist auch nicht überall so!Hm,ja du hast Recht.Aber du sagst es ja selbst: wir könne DENKEN was wir wollen,aber wir dürfen es nicht so AUSSPRECHEN,wie wir es denken.Also,ich meine das so: wenn man über einen denkt,dass er dich auf irgendeine Weise "stört",dann kannst du es ihm nicht sagen,wenn du ihn nicht unbedingt verletzten willst.Und wenn du einfach nicht laut ausschreien darfst,was dich bedrückt.Wenn man alles für sich behält ist das wie ein seelisches Gefängnis->Freiheitsberaubung.
Aber man sollte natürlich acuh nicht zum Papst hingehen und zu ihm sagen: "hey,du bist *******,weil du Christ bist".Das ist dann nur noch intolerant,so meine ich das nicht.
Hm,wie soll ich das beschreiben.....naja,auf jeden Fall haben wir äußerlich soviel Freiheit,dass wir darin ersticken könnten,aber seelisch dagegen überhaupt keine.
*schon wieder ******* laber,die keiner versteht * -
*nicht alles gelesen hab* *schäm*
Für mich ist Freiheit die Wahl zwischen zwei Determinationen
Wir haben die wahl zwischen
a) der Vernunft
b) den Trieben zu wählen
c) Tor drei *äähm -,-* *ignoriert das lieber* *hab gerade meine alberne phase...*
das macht uns im gegensatz zu tieren zu freien wesen. Tiere folgen nur ihren Instinkten, wir haben die Freiheit zu entscheiden, ob wir von unseren Instinkten gesteuert zum Kühlschrank rennen oder ob wir vernünftig sind und etwas vernünftiges tun (also uns von unserer Vernunft bestimmen zu lassen)und uns sagen dass wir keine Schokolade brauchen... schokoladeeee *_*
*super freiheit, ne?? ^^* -
Zitat von Fischl
@Aramis: Ich denke nicht, dass die Bibel einem Freiheiten nimmt. Die 10 Gebote und all die anderen Richtlinien schränken einen doch kaum/nicht ein bzw. will man als Christ sie doch gar nicht übertreten von daher, wie ich vorhin gesagt hab, wenn man nicht gegen seine Grenzen anrennt, fühlt man sich frei
Ja, schon, aber die Bibel sind ja nicht nur die Zehn Gebote. Ich hatte das jetzt auf die Dinge bezogen wie z.B. Unzucht oder Hass, Dinge, wo man sich als Jude und Christ "einschränken" sollte. Aber eigentlich braucht man diese Sachen auch nicht, von daher sind's auch irgendwie keine wirklichen Freiheitseinschränkungen. Naja, lassen wir das mal.