• Erstmal ganz kurz zu Alf... Stichwort Privatschule... Lass mich raten, die Privatschule hat 3 Buchstaben!? Bei Privatschulen bin ich allerdings vorsichtig geworden. Ich selbst war auf einer großen Privatschule mit 3 Buchstaben und ich habe die einzige Ausbildungsrichtung absolviert die wirklich staatlich anerkannt wurde. Alle anderen Abschlüsse waren lediglich interne Abschlüsse... Okay es wurden dort auch Prüfungen bei der IHK absolviert, die aber lediglich die Sprachkenntnisse wiederspiegeln. Von daher kann ich dir nur den Tipp geben... Pass gut auf dich auf.


    3 Buchstaben... ILS? DAA?


    Egal, bin an einer anderen. Aber brauch mir keine Gedanken machen, in der Physiotherapie oder auch Ergotherapie/Logopädie ist es fast normal seine Ausbildung an privaten Einrichtungen zu machen, da die schulgeldfreien staatlichen Schulen arg begrenzt sind.


    Wobei es da auch einige schwarze Schafe gibt und es auch schon gegeben hat, dass Schulen Insolvennz angemeldet hat und alle Schüler ohne Abschluss da standen. Hab mich aber vorher gut informiert und habe keine Sorge.


    In 2 Jahren bin ich dann staatlich anerkannter Physiotherapeut

  • Ich bin grade einfach nur dermaßen verwirrt. Ich soll meinen Uni-Stundenplan selbst zusammenstellen, aber hier überschneidet sich alles und ich blick überhaupt gar nicht durch. Soviele Vorlesungen und Proseminare und ich weiß gar nicht ob ich das alles besuchen muss und ob das dann weitergeführt wird oder ob das jede Woche dasselbe ist. AAAAAAAAAAAH!

  • Ich bin grade einfach nur dermaßen verwirrt. Ich soll meinen Uni-Stundenplan selbst zusammenstellen, aber hier überschneidet sich alles und ich blick überhaupt gar nicht durch. Soviele Vorlesungen und Proseminare und ich weiß gar nicht ob ich das alles besuchen muss und ob das dann weitergeführt wird oder ob das jede Woche dasselbe ist. AAAAAAAAAAAH!


    Hi,


    es gibt doch bestimmt einen Studienverlaufsplan, in dem steht, in welchem Semester welche Veranstaltung empfohlen wird. Du kannst ja nicht direkt im ersten Semester alles machen. ;) Bei Seminaren und Übungen gibt es häufig mehrere Termine, von denen du dir einen aussuchen kannst bzw. zu dem du eingeteilt wirst. (Allerdings erfolgt an meiner Uni in meinem Fach die Einteilung erst in der ersten Vorlesung. In anderen Fächern sind die Studenten schon in Blöcke eingeteilt und müssen sich daher um nichts kümmern.)
    Gibt es an deiner Uni eine Begrüßungsveranstaltung durch die Fachschaft? Dort wurden (damals ;)) bei mir auch Stundenpläne ausgegeben. Du kannst auch einfach deiner Fachschaft eine Email schreiben, die Leute - das sind alles Studenten - helfen dir gerne weiter.
    Eine weitere Anlaufstelle ist die Fachstudienberatung. Dort sitzt also ein Vertreter deines Fachs, dem du alle möglichen Fragen zum Studium stellen kannst, unter anderem auch, wie du dein Studium planen sollst.


    Und zu guter Letzt solltest du bedenken, dass du nicht die einzige Ersti sein wirst. Den anderen Leuten aus deinem Semester geht es mit Sicherheit genauso. Such doch mal im StudiVZ, ob es dort bereits eine Gruppe für dein Semester gibt. Dort lernst du die Leute schon kennen und ihr könnt euch gegenseitig weiterhelfen.



    Mach dir keine Sorgen! Du wirst da ganz schnell durchblicken.


    Liebe Grüße,
    Katharina

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich hab mein Abi dieses Jahr bestanden und werde nun ab dem 1. Oktober Digitale Medienproduktion/Mediendesign an der Macromedia Hochschule fuer Kommunikation und Medien studieren :)
    Das ist eine Privatschule und deswegen leider auch sehr, sehr teuer. Aber ich will dort unbedingt studieren :D


    Kann auch kaum erwarten, bis es endlich los geht *hibbel*