Huhu,
auf die schnelle habe ich kein entsprechendes Thema hierzu gefunden (Hier geht es um die Finanzierung des Studiums) und da nun wieder das Abitur bei vielen von uns ansteht, wollte ich mich mal erkundigen, wie es bei euch ausschaut.
Wer von euch möchte denn nun nach dem Abitur studieren und was schwebt euch vor? Wird bei euch der Abischnitt ausreichen, um problemlos an eurer Traumstudium zu kommen, oder müsst ihr bangen und Alternativen parat haben?
Falls ihr schon studiert, wie zufrieden seid ihr mit eurer Wahl und eurer Uni?
Ich studiere im Moment Psychologie in Salzburg. Mein Abischnitt war nicht ausreichend, um über den NC dieses Fach in Deutschland studieren zu können (lag letztes Jahr bei 1,0-1,3 ca). Da mir das schon vorher klar war, habe ich mich zwar über die ZVS und auch einzeln bei den Unis in Deutschland beworben und auch am Losverfahren nachher teilgenommen, mir aber auch eine Alternative zurecht gelegt, indem ich mich in Salzburg für den Aufnahmetest beworben habe. Während der Vorbereitung für diesen Test, trudelten auch die ganzen Absagen von den Unis ein und auch beim Losverfahren kam leider nichts herum. Da ich aber den Aufnahmetest bestanden habe, konnte ich - trotz in Deutschland nicht ausreichenden NC -mein Studium in Salzburg aufnehmen.
Ich werde mich aber zum Wintersemester für Medizin in Deutschland bewerben - im Prinzip bleibt mir hier nur die Möglichkeit, über das Losverfahren einen Studienplatz zu bekommen - ich bin gespannt, ob es was wird.
Azrael