Interessiert euch dieses Thema ein bisschen?
Unlängst sah ich eine Sendung, die sich mit dem o.e. Titel befasste, und ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht.
Ist es nicht so, dass wir sehr viel über unser Inneres, unsere Emotionen, unsere inneren Konflikte verraten, unbewusst oder bewusst, je nachdem, wie wir uns den anderen gegenüber nach außen zeigen?
Da wäre einmal der Blickkontakt.
Offen oder fest in die Augen schauend (Selbstsicherheit) oder den Blick zu Boden gesenkt (Scham, Schüchternheit etc.) oder aber den anderen ignorierend, indem man den Blickkontakt gar nicht sucht (typische Situation in Aufzügen :D).
Über unsere Gestik und Mimik teilen wir den anderen auch vieles über uns mit. 'Mit Händen und Füßen reden' - das kennt man ja - was meiner Meinung nach sehr viel an Offenheit zeigt.
Ein Blick über die Grenzen zu unseren italienischen Freund mit ihrem Reichtum an Gestikulationen eröffnet uns eine Vielfalt von Perspektiven.
Sie sprechen nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit Augen, Händen und Füßen, ja, mit der Seele.
Ein Beispiel gefällig?
Zeigefinger leicht in die Wange drücken und drehen, dabei die Augenbrauen anerkennend heben = köstlich!
Oder:
Mehrere schlagende Bewegungen nach unten mit geradem Arm und nach unten gekehrter Handfläche = komm her!
Ja, wortlose, doch sehr aussagekräftige Mitteilungen
Da könnte man ganze Geschichten auf diese Art und Weise erzählen.
Nun, und letztendlich die Körperhaltung....
Bauch rein, Brust heraus, Kopf gerade, Schultern hochgezogen oder eher Hände verschränkt, sich irgendwo anlehnend, Beine überkreuzt?
Es gäbe noch eine Vielzahl an Beobachtungen, aber nun zu meinen Fragen an euch:
Wie wirkt die Körpersprache auf euch, wenn ihr euch mit jemanden unterhaltet und wie geht ihr selber damit um?
Was erscheint euch dabei angenehm, was eher unangenehm? Was spricht euch an, was nicht?
Und schließlich: Sagt diese Art der Mitteilung tatsächlich soviel über uns aus? Geschieht das alles völlig unbewusst oder sind das bloß Angewohnheiten oder setzen wir gewisse Gebärden, Mimiken, Haltungen bewusst ein, um das Gesagte zu unterstreichen?
Soll man auch hier Gelassenheit üben?
Freue mich auf eure Einträge.
Liebe Grüße
jeannlein