Die Päpstin - Gab es sie wirklich?

  • Was denkt ihr? Habt ihr schon mal das Buch gelesen oder allgemein von Johanna gehört bzw. Johannes Anglicus? Die katholische Kirche hat sämtliche Beweise, dass sie wirklich existiert hat, vernichtet. Teilweise aber erst im 17. Jahrhundert, so lange war es bekannt, dass es einen weiblichen Papst gab!
    Glaubt ihr an das alles? Oder ist es nur Propaganda, die die evangelische Kirche verbreitet hatte (das haben die katholische Kirche und der Vatikan behauptet!)...

  • Juchuh *wink* Ich hab das Buch gelesen, sogar ein paar mal, ist eins meiner Lieblingsbücher ^^'
    Ich persönlich fände es lustig, wenn es sie wirklich gegeben hätte. Naja - wenn die katholische Kirche alle Beweise vernichtet hat... woher weiß man das dann? ^,^ Ich halts eher für unwahrscheinlich, dass da jahrelang ne Frau rumsaß und das keiner gemerkt hat... übersteigt meine Vorstellungskraft. ^^

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Naja, meine eigentlich nicht! Ich kann es mir schon vorstellen... Die Leute waren so ungebildet, dass sie es nicht gemerkt haben könnten. Sie haben Johanna auch nur in der Mönchskutte kennengelernt und eben als Johannes Anglicus, wieso sollte man dann annehmen, er wäre kein Mann?


    Ok, alle Beweise sind nicht vernichtet worden... SOnst wäre die Autorin eher nicht auf die Idee gekommen, einen Roman drüber zu schreiben. Inm Nachwort nennt sie ja Quellen, auf die sie sich bezogen hat. Und die PM hat auch nachgeforscht.
    Die Dokumente wurden eben aus dem Vatikan verbannt. Und ganz ehrlich, ein Fünkchen Wahrheit wird schon dran sein, dass es sie wirklich gab.
    Als Beispiel:
    1276 hatte Johannes XX sich in Johannes XXI. umbenannt und damit eigentlich die Existenz von Johanna anerkannt...


    Oder die Sache mit dieser Via Sacra, auf der sie angeblich die Frühgeburt erlitten hatte: Da schreibt Johannes Burckhardt 1486 (er war Zeremonienmeister von 5 Päpsten):
    Auf dem Rückweg kam er (der Papst) am Colosseum vorbei und zog die gerade Straße hinunter, auf der ... Johannes Anglicus ein Kind gebar, was der Grund dafür ist, dass die Päpste ... bei ihren Kavalkaden nie durch diese Straße ziehen; deshalb wurden dem Papst Vorhaltungen gemacht ... vom Erzbischof von Florenz, dem Bischof von Massano und Hugo de Benicii, dem apostolischen Subdiakon....


    Ich finde das ganze aus dem rein geschichtlichen Aspekt absolut hochinteressant, hab im Internet auch schon ein bisschen rumgeguckt...
    Johannes Anglicus ist wirklich nicht in den Papstlisten aufgeführt, selbst Anastasius wird aber erwähnt, obwohl er nur 1 Monat lang auf dem Thron saß! Und das auch noch zu Unrecht.


    Hab das Buch mittlerweile schon zum 2. Mal gelesen (bzw. verschlungen). Finde die Geschichte wirklich toll erzählt und es regt einen schon zum denken an!

  • Wenn Chrissie so erzählt erinnert mich das an den Film mit Woopey Goldberg (schreibt man das so???), ich glaub der Film hieß "Mr Cuty" (oder so) jedenfalls hat sie sich als alter weißer Mann verkleidet mit Maske und wurde voll erfolgreich und reich (weiß aber nicht genau wie und was dann passierte *ggg*).


    Also zu der Päpstin, is mir ziemlich egal ob es sie gab oder nicht und wenn is es auch egal *ggg*.


    Dante16


    EDIT: sie muss aber eine tiefe Stimme gehabt haben, sonst wäre es sicher aufgefallen, wenn eine zarte Frauenstimme unter der Mönchskutte hervorkäme ^^

    Karma ist unerwünscht

  • Hey, ich hab das Buch auch gelesen :D!

    Ich weiß nicht ob es sie wirklichj gab, aber ich hab mir hinten im Buch auch das was da halt steht, wie es in wirklichkeit gewesen sein soll. und es hört sich recht glaubhaft an für mich. leider hatte ichs mir nur ausgeliehen...werd es mir aber sicher bald kaufen :D, wenn ichs mal wieder sehe, ist eins meiner Lieblingsbücher!

    :rollauge

  • ^^ Toll Dante ;D


    @magenta
    Ja, ich weiß. Habe selber kurz nachdem ich das Buch gelesen habe vor der Tafel im Petersdom gestanden u. konnte mich davon überzeugen, dass ein Johannes Anglicus nicht aufgeführt ist. Ich find nur halt die Vorstellung, dass sie da wirklich ewig quasi geherrscht hat ohne dass das wirklich einer gecheckt hat, seltsam. Klar warn die Leute ungebildet, aber braucht man eine Bildung um eine Frau von einem Mann zu unterscheiden? ;D Wie lange war Johanna Johannes wie auch immer nochmal Päpstin Papst? *vergessen hab* *zu faul zum nachgucken bin* Weiß nicht... eiiigentlich müsste man sich irgendwie verraten. Klar is das im Buch alles schön dargestellt, wie sie sich vor den Augen der anderen drücken konnte, aber ob das dann in Realität so einfach gegangen wäre?

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • @ magenta666
    Könnte schon sein, dass es sie wirklich gegeben hat. Immerhin hat es im antiken Griechenland auch eine Frau geschafft, sich als Mann in die olympischen Spiele reinzuschmuggeln (das war übrigens der Grund, warum man die Athleten später nackt spielen ließ).


    Ich hab auch gehört, dass es mal einen jüdischen Papst gegeben haben soll, was da wirklich hintersteckt, weiß ich aber nicht.

  • Zitat von Aramis

    @ magenta666
    Könnte schon sein, dass es sie wirklich gegeben hat. Immerhin hat es im antiken Griechenland auch eine Frau geschafft, sich als Mann in die olympischen Spiele reinzuschmuggeln (das war übrigens der Grund, warum man die Athleten später nackt spielen ließ).


    Ich hab auch gehört, dass es mal einen jüdischen Papst gegeben haben soll, was da wirklich hintersteckt, weiß ich aber nicht.


    Ist das wirklich wahr? Das mit der Frau , die als Mann an den olymp. Spielen teilgenommen hat ? Was du nicht alles weisst! :anbet
    Gibts da nicht einen Film, ich glaub der heisst "Jentl", wo so ne jüdische Frau sich als Mann verkleidet, damit sie auch was lernen kann!?
    Alles ist möglich!

  • Ich fand diese Seite dazu und das scheint mir recht fundamentiert zu sein..... Das Buch habe ich gerade angefangen zu lesen.... voll spannend...

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Also ich bin überzeugt davon, dass es die Päpstin gab. Der Grund? Wie mir ein Priester erzählte, hat die katholische Kirche nach "Johannes Anglicus" einen Stuhl eingeführt, der unten offen ist. Auf den müssen sich die neuen Päpste kurz setzten, natürlich "unten ohne", und es kontrolliert jemand, ob das wirklich ein Mann ist ... kein Witz, den Stuhl gibt es echt!

  • Ich hab das Buch auch verschlungen und hab teilweise nen echten Männerhass entwickelt.
    Finds gar nich so abwegig, dass die Geschichte wahr sein soll. Mein Vater zettbe hat auch ne relativ hohe Stimme und wird am Telefon oft für meine Mutter gehalten. Aber einige Sachen, wie zum Beispiel die öffentliche Geburt, kommen mir etwas fiktiv vor... auch die Liebesgeschichte wird erfunden sein.
    Frag mich allerdings auch, wie die Autorin das herausgefunden haben soll, da die kath. Kirche ja ziemlich erfolgreich mit ihren Vertuschungsversuchen war...

    [CENTER] [/CENTER]

  • [QUOTE=Dante16]Wenn Chrissie so erzählt erinnert mich das an den Film mit Woopey Goldberg (schreibt man das so???), ich glaub der Film hieß "Mr Cuty" (oder so) jedenfalls hat sie sich als alter weißer Mann verkleidet mit Maske und wurde voll erfolgreich und reich (weiß aber nicht genau wie und was dann passierte *ggg*).


    QUOTE]



    Dante
    jo an "Wer ist Mr. Cutty?" hab ich auch gedacht als ich das gelesen hatte :-D

  • Naja, Legenden gab's ja immer... Deshalb hat sie sich ja mit Johannes Anglicus befasst und angefangen zu recherchieren. Es gibt anscheinend auch wirklich ein Exemplar von dieser Papstliste, in der der Name "Johannes Anglicus" eingefügt wurde! Von daher....


    @ Charlott, genau die gleiche Seite hatte ich auch gefunden. Hätte ja gerne den ganzen Artikel gelesen, aber da verlangen die nen Euro für!


    @ Petra: der Stuhl wird in dem nachwort der Autorin auch erwähnt! Die Kirche behauptet aber, dass der >Stuhl früher zu Entbindungen und so benutzt wurde! Aber hallo, als ob die Kirche etwas so weltliches benutzen würde für den Papst... Das glauben die ja wohl selber net!


    @ Wolke: ich tipp dir mal grad schnell den Klappentext hier rein!


    Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankenreich des 9. Jahrhunderts heran. Als Tochter eines strenggläubigen Vaters und einer heidnischen Mutter gelingt ihr, was allen Mädchen im Mittelalter verwehrt blieb: Sie erhält eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung. Doch Johanna weiß, dass ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben, ja dass sie kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet, tritt sie zunächst ins KLoster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu grpßer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholische Kirche leitet: Als Papst Johannes Anglicus besteigt sie den päpstliche Thron.
    Donna W. Cross entwirft mit großer erzählerischer Kraft die faszienerende Geschichte einer der außergewöhnlichsten Frauengestalten der abendländlichen Geschichte; das Leben der Johanna von Ingelheim, deren Existenz bis ins 17. Jahrhundert allgemein bekannt war und erst dann aus den Manuskripten des Vatikans entfernt wurde!


    Der KLappentext is nich so doll, aber das Buch lohnt sich wirklich!

  • Danke!Das hört sich wirklich interessant an..mal schaun obs das Buch bei amazon oder so gibt.
    Und die ganze Sache beruht auf einer wahren Gegebenheit? Also halt das meiste..denk schon,dass da paar sachen dazu erfunden worden sind :snif

  • Die Autorin hat ja zugegeben, dass sie einige historische Fakten um ein paar Jahre verschoben hat! Aber die meisten Personen aus dem Buch sind reale historische Persönlichkeiten gewesen. Ob es Johanna tatsächlich gab, ist dahingestellt, ich persönlich glaube es aber.
    Finde das Buch von Anfang an faszinierend! Ich kann es dir wirklich nur empfehlen *g*!