Ist die heutige Jugend wirklich so schlecht?

  • Es heisst doch immer wieder, die heutige Jugend sei nichts mehr wert und früher war alles besser. Ist es wirklich so? Und was haltet ihr von dem Text da unten?


    Für Jugendliche gibt es kaum Regeln und Tabus mehr, die es zu brechen gäbe. Alles ist erlaubt.
    Die Jugendlichen, die durch Reizüberflutung und fehlende Erfolgserlebnisse beziehungsscheu werden, stellen sich kommenden Problemen nicht, werden zu "In-Den-Tag-Hinein-Lebern", denen ihre Freiheit als höchstes Gut über alles geht.
    Durch die Überbevölkerung, die das Phänomen Straßenkinder hervorbringt und allein in Deutschland schätzungsweise 7 000 minderjährige Mitglieder der Gesellschaft ins Abseits drängt, wird der haltgebende, gemeinschaftliche Rahmen zusätzlich auseinander gezerrt.
    Die Doppelmoral, die Politiker an den Tag legen, verhindert, daß orientierungslose Jugendliche sich wenigstens an einer mächtigen Regierung gehalten fühlen könnten.
    Sowohl von der Gesellschaft als auch von ihrer schwächsten Einheit, den Kindern und Jugendlichen, wird die Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung eigener Interessen als völlig legitimes Mittel angesehen. Auf dieses Fehlverhalten wird oft nicht oder kaum spürbar reagiert. Das schafft allerdings ein Bild der gesellschaftlichen Toleranz. In diesem Zusammenhang wird "Ellenbogenmentalität" gesprochen.

  • Na das wird jede Generation so sagen, das wurde zu euren Eltern schon gesagt und so wird das immer weiter gehen.
    Keinen Kopf machen, einfach Leben und Fun haben.

  • Ich denke mal,es gibt mindestens genau so viele Erwachsene die sich schlimmer benehmen,als Jugendliche.. ich denke genau wenn man als Jugendlicher nichts erlebt und immer nur "brav" ist,wird man als erwachsener irgendwann mal aus seinem eigenen Schutzwall ausbrechen.

  • Von dem Text halte ich nicht wirklich viel. Ich denke, es gibt solche und solche Jugendliche. Meiner Meinung nach werden die Jugendlichen aber tatsächlich immer brutaler und frecher und sie denken, dass sie ihre eigenen Gesetze machen. Und ich befürchte mal, dass es es immer schlimmer wird :hua


    DANKE FÜR NICHTS

  • Ich glaub die Tatsache, dass die Familie nicht mehr so einen grossen Stellenwert einnimmt ist sehr entscheidend dafür, dass vielen Jugendlichen der Halt fehlt. Die Geborgenheit eben. Viele Familien brechen auseinander, durch Scheidung ,Trennung oder weil die Eltern einfach ihr Leben ausleben wollen und sich zuwenig um die Kinder kümmern! Und diese Kinder und Jugendlichen sind die Generation von Morgen!Schaut euch doch mal hier im Forum um,so viele haben wirklich grosse Probleme und wissen nicht wohin damit! Ist doch schon so, dass viele Jungen einfach ziellos sind, herumhängen und immer mehr zu Drogen greifen, damit mein ich auch den Alkohol oder diese Alkopops(oder wie die heissen)! Wie es früher wirklich war, weiss ich nicht, sicher auch nicht immer rosig, zu Kriegszeiten und so! Aber es ist heut sicher nicht besser geworden!

  • Felice, ich geb dir schon recht.. aber ich versteh nicht warum ältere personen immer "die jugend von heute" murmeln, ich grüße immer alle ganz nett und freundlich auf der straße.. meistens senioren, aber oft auch menschen im alter meiner eltern.. und meistens bekomm ich keine antwort darauf, oder die leute gucken mich kurz an und gehen dann weiter.. ph...

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Im Grunde genommen muss ich allen hier mal zustimmen, denn ich denke auch, dass jede Generation die nächste in irgendeiner Form kritisiert. Klar sind manche frech, aber das waren sie für die damaligen Verhältnisse wahrscheinlich auch schon...


    @ Vickili: Das finde ich auch voll krass. Wie oft höre ich von älteren Leuten, dass man zu grüßen hat, älteren Leuten Plätze freihalten und schön nett und freundlich tun. Und was ist??? Schauen nur grimmig drein, motzen einen voll, dass man bitte aufsteht (Bus/Bahn), bevor man nur darüber nachdenken kann und grüßen nicht mal zurück... :angry (Man kann das natürlich nicht verallgemeinern.) Außerdem sehe ich sehr oft Jugendliche, die wirklich sehr freundlich sind.


    Und nichts gegen meine Freundin, aber sie hat mich doch tatsächlich letztens gefragt, ob der Busfahrer dafür engagiert/bezahlt wurde, dass er jedem "Guten Tag" sagt, nachdem er uns grüßte... :erstaunt Das fand ich voll der Hammer! :misstrau Nebenbei bemerkt sagt sie so ziemlich nie "Guten Tag" und wenn sie an jemandem vorbei will, schafft sie es nicht, was zu sagen, sondern wartet, bis derjenige beiseite geht oder drängelt ein bisschen.


    Das ist auch so eine Sache, die ich SEHR häufig erlebe, gerade, wenn ich shoppen gehe. Ich stehe an einem Regal, sehe mir was an und merke neben mir jemanden, der nervös rumhampelt und/oder drängelt. :haue Manchmal mache ich mit Absicht in einer Seelenruhe weiter, nur um in ein bissel auf die Palme zu bringen bzw. ich sage "Tschuldigung, dass ich im Weg stand". Da glotzen die erst mal dämlich.


    Achso, einmal wollte ich in einen Laden, habe freundlich "Guten Tag" gewünscht und nachdem ich an der Kassiererin vorbei war, machte sie sich mit ihrem Kollegen über mich lustig! :deppen


    Ich finde den Thread übrigens eine gute Idee, schließlich geht das jeden etwas an. :strike

  • nya, ich seh es wie die meisten. als omis werden wir auch über unsere enkel motzen^^.
    aber es hängt auch etwas vom land ab, wo man lebt. in russland zB sind die leute (ohne pauschalielieren) zu fremden etwas rauer als so. mich hat man zb. als ich mir bei nem stand was kaufen wollt und gegrüßt und danke gesagt hab, hat mich dort die verkäuferin gefragt, ob ich von hier wäre, weil ich so nett zu ihr war.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • also man soll ja net alle über einen Kamm scheren,also mach ich dat jetzt auch!! :p Einige der Jugendlichen haben wirklich nix weiter inna birne ausser mist zu bauen!! Aussadem haben manche keinen respekt mehr vorm alter,denn kenn dat selbst,da labert dich nen 13 jähriger an und macht dich doof,dazu noch ne kippe im maul,also da frag ich mich echt,was da schief gelaufen ist!! :illepall :kopfkratz

    [CENTER] [/CENTER]

  • Zu dem Zitat ganz oben sag ich "Jein"!
    Manches ist dicht an der Wahrheit-der Rest ist völlig übertrieben.
    Es gibt in jeder Altersgruppe jede Charakterform!!!!!!!
    Ich arbeite als Kassiererin und hab daher täglich mit massig Menschen zu tun.


    Ein Beispiel für freundliche Jugend :als mein Schatz und ich heut unterwegs waren haben wir (wie es sich gehört und eigentlich Pflicht ist[was aber einigen Autofahrern fremd zu sein scheint!!!!]) am Fussgängerüberweg gehalten und einen ca. 14-16 Jährigen über die Strasse gelassen und der junge Mann hat sich per Handzeichen dafür bedangt.Ich hab ihn im gegenzug angelächelt.Er war überrascht! :kopfkratz
    Ich mein wenn er überrascht guckt weil ich freundlich reagiere gibt mir das doch echt zu denken!!!!
    Für alle die glauben ich hätte sein Handzeichen falsch verstanden: Es war DEFINITIV ein Gruss und KEIN F***zeichen oder abwinken!!!!! :)


    Da frag ich mich doch wo der Vorbildcharakter der ach so viel besseren "Älteren" geblieben ist.
    Vom oberen Beispiel hab ich noch einiges auf Lager.Ok auch von negativen Beispielen.
    Na wie geschrieben "solche und solche" gibts in jedem Alter!!!!!

  • Ich muss Murkelchen vollkommen Recht geben. Es gibt halt solche und solche. Genauso wie bei den Erwachsenen, da ist es genauso.

    [CENTER][SIZE="1"]doko ni mo ikanaide...please don't go anywhere


    itsumo ma nika, anata wo kizu tsukete omoikakenai koto wo hashitteita
    amaeru kiki tsuzukenuita watashi wa kondo wa nani wo motomeru ka naa


    modore no ikanaide...please don't go anymore[/SIZE][/CENTER]

  • Ich denke, es kommt auch immer auf die Familie und vor allem auf den Freundeskreis an. [Ich seh's ja selber an meinen Kindern. Mein Großer verbrachte zwischenzeitlich auch seine Freizeit mit einem Jungen, der sowas von verkorkst ist. (Ausdrücke, wo sogar ich bei rot werde, rauchen (mit 8!), klauen)
    Gott sei Dank konnte ich meinen Sohn davon überzeugen, das dieses Kind ganz gewiss nicht der richtige Umgang für ihn ist.]
    Was den Text da oben betrifft, kann man das aber nicht nur auf die heutige Jugend beziehen. Ich glaube, wir waren früher auch nicht besser,schlechter. Das einzigste was bei der heutigen Jugend mehr zugenommen hat, ist der Konsum. Mit spätestens 11, eigenes Handy, Spielkonsolen, PC. Fehlt nur noch das Auto ;)

  • hmz, also cih weiß gar nicht, was sich alle so aufregen.


    Wenn man es so sieht sind alle schlimm. Ich meine, ich geh in nen Laden, grüße die Verkäuferin auch nur, weil ich sooo oft da bin, dass ich sie halt kenne und sympatisch finde, aber wieso sollte ich wen grüßen, den ich nich kenne? Tut er oder sie ja auch nich.


    Ganz schlimm sind teilweise sie Älteren (nich nur die heutige Jungen, jaaa auch die lieben Senioren). Letzens so eine Situation im ALDI *WerbungMach* Ich steh an der Kasse, lass vorne bisschen frei, dass die Leutz da zur anderen Kasse noch mit dem Wagen durchkommen (wollte ja nur nett sein), kommt so 'ne ältere Dame an und stellt sich da ganz dreist in die Lücke. Geht dann nochmal weg um die restlichen Einkäufe zu besorgen. Die Schlange geht nach vorne, die Dame is immer noch nicht wieder da... Ich war schon genervt ohne Ende. Ich geh halt vor, die Dame wollte wohl so schnell nioch wiederkommen und es sollte ja voran gehen... Naja, ich steh dann da so, kommt die Dame wieder und is voll empört ich hätte mich ja wohl vorgedrängelt und meinte zu mir das ginge ja gar nicht. Da hats mir gereicht, ich meinte nur "und ob das geht, sehen die doch!", da war sie still!


    ich meine, muss man sich sowas denn bieten lassen? Türlich, wir sind keine Unschuldsengel *teuflschschau* aber bei SOLCHEN Vorbildern?


    Iregendwer meinte glaub ich noch, dass der Konsum immer mehr steigen würde bei der Jugend. Stimmt! Aber was ich ganz interessant fand is etwas, was 'n Pater im Bezug auf unser Solzialpraktikum meinte. Und zwar, dass viele Jugendliche ja gar nicht mehr bereit wären soziale Arbeit und so zu leisten. Hey, ich meine, is ja auch kein Wunder, denn wie heißt es so schön, undank ist der welten lohn. Ich für meinen Teil habe es schon sooo oft erlebt, dass man wem geholfen hat und dann nur böse Blicke geerntet hat. Da isses doch kein Wunder, dass man auf Freundlichkeit und Helfen keinen Bock mehr hat. Ich mache im Moment in ner Grundschule mein Sozialpraktikum und da mit den Kiddies was zu machen macht richtig Spaß, weil bei denen, wenn man ihnen nur mal bei den Hausaufgaben hilft, ihnen was beibringt, sagen die auch nicht Danke, aber wenn man schon so ein kleines Lächeln sieht is das so eine Bestätigung, einfach toll, da macht das richtig Spaß!


    Aber wie schon so oft gesagt, man soll nich alle Jugendlichen oder älteren oder überhaupt Leutz über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche. Und vor allem, was ich mir so denke soll man nicht vorschnell urteilen! Oft denkt man, man könnte jemanden in eine Schublade stecken und dann ENDE, past der gar nciht darein. Ma 'n Beispielt dazu. Wieder bei uns in der Schule, einer aus der jetzigen 12. Er gehört zu denen, die sich jedes Wochenende die Birne wegsaufen, die Lungen vollrauchen und sich den Kopp wegkiffen. Ich dachte mir auch, toll, noch so'n Depp... Naja, dann hab ich mich ma mit ihm unterhalten und er is voll der Liebe... Er gilt so als voll des Ars.., aber kaum jemand kennt ihn so richtig, ich auch nicht, aber ich war schon nicht schlecht erstaunt, als er mir ma so nebenbei erzählt hat, dass er jeden Nachmittag freiwillig im Kindergarten arbeitet, OHNE Endgelt, einfach weils Spaß macht und die Kindergärtnerinnen alleine völlig überfordert sind.


    Naja, ich bin eine von denen, über die man sagt "Die heutige Jugend"... jedenfalls sagen meine Omas das, aber wenn die erzählen, waren die nie Engel, ham genauso mist gemacht wie wir, nur auf eine andere Art und Weise.


    Und, was ich ma sagen will, hehe, mit Handy mit 11... lol so spät erst??? Wieviele Kiddies in meiner Grundschulklasse rennen schon mit Handy rum, ey... das is 2. Klasse! Also nix mit 11, die sind grad ma 8 oda 9...


    Aber ma so 'ne ganz naive Frage, war es damals auch schon so, dass man "cool" sien musste? ich meine so, vor 20, 50 Jahren? Hatten die Kiddies da auch schon so ein Geltungsbedürfnis?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hola ^_^


    Über den Text am Anfang muss man wohl nicht mehr viel sagen. Er pauschalisiert, gibt keine Gründe an und dramatisiert für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Aber zumindest wird die Jugend da nicht für alles verantwortlich gemacht, anscheinend kriegen "wir" das ja vorgelebt ;)


    @china*Dreams:


    Joa, dem kann ich mich anschließen, mehr oder weniger. Solche Beispiele kennt wohl jeder - ich bin manchmal auch erstaunt, wenn ich manche Leute in meinem Jahrgang (12. Klasse) für mich schon als Idioten abgestempelt habe, und wenn man dann mal zufällig ins Gespräch kommt.. dann merk ich, dass ich unbewusst schon wieder meinen Vorurteilen erlegen bin *zuKreuzekriech* Man kann Menschen einfach nicht nach dem beurteilen, was andere sagen oder wie sie aussehen...


    Aber zu deiner ganz naiven Frage *grins* Ich glaub, die Werte haben sich einfach ein bisschen verändert. Heute wollen viele Jugendliche einfach "cool" sein, aber was heißt das? Sie wollen in ihrer Umgebung angesehen werden, wollen Respekt und erfolgreich sein. Und ich glaube, das war früher nicht anders, nur waren es damals eher andere Wege, über die man das erreichen wollte.



    Ansonsten... tjoa, es gibt so'ne und solche. Viele Jugendliche lassen es an Respekt fehlen - aber damit sind sie nicht allein. Jede Generation schimpft wohl über die "heutige" Jugend, egal zu welcher Zeit *smile*

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Ich finde schon, dass sich viele (nicht alle) Jugendlichen ziemlich falsch verhalten. Diese ganzen Verordnungen und Gesetze, wo einige Jugendlich dann gleich sagen würden "Das ist doch unsere Sache, wir sind freie Menschen und können das machen wie wir das für richtig halten", die haben schon irgendwo ihren Sinn. Ich bin kein Reaktionär, aber ich finde schon, dass man der Jugend heute zuviel Freiheiten lässt.

  • Es gibt solche und solche...
    Ich find aber, dass es auch total viele unfreundliche Erwachsene gibt, vorallem Omis in der Stadt oO Die rempeln dich an, entschuldigen sich nicht und so... Naja, und die Verkäufer in Läden sind halt auch voll verschieden. Manche lächeln und sagen Guten Tag bzw Schönen Tag noch, andere murmeln nur was vor sich hin oder sagen gar nix. ^^ Naja, wenn Erwachsene sche*sse zu mir sind, sag ich halt "Die Erwachsenen von heute..."
    Joa, wie halt schon gesagt, gibt es verschiedene Jugendliche, logisch. Und klar ist die Jugend heute anders als vor 30 Jahren ^^

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Vickili

    Felice, ich geb dir schon recht.. aber ich versteh nicht warum ältere personen immer "die jugend von heute" murmeln, ich grüße immer alle ganz nett und freundlich auf der straße.. meistens senioren, aber oft auch menschen im alter meiner eltern.. und meistens bekomm ich keine antwort darauf, oder die leute gucken mich kurz an und gehen dann weiter.. ph...



    Bei mir ist es auch immer so. Ich bin immer nett und Freundlich zu den Leuten, denen ich auf der Straße begegne. Grüße immer.
    Neulich war auch der Hammer. Ich sollte für meine Eltern noch etwas kaufen gehen in den Edeka. Auf dem Weg dahin begegnete ich einem älternen Man, grüßte ihn und von ihm kam aber nichts zurück. Ich sagte dann: Man kann ja wenigstens mal grüßen. Er ist wortlos an mir vorbei und als ich mich umdrehte sah und hörte ich das er am meckern war!! Ich hab mich so darüber aufgeregt. Grüßen wir Jugendlichen die anderen Leute, kommt nix zurück oder sie murmeln etwas vor sich hin. Manchmal glaub ich die wissen auch nicht was sie wollen. :misstrau


    Ich stimme euch allen aber vollkommen zu.
    Es gibt in einer Gesellschaft immer schwarze Schafe!! Sei es bei den Erwachsenen, Jungendlichen oder Senioren. Und es wird auch immer so sein.
    Viele Jugendliche werden von Zuhause auch vernachlässigt in dem Fall, dass die Eltern keine Zeit für sie haben, weil sie arbeiten gehen und die Jugendlichen dann dadurch leicht in die schiefe Bahn rutschen.
    Man sieht es doch auch schon abends. Ich bin abends mal von einer Freundin Heim gegangen, es war so halb Zehn, sind da noch 10-12 Jährige auf der Straße rumgelaufen mit ihren Freuden. Ich frag mich, ob die Eltern das erlauben oder sie es nicht mitbekommen, dass die Kids da noch so spät draußen rum laufen. Ich bin der Meinung, dass sie um diese Zeit lieber Zuhause sein sollten, da es ja auch schon dunkel war!!


    MfG Hafi

    Ich Denke,also bin ich Dagegen
    Believe in yourself!!!


    Ich grüße alle die mich kennen!! :kuss :knuddel


  • ich denk mal auch das Jugendliche sich ein Vorbild an Erwachsenen nehmen oder weil sie vernachlässigt fühlen und dann ihren eigenen Kram machen. Man müsste eigentlich sagen, die Menschheit von heute... Aber wenn man in den ärmsten Ländern da guckt, da freun sich Kinder, wenn sie zur Schule können gehen, hier ist alles mehr auf die Medien usw. konzentriert... Kinder spielen auch Counterstrike und Max Payne oder was weiß ich... Das ist weiterer Einfluss auf ihren Charakter... Zu den Text oben kann ich nur sagen, der ist viel zu übertrieben... Es sind nicht nur die Jugendlichen die Shclimmen, sondern ALLL Altersgruppen...


    Gruß

    Sputnix

    [center][size=1][size=7]S[/size][size=6]P[/size][/size][size=5]U[/size][size=4]T[/size][size=5]N[/size][size=6]I[/size][size=7]X[/size]

    [SIZE=1]Meine Simscommunity

    Ein kleiner Helfer, der immer für euch da ist


    Die Chance steht 1 zu 1.000.000. Also ist es machbar...

    Ich bin wieder da^^ Will Sims 2, krieg es aber erst im November *heul* (mit neuen PC)

    Ich grüße alle die grad meine Sig lesen :)
    [b]
    Wichtige Links für neue User

    [size=1]FAQ-Forum[/size] - Suche[/size][/b][/center]

  • Das Problem ist, dass viele Jugendliche das ins Erwachsenenalter noch mitnehmen. Ich finde, wenn man u.a. das Bildungsniveau effizient anheben würde, denke ich, dass sich viele Jugendliche nicht mehr so leicht beeinflussen lassen würden.