Hallöchen Leute!!!
Ich mache mit 2 Mädels ein Referat über das Thema "Behinderung" Und dafür brauchen wir EURE unterstützung!!! Ich hoffe ihr zeigt auch hier rege Beteiligung Eure Antworten werden natürlich streng vertraulich behandelt!
a) Hatten sie schon einmal Kontakt zu körperlich oder geistig Behinderten?
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
i) Wie alt sind sie?
----------------------------------
Die Umfrage läuft bis Sonntag.
DANKESCHÖN!!!
Umfrage: Behinderung
-
-
Ja! Meine Mama hat eine Freundin, die einen Jungen hat, der Geistig behindert ist.
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
Ich verhaöte mich ganz normalc) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Ja ich glaube sie können! Es sind genauso Menschen! Und sie können auch glücklich sein..so wie wir!d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Ja....denn wenn Menscheen haben die ihnen Liebe schenken und sie sie lieben!e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Nein...niemand sollte Sterbehilfe bekommen.f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ich fände es schon gut! Ich glaube wie jeder. Aber Krankheiten gibt es halt leider nun mal!g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Ich benehme mich ganz normal...als wäre er ein normaler Menschh) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Wenn sie wollen. Wenn es ihr Traum ist!i) Wie alt sind sie?
Ich? Ich bin 15Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
-
job) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
naja.. bisserl.. "zurück gebliebn" halt, für ihr Alter
c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
mit einer guten Familie - na klar!d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
mit der richtigen Unterstützung, können sie ihr Leben sicher wieda so in Griff kriegn, dass es Spaß macht!
e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Schwieriges Thema..f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ja doch.. eigentlich schon!g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Hm.. es ist halt schwierig, weil ich oft net weiß, wie ich mich verhalten soll..h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Ja klar!i) Wie alt sind sie?
16 -
Jo.
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten sie sich?
Ja, halt angemessen ihrer Behinderung, ne? So ganz normal geht's dann halt nun mal nicht.
Klar.
d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Kommt auf die Behinderung und den Charaktert des Menschen an. Kann ich nun nicht wirklich sagen.
Jo. *eh für Sterbehilfe bin*
f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Hömhöm... wäre eigentlich ganz schön für die Menschen und ihre Familien, oder?
g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Kommt wieder halt drauf an. Einfach isses halt bestimmt nicht immer, aber man sollte sich so 'normal' wie möglich verhalten.
Ja sicha. Soll man denen das verbieten oder was? o_O
i) Wie alt sind sie?
18 Jahre, 9 Monate und 17 Tage. -
jap oO
:roftl wie verhält man sich gehenüber seiner mutter?
jaaa meine mutter is ziemlich glügglich
ich weiß es nicht aber das erlebniss steckt dann ziemlich tief drin im Gedächtnis
jaa
natürlich wäre das gut
oO *lol*? wie soll man sich da fühlen... das sis für mich ganz normal
ja finde ich
i) Wie alt sind sie?
13 -
a) Ja, meine Tante. Sie sitzt im Rollstuhl
b) Ich verhalte mich gegenüber ihr ganz normal. Wie anderen Menschen auch.
c) Denke schon, es gibt noch andere Dinge im Leben außer ihre Behinderung.
d) Ja, siehe c) !
e) Kann cih nichts zu sagen. kommt aus die Situation an.
f) Klar wäre das gut... Was für Folgen?
g) Bei meiner Tante fühle ich mich ganz normal. Aber bei fremden behinderten weiß cih nie wie ich mich verhalten soll.
h) Kalr, sind auch Menschen.
i) 14
-
Ja, in meiner früheren Schule waren einige Kinder, die im Rollstuhl saßen und eine geistig Behinderte.b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
Ich denke schon.c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Hhm, ich denke, das kommt auch auf den Charakter desjenigen an, nicht nur auf den Grad der Behinderung. Also wie derjenige damit umgeht.d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Eigentlich wie c). Aber es muss sehr schwerer sein, wenn man erst in seinem späteren Leben z.B. an den Rollstuhl gefesselt wird, als wenn man von Geburt an nicht laufen kann.e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Wenn sie es wirklich wollen und vom Geiste her in der Lage sind, eine solche Entscheidung zu treffen und stark leiden, dann ist es vielleicht besser so.f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Also ich verstehe das jetzt so, dass es dann keine behinderten Menschen mehr gibt... Ich finde, es wäre schon gut, wenn es irgendwas gäbe, mit dem man Behinderungen heilen kann bzw. dafür sorgen, das sie gar nicht erst auftreten. Denn immerhin be-HINDERN sie Menschen, die eine haben.g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Ich weiß immer nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll - anstarren ist total daneben, als wären sie Aliens oder so und weggucken ist in dem Sinne auch keine Lösung, weil man so etwas nicht einfach übersehen kann!h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Ja natürlich! Wenn es eine Arbeit gibt, die sie ausführen können, auf jeden Fall! Warum auch nicht?i) Wie alt sind sie?
15 Jahre jungHoffe, ich konnte euch beiden ein bisschen helfen, trotz meiner nicht ganz eindeutigen Antworten... :hypo
-
Ja, zu einem Mann mit Down-Syndromdas ist der Onkel eines Freundes von mir.b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich?
Hmm, ich hab den Kontakt mit ihm so gut wie es ging vermieden, ich hatte irgendwie Angst vor ihm, ich war teilweise angeekelt, auch wenn ich mich mit meinem Verstand dagegen gewehrt habe, denn ich finde Vorurteile gegenüber solchen Menschen einfach nur zum Kotzen.c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Ja, denn sie kennen es ja nicht anders.d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Ja, sie können es bestimmt... Aber bei weitem nicht alle, denke ich. Denn wenn jemand z.B. durch einen Unfall im Rollstuhl landet, hat er eine Menge an Lebensqualität verloren. Ich glaube, ich würde mich als Krüppel fühlen...e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Ja, aber das finde ich generell bei allen Menschen und nicht nur bei Behinderten.f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ja natürlich, mir fallen gerade keine negativen Folgen ein.g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Bei körperlich Behinderten habe ich keine Probleme, bei geistig Behinderten irgendwie schon, ich kann mir auch nicht helfen. Ich weiß, dass es auch Menschen sind und vom Kopf her würde ich auch gerne anders, aber in mir sträubt sich etwas, wenn ich geistig Behinderten begegne... Und ich empfinde auf jeden Fall immer Mitleid.h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Ja natürlich, Behinderte sind doch nicht nutzlos und sollen sich auch nicht so fühlen, als ob.i) Wie alt sind sie?
16 Jahre und 2 1/2 Monate -
-geändert-
-
ja
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich?
normal
ja. geistig behinderte sind sicher oft glücklicher als "normale"
ja.
solange es sich um eine körperliche Behinderung handelt, die dem Menschen ein relativ normales Leben erlaubt, nicht. Wenn jemand nur noch im Bett liegt und nichts bewegen kann schon eher. Bei Geistigen Behinderungen kann man nicht davon ausgehenm daß derjenige das wirklich will, aber da wird der Wunsch sicher nicht geäußert.
komische Frage. Was für Möglichkeiten und was für Folgen :misstrau
logisch, wäre es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe. Da es sowas aber nicht gibt, gibt´s auch keine Folgen...
ich finde es z.B. schön, wie nett und fröhlich (geistig) Behinderte sein können. Bei körperlichen Behinderungen kommt es wieder auf die Stärke an, ist es nicht schlimm denke ich nicht darüber nach, ist es schlimm habe ich eher Mitleid...
klar, warum sollten Behinderte nicht arbeiten dürfen? Mal abgesehen vom Geld sind auch die sozialen Kontakte für jeden wichtig.
i) Wie alt sind sie?
24 -
Ja, ich war auf einer Konfirmandenfreizeit in Bethel.b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte)
Behinderte Menschen sind genauso Menschen wie Nichtbehinderte, deshalb sehe ich nicht ein, warum ich behinderte Menschen anders behandeln sollte.c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Ja, können sie.d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Ja, können sie auch.e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Nein, ich halte generell nichts von Sterbehilfe.f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Weiß ich nicht... Man sollte Menschen so akzeptieren, wie sie sind.g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
"Hoffentlich kommt er/sie zurecht" oder so ähnlich.h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Ja. Ich habe in Bethel gesehen, dass auch Menschen mit Behinderungen sehr gute Arbeit leisten.i) Wie alt sind sie?
(Noch) 15. -
Ja,ein paar mal.b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
Ganz normal,vielleicht mit ein bisschen mehr rücksicht auf die andere Person.
Ja,wenn man sie unerstützt und ihnen hilft sich zurechtzufinden etc. bestimmt.
Es kommt darauf an was für eine Behinderung man hat,aber ich denke schon.
Es ist ihr Leben,was sie damit anfangen ist ihre Sache-aber so im allgemeinen fände ich es schon besser
Ja natürlich fände ich es gut!Nebenwirkungen lassen sih bestimmt auch Aufheben oder Vermindern :tocktock
Das ich es schade finde,das es auch Menschen gibt denen es schlechter geht wie uns.
Ja natürlich,je selbstständiger sie sind,desto weniger Schmerzen etc. haben sie.
i) Wie alt sind sie?
13
[/QUOTE] -
Ich hab alle Wörter nicht verstanden bin ja Hörbehindert. Bin ja fast normal!!!
Bye
-
jaa....b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte;))
nya, so weit es ging normal...c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
ja, so ziemlich... die kennen das nich andersd) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
hängt vom charakter ab... ich denk nich jeder würde sowas verkraften...e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
jaa...f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
klar, wäre toll...g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
nya, bei körperlich behinderten ziemlich "normal" halt, nur bei geistig behinderten isses irgendwie komisch =/h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
sicher... wenn sie es wollen, ist es doch vollkommen okee...i) Wie alt sind sie?
12 ... -
ja,sicher
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
na ja,ich bin immer etwas verunsichert.Bei Rollstuhlfahrern zum Beispiel...wollen sie das selber machen oder soll man ihnen helfen?Wenn man ihnen nicht hilft,könnte der Rollstuhlfahrer meinen,man ist nicht hilfsbereit,wenn man hilft,meint er vielleicht,ich hab mitleid... :/
ja,denke ich schon,es gibt bestimmt Momente,wo der Behinderte gesund sein will,aber irgendwann werden es die meisten sicher akzeptieren und können ihr Leben halbwegs normal leben
das ist,glaube ich verschieden,einige können es das ganze Leben nicht hinnehmen,andere gewöhnen sich nach einiger Zeit daran,kommt auf die jeweilige Person und deren Lebenseinstellung an.e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
ja
natürlich
siehe a),ziemlich unsicher
ja,wenn sie bei ihrer Arbeit akzeptiert werden und es ihnen gefällt.Ich finde solche Behindertenwerkstätten,wo sowohl Behinderte als auch "Normale" miteinander arbeiten,sehr gut.
i) Wie alt sind sie?
14 -
neinb) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
naja,wenn sie nur körperlich behindert sind und ziemlich lebensfroh sind,dann denk ich schon,dass sie auch glücklich sein können.Aber bei geistig Behinderten kann ich mir das schlecht vorstellen.Ich weiß nicht,ich was noch nie geistig behindert.*g*d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Nein,ich denke nicht.Weil sie wissen,wie es ist,ganz normal zu sein.und wer will schon behindert sein,wenn man früher völlig ok war?Also,ich kann mir das nich vorstellen.
ja,auf jeden Fallf) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ja.Dann wären zwar die Psychiatoren arbeitslos,aber der kann auch was anderes machen.g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Ich würde versuchen,ihn nicht zu verletzten (innerlich mein ich jetzt) und vorsichtig mit ihm umzugehenh) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
ja,aber nur wenn sie das wollen.i) Wie alt sind sie?
15 -
Ja
Ich denke schon,ich habe mich ganz normal verhalten
Ja ich denke schon, außer wenn sie diskriminiert oder unrecht behandelt werden
Ich denke sie können wieder glücklich werden, aber es kommt ganz auf die Person an...jeder muss selber wissen ob er so leben kann
Sie sollte genau so behandelt werden, wie nicht-behinderte Menschen auch behandelt werden bzw. werden wollenf)Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ja fände ich schon gut
g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben
Hmm kann ich nicht so beurteilen,ich denke mir einfach nur,das er/sie genauso ein normaler Mensch ist wie jeder andere außer das sie ein Hanicap haben
Ja,dadurch fühlen sie sich bestimmt selbstständiger und nicht auf andere angewiesen
i) Wie alt sind sie?
14 jahre
Die Umfrage läuft bis Sonntag.
DANKESCHÖN!!![/QUOTE] -
ja eine freundin von mir ist geistig eingeschränkt, sie hat bei der geburt keinen sauerstoff bekommen und der bruder einer andren freundin ist körperlich und geistig behindert.
b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich?
natürlich bin ich normal, was soll ich denn auch sonst machen?
auf alle fälle! sie kenne es nicht anders, sie nehmen ihre umwelt vielleicht einfacher als wir, aber dafür viel intensiver wahr!
ja klar, auch. man darf sich nicht hängen lassen, sollte das beste aus allem machen.
ich finde sterbehilfe im allgemeinen ok- ich find den gedanken schrecklich, das du auf deinem bett dahinsiechst und nichts mehr machen kannst, außer vielleicht qualvoll ein wenig reden- das ist quälerei und freihheitsberaubung!
klar würde ich gut finden, natürlich. aber auf der anderen seite, es ist vorallem für die geistig behinderten menschen dann sicher ne belastung wenn sie die welt auf einmal anders wahrnehmen wie vorher....
ich fühle mich ganz normal, bin vielleicht etwas hilfsbereiter.
wieso denn nicht??
i) Wie alt sind sie?
14 einhalb so ungefähr -
Ja.
Ich habe mich normal, wie bei allen Menschen verhalten.
Ich denke schon.Sie kennen kein anderes Leben und wenn man sie unterstützt und nicht wie einen Außenseiter behandelt sind sie sicherlich auch glücklich. Kurz gesagt: Wenn sie von der Gesellschaft akzeptiert werden.
Ich denke sie sind nicht soo glücklich, da sie ja auch das "normale" Leben kennen. Aber auch hier denke ich, wenn sie von der Gesellschaft akzeptiert werden, sind sie auch glücklich.
Ja, vorallem wenn sie dann nicht so sehr leiden müssen.
Ich fände es gut.
Am Anfang ist man noch etwas ängstlich und unsicher, wie man sich verhalten soll. Doch nach kurzer Zeit legt sich das und man behandelt ihn/sie wie jeden anderen.
Ich finde es gut, da Behinderte dadurch eine Chance bekommen, sich zu integrieren und auch Beschäftigung haben.
i) Wie alt sind sie?
14
-
Ja, ein weit entfernter Verwandter von mir ist 16 und geistig behindert.b) Verhielten Sie sich ihr/ihm/ihnen gegenüber normal? Und wenn nicht, wie verhielten Sie sich? (mit Sie bist in dem falle DU gemeint, nicht der Behinderte )
Ich habe versucht so normal wie möglich zu reagieren. Es ist mir glaub ich auch gelungen. Ich habe mich etwas mit ihm unterhalten und war immer zuvorkommend... aber eine gewisse Unsicherheit war auf jeden Fall da.c) Glauben Sie, dass Menschen , die von Geburt an behindert sind, wirklich glücklich sein können?
Auf jeden Fall. Sie sind es gewohnt, kennen es nicht anders. Und ich denke, jeder Mensch, ob nun behindert oder nicht, kann auf unsere Welt durch irgendas Erfüllung finden...d) Glauben Sie, dass Menschen, die im Laufe ihres Lebens (durch Unfall oder Krankheit) behindert geworden sind, glücklich sein können? Wenn nein, warum nicht?
Das kommt auf den Charakter an... ich kann mir vorstellen, dass ein querschnittsgelähmt passionierter Reiter starke Probleme hat... es kommt auf den Menschen an, auf seine Anpassungsfähigkeit.e) Fänden Sie es besser, wenn Behinderte wenn sie es wirklich wollen, Sterbehilfe bekommen?
Ich bin definitiv für Sterbehilfe und so auch für Sterbehilfe für Behinderte. Was hat das Leben für einen Sinn, wenn es nur noch aus Qualen besteht...f) Fänden Sie es gut, wenn es Möglichkeiten gäbe, mit der man alle Behinderungen entfernen könnte? (Bitte bedenken Sie auch die Folgen!!!)
Ich sehe eigentlich keine negativen Aspekte... also, warum nicht? Sagt mir einen Grund wieso nicht...g) Wie fühlen, bzw. was denken Sie, wenn Sie einen geistig oder körperlich Behinderten sehen oder etwas mit ihm zu tun haben?
Unsicherheit, Mitleid und Bewunderung.h) Finden Sie es gut, wenn Behinderte noch arbeiten gehen?
Auf jeden Fall!i) Wie alt sind sie?
15EDIT: Da fällt mir noch etwas ein... mein Bruder, damals vielleicht 10Jahre alt, hatte einen Freund, der im Rollstuhl saß. Ich, zu dieser Zeit 6 Jahre alt, hatte nie ganz verstanden, was mit dem Jungen los war. Hatte aber keine Scheu mit ihm zu reden oder ähnliches. Im Gegenteil, ich fand seinen Rollstuhl immer so schön... ich war völlig unbefangen... manchmal vermisse ich diese kindliche Naivität und Unbefangenheit...