Ha.. Führerschein mit 17 - ja, den hab ich auch gemacht (Österreich).
Ich find's eigentlich eine gute Idee.
Wie bereits erwähnt kann man in Österreich bereits mit 17 den Führerschein erwerben, wenn man mit 16 mit dem Kurs beginnt. Zuerst müssen 8 Stunden mit dem Fahrlehrer absolviert werden. Danach kann man mit Begleitung eines Führerscheininhabers (der gewisse Auflagen erfüllen muss: Keine schwerliegenden Strafmandate, mindestens 5 Jahre Führerschein...) 3000km durch die Gegend tuckern. Dabei lernt man ja schon 'ne absolute Menge. Dies abgeschlossen, folgen nochmals 4 Fahrstunden, und dann kanns ab zur Prüfung gehen.
Wenn der Führerschein "normal" gemacht wird, hat man 16 Fahrstunden und dann die Prüfung.
Summa sumarum:
Der sogenannte L17:
=> 12 Fahrstunden + mindestens 3000km (zig Fahrstunden)
Klasse B:
=> 16 Fahrstunden
Das Ergebnis dürfte klar ersichtlich sein, und es bedarf wohl keinem weiteren Kommentar.
Zum Vorurteil 17-jährige fahren schlimmer/schneller/gefährlicher als 18-jährige. In meinem bekannten Kreis haben einige sowohl mit 17 als auch andere mit 18 den Führerschein gemacht.
Fakt ist: Jeder Führerscheininhaber fährt Anfangs recht "brav" und Fahrschulgerecht. Das nimmt dann ab und nach einiger Zeit entwickelt sich der persönliche Fahrstil und leider auch Leichtsinn, der ab und an nicht mit dem Gesetz vereinbar ist. Klar ist: 17-jährige fahren mit 18 schlimmer, als 18-jährige. Aber auch nur deswegen, da 18-jährige den Führerschein zu dem Zeitpunkt erst bekommen haben. Relativ betrachtet fahren diese nicht (gravierend) anders.