Hm... sagen wir so. EA hat nun kein völlig neues Konzept rausgebracht das stimmt. Die Sims werden immer Die Sims bleiben mit immer dem gleichen Spielprinzip.
Aber man hat deutliche Verbesserungen (so jedenfalls versprochen) einer etwas besseren KI und die Charaktereigenschaften die neu hinzukommen, sind eine Grundlegende Veränderung.
Auch das man nun alles so einfärben kann wie man lustig ist, finde ich Super. Klar, das kann man auch mit Sims 2 aber nur mit Umwegen mit dem BodyShop und nun geht das viel einfacher und direkt.
Ich denke auch das EA absichtlich sachen raus lässt, um daraus Addons zu produzieren und Geld zu machen, ob man das gutheißt sei dahingestellt. Aber ich finde das jedes Addon nicht nur ein paar neue Möglichkeiten und n' paar neue Items gebracht haben. Jedes Addon hat sein Thema und das finde ich auch immer sehr gut umgesetzt. Also es ist ja nicht nur das die Entwickler uns fürs Urlaubsaddon, ein Grundstück ohne nix anderes hingepackt haben. Sie haben mehrere Orte, mit Geheimgrundstücken, Rätseln etc. gegeben, viele neue Funktionen und neue Erlebnisse.
Diese Miniaddons kauf ich mir allerdings auch nicht, da ich einen Preis von 20 Euro nicht einsehen dafür zu bezahlen, wenn es für 10 Euro mehr ein ganzes Addon gibt. Aber das kann ich frei entscheiden und muss es ja auch nicht tun.
Warum sollte man EA Boykottieren? Sie machen ihre Arbeit und ich finde die Ideen die sie haben für die Sims gut, das es teilweise in Geldmacherei ausschlägt ist zwar unschön, aber auch die wollen Geld machen.
Ich finde das Spiel mit anderen zu vergleichen ist schwierig, da die Sims eine Lebenssimulation ist die sich entwickelt und man immer andere Lebensbereiche hinzufügt. Bei anderen Spielen hingegen ist es meist eine gezielte Mission (Catan oder auch sowas wie Call of Duty) Hm, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, damit man versteht was ich meine.. *grübel*Also viele Spiele die du genannt hast, haben ein Anfang und ein Ziel (soweit ich sie kenne) Sims hat nun aber kein Ziel, jedenfalls kein festgelegetes. Somit "muss" man nach ner Zeit Erweiterungen neuerungen für die Sims auf den Markt bringen, damit mehr möglich ist.
Wahrscheinlich könnte man das auch alles in einem Spiel entwickeln, aber ich glaube das wäre dann nicht mehr Bezahlbar auf einen Schlag.
Abgesehen davon hat EA ja schon auf Proteste reagiert, sie haben zum Beispiel auf Secu Rom verzichten Was ich sehr gut finde, da ich das Spiel sonst garantiert nicht kaufen würde.