An alle Asthmatiker...

• Ich würde gerne wissen ob es hier im Forum Leute gibt die Asthma haben?
    Denn ich hab eine Frage: Vielleicht hattet ihr auch schon mal so ein Peak Flow...was war euer bester und schlechtester Wert?

Ich bezweifle aber, dass jemand von euch so eins benutzen muss und antwortet =/

lucy

[center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

• ich hatte früher mal asthma da war ich 6 oder so :D

.:°Makaveli <- Most Valuable Member°:. :hehe
    .:°To Live and Die in LA°:.
    .:°Live By The Gun - Die By The Gun°:.
    .:°liebe grüße an die sexiest boarderinnen alive°:.:°Tash°:.:°Salwa°:.:°und°:.:°Denise°:.
    Bilder max. bis 20KB Siggi[Admin]

• OK, für alle die nicht wissen was ich mit Peak Flow meine:

Für die persönliche Kontrolle der Lungenfunktion steht Asthma-Patienten der Peak-Flow-Meter als handliches Messsystem zur Verfügung. Allerdings ist diese Messmethode nicht ganz so genau wie die Lungenfunktionsmessung in der Arztpraxis. Die Peak-Flow-Messung zeichnet den maximalen Luftstrom, den Atemstoß, auf. Der Patient muss tief einatmen und dann mit voller Kraft in das Peak-Flow-Meter hineinpusten - so, als wolle er eine Kerze ausblasen. Der jeweilige Wert kann auf einer Skala abgelesen werden und gibt einen Hinweis auf die aktuelle Lungenfunktion.

Tabellen geben Auskunft darüber, welchen Wert ein Patient erreichen muss, wenn die Atemwege offen sind und normal reagieren. Der Wert hängt ab vom Alter, der Größe und dem Geschlecht. So sind zum Beispiel die Peak-Flow-Werte von Männern generell etwas höher als die von Frauen. Erreicht man hohe Werte, bedeutet das, dass die Atemwege frei und offen sind. Niedrige Werte zeigen eine Verengung der Bronchien an.

Fallen die Werte ab, ist das ein Zeichen dafür, dass sich das Asthma verschlechtert hat. Als Ursachen dafür können zum Beispiel eine beginnende Infektion oder unregelmäßige Medikamenteneinnahme in Frage kommen.

-------------------------------------------------------------------------

Hab ich von hier: Peak Flow Da seht ihr auch ein Bild davon...meins sieht aber anders aus, irgendwie nicht so flach und breit...

@The_slayer
    Zum Lungenfunktionstest muss ich auch wieder in 2 Wochen oder so...

[center]

• Ich hatte mal so ein Peak Flow, aber leider ist das schon so lange her, dass ich die Werte nicht mehr weiß.
    Wie sind denn deine?

[CENTER][SIZE=1]Life is uncertain. Eat dessert first.[/SIZE]

[/CENTER]

• Naja, mein schlechtetster Wert war 180 und mein bester 260.
    Ich frage deswegen, weil ein Klassenkamerad von mir auch eins hat und sein bester wert war 360 oder so...

[center]

• Ich hab seit ich 7 bin Asthma. Nix Weltbewegendes, also nicht dass ich Erstickungsanfälle bekommen würde.

Als ich etwa in deinem Alter war, hatte ich auch son Teil bekommen. Die Werte hab ich nicht mehr in Erinnerung; ich weiß nur, dass die Werte sich gebessert haben, nachdem ich neue Medikamente verschrieben bekommen hatte.

• ich hab heuschnupfen, allergie gegen irgendwas was in honig is (weiß selba nich genau xD), gegen tannen, birken und haselnussbäume und gräser, und allergisches asthma.
    ich weiß es nich genau ich glaube mein schlechtester wert war irgendwie 160 und der beste 240 glaub ich ~_~ aber wenn man so viel allerigien hat wie ich merkt man sich das nich so ganau

[CENTER][GLOWORANGE](¯`·._.·´¯`·._.··._.·´¯`·._.·´¯)[/GLOWORANGE][GLOWORANGE] (¯`·._.·´¯`·._.··._.·´¯`·._.·´¯) [/GLOWORANGE]Grüße an alle, die das hier lesen! Außerdem grüße ich Lizzi ganz dolle
    You can't say it früh enought: Happy Eastern xD
    :fumetto And in Inglisch it klingt gleich so much better :hypo [/center]

• Ich hab auch Asthma. Seitdem ich 3 bin.
    So ein Peak Flow hab ich, ja! Aber als ich den damals benutzt hab war ich 12.. und da war mein bester Wert glaub 280 oda sowas in dem Dreh..
    Den benutz ich aber nicht mehr, weil ich auch kein Inhaliergerät mehr brauch.. ich regel das mit Sprays. Komm eigentlich ganz gut klar.

[SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man

*System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

• Ich hatte sowas auch mal, weiß die Werte aber auch nicht mehr. Ich glaube auch nciht, daß ich richtiges Asthma habe (hatte?). Erst hieß es, es ist allergisches Asthma, dann nach dem Lungentest war´s richtiges Asthma. Ich hab dann ein paar Jahre das Spray genommen, aber irgendwann war´s mir zu doof, weil es absolut keinen Unterschied gemacht hat, und warum soll ich dieses Cortison Zeug nehmen, wenn es keine Wirkung zeigt?

Ich hatte einen (den einzigen!) Asthma Anfall vor 4 Jahren, und der war durch eine Allergie ausgelöst, von der Katze meiner Tante. Momentan merke ich es ein wenig, ich habe zwei Ratten zur Pflege, und nur wenn ich durch den Raum gehe muß ich Niesen und Husten. Seit ich aber gemerkt habe, daß das wegen den Ratten ist gehe ich nicht mehr rein und gut ist :D