So wie viele andere vor mir auch schon, habe ich mich mit der Frage beschäftigt wie wohl ein Simoleon in eine reelle Währung wie z.B. Euro umgerechnet werden könnte. Die Tatsache, dass es nicht möglich ist hat mich als Antwort nicht zufriedengestellt und ich habe mich mal an den Taschenrechner gesetzt und verglichen. Natürlich auch wieder nur mit Näherungswerten.
Dennoch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Simoleon ungefähr in acht Euro übertragbar ist. Das ist ein Durchschnittswert und daher keinesfalls für alle Waren übertragbar, denn wie jeder weiß, der Die Sims spielt sind im RL teuere Gegenstände (z.B. Autos, Immobilien) relativ günstig und im RL günstige Gegenstände (z.B. Nahrungsmittel, Kleidung) im Spiel recht teuer. Ich habe all diese Faktoren, natürlich auch wie sich die Einkünfte relativ verhalten mit einbezogen. Letztlich ist auch der Faktor der Zeit wichtig. Es ist deshalb wichtig zu wissen was man als Jahr festlegen muss etc.. Nach allgemeinen Angaben wird ein Sims-Tag als ein Menschen-Jahr anerkannt. Der durchschnittliche Jahresverdienst eines in Deutschland lebenden Menschen bewegt sich so um die 36 000 Euro herum. Im Spiel der Sims dürften es durchschnittlich nur 750 sein. Das spielt natürlich eine gewichtige Rolle. Das ist aber noch nicht das Ende der Berechnung. Jetzt spielen die Faktoren "Kosten" eine Rolle. Wie sind die Preise im Verhältnis RL/VL. Ich kam insgesamt zu den Ergebnissen, dass ein Mittelklassewagen im Spiel ungefähr 1/5 des RL-Preises kostet, Stühle und weitere Produkte dieser Art ungefähr das Doppelte, technische Geräte sind im Spiel ebenfalls etwas teurer, und Sessel/Couches, Tische und Geräte sind im RL ungefähr so teuer wie im Spiel.
Insgesamt habe ich daraus einen Mittelwert errechnen können, der bei einem relativen Wechselkurs von 8 zu 1 liegt. Ein Simoleon ist somit mit ungefähr acht Euro gleichzusetzen. Dieser Wechselkurs ist ein Mittel (Durchschnittswert), und deshalb auf keinen Fall auf jedes Einzelne Produkt in der Umrechnung anzuwenden. Im Großen und Ganzen ist es aber ein anzunehmender Wert, der Euch bei der Umrechnung Eurer Simoleons (, die ebenfalls den Wert des Großen und Ganzen widerspiegeln sollten, da sie ebenfalls ein Mittelwert aller Faktoren der simlischen Wirtschaft und der Werte der daraus enstehenden Produkte sind) in Euro hilft.