• ich hab ziemlich genau ab meinem 12. lebensjahr ein tagebuch geführt...war aber nich so das wahre. hab jeden tag reingeschrieben was ich gemacht habe. meistens kam nur so "heut war wieder alles normal; heut alles wie immer; heut wieder dies und das gemacht..." über gefühle oder sowas hab ich mich nie getraut reinzuschreiben, aus lauter panik dass das wer lesen könnte. mir wurde es nach ca. 10-11 monaten lästig, aber ich hab immernoch tapfer jeden tag geschrieben. ^^
    wenn ich allerdings abends im bett lag und mir siedendheiß eingefallen ist, dass ich vergessen hatte ins tagebuch zu schreiben hab ich mich total geärgert, weil ich ja dann am nächsten tag dafür noch reinschreiben musste.
    irgendwann ist es dann immer weniger geworden und dann hab ichs ganz gelassen. jetzt kommt nur manchmal alles halbe jahr son kurzbericht, oder wenn irgendwas gravierendes passiert ist...mein umzug zum beispiel.
    das mit dem computer-tagebuch ist eigentlich eine schöne idee...könnte sowas glatt anfangen. :) hab sowiso mal überlegt, eine geschichte zu schreiben, die in tagebuchform sein soll. da sollte es um ein mädchen gehen, dass in der schule dieselbe situation wie ich durchleiden muss (:(). und natürlich noch ein bissl drumherum erfinden. da könnte ein echtes tagebuch vielleicht eine gewisse vorlage sein.... wenigstens kann es da 100% keiner lesen (also wenn es auf dem pc gespeichert ist)! :) (außer vielleicht irgendwelche hacker oder was weiß ich, aber ich hab ja ein antivirusprogramm ;) *gg*)

cau, eure mandy

• @ Mandy:
    Außerdem kannst du es ja auch mit einem Passwort speichern, wenn du zum Beispiel Star Office hast! ;)

@ Bine und die anderen :D:
    Ich habe heute früh tatsächlich mit einem Traumtagebuch angefangen! :) Hab zwar nur noch die Hälfte zusammenbekommen :kopfkratz, aber naja. Ich denke, mit der Zeit bekomm' ich da Übung drin, die Träume zu "behalten"... :tocktock

Ansonsten habe ich gestern wieder 3 Seiten oder so von meinem Tagebuch vollgekritzelt... :rolleyes

• @ Trisha: Ja, das hab ich gestern auch versucht (hab die datei erstma erstellt, aber noch nichts geschrieben, weil ich keine zeit hatte) aber das mit dem passwort geht leider nicht. :( liegt wohl daran dass ich dieses star-office nicht habe (bei welcher windows-version ist das denn dabei/was für ein office ist das denn?)

So ein traumtagebuch könnt ich gar net verfassen, weil ich nicht so oft sachen träume. :( außerdem träum ich immer so komige sachen, und die könnte ich überhaupt net aufschreiben, neeein alles bloß das nich. ^^ das wär echt oberoberpeinlich...neeein. ^^ meine träume gehören mir, genau wie meine geheimsten gedanken. ;) Sagt mal, schreibt ihr in eure tagebücher eigentlich echt ALLES? auch so richtig richtig geheimes? ich nich, sowas ist in meinem kopf am sichersten aufgehoben. :) ;)

cau, mandy

• Zitat von Mandy

@ Trisha: Ja, das hab ich gestern auch versucht (hab die datei erstma erstellt, aber noch nichts geschrieben, weil ich keine zeit hatte) aber das mit dem passwort geht leider nicht. :( liegt wohl daran dass ich dieses star-office nicht habe (bei welcher windows-version ist das denn dabei/was für ein office ist das denn?)

So ein traumtagebuch könnt ich gar net verfassen, weil ich nicht so oft sachen träume. :( außerdem träum ich immer so komige sachen, und die könnte ich überhaupt net aufschreiben, neeein alles bloß das nich. ^^ das wär echt oberoberpeinlich...neeein. ^^ meine träume gehören mir, genau wie meine geheimsten gedanken. ;) Sagt mal, schreibt ihr in eure tagebücher eigentlich echt ALLES? auch so richtig richtig geheimes? ich nich, sowas ist in meinem kopf am sichersten aufgehoben. :) ;)

cau, mandy

Also ich schreibe nur in mein Tagebuch um mir was von der Seele zu reden. Aber wirklich mega geheime Sachen bleiben in meinem Kopf, ganz einfach hab ich dabei auch nicht das Bedürfnis, die loszuwerden :D

Ein virtuelles Tagebuch würde ich niemals anfangen :hua Oh Gott, wenn das jemand lesen würde, wie schrecklich!

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• @ Mandy und K@hi:

Ich hab auf meinem PC Windows XP...StarOffice weiß nicht, ob das schon drauf war, ich glaube schon. :kopfkratz
    Ansonsten würde ich das auch nicht aufn PC machen, hab ich schon mal angefangen, dann aber ausgedruckt und in mein normales Tagebuch reingeklebt und die Dateien gelöscht.

Und in mein Tagebuch schreibe ich nicht ALLES! :hua Was mir ganz wichtig ist, behalte ich eh in meinem Kopf. Wobei ich auch ne Sache aufgeschrieben habe, die ultrapeinlich werden würde, denke ich... :tocktock *egaleinfachnichtdaraufachtenwasichsage:D*

Mit dem Traumtagebuch klappt wie gesagt ganz gut, weil ich relätiv häufig träume, ich bekomme nur nicht wirklich zusammen, was und in welcher Reihenfolge ich da geträumt habe.

• ja. ich hab schon ein tagebuch, aber ich schreibe nicht soo regelmäßig rein.
    so ein traumtagebuch wollte und will ich auch noch einmal versuchen. ich hatte nur nie zeit die einträge gleich zu schreiben, weil ich in der früh nie zeit für hab. und am mittag weiß ich es dann nicht mehr.
    mit meiner freundin führe ich auch so eine art tagebuch. wir schreiben soo viele zettel im unterricht, dass wir neschachtelö wo alle drinnen sind schon unser Briefetagebuch nennen.... ;)

Ganz, ganz doll lieb hab: Tigger und Olivia!! :liebe

Grüße alle, die mich kennen! :hypo

• Wo schreibt ihr eigentlich die einträge hin. habt ihr da extra ein Tagebuch gekauft, so eins wies auch von Diddle gibt, oder wo schreibt ihr hin??

• Ich habe so ein buch das sind einfach nur Linien drin. Das ist superpraktisch. Hab um das Buch dann noch so buntes Papier geklebt und dann noch 2 Bilder von meinem (Traumziel...) Malaysia drauf geklebt. Falls ihr mal wollte kann ich es euch ja mal einscannen?????

• Mein Tagebuch ist sozusagen mein zweites ich..ich schreibe fast jeden abend rein und mache auch manchmal fotos und auch zeichnungen aber eher selten...naja ich führe schon seit ich schreiben kann eins aber immer nicht lange mein jetztiges schreibe ich seit 3 Monaten...aber ich glaube ich habe eher so ein sorgenbuch statt tagebuch ich schreibe alles rein wenn ich traurig oder sauer bin und das gute daran ist ich muss nicht immer erklären was ich meine wies mit einer freundin ist die die leute nicht kennt naja ist ja alles schön und gut aber meine sis will das immer klauen ich habes in ein zusammengeklebtes buch gestackt! seiten rausgeschnitten und das buch rein...da findet es niemand

[center]

SpEzIaL gReEtInGs tO:

:kuss :kiss :liebe :herzlichs :fly << :lachen

Monja || klenegaggi || Reböleinchen || katie88 || rikü || simgirl89 || keira || Bine || Der X-Paddy || Angel of death

Neopets ich empfele euch ihr meldet euch an! [/center]

• Zitat von sunnybrini13

Wo schreibt ihr eigentlich die einträge hin. habt ihr da extra ein Tagebuch gekauft, so eins wies auch von Diddle gibt, oder wo schreibt ihr hin??

also ich hab mir meine immer selbst gestaltet, da in den tagebüchern die es zu kaufen gibt meist keine linien drin sind und ich die brauche *g* damits wenigstens einigermaßen lesbar bleibt.
    ausserdem sind die tagebücher ganz schön teuer, und die mit schloss sowieso, obwohl die schlösser an sich ja nix taugen. die kann man auch superleicht mit ner büroklammer auf kriegen :)

also hab ich mir meistens solche notizbücher mit festem einband in dinA5 von meiner ma kaufen lassen (jaaa, damals wusst ich noch wie man spart *lol*) und hab die dann mit solchen "kuschelrock" - postern eingeschlagen, die es damals in der "girl" gab oder wie die teeniezeitschriften halt so hiessen.

damit es dann auch noch gut aussieht, halbwegs wasserfest (heisst abwischbar) war, hab ichs danach noch mit durchsichtiger, selbstklebender buchfolie eingeschlagen. sah echt gut aus, und wirkte fast wie so gekauft. meine freundinnen waren so neidisch, dass ich denen auch solche selbst eingeschlagenen tagebücher machen musste :D

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Zitat

sunnybrini13 Wo schreibt ihr eigentlich die einträge hin. habt ihr da extra ein Tagebuch gekauft, so eins wies auch von Diddle gibt, oder wo schreibt ihr hin??

Ich habe mir auch so ein Buch mit festem Einband gekauft (Kariert, find ich besser als liniert). Vorne und hinten habe ich dann rotes Samtband befestigt, damit ichs zubinden kann (und es dekorativer aussieht :D) und auf das Cover lauter Sticker raufgeklebt, die für mich irgendeine Bedeutung haben bzw. Emotionen ausdrücken.

Zitat

twenny damit es dann auch noch gut aussieht, halbwegs wasserfest (heisst abwischbar) war, hab ichs danach noch mit durchsichtiger, selbstklebender buchfolie eingeschlagen. sah echt gut aus, und wirkte fast wie so gekauft. meine freundinnen waren so neidisch, dass ich denen auch solche selbst eingeschlagenen tagebücher machen musste

jojo, das kann ich mir gut vorstellen... :D (mit den Freundinnen) Aber 'ne echt gute Idee!!! ;)

@ ~*Harmony*~:
    Hast du für das "Versteck" einfach eines deiner Bücher zerschnitten? :kopfkratz Aber auch ne gute Lösung, brauch aber zum Glück nicht sowas, da Fremde nichts an meinem schrank zu suchen haben und meine Mom nicht da rangeht.

• heute wollte ich meinen traum aufschreiben, nur dass ich ihn wieder vergessen hatte, bis ich dazu gekommen bin ihn aufzuschreiben. wie macht ihr das?? :tocktock

• @ sunnybrini13:

Du darfst gar nicht so genau über das nachdenken, was du geträumt hast, denn bei mir ist es so, umso mehr ich probiere, ihn mir in Erinnerung zu rufen, umso weniger fällt mir ein. Irgendwann fällt er dir schon ein... :hypo

• okay. und wann schreibst du den immer auf?? gleich nachdem du aufgestanden bist oder erst später??

• Ich schreibe meist nach der Schule in mein Traumtagebuch. Morgens wenn ich aufstehe und vorm Spiegel stehe fällt mir der Traum meist gar nicht ein. Erst so in der Schule.

• Zitat von sunnybrini13

heute wollte ich meinen traum aufschreiben, nur dass ich ihn wieder vergessen hatte, bis ich dazu gekommen bin ihn aufzuschreiben. wie macht ihr das?? :tocktock

Hi :)

Du kennst das bestimmt, dass wenn du früh aufwachst, den Traum noch weißt und sobald du irgendwas machst, ihn vergisst.. Denn wenn man genau aus dem REM-Schlaf (das ist die Schlafphase, in der du träumst :)) erwacht, erinnert man sich fast immer noch an den letzten Traum.. Es ist schwer, sich an alle Träume zu erinnern, da du die REM-Phase mehrmals in einer Nacht erreichst..

Ich kann mich jeden Tag an mindestens einen Traum erinnern, welcher, denke ich mal, meistens auch der letzte war.. Versuchs einfach mal :) Je mehr du den Willen hast, dich daran zu erinnern, schaffst du das auch.. Wenn du ihn allerdings mal vergessen hast, dann denke nicht die nächsten 3 Stunden daran.. :D Es kann sein,dass du an einem Tag eine Situation erlebst, die der im Traum ähnlich ist, und schon erinnerst du dich an ihn ;)

Ich erinnere mich im Laufe des Tages an den Traum und schreibe ihn dann auf.. Aber versuche mal, direkt nach dem aufstehen ihn aufzuschreiben ^^

Liebe Grüße,

Broili

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• @ sunnybrini13:

Also die ersten zwei Male gleich nach dem Aufstehen *stiftnichthaltenkonnte* :D
    Ansonsten habe ich schon überlegt, ob ich das noch weitermachen will... :rolleyes Ich bekomme die echt nur zur Hälfte zusammen.

@ ~*MilkaShine*~:

Zitat

Ich schreibe meist nach der Schule in mein Traumtagebuch. Morgens wenn ich aufstehe und vorm Spiegel stehe fällt mir der Traum meist gar nicht ein. Erst so in der Schule.

Du kannst ihn ja auch IN der Schule aufschreiben... :rolleyes :D

• Klar, könnte ich schon, aber ich möchte mein Traumtagebuch nicht mit in die Schule nehmen. Viel zu gefährlich. Oder wenn dann meine Nachbarin in das Buch linst,w enn ich reins chreibe,...