Erstmal zur erklärung: Ich geh nicht mehr auf eine normale Schule, sondern mache meine Berufsausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (italienisch & englisch) am Sprachen & Dolmetscherinstitut. Das ist Vollzeitunterricht mit bis zu 40 Stunden die woche. Fächer sind neben verschiedenen bereichen der Sprache allgemeine Fächer wie Deutsch und Sozi sowie das Fachgebiet.
was glaubt ihr warum ihr gut/schlecht in der schule seid?
Hm, es gibt Fächer in denen ich einfach immer besser bin als in anderen.
tut ihr viel dafür?
Naja. Ich könnte noch mehr tun. Aber ich bin eh schon meist von 8 bis halb 5 im Institut und dann am Abend lernen kann ich nicht weil ich dann zu müde bin, und das ganze WE? Ne, da will ich auch noch Freizeit.
glaubt ihr allgemein, dass eure lehrer was mit euren noten zu tun haben (also wärt ihr besser wenn ihr andere lehrer hättet?
Durchaus. Ich war meine ganze normale Schulzeit in Rechnugswesen schlecht. Bis ich vor der Prüfung Nachhilfe genommen hab. Und sofort als mir jemand anderes das Zeuch erklärt hat hab ich nur noch einser und zweier geschrieben!
Genauso wie ich jetzt in Translation E/D auf einmal schlecht bin, obwohl ich im letzen Jahr nur 1&2 hatte. Tja, sie mag halt nur ihren tollen stiel. :angry
könntet ihr euch mehr oder weniger anstrengen, und würde das was ändern?
Siehe oben
was meint ihr bringen euch eure noten? nützen sie überhaupt etwas, oder fragt danach sowieso kaum noch jemand danach?
Doch, sicher. Allerdings sagen sie sehr wenig aus. Da wir nur 2 klausuren im Jahr schreiben ist es schwierig, wenn man mal nen schlechten Tag hat.
was haltet ihr von unserem notensystem? habt ihr euch schonmal darüber gedanken gemacht, ob ihr anders an das lernen rangehen würdet, wenn es anders bewertet werden würdet?
Naja, wie gesagt.
[B]Was die Lernwege angeht:[B]
In Gruppen lernen ist durchaus sinvoll. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht daß in "jüngeren" Gruppen die Konzentration recht schnell nachlässt. Genauso wie es sinnlos ist wenn sich nur leute mit dem gleichen Wissenstang treffen.
Ich lern meine Vokabeln immer mit meiner Mutter, meinem Freund oder Freunden (Said :liebe DANKE). Die wissen auch immer sehr interessante Eselsbrücken. Was das ganze leichter macht.