Polarisation der Aufmerksamkeit!! Das hab ich total vergessen, so ein Mist >__< Oh nein. Ich wusste, dass ich montessorimäßig nicht alles hab! Zu Montessori hab ich das mit dem absorbierenden Geist und dem inneren Bauplan geschrieben; dass beides ja von den Eltern ignoriert wird und sie Johns von Geburt an schlecht entwickelten absorbierenden Geist (er war ja schon von Anfang an apathisch) hätten besser fördern müssen.
Zur 2 hab ich geschrieben, dass bei ihm nach Freud sowohl die orale Phase als auch die anale total schiefgelaufen ist.. Er hatte ja die ganze Zeit diese schlimme Infektionskrankheit und wurde praktisch gar nicht gestillt. Also konnte er überhaupt keine 'Lusterfahrungen' mit dem Mund machen und hat nur Enttäuschungen dadurch erlebt. (Ich hasse es, wie Freud Babys und Kindern die ganze Zeit sexuelle Triebe usw unterstellt -.-) Bei Erikson ist die dazugehörige Krise ja Urvertrauen vs. Misstrauen, und John hat ja kein Urvertrauen aufbauen können, weil die Mutter sich nur so wenig mit ihm beschäftigt hat, wie gesagt nicht gestillt hat und so, und weil er ja auch immer diese wechselnden Pflegereinnen hatte. Dann hab ich noch erklärt, woran sich sein fehlendes Urvertrauen zeigen lässt und die Hypothese aufgestellt, dass er das durch seine Anhänglichkeit kompensieren/nachholen will.
Weil seine Sauberkeitserziehung ja schon so wahnsinnig früh angefangen hat, hat er in der analen Phase auch nich genug Freiraum gehabt und so, die Eltern müssen aus Angst vor seiner Zerbrechlichkeit und seinen Krankheiten übervorsichtig gewesen sein. Also hat er das mit dem Loslassen/Festhalten (nach Freud) nicht richtig gelernt und will deshalb später seine Bezugspersonen immer "festhalten", sieht man ja auch in seiner Anhänglichkeit. Außerdem konnte er die Krise Autonomie vs. Scham und Zweifel (nach Erikson) nicht bewältigen, hat keine Autonomie aufgebaut, sieht man auch zB daran, dass er nicht von selbst spielt.
Na ja, hab noch einiges mehr geschrieben, aber das waren so die Hauptpunkte von der 2. Aufgabe..