1. Wie alt bist du?
14
2. Welchem Geschlecht gehörst du an?
weiblich
3. Bist du religiös?
Nicht besonders, aber im großen und ganzen: JA
3.1. Wenn ja, welche Religion übst du aus?
Christentum
4. Hast du Angst vor dem Tod?
Das kommt, drauf an, wie er passiert...
4.1. Wenn ja, seit wann und warum?
-
5. Hast du keine Angst vor dem Tod an sich, sondern eher vor dem Sterben?
Wenn der Tod schmerzlos ist, dann überhaupt nicht!
6. Hast du schon einmal gemeint, dass du stirbst, und was ist dir dabei eingefallen? (was du hinterlässt, Weltlage, Landschaft, was ohne dich nie zu stande kommen wird...)
-
7. Möchtest du gerne wissen, wie Sterben ist?
Nein! Irgendwann, weiß ich es ja eh!
8. Wem gönnst du manchmal deinen eigenen Tod?
Niemanden!! Nicht einmal Personen, die ich verabscheue!
9. Was stört dich an Begräbnissen?
Das manche Leute sich einfach total unpassend benehmen, und das ganze Drumherum z.B. das Toten-Essen oder wie das heißt!!!!
10. Hast du Freunde oder Verwandte unter den Toten?
[B]Ja
11. Möchtest du lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, von einem Herzschlag, von einer Explosion usw.?
Naja, im Schlaf oder so, aber ich möchte wissen, dass ich vielleicht bald tod bin - nicht so im Schlaf sonder z.B. während einer Krankheit, und dass ich weiß wie es um mich steht!
12. Weißt du, wo du begraben werden möchtest?
Ja, bei uns im Waldfriedhof - oder irgendwo wo es nicht so normal ist!
13. Welche Art von Bestattung hättest du gerne? (Feuer, Wasser, Erde)
Feuer
14. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: Bist du sicher, dass man in diesem Moment keine Träume mehr hat?
Nein!!
15. Wenn du an ein Reich der Toten glaubst: Beruhigt dich die Vorstellung, dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder hast du deshalb Angst vor dem Tod?
Nya....
15.1 Wenn nicht, was glaubst du, kommt nach dem Tod?
Keine Ahnung, etwas kommt bestimmt!
16. Ein Unfall - mit demjenigen, den du liebst: Möchtest du der überlebende Teil sein oder das Leid dem anderen überlassen?
Schwere Frage...keins von beiden!
17. Möchtest du unsterblich sein?
Nein, denn die Menschen die ich liebe, sterbe mir ja weg!
17.1. Wenn ja, warum?
-
17.2. Wenn nein, warum nicht?
s.o.
18. Würdest du einem Freund Sterbehilfe leisten, wenn er dich eingehend darum bittet?
Ja
19. Du bist unheilbar krank: Würdest du darum bitten, dass man dir Sterbehilfe leistet oder weiter dahin vegetieren?Ich würde darum bitten...
19.1. Wen würdest du darum bitten? (Arzt, Freunde, Verwandte...)
??
20. Wie ist deine Meinung zum Selbstmord (Suizid)?
Das ist keine Lösung....wie der Spruch in meiner Sig ca. meint, jeder kann sich aus seine Situation etwas gutes machen!
21. Hast du schon mal mir deinen Eltern darüber geredet, was geschehen soll, wenn du oder sie sterben?
Nein
21.1. Oder verdrängst du das Thema?
Ja
Träumerlein