„Spirit“'s Landung auf dem Mars..

• Hi Leutzz

ich hab gerade gelesen, dass der Satellit "Spirit" (?is das einer?) erste bilder vom Mars geschossen hat. Glaubt ihr das ist wahr?(Dumme Frage XD) Sieht zumindest so aus xD

------

Raumfahrt
    „Spirit“ schickt erste Bilder vom Mars
    Von Günter Paul

05. Januar 2004 Beim Jet Propulsion Laboratory in Pasadena (Kalifornien) verwandelte sich die Spannung in Jubel, als das Signal von der geglückten Landung des amerikanischen Marsrovers „Spirit“ auf der Erde eintraf. Pünktlich um 5 Uhr 35 mitteleuropäischer Zeit hatte das Gefährt auf dem Roten Planeten aufgesetzt. Einige Minuten lang rollte die „Spirit“ mit ihren schützenden Airbags auf dem Marsboden hin und her, bis sie zur Ruhe kam und das erlösende Signal aussenden konnte. Ungefähr drei Sunden später wurden die ersten Fotos vom Landeplatz zur Erde übertragen.

Der ersten erfolgreichen Landung auf dem Planeten seit dem Aufsetzen des Mars Pathfinder im Juli 1997 war einige Nervosität unter den Beteiligten vorausgegangen, weil in der Zwischenzeit zwei ähnliche Missionen mißlungen waren. Im Jahr 1999 war kein Kontakt mit dem amerikanischen „Mars Polar Lander“ zustandegekommen, und auch das europäische Landegerät „Beagle 2“ hat sich bislang nicht gemeldet. Obwohl weiterhin Hoffnung besteht, mit diesem Gerät doch noch einen Funkkontakt zu erhalten, sind die Aussichten dafür gering.

Hitzeschuldschild voran

Die Landung der „Spirit“, die seit dem 10. Juni vergangenen Jahres unterwegs zum Roten Planeten war, wurde etwa anderthalb Stunden vor dem Aufsetzen auf dem Marsboden mit einem Rotationsmanöver eingeleitet. Der Rover samt der Flugeinheit, die ihn zum Mars gebracht hat und vor allem die Raketenmotoren für notwendige Kurskorrekturmanöver während des Fluges enthielt, ist dabei so gedreht worden, daß sein Hitzeschutzschild in Flugrichtung nach vorne wies. Einundzwanzig Minuten vor der Landung wurde die nun nicht mehr benötigte Flugeinheit abgetrennt. Den Rest des Weges hat der Rover allein mit seiner Landeplattform und dem Hitzeschutzschild zurückgelegt.

Sechs Minuten vor der Landung tauchte die „Spirit“ mit einer Geschwindigkeit von 18.100 Kilometern pro Stunde in die Atmosphäre des Planeten ein, in der sie zunächst nur durch Reibung gebremst wurde. Die dabei entstehende Hitze ist von dem Schutzschild abgeführt worden. Dieses wurde kurz darauf vom Rover getrennt und abgeworfen. Die Airbags für die Landung bliesen sich auf, und die Rückstoßraketen feuerten, wodurch der Bremsfallschirm, an dem die „Spirit“ nun hing, Entlastung fand.

Aufgesetzt im Gusev-Krater

Der Rover ist den Plänen zufolge inmitten des Einschlagkraters Gusev niedergegangen, einer weiten, vom Wall des Kraters umsäumten Ebene, die so groß ist wie der amerikanische Bundesstaat Connecticut. Aufnahmen von Raumsonden, die den Mars umkreisen, zeigen ein langes, tiefes Tal, das in den Krater einmündet. Aus dem kurvenreichen Verlauf und anderen Details schließen die Forscher, daß einst Wasser in diesem Tal geflossen sein dürfte. Demnach wäre auch der Krater einst mit Wasser gefüllt gewesen. Ob das tatsächlich der Fall war, müßte sich anhand der Gesteine feststellen lassen.

Die Suche nach Spuren, die auf die frühere Existenz von Wasser auf dem Roten Planeten hindeuten, ist die Hauptaufgabe der Spirit und eines weiteren amerikanischen Rovers („Opportunity“), der am 25. Januar in einer andern Landschaft auf dem Planeten landen soll. Auf dieses Ziel sind die meisten Instrumente ausgerichtet, mit denen die kleinen Wägelchen ausgerüstet sind. Allerdings müssen sich die Wissenschaftler momentan noch etwas in Geduld üben, bis die „Spirit“ zu ihrer ersten Erkundungstour aufbrechen kann. Zunächst muß der Rover mit seiner Landungsplattform in die richtige - aufrechte - Position gebracht werden, und auch dann noch dauert es wegen weiterer Prozeduren eine Zeitlang, bis er von der Plattform herunterrollen kann. Die beteiligten Techniker rechnen insgesamt mit mindestens einer Woche. Aber auch diese Zeit läßt sich nutzen. Die Kamera wird schon in der ersten Woche vermutlich eine Vielzahl von Bildern aufnehmen, und mit einem Infrarotspektrometer wollen die Forscher erste Mineralien der Gesteine im Landegebiet identifizieren.

Gesteine unter die Lupe genommen

Außer der Panoramakamera und zwei Spektrometern für die Identifizierung von Mineralien und chemischen Elementen führt die Spirit eine Art Mikroskop mit sich, mit dem sich die Gesteine auch optisch im Detail untersuchen lassen. Die Panoramakamera liefert Bilder, die eine mehr als dreimal so hohe Auflösung erreicht wie jene des „Mars Pathfinder“ im Jahr 1997. Die neuen Rover zeichnen sich aber insbesondere durch ihre große Fahrleistung aus. Sie können an jedem Marstag bis zu hundert Meter zurücklegen und sind damit dem russischen Mondfahrzeug „Lunochod 1“ vergleichbar, das 1970 eine Strecke von etwa 10,5 Kilometern auf dem Erdtrabanten bewältigte. Der kleine Rover „Sojourner“, der 1997 zusammen mit dem „Mars Pathfinder“ auf dem Roten Planeten gelandet ist, hat sich niemals um mehr als einige Meter vom „Pathfinder“ entfernt.

Quelle: FAZ

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Warum soll das bitte nicht wahr sein? :kopfkratz :misstrau

Die FAZ ist die allerletzte Zeitung, die dir irgendwelche Lügen auftischen würde. Wäre der Artikel aus der Bild könnte man sich Gedanken drüber machen.

• Ich denke schon das man da vertrauen kann.
    Mit der Mondlandung ist doch eine ganz andere Geschichte, da gings um den kalten Krieg und da damals die UdSSR einen Schritt weiter war in dr Kosmosforschung, musste eben halt der Mond herhalten.

• Mich würde nun mal interessieren, ob da wirklich jemand lebt?

• Glaubt ihr an "Marsmännchen"? Also irgendwelche Wesen, die da auf dem Planeten leben?
    • Und wo ich grad dabei bin, haltet ihr es für möglich, dass sich auf vielleicht anderen
    • Planeten Lebewesen befinden?
    • Fändet ihr es erschreckend zu erfahren, dass andere Lebenwesen auf anderen Planeten existieren würden?

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von K@hi

Mich würde nun mal interessieren, ob da wirklich jemand lebt?

• Glaubt ihr an "Marsmännchen"? Also irgendwelche Wesen, die da auf dem Planeten leben?
    • Und wo ich grad dabei bin, haltet ihr es für möglich, dass sich auf vielleicht anderen
    • Fändet ihr es erschreckend zu erfahren, dass andere Lebenwesen auf anderen Planeten existieren würden?

-Also, es könnte eigentlich schon sein, dass auf anderen Planeten Lebewesen befinden....also zumindestens vorstellen könnte ich es mir ;) Aber wenn, dann denke ich nicht, dass die so aussehen wie in solchen Filmen *g* also grün mit Antennen auf'm Kopf *g* sondern eben ganz anders...
    Erschreckend? Naja....irgendwie schon...weil wenn man wüsste, dass es halt nicht nur uns Menschen, Tiere und Pflanzen gibt, wär das halt schon irgendwie ein "Schock" aber irgendwie würde es mich auch interessieren, wie die denn da halt dann so leben und so...ich denke mal, ich wäre dann (positiv?) überrascht...
    Greetz
    Anna

[LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

• Zitat von like

-Also, es könnte eigentlich schon sein, dass auf anderen Planeten Lebewesen befinden....also zumindestens vorstellen könnte ich es mir ;) Aber wenn, dann denke ich nicht, dass die so aussehen wie in solchen Filmen *g* also grün mit Antennen auf'm Kopf *g* sondern eben ganz anders...
    Erschreckend? Naja....irgendwie schon...weil wenn man wüsste, dass es halt nicht nur uns Menschen, Tiere und Pflanzen gibt, wär das halt schon irgendwie ein "Schock" aber irgendwie würde es mich auch interessieren, wie die denn da halt dann so leben und so...ich denke mal, ich wäre dann (positiv?) überrascht...
    Greetz
    Anna

Hmm ja, also ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Erde der einzige, bewohnbare Planet ist. Wieso auch? Aber wenn die Marsmännchen so ausgepräkt wie die Menschen sind oder noch mehr, käm es sicherlich früher oder später zum Streit/Krieg. (Ich guck garkein Starwars:rolleyes) Denn so wie ich die Amis einschätze, wollten die dann vielleicht den Planeten einnehmen und da auch Macht haben.....ok, ich fantasiere :deppen ...

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,

• Zitat von K@hi

Mich würde nun mal interessieren, ob da wirklich jemand lebt?

Naja.... wenn man mit "Marsmännchen" dortige Bakterien meint, dann ja! Ansonsten gibte auf den Planeten nicht viel. Die ständig wechselnde Lage der Mars-Achse macht aus dem Planeten eine lebenfeindliche Gegend.

Natürlich gibt es sicher irgendwo andere Lebewesen auf anderen Planeten. Allerdings wird es sich dabei bestimmt, bei den meisten um eher minderentwickelte Spezien (Tiere) gehen, als um hochentwickelte Wesen. Es ist erwiesen, dass jede Zivilisation die ähnlich hoch wie wir entwickelt ist, sich früher oder später selbst zerstört. :hua
    Naja... vielleicht wird es enttäuschend festzustellen, dass es auch auf anderen Planeten "Menschen" gibt. Schließlich weiss man ja nicht ob der Mensch vielleicht auch nur auf einen der hunderten Meteoriten mitreißte (in Form von Bakterien), die irgendwann einmal auf der Erde einschlugen. So können sie auch ganz woanderes hingelangt sein. Das ist jetzt aber eher Spinnerei. :rollauge

Ich fände es bestimmt auch nicht schrecklich zu erfahren, dass wir nicht die einzigen im schir endlosen, einsamen, weiten, dunklen Universum sind. :D

bine: Natürlich ist das wahr. Schließlich haben die Amis gleich 2 Raketen Richtung Mars geschoßen. Die finden sich natürlich jetzt ganz toll, weil die ihr Projetkt geglückt ist (im Gegensatz zu Beagle II). :rolleyes
    Aber wenn man bedenkt, dass die NASA ein vielfachen (etwa 30 Mal so viel) ausgegeben hat wie die ESA, dann ist dies auch kein Wunder. Angenommen die ESA stellt 30 Millionen Euro, was wirklich nicht viel ist, bereit. Dann würde die NASA ungefähr 900 Millionen Euro (ca. 1,13 Milliarden Dollar) ausgegeben haben. ;)

Sobald der Mars bewohnbar wird, haben die (konservativen) Amerikaner wenigstens ihre Heimat gefunden. Dann schießen wir die alle auf den Mars (mit ihren 6000 Atomsprengköpfen). Dann kann es endlich Frieden auf Erden geben. *spinnt rum* :roftl

Obwohl, ich in einem Punkt habe ich Recht habe. Der Mars braucht die ameikanische Schwerindustrie um zu leben. Denn je mehr Treibhausgase in die, noch nicht existente, Atmosphäre gepumpt werden, desto schneller schmelzen die Pole. Dieser Vorgang nennt sich Terraforming und würde aus dem Mars einen blauen Planeten machen. Das ist mir aber releativ egal, solang die amerikanische Industrie (schuld an 30% der Treibhausgase und nicht gewillt diese auch um ein paar Tonnen runterzuschrauben), die die Regierung gekauft hat, weiter unseren eigenen Planeten versucht zu zerstören. Okay, ich weiche etwas ab. Der amerikanische Regimewechsel steht ja (noch nicht) zur Debatte. :misstrau

P.S.: Bin für Karma immer dankbar. :roftl

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Zitat von Bine

Hi Leutzz

ich hab gerade gelesen, dass der Satellit "Spirit" (?is das einer?) erste bilder vom Mars geschossen hat. Glaubt ihr das ist wahr?(Dumme Frage XD) Sieht zumindest so aus xD

Lol, geile Frage, warum soll das denn nicht wahr sein?

Zitat

Der ersten erfolgreichen Landung auf dem Planeten seit dem Aufsetzen des Mars Pathfinder im Juli 1997

Da hast dus doch, klingt so als ob du nicht glaubst dass es den Mars gibts.

[center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

-Wie Mathias scho sagte, also wenns um so Bakterien und Kleinwuselzeugs geht schon.

Und wo ich grad dabei bin, haltet ihr es für möglich, dass sich auf vielleicht anderen
    Planeten Lebewesen befinden?
    -Natürlich -.- Wir sind ja auch hier... glaub ich ma... wieso sollten nur wie das 'Glück' haben am Leben zu sein *tzzz* *dämlichfindenwürde*

Fändet ihr es erschreckend zu erfahren, dass andere Lebenwesen auf anderen Planeten existieren würden?
    -Nein, da wär ich doch vielleicht etwas beruhigt... Oder naja, kommt drauf an oO Wenns genauso dumme Menschen sin, dann sicher nich :hua

Nein. Zumindest keine "großen" Wesen. ^^' Wenn dann Bakterien.
    • Und wo ich grad dabei bin, haltet ihr es für möglich, dass sich auf vielleicht anderen Planeten Lebewesen befinden?
      Nyah, irgendwo wird es sie schon geben. Aber bevor man sie entdecken kann, gibt es den Planeten Erde nicht mehr. (wann sterben wir eigentlich? Und wann wird es kein Mittelmeer mehr geben? Wann explodiert die Sonne?)
      Nein, ...

Und zum Thema: Ich find's toll das wir endlich Bilder vom Mars bekommen ;) Immerhin musste der kleine auch 7 Monate dafür reisen (oder waren es mehr?) Vielleicht, in weit entfernter Zeit, wird auch mal ein Mensch auf dem mars landen ;)

• Ich finde es auch mal interessant. Besonders interessant ist, dass der Planet garnicht so rot ist, wie man eigentlich dachte. Sieht dort eigentlich aus wie auf der Erde. :rolleyes

Panti: Wir sterben, dann wenn es an der Zeit ist. Das Mittelmehr wird in ca. 1-2 Millionen Jahren zu einem Gebirge werden (mit Sizilien, Kreta und Rhodos als höchste Punkte). Und die Sonne wird in 4-5 Millionen (oder Milliarden :kopfkratz) Jahren sich so weit aufblähen bis sie die meisten Planeten des Sonnensystems zerstört hat. Dann wird sie sich zusammenziehen und implodieren, was das Sonnensystem eigentlich völlig zerstören müsste. Aber es gibt ja noch tausende davon. *zuviele Dokumentationen geschaut hat* :roftl

Danke nochmal an meine großzügigen Spender. :D

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Ich hab mich auch lange mit dieser "Nicht-auf-dem-Mond-gelandet" Theorie befasst. Also in den Bildern von der ersten Mondlandung sind schon ein paar Fehler... Schatten aus der falschen Richtung, Spieglungen, die Fahne weht (auf dem Mond giebt es keine Atmosphäre!) usw. Auserdem ist die erde von Radioaktiven Strahlungsgürteln umgeben, durch die kein Mensch mit einem so geringen schutz wie der sehr dünnen Aussenwand einer rakete durchkommt. Theoretisch. Würd mich also nicht sehr überraschen.

Das mit dem Mars ist da schon warscheinlicher, da sollen ja keine Menschen gewesen sein sondern nur dieses kleine Fahrzeug. Ausserdem ist das erste, welches die europäer hingeschickt hatten und was am 3. Jan (glaub ich) angekommen sein sollte, irgendwie falsch gelandet. und das würden die ja nich zum Spaß behaupten, wenn sie gar nicht da gewesen waren

Versteht das jetzt noch einer? :snif :hammer

Und das mit den Marsmännchen: Das Universum ist (unserem Wissen nach) unendlich und wir menschen leben erst sooooo eine geringe Zeit auf der erde, wie warscheinlich ist es dann, dass sich unsere Lebensspanne genau mit der einer anderen Spezies auf einen auch noch nahe gelegenen planeten überschneidet?

Tja tja, das wird schwehr für die Trottel von der "Mars-Society" die in 33 Jahren auf eben genannten Planeten umziehen wollen. Auch der vermeintliche "Eigentümer" des Mondes, ein Spinnerter Amerikaner, der Anspruch auf den Mond erhoben hat, weil das laut eines Amerikanischen gesetzes geht, will auf "seinen Planeten" umziehen, irgendwann.

Aber macht euch jetzt keine Hoffnungen, der Rest unseres Sonnensystems gehört auch schon jemandem :p ;)

War jetzt so begeistert von demThema dass ich die rechtschreibung ganz ausser Acht gelassen hab. ich bin nicht wirklich so doof.

• Was haltet ihr von Spirit und das unser Beagle keine Antwort gibt. Ist das genau die gleiche Verarsche wie bei der Mondlandung?
    Glaubt ihr steht der Mars in Verbindung mit dem Bermudadreieck und Atlantis und ist das Marsgesicht und seine Pyramiden nur ein Fake oder gab es wirklich intelligentes Wesen.
    Stammen wir vielleicht gar von den geflüchteten Marsmenschen ab????
    Würdet ihr in Massenhysterie ausbrechen wenn ihr erfahren würdet, das es noch mehr intelligentes Leben im All gibt?

Ich würd gerne eure Meinungen und Spekulationen zu diesem Thema hören und eventuell sogar Theorien. ;)

• Zitat von Anjuly

Was haltet ihr von Spirit und das unser Beagle keine Antwort gibt. Ist das genau die gleiche Verarsche wie bei der Mondlandung?

Wieso sollte es. Vielleicht spielen ja die kleinen Marsmännchen nun fröhlich mit unsere Beagle rum? Wer weiß? :roftl
    Nein, also ich bin der Meinung, dass Spirit wirklich gelandet ist. Woher kommen sonst die Bilder?

Zitat

Glaubt ihr steht der Mars in Verbindung mit dem Bermudadreieck und Atlantis und ist das Marsgesicht und seine Pyramiden nur ein Fake oder gab es wirklich intelligentes Wesen.
    Würdet ihr in Massenhysterie ausbrechen wenn ihr erfahren würdet, das es noch mehr intelligentes Leben im All gibt?

s.o. ;) Nein, also von den Marsmännchen stammen wir nicht ab. Die gibet nämlisch garnicht :p
    Es wäre theoretisch gesehen schon möglich, dass es andere hochentwickelte Wesen gibt, aber wie sollen wir von denen abstammen? Da glaube ich lieber an die Geschichte mit den Dinosaurier und so weiter.

• Ja,natürlich ist das alles wahr!Mit den MArsbildern.Und es sind ja nicht nur die Amis,die das ne Sonde hingeschickt haben.Ich finde das voll interessant...Bei der Mondlandung hat ja wohl keiner ernsthaft geglaubt,dass die Menschen noch weiter kommen würden...und jetzt wird der MARS erforscht...ist das nicht geil!

Glaubt ihr an "Marsmännchen"? Also irgendwelche Wesen, die da auf dem Planeten leben?
    Ich denke,dass da irgendetwas existiert.Nicht irgendwelche Tiere,oder grüne Monster,nein nur Einzeller und sowas.So wie am anfang,anch dem Urknall auf der Erde (falls diese Theorie stimmt).
    Und wo ich grad dabei bin, haltet ihr es für möglich, dass sich auf vielleicht anderen
    Planeten Lebewesen befinden?
    Ja,denk ich schon.Wär das realistischste.Denn es kann ja nicht sein,dass die Menschen auf der Erde die einzigsten in der UNENDLICHKEIT sind...das ist unrealistisch

Fändet ihr es erschreckend zu erfahren, dass andere Lebenwesen auf anderen Planeten existieren würden?
    Nein,ich fände es cool.Und ich würde mich garantiert damit befassen.

Aber ich will nicht,dass Menschen auf dem Mars Landen!Falls es da wirklich etwas lebendes gibt,sollte man es bei der Evolutuin nicht "stören".*g*
    Ich übertreibe schon wieder.höhöhö

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

• Zitat von Anjuly

Was haltet ihr von Spirit und das unser Beagle keine Antwort gibt. Ist das genau die gleiche Verarsche wie bei der Mondlandung?

Naja... wenn wir von Marsianern abstammen, wie erklärst du dir, dass der Mensch sich sichtlich entwickelt hat (belegt anhand von Knochenfunden). Der Mensch wäre doch damals garnicht fähig gewesen soweit zu denken wie wir, da sein Gehirn viel kleiner war. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass wir einer Raumfahrernation entstammen die es schaffte einen Planeten zu zerstören und diesen dann auch noch zu evakuiren. :rolleyes

Das es intelligentes Leben im All gibt ist möglich. Es gibt viele Planeten im Universum, die bewohnbar sind (für unsere Verhältnisse).

Das Beagle eine Lüge sein, soll kann ich überzeugt verneinen. Was würde die ESA davon haben eine, mit deutschen High-Tech-Geräten vollgestopfte, Landeeinheit zu erfinden, wenn man belegbar einen Orbiter in der Mars umlaufbahn hat. :D

Achso... das mit den Bermuda-Dreieck und Atlantis versteh ich nicht ganz. Die haben mit den Mars doch garnichts zu tun, oder? :roftl

Meiner Meinung nach ist das Bermudadreieck nur ein festgelegtes Dreieck wo man glaubt das es spuckt, oder so. Wissenschasftlich müsste man den Untergang und das Verschwinden von Schiffen mit der Gasbläschenbildung am Meeresboden erklären. D.h. sobald ein Schiff mit den Turbinen den Meeresboden erschüttert steigen diese Blässchen auf und verbinden sich während dessen zu einer riesigen Gasblase. Wenn diese unter dem Schiff auftaucht, kann das Schiff kentern oder wird von den wiedereinströmenden Wasser, in Form von riesigen Wellen, auseinander gerissen (oder kentert auch). :D

Atlantis war eine antike Stadt. Das sie auf einer Insel lag ist nachvollziehbar anhand der Gesellschaftsstruktur. Die Menschen waren aufgeklärt und es herrschte keine Armut. Die Technologie (insofern man den Hafen und Schiffsbau so nennen kann) muss sehr fortschrittlich gewesen sein. Da es ausschließlich bisher ein Mythos in der europäische Geschichte war, ist die Vermutung, dass Atlantis (infofern es wirklich existierte) nahe unseres Kontinents lag.
    Eine Flutwelle soll die Stadt zerstört haben. Das hiesse es müsse eine Flut gegeben haben. Bewiesen ist, dass es im Mittelmeer vor tausenden Jahren einen niedrigeren Wasserstand gab als heute. Es wäre möglich, dass die Insel im Mittelmeer gelegen hat. Wenn man den Wasserspiegel auf diese Zeit wieder senken würde, dann würden sich viele neue Inseln zeigen. eine davon liegt in der Straße von Gibraltar (Eingang zum Mittelmeer zwischen Spanien und Marokko) und wäre (laut einer Wissenschaftssendung deren Namen ich schon wieder vergessen hab :roftl) der wahrscheinlichste Standort. Die Insel lebte vom Handel, weswegen die Meerenge ein Knotenpunkt des Mittelmeerhandels hätte sein können. Naja... das ist jetzt aber Vermutung. Ich betone nochmal, dass es so sein könnte, wenn es Atlantis wirklich mal gegeben haben sollte. ;)

P.S.: Ich nehme immernoch gerne Karma entgegen. :roftl *einfach nicht damit aufhören kann* :devil

[/size]

• Die andere Standortmöglichkeit für Atlantis wäre noch -Blackout, wie heißt dieser Zugang zum Marmarameer noch gleich??-.

Na ja, und was das alles mit dem Mars zu tun haben soll ist mir extrem schleierhaft.

das mit den Marsmännchen oder anderen Lebewesen: Wie ich schon mal sagte.

Und das mit den Pyramiden, Gesichtern, Röhren und was-weis-ich-noch-alles auf dem Mars- auf der Erde gibt es ja auch sehr seltsame landschaftsformen.

• Zitat von Der Mathias

Sobald der Mars bewohnbar wird, haben die (konservativen) Amerikaner wenigstens ihre Heimat gefunden. Dann schießen wir die alle auf den Mars (mit ihren 6000 Atomsprengköpfen). Dann kann es endlich Frieden auf Erden geben. *spinnt rum* :roftl

bist wohl nich ganz aufm laufenden. so viel hatten die vielleicht vor 40 jahrn!
    22 556 war die neueste zahl die ich gehört hab.