Neues Projekt: Leseempfehlungen

• Liebe User,
    heute rufen wir ein neues Projekt ins Leben, nämlich die Leseempfehlungen. Ihr habt ab April nun jeden Monat die Chance Fotostorys, die euch besonders lesenwert erscheinen, uns zu melden. Wir werden euer Empfehlungen dann in einem Thread sammeln, so dass neue User sich einfacher und schneller über die aktuellen Fotostorys informieren können und besonders gute Storys mehr Beachtung bekommen.
    Die Vorgehensweise soll folgendermaßen aussehen:
    Ab den 1. jedes Monats dürft und sollt ihr uns eure Empfehlungen im jeweiligem Monatsthread posten. Hierzu benötigen wir unbedingt folgende Angaben:

• Name der Fotostory
    • Link zur Fotostory
    • Grund der Empfehlung

Eure Nominierungen werden parallel im ersten Beitrag gesammelt um die Übersicht zu gewährleisten. Scheut euch nicht eine Fotostory auch mal doppelt bzw. mehrfach zu nominieren. Die Fotostory mit den meisten Stimmen landet im Thread nämlich ganz oben.
    Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck der Sache eure eigene Fotostory zu nominieren, aber das dürfte ja klar sein.

Mehr bleibt mir eigentlich gar nicht mehr zu sagen. Ab 1. April gehts los. Fragen, Kritik oder Lob dürfen schon jetzt in diesem Thread genannt werden.

Liebe Grüße
    Das Fotostoryteam

[SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Das hört sich spannend an. Darf ich pro Monat nur eine nennen oder mehrere?

Ist nicht beschränkt. Du darfst also auch mehrere nennen :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Die Idee find ich super,aber ich kann das mit dem Link nicht.Vielleicht ist jemand so nett und schreibt mir,wie man einen Link erstellt..Ja,ich weiss,ich bin computertechnisch eine Null.Aber meinen Sohn frag ich nicht,der geht dann geich wieder in die Luft.

• Die neue Idee finde ich gut, weil ich denke, dass viele Geschichten hier zu empfehlen sind. Solche dann auch mal explizit hervor zu heben wäre sicher nicht schlecht.

Und außerdem weiß man dann besser bescheid, welche FS bisher gut ankam, wenn man neu ist und die teilweise schon lange laufenden Stories noch nicht kennt...

Ich könnte mir vorstellen, dass das gut klappt.

[CENTER]

[SIZE=3]Liebe, Intrigen, Mord, Totschlag, Affären, Liebeleien, Erbarmen, Lust, Freud, Leid, Wahrheit und ... Geheimnisse... [/SIZE]

[SIZE=6]Die Simlinge von Riverview[/SIZE]
    [SIZE=4]Eine Kleinstadt und ihre Geheimnisse [/SIZE]

[/CENTER]

• Ich finde diese Idee überhaupt nicht gut, denn so finden Stories, die wenig Leser haben, ja noch weniger Beachtung. :misstrau Und da hier eine Cliquenwirtschaft herrscht, wo jeder nur die Stories seiner Freunde liest und andere nicht, wird das hier ohnehin sehr eintönig werden. :misstrau

Die Leseempfehlungen sind vor allem dafür da Storys, die weniger Beachtung bekommen, ein wenig zu pushen. Immerhin wird ja jede empfohlene Story im ersten Posting aufgeführt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Beachtung hier noch weiter sinken soll. Entweder bleibt sie gleich oder steigt. Je nachdem wie viele User sich die Empfehlungen zu Herzen nehmen.
    Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass ich alle User jetzt nur noch nach den Empfehlungen richten werden. Wir zwingen ja niemanden dazu, den Thread zu nutzen. Außerdem soll dieser Thread auch besondern an Neuuser gerichtet sein. Sie können sich so leichter im Fotostorydschungel zu Recht finden.
    Die Unterstellung mit der Cliquenwirtschaft, kann ich beim besten Willen so nicht unterschreiben. Ich denke, dass dies eine eher subjektive Meinung ist. Je nach Standpunkt des Betrachters.
    Trotzdem danke für deine Meinung :)

Ich freue mich über die positiven Resonanzen und bin schon gespannt, wie das Projekt im April starten wird :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Von diesem Projekt bin ich überhaupt nicht begeistert, weil es nur dazu führt, dass das Angebot kleiner wird - ebenso wie es durch Bestsellerlisten bei Büchern passiert.

Wenn Storys wegen vieler Empfehlungen hochgepusht werden, bleiben andere Storys zwangsläufig auf der Strecke - gleichgültig wie gut die sind. Solche Listen führen nur dazu, dass die Schreiber die Motivation verlieren und ganz aufhören oder gar nicht erst anfangen. Vielen fällt es schon so schwer genug, durchzuhalten, ohne sich dem Druck stellen zu müssen, offen gezeigt zu bekommen, wo auf der Beliebtheitsskala die eigene Story steht.

Gerade um jüngere Schreiber mache ich mir dabei Gedanken, deren Geschichten oft genau genommen nicht die Qualität der der älteren erreichen – obwohl sie im Verhältnis ebenso gut oder besser sind (mich erstaunt so etwas immer wieder). An den Kommentaren bemerkt man oft, dass sich die Leser zwar Mühe geben, die Geschichte unter Berücksichtigung des Alters angemessen zu bewerten, aber am Ende sind sie doch mit einer ganz anderen Motivation dabei als bei anderen Geschichten.

Stammleser von vier oder fünf Geschichten werden auch nur ihre Favoriten benennen können. Da werden die ungelesenen Storys vielleicht einmal nach dem ersten Anlesen positiv bewertet, aber später zwangsläufig von der Bewertung ausgeschlossen. Aussagen wie "Ich finde deine Geschichte zwar toll, werde sie aber nicht lesen, weil ich bereits drei lese und mir das sonst zuviel wird" machen das deutlich.

In diesem Forum sollte es darum gehen, Sims Spieler zu motivieren, kreativ zu werden, ohne Leistungsdruck auszuüben, aber nichts anderes bedeutet das Projekt Leseempfehlungen. Man sollte Storys nicht zu offensichtlich als besonders beliebt oder unbeliebt (wenn es eine Seite gibt, gibt es auch immer die andere) bewerten.

Schläft ein Lied in allen Dingen,
    die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen,
    triffst du nur das Zauberwort.

[SIZE=1][SIZE=2]Joseph von Eichendorff[/SIZE]
    [/SIZE]

• Also ich gehöre nicht zu den Leuten,die nur die Geschichten ihrer Freunde lesen.Ich lese jede neue FS an und wenn sie mir gefällt,kommentier ich sie auch(vielleicht nicht gleich nach den ersten Folgen) und les weiter. Ich denke jeder bevorzugt vielleicht ein spezielles Genre und wird dann auch bevorzugt sowas lesen und weiterempfehlen, so müsste doch hier eigentlich eine ganz bunte Palette von Empfehlungen zustandekommen.

• Müssen das aktuelle Storys sein oder kann ich auch eine gute, schon (länger) abgeschlossene Geschichte empfehlen?

Kann auch schon eine abgeschlossene Story sein :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]