PC-Probleme

• Zitat von PowersurgeElite

Nicht Gr, sondern Alt Gr, gleich rechts neben der Leertaste. Die sollte man eigentlich kennen, die braucht man doch schon für so Sachen wie Backslash und Klammeraffen. :misstrau

Ah *es jetzt kapiert hat* Dankeschön.
    Backslash und Klammeraffen sowas brauchte ich bis jetzt noch nie. :D
    Aber trotzdem kommt das hier: ¬ Mit "Alt Gr" + "E".
    Is das vielleicht irgendwie mit den Tastenbelegung was anders bei mir?

• Zitat von Der_wilde_Engel

Ah *es jetzt kapiert hat* Dankeschön.
    Backslash und Klammeraffen sowas brauchte ich bis jetzt noch nie. :D
    Aber trotzdem kommt das hier: ¬ Mit "Alt Gr" + "E".
    Is das vielleicht irgendwie mit den Tastenbelegung was anders bei mir?

Vllt. hast du 'ne Tastatur, bei der man die Tastenbelegung individuell konfigurieren kann. In diesem Fall solltest du dann in der entsprechenden Software nachschauen und das dort ändern. Kommt das Problem denn in allen Anwendungen vor oder nur bei bestimmten Programmen ?

Grüße
    Basti

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Zitat von Basti271

Vllt. hast du 'ne Tastatur, bei der man die Tastenbelegung individuell konfigurieren kann. In diesem Fall solltest du dann in der entsprechenden Software nachschauen und das dort ändern. Kommt das Problem denn in allen Anwendungen vor oder nur bei bestimmten Programmen ?

Grüße
    Basti

*gerade erstaunlich entdeckung macht*
    Wenn ich Microsoft Word öffne und "Strg" + "Alt" + "E" drücke kommt das Euro Zeichen.
    Also im Internet kommt es leider nicht ...
    Aber trotzdem Danke!

• Ich hab nochma ne Frage zum Thema Arbeitsspeicher: Man kann sich ja Arbeitsspeicher kaufen. Da würd ich gern wissen:

1. Was kauft man denn genau, wenn man "Arbeitsspeicher kauft"? Ist das ne Software oder ne Hardware die man in den Computer einbauen muss?

2. Ich hab im Moment 256 MB, wenn ich jetzt z.B. 512 kaufen und installieren/einbauen (was auch immer :D) würde, würde ich dann die 256 MB Arbeitsspeicher durch 512 MB ersetzen oder hätt ich dann 768 MB?

3. Wie lange dauert das, bis der neue Arbeitsspeicher drin is und ich meinen PC wieder benutzen kann?

Ich bin nämlich am überlegen mehr Arbeitsspeicher zu holen, weil ich mir gerne Wilde Campus-Jahre kaufen würde, allerdings is Sims2 auch so schon n bisschen langsam... Schönen Sonntag an alle! :)

Aramis

• Zitat

Also im Internet kommt es leider nicht ...

Ist das nur im Internet so? Probier das auch mal für z.B. das Benennen von Dateien aus.

Zitat

1. Was kauft man denn genau, wenn man "Arbeitsspeicher kauft"? Ist das ne Software oder ne Hardware die man in den Computer einbauen muss?

Bei Arbeitsspeicher handelt es sich um Hardware, die du in den PC einbauen musst (werden wegen ihrer Bauform auch oft RAM-Riegel genannt).

Zitat

würde ich dann die 256 MB Arbeitsspeicher durch 512 MB ersetzen oder hätt ich dann 768 MB?

Du hättest dann, wenn du beide gleichzeitig verwendest, 768.

Zitat

Wie lange dauert das, bis der neue Arbeitsspeicher drin is und ich meinen PC wieder benutzen kann?

Kommt drauf an wie gut du dich mit dem Einbau von Hardware auskennst. In der Regel so ca. 5 Minuten.

Zitat

Ich bin nämlich am überlegen mehr Arbeitsspeicher zu holen

Falls du dich zum RAM-Kauf entschleißen solltest, dann musst du aber noch ein Paar Dinge beachten.

Zitat

allerdings is Sims2 auch so schon n bisschen langsam...

Wie sieht denn der Rest des PCs aus?

• Zitat von Colorado

Falls du dich zum RAM-Kauf entschleißen solltest, dann musst du aber noch ein Paar Dinge beachten.

Jap, eine Sache, die da ziemlich wichtig ist, ist die genaue Bezeichnung des RAMs zu kennen. Es gibt da zwei verschiedene Typen (SDR-RAM und DDR-RAM). Diese Typen sind jeweils nochmal mit Nummern unterteilt (beim SDR-RAM ist das i.d.R. 100 und 133, beim DDR-RAM 266, 333, 400, 533). Es ist immer am besten, wenn beide RAM-Riegel die gleichen Bezeichnungen haben (SDR-RAM funktioniert z.B. nicht mit DDR-RAM und umgedreht). Du findest die Bezeichnungen raus, indem du im PC auf den bereits vorhandenen RAM-Riegel schaust. Dort dürfte dies dann stehen.

Grüße
    Basti

Love sings
    Have a heart and try me

• Zitat

Diese Typen sind jeweils nochmal mit Nummern unterteilt (beim SDR-RAM ist das i.d.R. 100 und 133, beim DDR-RAM 266, 333, 400, 533).

Sagen wir besser durch Taktraten. Außerdem handelt es sich bei dem 533er nicht mehr um normalen DDR-RAM, sondern um DDR2-RAM.

Es ist auch anzumerken, dass sich höher getakteter RAM auch downgraden lässt (will heißen, wenn du z.B. 333er Speicher verwendest, kannst du auch 400er einsetzten, der dann auf 333 läuft).

• Ma'n anderes Thema... ^^ Ich möcht auf eine meiner Seiten so Links einbauen, wenn man drauf klickt, wird ne Mid-Datei abgespielt, die ich hochgeladen hab - was für nen HTML-Code muss ich da einbauen?

• Hallo. :wink
    Nun, mein PC läuft schon sehr langsam, wenn ich mal ein Spiel spiele, dauert es schon lange, bis es endlich geladen hat ec.
    Was soll man nun kaufen um seinen PC aufzurüsten?
    Arbeitsspeicher, oder? Wenn ja, könnt Ihr mir einen empfehlen?

Nun, mein PC läuft schon sehr langsam, wenn ich mal ein Spiel spiele, dauert es schon lange, bis es endlich geladen hat ec.
    Was soll man nun kaufen um seinen PC aufzurüsten?

Das kommt immer ganz auf den Rechner an; was am meisten bremst, ist bei jedem System verschieden. Schreib uns mal die Konfiguration Deines Rechners auf; Anleitung gibt's hier.

• Zitat

Konfiguration

Dieses Wort gibt mir irgendwie Zweifel.

Zitat von PowersurgeElite

Auf Start->Ausführen gehen, dann dxdiag (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK klicken. Dann kommt ein Fenster mit lauter vielen Daten. Wichtig sind Betriebssystem, Systemmodell, Prozessor, Arbeitsspeicher und DirectX-Version. Dann oben auf Anzeige klicken und die Angaben für Name, Hersteller, Chiptyp und Gesamtspeicher sowie rechts unter Treiber die Version und das Datum notieren. Mit diesen Eckdaten läßt sich einigermaßen genau sagen, wie gut "Sims 2" auf dem Rechner spielbar wäre.

Stimmt die Anleitung? Wenn ja, hier is ein Bild davon.

Dieses Wort gibt mir irgendwie Zweifel.

Stimmt die Anleitung? Wenn ja, hier is ein Bild davon.

Also beim RAM könnte man schon aufrüsten. 256 MB sind für heutige Verhältnisse nicht gerade viel und daher brauchen auch deine Spiele so lange zum Laden. Allerdings muss man da auch wieder aufpassen, da es verschiedene RAM-Typen gibt (SDR-RAM, DDR-RAM, DDR2-RAM). Welchen RAM-Typ du hast, kannst du entweder beim PC-Start aus den BIOS-Informationen rauslesen oder auf dem RAM ablesen, wenn du deinen PC öffnest und dort nachschaust.

Dein Grafiktreiber ist auch nichtmehr der neueste und ca. ein halbes Jahr alt. Diesen solltest du ebenfalls mal auf den neuesten Stand bringen. Dazu hast du die Möglichkeit, entweder den neuesten offiziellen Nvidia-Treiber oder den neuesten Omegatreiber zu verwenden. Sollte dann irgendwas nicht so ganz klappen, kannst du mit Hilfe des Treiberarchivs auch wieder eine ältere Version des offiziellen Nvidia-Treibers installieren.

Grüße
    Basti

Love sings
    Have a heart and try me

• Zitat von Basti271

Also beim RAM könnte man schon aufrüsten. 256 MB sind für heutige Verhältnisse nicht gerade viel und daher brauchen auch deine Spiele so lange zum Laden.

Das scheint mir auch auf jeden Fall der Hauptgrund zu sein.

Zitat

Allerdings muss man da auch wieder aufpassen, da es verschiedene RAM-Typen gibt (SDR-RAM, DDR-RAM, DDR2-RAM). Welchen RAM-Typ du hast, kannst du entweder beim PC-Start aus den BIOS-Informationen rauslesen oder auf dem RAM ablesen, wenn du deinen PC öffnest und dort nachschaust.

Bei der CPU halte ich SDR-RAM für das wahrscheinlichste, allerdings muß das nicht zwingend so sein. Genau rausfinden kann man das mit einem Programm namens Everest, an das man mit dieser Anleitung kommt. Es ist jetzt aber nicht notwendig, irgendwas zu speichern und zu verschicken; nach dem Start des Programms einfach auf Motherboard->SPD gehen und einen Screenshot von den dann rechts angezeigten Informationen posten.

Zitat

Dein Grafiktreiber ist auch nichtmehr der neueste und ca. ein halbes Jahr alt. Diesen solltest du ebenfalls mal auf den neuesten Stand bringen.

Wenn ich nicht irre, kann sie ohne Probleme "Sims 2" spielen; solange das der Fall ist und kein zwingender anderer Grund vorliegt, den Treiber zu aktualisieren, würde ich da grad bei 'ner nVidia-Karte tunlichst die Finger von lassen....

• Zitat von PowersurgeElite

Bei der CPU halte ich SDR-RAM für das wahrscheinlichste, allerdings muß das nicht zwingend so sein. Genau rausfinden kann man das mit einem Programm namens Everest, an das man mit dieser Anleitung kommt. Es ist jetzt aber nicht notwendig, irgendwas zu speichern und zu verschicken; nach dem Start des Programms einfach auf Motherboard->SPD gehen und einen Screenshot von den dann rechts angezeigten Informationen posten.

Da an der Anleitung hab ich nun ein Problem! Hab es problemlos runtergeladen, nun komm ich bei der Datei die man vorher speichern sollte nich weiter!
    Soll man da einfach den Link hier eingeben?
    Wenn ja, hab ich es. Denk ich mal.
    Hab es jetzt als Datei (.html) auf dem PC. Wohin damit nun?

Zitat von PowersurgeElite

Wenn ich nicht irre, kann sie ohne Probleme "Sims 2" spielen; solange das der Fall ist und kein zwingender anderer Grund vorliegt, den Treiber zu aktualisieren, würde ich da grad bei 'ner nVidia-Karte tunlichst die Finger von lassen....

Also, bei Sims 2 geht die Grafikkarte eigentlich ganz OK. Ich kann in den Spiegel sehen "Reflekieren" heißt es denk ich mal. Is eigentlich alles OK.

Da an der Anleitung hab ich nun ein Problem! Hab es problemlos runtergeladen, nun komm ich bei der Datei die man vorher speichern sollte nich weiter!
    Soll man da einfach den Link hier eingeben?
    Wenn ja, hab ich es. Denk ich mal.
    Hab es jetzt als Datei (.html) auf dem PC. Wohin damit nun?

Öhm.... Bitte etwas genauer lesen:

Zitat von mir

Es ist jetzt aber nicht notwendig, irgendwas zu speichern und zu verschicken; nach dem Start des Programms einfach auf Motherboard->SPD gehen und einen Screenshot von den dann rechts angezeigten Informationen posten.

Die Anleitung sollte nur erklären, wie Du Everest kriegst und startest.

Zitat von Der_wilde_Engel

Also, bei Sims 2 geht die Grafikkarte eigentlich ganz OK. Ich kann in den Spiegel sehen "Reflekieren" heißt es denk ich mal. Is eigentlich alles OK.

Dann bitte ausnahmsweise mal nicht auf Basti hören. :D "Sims 2" ist bei nVidia-Grafikkarten extrem empfindlich, was den Grafiktreiber angeht, und wenn's einmal akzeptabel läuft, sollte man da nix anfassen.

• Zitat

Es ist jetzt aber nicht notwendig, irgendwas zu speichern und zu verschicken; nach dem Start des Programms einfach auf Motherboard->SPD gehen und einen Screenshot von den dann rechts angezeigten Informationen posten.

Motherboard->SPD Wie macht man das? Was is das überhaupt?

• Okay, dann brauchst Du sogenannten DDR266-RAM, mitunter auch PC2100 genannt. Naja, mindestens; DDR333 oder DDR400 geht auch und ist mittlerweile deutlich billiger, 512MB kosten da so um die 50€. Man sollte aber auf Marken-RAM achten, weil der im allgemeinen weniger Kompatibilitätsprobleme mit Motherboards hat. Gut sind beispielsweise Infineon ("echte" Infineon, bei denen sowohl die Speicherchips als auch die Platine des Speichermoduls von Infineon selbst sind), Kingston oder Samsung.

• Du brauchst also einfachen DDR-RAM. Im Prinzip kannst du jeden DDR-RAM Riegel nehmen, der mindestens auf 266 MHz läuft. Ein zusätzlicher 256MB oder 512MB Riegel könnte schon etwas nützen.

EDIT: Power war schneller. Als Marke könnte ich MDT empfehlen, der 512 MB Riegel mit 400 MHz ist momentan für ca. 45 Euro zu haben.