Soweit ich weiß, wurde in Erfurt damals für Robert eine Kerze aufgestellt.
Warum also jetzt nicht?
(Bezeichnenderweise hat eine der aufgestellten Kerzen damals nicht gebrannt, ist immer wieder ausgegangen, und man sah es als Fügung, dass Robert es also nicht verdient hätte. So leicht werden Ereignisse mystifiziert.)
Was mich persönlich sehr gestört hat ist, dass Tim nicht angemessen beerdigt wurde. Niemand verlangt eine aufwendige Trauerfeier, aber trotzdem war Tim ein Mensch und hat angeblich auf einem anonymen Friedhof nicht einmal das letzte Geleit von einem Pfarrer/Priester erhalten. Wieso nicht?
Aus rein theologischer Sicht versteh ich nicht, warum irgendein Pfarrer/Priester dies nicht für seine Pflicht hält, denn er müsste gelernt haben, dass aus biblischer Sicht den Menschen ein Urteil über gut und böse nicht zusteht, sondern dass nur Gott allein richten darf - solang soll man alle gleich behandeln.
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt keine Religionsstunde halten, zumal die Meinung über Glauben jedem selbst zusteht, aber warum sucht man nicht einen Geistlichen, der ihm das letzte Geleit spricht. Angst vor Schlagzeilen a lá "DIESER GEISTLICHE (roter Pfeil) SEGNETE EINEN 15-FACHEN MÖRDER" ...??
Ich versteh das nicht..
Genauso verstehe ich nicht, warum Tims Eltern nicht auch irgendwie um Tim trauern dürfen. Sie haben trotz allem einen Sohn verloren, der abgesehen von wenigen Stunden Anfang März fünfzehn Jahre lang ihr Sohn war!
Moralbildung in der Gesellschaft..
Angeblich hätten die Eltern der verstorbenen Schüler gefordert, dass in Zukunft nicht mehr über den Amokschützen berichtet werden dürfe - weder Namen, noch persönliche Hintergründe. Weil er dann zu MENSCHLICH wird?