Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

• Hmm, irgendwie hab ich das schon mal geschrieben, das mit dem Familienfest.

Und irgendwie nimmt die Diskussion merkwürdige Formen an:

Erst "Wir Christen klären die kinder auf" <- "Ihr nehmt ihnen Weihnachten weg!"

Jetzt: "Wir "Heiden" klären die Kinder auf" <- "ihr nehmt ihnen Weihnachten weg!"

Aber überhaubt: Der ganze Kommerz nimmt uns Weihnachten!

Irgendwie ist das alles seeehr bizar geworden....

• @ Fischl_ Das hast du richtig und schön gesagt, nur eines stört mich. Ich finde weder, dass es heißt, gegen den Strom zu schwimmen, wenn man Christ ist, noch, wenn man keiner ist. Das hat damit nichts zu tun

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• @ Der Mathias

Zitat

Original geschrieben von Der Mathias
    @Aramis: Ähm... du musst nunmal akzeptieren das Deutschland kein (bzw. nicht mehr ein) christlicher Gottesstaat ist. ;)

Ich hatte auch nicht gesagt, dass alle Menschen wenn überhaupt Weihnachten nur anlässlich Christi Geburt feiern sollen. ;) Das bleibt den Menschen ja schon selbst überlassen. Ich bin nur dagegen, wenn der Kommerz das auch noch fördert und uns wie gesagt Weihnachten allmählig kaputtmacht.

Zitat

Die Kirche hat nunmal kein Patent auf diesen Tag (Heiligabend). :rolleyes

Nein, aber von der Kirche kommt dieser Tag. ;)

Zitat

Was soll beispielsweise ein Nicht-Gläubiger Mensch Christi Geburt feiern, wenn er nicht an Gott oder die Bibel glaubt und auch in so etwas keinerlei Sinn sieht. ;)

Das stimmt auch. Weihnachten ist zwar das Fest zu Christi Geburt, aber wenn man's denn unbedingt auch als "nicht christlich orientierter Mensch" feiern will... von mir aus. Aber ich bin wie gesagt dagegen, dass der Kommerz das auch noch fördert. Oder hast du schon mal ein Kaufhaus gesehen, wo anstatt eines Weihnachtsmanns ein Christkind auf den Keksschachteln, Preisschildern, etc. stand?
    Ich will einfach sagen, dass die Wirtschaft mithilfe der Medien den Leuten schon von der Kindheit an das Fest der Liebe mit Weihnachtsmann, Rentieren und Geschenken einbläut, aber von Christi Geburt ist nie die Rede. So nimmt man den Menschen (vor allem den Kindern) die Möglichkeit, sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen.

@ Bärli
    Der Spruch lautet ja "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom". Find ich ehrlich gesagt dumm: Was ist denn so schlimm daran, mit dem Strom zu schwimmen, wenn man überzeugter Christ ist, und der Strom einen zu GOTT führt? ;) Außerdem muss man im übertragenen Sinn auch kein toter Fisch sein, um mit dem Strom zu schwimmen.

• Mann das ist doch ganz normal ,das ist nun mal ein Kapitalistischer Staat und will Umsatz machen ist doch ganz klar oder sollen die schreiben das es nur Brot und Wasser gibt zu Weihnachten.
    Zweitens interessiert das doch keinen ob da ein Spruch von Christi drauf ist, Sinn der Sache ist es doch den anderen eine Freude zu machen. ;)
    Mir ist es eigentlich egal von wem die Feiertage kommen ,ich sage doch auch nicht am 1.Mai sollen alle auf die Straße demonstrieren weil das ein Tag der Arbeiter ist! :rolleyes

• @ Aramis:

Nein, "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" ist eines meiner Lebensmottos:D
    Ich meinte nur, dass es weder mit noch gegen den Strom schwimmen ist, wenn man Christ oder Atheist ist

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• @ Siggi

Zitat

Original geschrieben von Kohle verschenkender Siggi Zweitens interessiert das doch keinen ob da ein Spruch von Christi drauf ist, Sinn der Sache ist es doch den anderen eine Freude zu machen. ;)

Wenn das der Sinn ist, den Weihnachten für dich macht, ist das okay. Ich sag's nochmal: Ich finde es nur inakzeptabel, wenn der Kommerz die Leute quasi verarscht. Man könnte das ggf. auch Verfälschung oder Gehirnwäsche nennen. :rolleyes Das klingt vielleicht weit hergeholt, ist aber so.

@ Bärli
    Ich hatte jetzt nur @ Bärli drüber geschrieben, weil ich den Spruch gerade in deinem Beitrag gelesen hatte. :D

• Original erstellt von Aramis:

Zitat

Man könnte das ggf. auch Verfälschung oder Gehirnwäsche nennen.:rolleyes

@Aramis
    Versuchst du das nicht die ganze Zeit schon, wenn ich deins so lese egal welchen Thread wo es um den Christentum geht,machst du das doch. :misstrau :rolleyes

• @Aramis: Was hast du gegen den Kommerz? hat der dir was getan? :roftl
    Das ist einer der Grundpfeiler unserer Wirtschaft. Unsere Wirtschaft lässt zu das wir einen ziehmlich hohen Lebensstandard genießen. Ohne den Kommerz würden auch viele Arbeitsplätze wegfallen, da allein das Weihnachtsgeschäft den Unternehmen große Teile des Jahresumsatzes beschert. ;)

Ausserdem: Was ist nun so schlimm daran das der Weihnachtsmann überall abgebildet ist und nicht das Christkind? Das interessiert doch eh die wenigsten und ist eigentlich auch egal. Da achtet doch nun keiner großartig drauf. :rolleyes

Fazit: Wirtschaft und Religion sind nun mal unvereinbar. ;)

P.S.: Versuche mal nicht dauernd die Meinungen der User hier zu beurteilen. Das wirkt irgendwie... seltsam. :misstrau

siggi: *zustimm* :roftl

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Feiern Wihnachte :roftl ich feier es nich ich kassier nur dieGeschenke also in meiner Famielie wirdnchts mehr geferit außer mein Gurburtstag:hehe

• [GLOWWHITE]

Zitat

Auch wer gegen den Strom schwimmt, schwimmt im Fluss. Aber immerhin ist das lustiger, als am Ufer zu sitzen und dem Treiben nur von der Ferne zuzusehen

[/GLOWWHITE]

Claudia Frenzel in "Nö", erschienen im dtv

Und sonst kann ich nur sagen
    :rollauge "Kommerz Kommerz alles böse bringt der Kommerz! Zurück zu den Wurzeln!...!":rollauge
    muhahahaha

• @ Mathias

Zitat

Was hast du gegen den Kommerz? hat der dir was getan?

Er macht sämtlichen überzeugten Christen in westlichen und östlichen Industrieländern das Weihnachtsfest kaputt. ;)

Zitat

Das ist einer der Grundpfeiler unserer Wirtschaft. Unsere Wirtschaft lässt zu das wir einen ziehmlich hohen Lebensstandard genießen. Ohne den Kommerz würden auch viele Arbeitsplätze wegfallen, da allein das Weihnachtsgeschäft den Unternehmen große Teile des Jahresumsatzes beschert.

Hab ich ja auch nicht bestritten. :rolleyes :D

Zitat

Ausserdem: Was ist nun so schlimm daran das der Weihnachtsmann überall abgebildet ist und nicht das Christkind? Das interessiert doch eh die wenigsten und ist eigentlich auch egal. Da achtet doch nun keiner großartig drauf.

Was meinst du wohl warum? Ganz einfach, weil dieses Einbläuen der kommerziellen Version von Weihnachten über Jahrzehnte hinweg die eigentliche Version von Weihnachten aus den Köpfen vieler Menschen vertrieben hat. :rolleyes Deine Anmerkung ist nachvollziehbar, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es nicht viele nicht interessiert, sondern dass viele nie was davon gehört haben. :(

Zitat

Fazit: Wirtschaft und Religion sind nun mal unvereinbar.

Genau deshalb haben wir anscheinend dieses ganze Generve mit dem Weihnachten, das man in Fernsehen und Kaufhaus sieht.

Zitat

P.S.: Versuche mal nicht dauernd die Meinungen der User hier zu beurteilen. Das wirkt irgendwie... seltsam.

Ist nicht meine Absicht... ;)

@ The_Slayer
    Meine volle Zustimmung. :D

• Die Verfälschung der eigentlichen "weihnachtlichen Botschaft", wenn man's so nennen möchte, kam nicht erst im 20. Jahrhundert auf, Aramis - die Grundlage dazu war schon viel früher gegeben.

Ansonsten schließe ich mich Mathias an - viele interessiert es einfach nicht; es gibt Geschenke, ordentlich was zu spachteln (in vielen Fällen), und das war's halt.
    Wen interessiert es heute, wo wir fast 2004 schreiben noch, wenn vor eben so vielen Jahren irgendwo in Hintertupfingen mal irgendwer geboren wurde?
    Wie Mathias schon sagte; die Wirtschaft "vertreibt" die Religion, und dass nicht zu unser aller Schaden.

[center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]

Sims 2 Body Shop Tutorials

*Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

• siggi: Da mit der Gehirnwäsche stimm ich dir zu...

Ähm, hallo?! Diskutieren wir jetz darüber ob das Christkind oder der Weihnachtsmann auf Keksdosen abgebildet wird?
    Das ist eine Sache die auf Nationalen Unterschieden beruht!!! Die Sage die hinter dem Weihnachtsmann steht weicht nur geringfügig von der von unserem Nikolaus ab!
    Des is nix von wegen Kommerz...!

Argh Aaaargh!!!!!! Mal schaun ob ich mich dazu aufraffen kann was dazu abzutippen.
    Arg

• @ Malitia

Zitat

Original geschrieben von Malitia
    Wen interessiert es heute, wo wir fast 2004 schreiben noch, wenn vor eben so vielen Jahren irgendwo in Hintertupfingen mal irgendwer geboren wurde?

Uns überzeugte Christen. ;)

• Hallihallo geht das schon wieder los , wie kleine Kinder ,jemand macht den Thread auf und schon geht die Streiterei von vorne los. *tztztz*

• Wenn du meinst... :rolleyes Ich schaff' es ja sowieso nicht, dich eines besseren zu belehren. ;)

• Ich geh' nicht mit dem Brecheisen ran. ;) Man kann nicht mal Fakten auf den Tisch legen, ohne gleich eins vor den Bug zu kriegen, oder? :rolleyes

• *räusper* Ich würde mal nach oben scrollen, von wegen "Gehirnwäsche" und so.
    Ich will dir keinen "vor den Bug" geben, wie du es ausdrückst; nur gibt es neben deinen Wahrheiten und Fakten noch 'ne ganze Menge anderes, dass du nicht siehst, oder nicht sehen willst.
    Du schiebst jeden hier, der nicht deiner Meinung ist in 'ne Schublade, und wertest ihn ab, weil er nicht deinen Normvorstellungen entspricht.
    Macht auf mich zumindest den Eindruck.
    Versuch doch mal, zu überzeugen, und nicht mit Fakten totzuschlagen - wirkt in den meisten Fällen Wunder.

[center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]

Sims 2 Body Shop Tutorials

*Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]