mir ist es eigentlich egal ob ich geschenke zu den festen bekomme hauptsache ich hab keine schule und kann allein sein. ich hab es lieber wenn ich alleine bin und nicht an sooo dummen familienfeiern teilnehmen muss.
-
-
Komm, wir wändern das Thema, sonst artet dass hier nur wieder aus.
Mich würde mal interessieren, wie bei euch Weihnachten so aussieht.:)
-
Ich muss mal Zwergle zustimmen, das artet hier langsam in ne Streitdiskusion aus. Also kommt mal alle auf den Teppich
Ach könnt ihr mir mal erklären, wie eigentlich rein physisch gesehen Jesus entstanden sein soll? Ich meine eine Jungfrau kann schlecht schwanger werden und künstliche Befruchtung gabs meines Wissens noch nicht zu der Zeit!
Kathy
-
Sehr witzig...
Ich denke, das heißt einfach, dass Maria Jungfrau war, bevor Josef und sie Jesus geboren hatte (und davor war noch nix :D). GOTT kann natürlich keine leiblichen Kinder haben, weil er der einzige Gott ist und er bräuchte eine Göttin um dann einen leiblichen Gottessohn bekommen zu können. Außerdem wäre er spätestens ja dann nicht mehr einzig.
@ Bärli
Wir gehen jedes Jahr in den Gottesdienst Heiligabend, das ist mein Lieblingsgottesdienst im Kirchenjahr! Wenn wir wieder zu Hause sind geht's so weiter:
Also unsere Eltern bereiten im Wohnzimmer alles vor und meine Oma, mein Bruder und ich, wir warten immer in der Küche, unsere Oma erzählt uns dann immer Gedichte, die sie schon aus der Kindheit kennt... das ist schön! Dann erklingt immer ein kleines Glöckchen, wenn alles bereit ist (wobei meine Oma jedes Jahr dasselbe Gesicht macht... :roftl). Dann gehen wir ganz gespannt rein und sehen dann den wunderschönen Weihnachtsbaum vor uns, alle Kerzen brennen, mein Vater macht immer Weihnachtsmusik an... *träum* Dann singen wir zwei, drei Weihnachtslieder, dann packen wir die Geschenke aus. Nach einer ganzen Weile, in der wir uns mit den Geschenken vergnügen, gibt's dann ein kleines Festessen mit Gänsebraten, Pasteten... lecker! Nach dem Essen dann noch fröhliches Zusammensein. Wenn's dann spät wird und wir dann langsam alle ins Bett gehen, bete ich noch ein Weihnachtsgebet und dann geh ich schlafen... den Tannenduft noch in der Nase, die Musik noch im Ohr... *schwärm* -
@ K@hi:
Ich denk, Jungfrau bezieht sich darauf, dass sie rein wahr, nicht, dass sich noch keinen Sex hatte;)
Also, sie war noch "unbefleckt" von Sünden usw.@ Romanescu: mmh, schön.
Ich geh Weihnachten auch in die Kirche, wobei ich jedesmal beinahe in Tränen ausbreche (cih weiß nicht wieso, wenn ich in einer Kirche bin, fange ich immer an zu weinen...)
Dahoim bereitet mein Pa dann auch alles vor, dann kommen meine großeltern, mein Opa sagt jedes Jahr "Oh, ist das ein schöner Baum!", dann gibts die Geschenke, danach auch Festessen und dann wird viel gelacht...ich geh meistens aber danach nach draußen. Allein sein is mir viel lieber -
@R.: Du sagst also auch daß du Weihnachten (auch) deshalb magst, weil es einfach auch ein schönes Familienfest ist.
Und so geht es vielen. Auch viele von denen die nicht in die Kirche gehen und denen die Geschichte dahinter (welche auch immer) egal ist, feiern gerne weil es ein schönes Ereignis ist und es einfach Spaß macht. -
An Heiligabend, oder auch schon an den Tagen davor kommen meine vier großen Brüder heim. Wir dürfen dann den ganzen Tag nichts ins Wohnzimmer, weil dort meine Eltern den Christbaum schmücken. Wir Kinder halten uns solange im unteren Stockwerk im "Bubenwohenzimmer" auf. Gegen Mittag kommt dann meine Oma. Wir trinken mit ihr Kaffee, essen Bretle und sitzten gemütlich zusammen. Gegen 17 Uhr gehen dann alle in ihre Zimmer und machen sich schick und packen noch die letzten Geschenke ein. Dann klingelt irgendwann das Weihnachtsklöckchen. Wir gehen alle in das Wohnzimmer und loben erstmal den wunderschönen Christbaum. Natürlich läuft das Weihnachtsorantorium von Bach im Hintergrund. Dann singen wir Lieder, ich spiele Querflöte und mein Bruder Gitarre. Mein Vater ließt dann die Weihnachtsgeschichte vor und wir beten. Dann ist Bescherung. Danach gibt es ein köstliches Menü... Pasteten und sowas... Um 22 Uhr gehen wir zur Christmette. Ein toller Gottesdienst! Da geht wirklich die ganze Stadt hin. Man trifft soooo viele Leute, die man sonst gar nicht mehr sieht, weil sie beim Studieren sind. Der Gottesdienst ist sehr festlich und die Krönung ist am Ende des Gottesdienst "Stille Nacht"... Das hört sich dann soooo toll an. Nach dem Gottesdienst wird meine Omi heimgefahren, meine großen Brüder gehen mit ihren Freunden ins "Drops" (ne Kneipe) und meine Eltern und mein jünster älterer Bruder und ich gehen wieder heim.
Joa, das ist unser Weihnachtsfest.... Das ist immer soooo schön....
Tschaule,
Zwergle
-
[GLOWWHITE]Ich erkläre diesen Thread hier jetzt offiziell zum A.W.T.S.F. (Allgemeiner Weihnachts-Thread im SimsForum)[/GLOWWHITE]
@ The_Slayer
Der Unterschied ist, dass ich Weihnachten nicht in erster Linie als Familienfest ansehe. Klar, das gehört natürlich dazu, aber ich finde, wenn man es nicht in erster Linie wegen Christi Geburt feiert, fehlt in religiösen Sinne etwas.@ Zwergle
Hey! Das mit dem Gebet und der Weihnachtsgeschichte vorlesen werd' ich auch mal anregen. Ich wollte unsere internfamiliäre Weihnachtsfeier sowieso mal noch ein bisschen religiöser Gestalten... -
Der Weihnachtstag: ...
3:45 - der erste zaghafte Blick auf den Wecker
4:15 - Sprung aus dem Bett gefolgt von "Shit, ich bin schon wieder zu spät"
5:00 - Der erste Kaffee bahnt sich den Weg durch die Kehle in den Magen
11:30 - irgendwer zeigt Gnade und lässt mich Feierabend machen, weil ja Weihnachten ist
12:00 - endlich zu Hause, von der Mutter angekeift:"Fahr ma eben in die Stadt, hab die Sahne vergessen - und lass gehen!"
12:20 - Sahne besorgt, "irgendwo da hin" abgestellt, und Küchentür schnell geschlossen, bevor von halber Putenkeule erwischt
zwischen 12:30 und 16:00 - Flüche von unten aus der Küche und aus dem Wohnzimmer vernommen, gefolgt von kippendem Weihnachtsbaum und fallenden Töpfen.
Traditionelles "No presents for Christmas" von King Diamond schallt durch's Haus.gegen 17:00 - "Ich dusch zuerst!" "Denkste, ich bin schneller!" "HÖRT AUF ZU STREITEN; ES IST WEIHNACHTEN!"
Knalle die Tür zu und lasse mir Zeit beim Duschen - ich war schneller.ca. 18:30 - Alles geduscht, Baum steht, wenn auch schief, Lichterketten verteilen sich auf's hintere Drittel und Hälfte der Kugeln fehlt. Einhelliger Beschluss, nächstes Jahr kleinen Plastikbaum zu holen.
19:00 Uhr: Mutter schleppt ungefähr 25 Töpfe, Schüsseln, Pfannen mit Legion von Schöpfkellen in's Eßzimmer; Oma kloppt sich mit Freund von Mutter um beste Keule, Nichte matscht mit Klößen rum, Schwägerin und Bruder streiten über Erziehung.
19:30 - Alle satt, Bruder fragt zum ungefähr 20. Mal nach der Bescherung.
19:31 - Weihnachtsbaum wird gebührend bewundert, Wunderkerzen am Baum angezündet; fackeln den Teppich an, woraufhin Mutter loskreischt:"Das sind ja wieder tolle Weihnachten!"
19:32 - große Geschenkeschlacht.
Geschenkpapier diversester Ausführungen bedeckt angekohlten Teppich, Sofas und Sessel.
Bruder freut sich über das 700. Paar Socken, während Oma ihrer Enttäuschung damit Luft macht, dass ihr der Porzellanhund "ausversehen" runterfällt.
"Naja, ich kann ihn ja so hinstellen, dass das nicht vorhandene Bein hinten ist..."20:00 Uhr - Mutter schnappt sich Freund und geht rüber zu Onkel und Tante:"Vielleicht hat man da mal 'n bißchen Ruhe!"
Schwägerin packt sich Kind und keift Bruder an:"Wir sprechen uns morgen noch!"20:02 - Küche und Wohnzimmer sehen aus wie Schwein, aber sturmfrei.
1. Flasche Southern Comfort steht auf dem Tisch.21:30 - Geschenke werden nochmal in Augenschein genommen - auf den zweiten, alkoholisierten Blick sehen sie gar nicht mehr so schlimm aus.
Southern Comfort bis auf 1/4 geleert.21:45 - Beschluß zwischen Bruder und mir, nächstes Jahr über Weihachten weg zu fahren.
"Das kann sich ja keiner mehr antun".22:00 Uhr - Bude leer, Geschenke gepackt und in's Bett gefallen.
-
Ich fände es ehrlich gesagt ganz gut, wenn die Medien nicht nur mit Weihnachtsmann und Geschenken daherkämen, sondern auch mal den eigentlichen Sinn deutlich erwähnen würden. :rolleyes
-
wäre vielleicht gut aber was haben die Medien davon? Wir werden dadurch zum Kaufen animiert was wiederum einen Wirtschaftswachstum zur folge hat..außerdem interessiert die eigentliche weihnachtsgeschichte wohl kaum noch jemand..:rolleyes
-
Die haben ja vor ein paar Tagen eine Umfrage auf irgendeiner Nachrichtensendung gemacht bei Weihnachtsmännern in Geschäftshäusern ob sie die Weihnachtsgeschichte kennen und das hat nur ein einziger gewusst, ist ja ein trauriges Ergebnis, weil sogar ich kenne die Weihnachtsgeschichte im Groben ^^.
Ich hab Mal eine Frage an dich Romanescu und zwar was genau ist eigentlich schlechter, wenn man nicht an die Bibel und Gott glaubt?
Dante16
-
...um noch mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
1. Weihnachten feier ich natürlich nicht (aber das hat sich Romanescu sicher schon gedacht), sondern das echte Fest, Yul, also "Mittwinter", die "Wintersonnenwende", die "Rückkehr des Lichtes" - das erste der 4 Sonnenfeste im Jahreskreislauf. Es liegt ca. 3 Tage früher als der große kommerzielle Verlegenheitsgeschenkeaustausch.
Und - nur mal zum Thema "religiöse Selbstbestimmung" - klar kann man sich mit 14 das "selber aussuchen", Romanescu - aber wenn die Familie nervt, bekommt man den Schmantes trotzdem mit... Ich habe Weihnachten oft als das heuchlerischste Fest im ganzen Jahr erlebt - eine "Clanfamilie", deren einzelnen Zweige sich nicht sonderlich leiden können, sei es, weil ein Onkel den anderen geschäftlich beschissen hat, sei es, weil ein Cousin dem anderen die Braut weggeschnappt hat, sei es, weil man politisch auf ganz verschiedenen Ufern steht - scheissegal.
Dort sitzen dann alle "gezwungenermaßen harmonisch" nebeneinander, und die Luft ist so am Knistern daß du das Ozon bald riechen kannst. ABer sich da mal Luft zu machen - nein das GEHÖRT sich ja nicht... und irgendeine Tante fragt, ob denn eines der Kinder ein gedicht könne... Hilfe. Sowas affiges. Irgendwann ist mir mal der Kragen geplatzt - ich werde damals so ca. 14 gewesen sein... ich erinner mich noch dran, was ich getextet hatte für diese Gelegenheit, weil ich das sowieso WUSSTE daß es kommen würde...
Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen,
es kam aus der Kneipe und konnte kaum stehen,
Zusammen mit'm Osterhasen
mit rotgesoffenen Nasen
Stockbesoffen waren alle beide
die haben ja auch sonst keine Freude
Denn jedes Jahr derselbe Mist,
wer von wem beleidigt ist
das mag sich ändern, dennoch gilt
in Konsequenz dasselbe Bild
Ein paar gestörte sitzen dumm
um einen langen Tisch herum
und keiner traut sich mal zu sagen
welche Gedanken ihn grad plagen
und um dem "Fest" noch mehr zu trotzen
schmeckt das Essen auch zum Kotzen
Der Onkel lallt, die Nichte flennt,
die Kerze fällt, der Christbaum brennt...
Ich muß mir das nicht geben -
Macht's gut - und wünscht euch mal ein LEBENSelten hab ich so offene Münder gesehen... aber wirklich "protestiert" hat keiner... muß also genug Wahrheit dran sein, hm?
Mittlerweile hat meine familie gerafft, daß mir das alles am A... vorbeigeht, und mich besser keiner mehr fragt "kannst du nicht mal ein Weihnachtslied spielen..." - ja, wenn du seit du 6 bist Tasteninstrumente spielen kannst, wirst du als Kind immer zu so nem Mist "verdonnert" - ich hab dann irgendwann russische Neujahrs/Weihnachtslieder gespielt, die konnte wenigstens keiner durch sein unmelodisches Mitsingen verhunzen.
Und das drumherum? ich finds FURCHTBAR.
Schon ab September haben diverse Läden eine "Weihnachtsauslage" - und zu Weihnachten kommen dann schon die Karnevalsmasken. Ein haufen ZEUG, den keiner braucht. Klar nutze ich auch "Angebote" - wenns wirklich welche sind, aber ich beschenke mich eher selbst - ich weiß was ich will.So. Das war das Wort zum Mittwoch.
JubJub
-
Zitat
Original geschrieben von Romanescu
Ich fände es ehrlich gesagt ganz gut, wenn die Medien nicht nur mit Weihnachtsmann und Geschenken daherkämen, sondern auch mal den eigentlichen Sinn deutlich erwähnen würden. :rolleyesJa, da stimme ich dir zu... Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass es nur wenig Leute interesiert *kopfschüttel*... Ich finde die Leute, die Weihnachten nicht wegen der Geburt Jesus feiern, können es doch gleich lassen, oder wenigstens das Fest nicht Weihnachchten nennen! Es ist nun mal so, dass es ein christliches Fest ist! Man könnte ja einfach zusätzlich ein reines Geschänkefest einführen...
Wenigsten behandeln wir im Kindergarten das Thema Weihnachten sehr ausführlich. Wir klären die Kinder auf, dass es keinen Weihnachtsmann mit Rehntieren gibt... Und die Kinder verstehen das! Wir erzählen den Kindern den ganzen Advent über die Weihnachtsgeschichte. Natürlich so, dass es die Kinder verstehen können... Es ist wirklich schön.
@JubJub-Bird: Finde dein Gedicht richtig gut! Da ist wirklich viel Wahrheit drinnen... Auch wenn es bei uns daheim nicht so ist, aber ich denke, dass es bei vielen Familien so ist, wie du es in deinem Gedicht geschildert hast!
Tschaule,
Zwergle
-
@JubJub-Bird...du hast ganz recht mit dem was du da geschrieben hast, vielerorts ist dieses fest mit allem drumherum wirklich reine heuchelei.
Leider!
Der wahre sinn liegt ja ganz anders und es war ursprünglich sicher nie so gemeint. Es artet einfach aus.
Und dein gedich find ich spitzenmässig.Darf ich es mir abschreiben? -
Hm, interessant, JubJub wird nicht angegeriffen wenn er sagt er feiert "richtige weihnachten".
Naja, auch egal.@Zwergle:
Ist es wirklich so sinnvoll zu den Kindern im Kindergarten zu gehen und ihnen zu sagen: Hey, das mit dem Weihnachtsmann/Christkind, (je nach Region eben), ist quatsch?
Nehmt ihr ihnen nicht da den ganzen Zauber den Weihnachten für kleine Kinder hat? Glaubt ihr im ernst man kann 4 Jährige dazu bekehren Weihnachten zu feiern um einen toten Man zu ehren?
Und nicht wegen der Geschenke, der vielen Lichter und Plätzchen? Also nix für ungut, aber ich denke man sollte den Kindern mal ihre Kindheit lassen, die finden das schon früh genug raus. -
-
@ K@hi
ZitatOriginal geschrieben von K@hi die Schneefee
außerdem interessiert die eigentliche weihnachtsgeschichte wohl kaum noch jemand..:rolleyes
Ja, gerade deshalb sollte man's den Leuten mal versuchen näher zu bringen.@ Dante16
ZitatOriginal geschrieben von Dante16
Ich hab Mal eine Frage an dich Romanescu und zwar was genau ist eigentlich schlechter, wenn man nicht an die Bibel und Gott glaubt?
Versteh ich nich... :misstrau@ JubJub_Bird
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, nervt dich eher die Feier des Festes als das Fest an sich... :kopfkratz Was den kommerziellen Aspekt angeht, stimm ich dir zu. Ich kann zwar verstehen, dass die Unternehmen während der Krise möglichst jede Chance nutzen möchten um sich über Wasser zu halten, aber ich find's auch nich so richtig toll... :rolleyes Was das Gedicht angeht, das kann eigentlich auch nicht 100% zutreffen... :rolleyes Ach, übrigensZitatOriginal geschrieben von JubJub_Bird
[BIch habe Weihnachten oft als das heuchlerischste Fest im
ganzen Jahr erlebt[/B]
Das, meine Liebe, möchte ich dich gleich zu Anfang bitten zu lassen. Genau so hat nämlich die Diskussion im anderen Thread angefangen. :misstrau@ The_Slayer
ZitatOriginal geschrieben von The_Slayer
Glaubt ihr im ernst man kann 4 Jährige dazu bekehren Weihnachten zu feiern um einen toten Man zu ehren?
Und nicht wegen der Geschenke, der vielen Lichter und Plätzchen? Also nix für ungut, aber ich denke man sollte den Kindern mal ihre Kindheit lassen, die finden das schon früh genug raus.
Das kann man Kindern auch lassen. Aber man kann ihnen trotzdem beibringen, weshalb Weihnachten eigentlich wirklich gefeiert wird. Das mit Jesus und den Geschenken-Lichtern-Plätzchen, das lässt sich doch wunderbar auf eine Ebene bringen... Übrigens. Jesus ist nicht tot... jedenfalls nicht wirklich.Romanescu
-
Ist "nicht wirklich tot" sowas wie "ein bißchen schwanger"? ...
-
Zitat
Original geschrieben von Romanescu
@ JubJub_Bird
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, nervt dich eher die Feier des Festes als das Fest an sich... :kopfkratz Was den kommerziellen Aspekt angeht, stimm ich dir zu. Ich kann zwar verstehen, dass die Unternehmen während der Krise möglichst jede Chance nutzen möchten um sich über Wasser zu halten, aber ich find's auch nich so richtig toll... :rolleyes Was das Gedicht angeht, das kann eigentlich auch nicht 100% zutreffen... :rolleyes Ach, übrigens[B]Das, meine Liebe, möchte ich dich gleich zu Anfang bitten zu [B]lassen. Genau so hat nämlich die Diskussion im anderen Thread angefangen. :misstrau
Och Romanescu... jetzt kannst du nicht mal mehr richtig gucken...
Außerdem - was ist daran schlimm, die Wahrheit zu sagen? Sagt ihr nicht "du sollst nicht lügen"? Du hast noc nicht viele "Weihnachtsfeiern" erlebt, oder?JubJub