Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

• Ich hab dann wohl auch den wahren Grund vergessen, aber ich hab Mal eine Frage, was genau hat Jesus (falls es ihn jemals gegeben hat) so wundervolles getan, dass wir heute noch seine Geburt feiern?

Also ich feier es wohl wirklich nur wegen der Geschenke und der Tatsache, dass wir es schon immer gemacht haben, tja. Vielleicht werde ich auch Mal aufhören es zu feiern, wird man alles sehen.

Dante16

Karma ist unerwünscht

• Christen glauben, dass Jesus GOTTES Sohn ist; GOTT hat Jesus durch Maria zur Welt kommen lassen. Jesus ist kein Gott, sondern irgendwas zwischen Mensch und GOTT. Kann ich dir nicht genau erklären... :kopfkratz

Jedenfalls feiern wir ihn, weil er Wunder vollbracht hat, die er nur mit Hilfe von GOTTES Kraft schaffen konnte. Außerdem ist er gekreuzigt worden und auferstanden. Damit hat er den Christen gezeigt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

• Dass die Heiden und die allermeisten anderen früheren Religionen nicht unbedingt die Wahl hatten zu konvertieren hatten wir ja schonmal, ne, Romanescu? ;)

Außerdem; die ultimative Weihnachtsumfrage hatten wir doch letztes Jahr schon - 60 von 100 Jugendlichen hatten keine Ahnung, wer Jesus war.
    Von daher.
    Weihnachten IST Kommerz, man schaue sich nur die Innenstädte an.

[center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]

Sims 2 Body Shop Tutorials

*Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

• Zitat

Bitte lasst uns jetzt nicht über die Geschichte des Weihnachtsfests streiten...

Wir verteidigen uns nur. Du hast doch gefragt was Christliche Feste für eine bedeutung für uns haben.
    Viele haben darauf geantwortet daß es ihnen eigentlich egal ist und es ihnen nur um die Geschenke geht und daß es einfach "dazu gehört". Und dann hieß es auf einmal "nein, das gehört nicht dazu, eigentlich ist das ja ein Christenfest und ihr seid gar keine richtigen also ist das auch nicht euer Fest, bla bla bla..."
    Du hast gefragt, dich drüber aufgeregt daß es für einige so ist, und wir haben damit arumentiert daß Weihnachten eben nicht immer ein Christliches Fest war und es mitlerweile für viele auch nciht mehr ist.

Und was das mit den Kelten angeht: Mhmm, da hat ja jemand gaaaaanz toll aufgepasst im Unterricht. Jaja, alle anderen Kulturen sind ja SO freiwillig zum Christentum konvertiert und die Christen haben ja überhaubt keine Feste oder Bäuche übernommen. Fast alle Christilichen Feste sind keltischen Ursprungs!

Malitia: *zustimm*!!!!
    Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, wurde vorhin nicht angezeigt... :confused:

• Ja ich mein schön und gut, dass er Wunder vollbracht hat, aber das bringt uns heute nichts mehr und trotzdem feiern wir seine Geburt außerdem ist ja meiner Meinung nach noch immer nicht bewiesen, dass er all diese Wunder vollbracht hat oder gibt es schon einen Beweis dafür? Ich habe ja verschiedene Theorien, aber die lass ich jetzt einfach Mal weg *fg* sonst wird dass auch nur zur Diskussion...

Dante16

Karma ist unerwünscht

• @ Slayer: Jetzt verdreh mir aber nicht die Worte im Munde, ich hab gesagt, ich finde es merkwürdig und niemals gesagt, dass ihr kein Weihnachten feiert. Ich (ich, ich ich!! und niemand sonst:D ) finde eben, es is etwas paradoy, aber gut. jedem das seine.

Und Jesus ist zufällig für unsre Sünden gestorben....aber gut, hören wir auf den geschlossenen "GlaubensThread" wieder auferstehen zu lassen;)

Ich wünsch euch mal frohe Weihnachten, ihr Mäuse :D

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Kommt immer darauf an, wie man dieses "feiern" definiert, würde ich mal sagen, oder?
    Jemand, der gläubig ist, wird wohl in die Kirche gehen, schön 'nen Baum schmücken, singen, irgendwelche Musikstücke auf diversen Instrumenten klampfen...das volle Programm halt.
    Das wäre für mich Weihnachten feiern.

Dass bißchen Fresschen mit "lecker Putenkeule" und das darauf folgende:"Joa, ich hoff, damit kannste was anfangen..." Geschenkindiehanddrücken, das bei uns alljährlich stattfindet, definiere ich nicht als feiern.
    Darum bin ich auch ganz froh. ;)

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• @ The_Slayer, Malitia (Lucid Dream?)

Zitat

Original geschrieben von The_Slayer
    Und was das mit den Kelten angeht: Mhmm, da hat ja jemand gaaaaanz toll aufgepasst im Unterricht. Jaja, alle anderen Kulturen sind ja SO freiwillig zum Christentum konvertiert und die Christen haben ja überhaubt keine Feste oder Bäuche übernommen. Fast alle Christilichen Feste sind keltischen Ursprungs!

Zitat

Original geschrieben von Malitia
    Dass die Heiden und die allermeisten anderen früheren Religionen nicht unbedingt die Wahl hatten zu konvertieren hatten wir ja schonmal, ne, Romanescu? ;)

Warum haben sie denn dann ihre Traditionen beibehalten? Meint ihr die Christen sind hingegangen "Hey, wir übernehmen mal eure Feste, wir haben nämlich keine", ich meine, wenn die Christen hingegangen sind und den Kelten ihre Religion aufgezwungen hätten, dann hätten sie doch nicht diese "unreinen, heidnischen Bräuche" übernommen... :misstrau Das macht keinen wirklichen Sinn, finde ich. :kopfkratz

Zitat

Weihnachten IST Kommerz

Naja, also ich denke das kann man erst so sagen, wenn kein einziger Mensch auf der Welt mehr Weihnachten wegen Christi Geburt feiert. Und das glaube ich nicht, dass das passiert. :D

Zitat

Original geschrieben von The_Slayer
    das ja ein Christenfest und ihr seid gar keine richtigen also ist das auch nicht euer Fest, bla bla bla..."

Hab ich nicht behauptet. :rolleyes

Zitat

Original geschrieben von Dante16
    Ja ich mein schön und gut, dass er Wunder vollbracht hat, aber das bringt uns heute nichts mehr und trotzdem feiern wir seine Geburt außerdem ist ja meiner Meinung nach noch immer nicht bewiesen, dass er all diese Wunder vollbracht hat oder gibt es schon einen Beweis dafür?

Also man ist mal den Leidensweg Christi entlanggegangen und hat da ein uraltes Schweißtuch gefunden. Das hat man dann im Labor untersucht und dann ist die Struktur eines männlichen Gesichtes klar geworden, das genau auf Jesu Beschreibung passt. Das ist schon mal ein Beweischen für seine Existenz. Waru, soll er dann nicht auch Wunder vollbracht haben? :rolleyes

Oh, und für Christen bedeuten diese Wunder einiges.

Zitat

Dass bißchen Fresschen mit "lecker Putenkeule" und das darauf folgende:"Joa, ich hoff, damit kannste was anfangen..." Geschenkindiehanddrücken, das bei uns alljährlich stattfindet, definiere ich nicht als feiern.
    Darum bin ich auch ganz froh. ;)

Warum ist das denn kein feiern für dich? :kopfkratz

• Zitat

Original geschrieben von Romanescu

Warum ist das denn kein feiern für dich? :kopfkratz

LOL - wenn DAS für dich feiern ist, dann habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.
    Letzten Samstag bei Marilyn Manson, DAS war feiern, aber nich Weihnachten. ;)

Woher wollen die überhaupt wissen, wie Jesus ausgesehen hat?
    Ich mein für gott haben die Christen sich doch auch Zeus geklaut.

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• Also das ist ja wohl Quatsch! Woher willst du das denn jetzt wieder wissen?

• Geschichtsbücher. :)

Aber fühl dich mal herzlich eingeladen ins (evangelische) Bibeldorf in Rietberg - wenn du die Einladung annimmst, geh ich mit dir hin. ;)

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• Was steht denn in den Büchern genau? :kopfkratz Und wo liegt das Biblische Dorf? (War bloß schon mal in Bethel) :kopfkratz

• Dass die Christen, die ja grade so im Aufstreben waren, nicht ganz durch kamen mit ihrem "mach dir kein Bild von deinen Göttern".
    Die Leute kannten es bisher nur anders, und es war nichts schlimmes, für einen Gott ein Bildnis zu haben - gereichte es ihm immerhin zur höheren Ehre.
    Da haben sie (die Christen) sich darauf geeinigt, dass Bild ihres Gottes, der für sie ja ungefähr 1000 Mal cooler war, als irgendein dahergelaufener Jupiter oder Mars oder sonstwas, ungefähr so auszusehen hat, wie das, des furchteinflössendsten Gottes, den es damals gab.
    Das war eben Zeus - einen schlimmeren Gott gab es in der damaligen Welt nicht.
    Und da der neue Gott, der ja nun alle "althergebrachten" ersetzen sollte, den Respekt der Leute bekommen sollte, musste der eben auch was böses haben.
    Siehe AT, in dem es Satan als Widersacher an sich noch nicht gibt, sondern Gott gleichzeitig barmherzig und strafend ist.

Und bevor du mir jetzt wieder den Beitrag zerpflückst - ich betrachte nahezu alles, was mit Religion zu tun hat objektiv, nicht subjektiv; das ist also nicht als persönlichen Angriff auf dich zu werten, sondern lediglich als allgemeine Aussage.

Bethel hat Spezialkliniken für alles mögliche, das ist in Bielefeld; da kommen u.a. Kinder mit Krebserkrankungen, Frühchen, oder Leute mit Nerven- und Hirnerkrankungen hin.
    Hat aber mit dem Bibeldorf hier nichts zu tun. ;)

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• Keine Sorge, ich zerpflück' ihn schon nich... :D

Das ist ja auch nachvollziehbar: Die Christen sind dahergekommen und hatten ihren Glauben an (den einen) GOTT. Als sie dann gesehen haben, dass die Griechen auch einen "großen Gott" hatten, dann werden die wohl hingegangen sein und den Griechen erklärt haben, dass der Gott, den sie für Zeus halten, eigentlich J--we ist. Sie "wussten" ja, dass es nur einen GOTT gibt, also kann dieser große Zeus eigentlich nur J--we sein. Was die anderen gricheischen Götter betrifft, haben die Christen damals bestimmt gesagt, dass diesen ganzen Götter an die die Griechen glaubten, eigentlich ein einziger Gott sind: nämlich GOTT.
    In vielen heidnischen polytheistischen Religionen werden oft viele Götter verehrt, die eine bestimmte Aufgabe haben (Sonnengott, Liebesgott, Gott des Bösen, Kriegsgott, etc.). Irgendwo in den Apokryphen steht, wenn diese vielen wunderbaren Götter so viele wunderbare einzelne Dinge geschaffen haben, wie wunderbar muss denn dann erst der eine GOTT sein, der das alles alleine geschaffen hat? (Das steht da nicht wörtlich, ich hab den exakten Wortlaut nicht im Kopf, aber der Inhalt stimmt :D)

Ich sehe das keinesfalls als eine Beleidigung o.ä. gegen mich an, das ist konstruktive Kritik (wie ich sie mir in "Gibt es einen GOTT?" öfters gewünscht hätte...:rolleyes). Nur wenn man die Christen als Menschen oder GOTT beleidigt, dann nehme ich das sehr persönlich. Hast du jetzt nicht gemacht, aber ich denke du weißt, von welchem Thread ich rede. ;)

• @ Malitia und Romanescu: Warum streitet ihr euch eigentlich? Mann, Mailitia hat eine Meinung und Romanescu eine andere.... Ihr müsst eure Meinung doch niemand anderen aufzwängen, auch wenn euch dir Meinung der anderen nicht gefällt! So ist es eben beim dem GLAUBEN! Der eine glaubt an die Bibel und das Christentum und der andere eben nicht! Es ist jedem (zum Glück!!!) freigestellt, an was er glauben will und das ist auch gut so! Natürlich finde ich es gut, wenn richtige Diskussionen entstehen, aber nicht so, wenn jeder hart bei seiner Meinung bleibt und nur sagt "...so ein dämlicher Schuh..." "Alles schei.... was du da laberst...."

Tschaule,

Zwergle :D

• Wir haben uns auch nicht gestritten :misstrau Malitia hat ihre Gedanken hingeschrieben und ich einfach, was ich denke, gestritten oder dem anderen die eigene Meinung aufgezwängt haben wir nicht... :rolleyes

@ Malitia
    Jetzt lass bitte den anderen Thread mal raus, okay? Außerdem hab ich auch nicht gesagt, dass du mich da beleidigt hast. ;) Ich versteh auch immernoch nicht, was du mit "jeden Schuh anziehen meinst". :kopfkratz

• Nagut, dann streitet ihr eben nicht... Ist mir auch recht.... Für mich hört sich das zwar schon so an, aber vielleicht hab ich eure Worter auch falsch interpretiert.... ich lass euch dann mal in Ruhe weiter diskutieren....

Zwergle :D

• Wir streiten uns hier nicht über die Religion sondern über diverse Aussagen.

@R.
    Vielleicht haben die C. ja auch mal praktisch gedacht. Wie glaubst du kann man mehr Leute für seine neue Religion begeistern:
    Man erschafft ein neues Fest irgendwann an einem (für die alte religion) willkürlichen tag und sagt: Jetzt feiert mal schön und preiset unseren Gott"; oder man nimmt ein Uraltes, sehr wichtiges Fest, gibt dem Kind einen neuen Namen und dichtet seine eigene Geschichte dazu. Oder warum glaubst du daß wir an Ostern Eier essen?

Und das sind keine Hingespinnste. Ich hatte einige Zeit beruflich mit solchen Texten zutun. Die stammten alle aus wissenschaftlichen Quellen.

Außerdem;
    Ich kritisiere keine Religion von niemanden!
    Nur bin ich für
    a) freie Meinungsäußerung
    b) daß erforschte Tatsachen nicht als Witz dagestellt werden weil sie jem. nicht passen

So, des war jetzt a bisserl viel auf einmal, aber ich war ja gestern auf der Christmas Party:roftl of the English Department und konnte deshalb nicht ins Forum. Hat sich aber gelohnt!:up

• Jetzt komm mal wieder auf den Teppich, Mann... :misstrau
    Was du geschriben hast, hat überhaupt niemand bestritten... ;)

Den ersten Absatz hab ich nicht verstanden, aber zu deiner Frage, warum wir an Ostern Eier essen: Ostern ist das Fest des Lebens. Jesus ist auferstanden und hat uns damit gezeigt, dass man eigentlich nie tot ist (auf den Geist und die Seele bezogen ;)) und Eier sind ein beliebtes Zeichen für das Leben: Sie sehen zwar nach außen hin nicht lebendig aus, aber in ihnen steckt Leben und aus ihnen kommt Leben.