Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

• Wieso Schminke opfern? Muß ich das verstehen :D?

Ich feiere den Geburtstag von meinem Freund, der hat nämlich am 24 :roftl

Naja, Weihnachten feiern wir auch, weil es eben Tradition ist. Erst geht´s zu seiner Familie, dann abends wieder nach Hause zu meiner. Und viel Essen, Trinken usw. Geschenke gibt´s dieses Jahr aber nicht, wir haben alle gemeinsam beschlossen, daß dies nicht nötig ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von mondstuerer
    Wieso Schminke opfern? Muß ich das verstehen :D?

Nee,nich unbedingt XD
    Der Mana is bloß immer so toll geschminkt(is übrigens ein Mann XP) Und wunderhübsch,deshalb eben ^_^

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Ich finde Weihnachten total schön... Früher waren mir die Geschenke natürlich am wichtigsten, aber jetzt finde ich es toll, dass meine großen Brüder heim kommen... Es ist schön wenn die ganze Familie wieder mal zusammen ist. Mir gefällt diese ganze Atmosphäre... Die Kirche gehört aber schon auch ein bisschen dazu. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nur noch an Weihnachten und Ostern in die Kirche gehe und da ist es dort auch am schönsten. Die Stimmung ist toll! Da sind dann mal auch jüngere Leute da und Kirche ist mal ganz voll. Über Geschenke freu ich mich natürlich immernoch und es ist auch ganz geschickt, dass an Weihnachten der Geldbeutel wieder etwas voller wird ;)

Tschaule,

Zwergle :D

Edit: Das war mein 1000ster Beitrag *stolzbin* :D

• Aber auch die Geschenke (wie das meißte andere) haben christlichen Ursprung: GOTT hat Jesus auf die Erde geschickt und uns (Christen) damit ein "Geschenk" gemacht. Es sozusagen ist das Geschenk, das GOTT - auch auf der Erde - da ist. Das ist denk ich mal der ursprüngliche Sinn der Geschenke. :kopfkratz

Wusste man eigentlich bevor Weihnachten in den Dezember "verlegt" wurde, wann genau im Jahr Jesus denn geboren wurde?

• Wie gesagt irgendwann mitte Winter.
    Außerdem ist der ca. 6 v.Chr geboren. Hört sich irgendwie dämlich an. Aber man wei0ß natürlich nicht das genaue Datum, woher auch?

Schminke opfern? Ich glaub auch.. :D *maskara für Mana* *sich vorstell*

@Romanescu: Schön wenn die geschenke einen Ursprunge haben, aber dieses Fest wird von der Wirtschaft nurnoch missbraucht.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Also...ich versteh euch nicht...seid Atheisten und feiert Weihnachten....wegen der Geschenke...toll...gebt euch voll und ganz dem Kommerz hin:cool:
    Und, Teufelspuppe, das find ich auch ein Paradoxon

"War seit meiner Kofirmation nicht mehr in der Kirche, weil ich eh nicht an Gott glaube"
    Warum hast du dich dann konfirmieren lassen?

Ah...wadde, ich habs, wegen den geschenken und dem Geld, gell?

Ich liebe Weihnachten und den Dezmber.

1. Ist Winter
    2. Ist es ne melancholische Zeit und wunderschön, um "Nightwish" zu hören
    3. Liebe ich Weihnachten und an Weihnachten in die Kirche zu gehen (auch, wenn ich eben halt ein Weihnachtschrist in den Augen meine lieben Oma bin *lach*)

Weihnachten bedeutet für mich nicht: "Geschenke!!!"
    Sondern, dass meine Großeltern kommen und es immer ein wunderschöner und lustiger Abend wird, an dem ich alles, einfach alles vergessen kann.....

Geschenke, auf die könnt ich verzichten....das größte Geschenk für mich wäre wohl mein ......ach, egal

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Ich kann mir dein schönstes Geschenk schon denken Bärli o.O
    Aber warum willst du das unbedingt?
    Es gibt doch bestimmt auch schöne Dinge in deinem Leben oder?
    Naja...jedenfalls ist Weihnachten eh nie mehr als Kommerz dem sich viele(unter denen ich ja auch bin) hingeben.Außerdem machen viele Geschenke auch glücklich,oder? Und natürlich ist Weihnachten auch ein Fest wo man mit der Familie zusammen ist...manchmal ist das sogar ganz gut XD

[center][size=1]

~Princess Shinya~
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• ich bin auch nicht christlich, feier aber trotzdem Weihnachten. ich find es etwas blöde zu sagen "Ihr seid keine Christen, ihr dürft nicht Weihnachten feiern!". Ich feier Weihnachten nicht aus überzeugung (NEIN ich war noch nie an Weihnachten in der Kirche!), auch nicht wegen der Geschenke...ich feier Weihnachten, weil es einfach zur Kultur gehört...und weil es einfach dazu gehört...

• Das Problem ist, das die Wirtschaft sagt "Hey Leute, wir Kommerz-Typen hier machen jetzt mal einen auf Weihnachtsmann-und-Lichterketten-Weihnachten und das ist auch Weihnachten". So in etwa. Und ehrlich gesagt: ihr unterstüzt das auch noch. Ich find's echt schade... :(

Mal ehrlich Leute, Weihnachten ist nicht da um Geschenke abzukassieren! Ich find's ehrlich gesagt ziemlich beleidigend. Für uns Christen ist das große Fest, weil wir Christi Geburt feiern und ihr sagt "Ja... Weihnachten, da gibt's ordentlich Geschenke!" Ganz besonders im Advent sollte man sich mal fragen, was überhaupt der Ursprung des Festes ist und was der Anlass ist.

Bärli
    *zustimm*

• Ich sage nicht, dass ihr nicht feiern "dürft", es wundert mich einfach. Ich finds paradox, aber jedem das seine:)

@ Sakura:
    Nein.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Natürlich isses für die Christen schade und so... aba wenn mans von Geburt an so gewöhnt is :rolleyes
    Und da ich mein ganzes Leben lang Einzelkind bin und egoistisch, sin für mich an diesen tagen die Hauptattraktion auch die Geschenke. KLar zählt auch das zusammensein der Familie und Freunde und so, aber no joah...

@ Sakura

War an Weinachten auch noch nie in der Kirche.. eigentlich noch nie.. außer an Schulgottesdiensten oder so besichtigungen und einmal bei der Hochzeit... *hust*

• Ab ca. 14 Jahren ist man religionsmündig und es ist ja wohl nicht so, dass man nicht sagen könnte "Hey Leute, eigentlich hab' ich damit nich so zu tun". ;)

@ Sakura
    Das gehört nicht einfach so dazu.

• Ich finds schade dass ihr eure FAmilien so selbstverständlich nehtm....ganz ehrlich...ich kanns verstehen, hab ich früher auch gemacht.

Ich würd mir wünschen, dass ihr an Weihnachten eure Familienmitglieder mal ganz dolle drückt und ihnen sagt, wie lieb ihr sie habt.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• DOCH für mich gehört es dazu. schluss aus basta. für mich gehört es dazu und für mich wird es auch immer dazu gehören, egal was ihr sagt.
    und, so schwer es auch zu glauben ist, geht es mir nicht ums Geschenkeabstauben, ich krieg auch so schon genug.

@Sonnen-Schaf *in gewissen Punkten zustimm*

• Zitat

Original geschrieben von Sakura
    DOCH für mich gehört es dazu. schluss aus basta. für mich gehört es dazu und für mich wird es auch immer dazu gehören, egal was ihr sagt.
    und, so schwer es auch zu glauben ist, geht es mir nicht ums Geschenkeabstauben, ich krieg auch so schon genug.

@Sonnen-Schaf *in gewissen Punkten zustimm*

Sagt doch niemand was dagegen dass du es nicht darfst:) nich gleich die wand hoch gehen;)

Aber, musst doch zugeben dass es komisch klingt

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Nein, ich finde nicht daß es komisch klingt.
    !Wer von euch ist ohne Weihnachten aufgewachsen?!
    Die meisten verbinden damit schöne Kindheitserinerungen, als alles noch seinen Zauber hatte.
    Weihnachten ist kaum mehr ein christliches Fest. Für die einen ist es ein Schönes Familienfest, für die anderen das große Besäufniss, der große Kaufrausch, das große Grauen vor den Verwanten.
    Außerdem, meine lieben, gibt es dieses Fest schon um einiges länger als den Christlichen Glauben und die kath. Kirche!
    Die haben das nämlich auch nicht erfunden, auch wenn sie so unfehlbar sind :rollauge. Deshalb sollte sich auch niemand anmaßen zu sagen: "Du darfst eigendlich gar nicht feiern, ge!" Es ist längst zum festen bestandteil unserer Kultur geworden, mit oder ohne Jesuskind im Stroh.

• sehe ich genauso! wirklich, hätte es nicht besser sagen können!

• Natürlich haben wir Weihnachten erfunden. Die Tradition ist nicht von uns, das stimmt, aber Weihnachten ist ein christliches Fest. Außerdem hat auch niemand hier gesagt, "ihr dürft nicht feiern".

Zitat

Original geschrieben von The_Slayer
    Weihnachten ist kaum mehr ein christliches Fest.

Dazu kann ich nur sagen: Gut, dass es die Kirche gibt, sonst würden nachher alle Menschen rumlaufen "Cool, Weihnachten, Fest der Liebe, Weihnachtsmann, Geschenke! ... Was? Jesus? Nie gehört..."

• Was ist daran so schlimm? Das für die meisten weihnachten ein fest der liebe ist? Ist das nicht genau die Botschaft die Jesus verbreitet hat?

Ihr habt dem Kind einen anderen Namen gegeben und euren Gauben draufgepresst und den leuten gesagt wenn sie das nicht feiern und glauben dann wird sie euer gott bestrafen weil ihre götter ja böse und unrein und was weiß ich sind.

Sakura: Danke! :)

• Ich stell mir eher vor, dass die Kelten (daher kommt z.B. der Weihnachtsbaum etc.) die zum Christentum konvertiert sind, ihre Tradition einfach beibehalten und den des Festes übertragen haben.

@ The_Slayer
    Das hat damit doch nichts zu tun: Es geht darum, dass Weihnachten ein Gedenkfest für Christi Geburt ist und wer Weihnachten aus anderen Gründen feiert, der vergisst meiner Meinung nach irgendwo den eigtentlichen Sinn des Festes... :(

Bitte lasst uns jetzt nicht über die Geschichte des Weihnachtsfests streiten...