• hallo!!!


    ich möchte mir eine Maus kaufen eine weisse!!:D
    aber ich habe ein paar fragen an euch :kopfkratz


    [GLOWWHITE]1.[/GLOWWHITE] Brauche ich unbedingt einen Käfig? oder kann ich sie sonst noch wo unterbringen?


    [GLOWWHITE]2.[/GLOWWHITE] Was fressen die alles?


    [GLOWWHITE]3.[/GLOWWHITE] was brauchen die sonst noch für zubehör an spielsachen usw.?


    [GLOWWHITE]4. was muss alles in dem heim der Maus drinnen sein?[/GLOWWHITE]


    [GLOWWHITE]5.[/GLOWWHITE] Brauchen die irgend welche Vitamine also so Vitamin pulver etc.?


    würde mich sehr freuen wen mir jemand diese fragen [GLOWRED]beantworten[/GLOWRED] würde!!


    ok danke!! ;)

    [SIZE=4]You CAN bomb the world
    into pieces,
    but you CAN´T bomb the world,
    into peace![/SIZE]

  • huhu!
    also nen käfig bracuhst du auf jeden fall!(ich spreche aus erfahrung,denn wenn die einmal weg ist dann IST die weg und es kann lange dauern bist du die wieder einfefangen hast;) )dann würd ich dir empfehlen das arme tier nich allein zu halten. ja an fressen ham die bei mir immer dieses nagetier körner futter da bekommen und frinsches gemüse. ach ja ich hatte als käfig ein aquarium,weil das streu dann nict rausgefallen ist. den käfig selber hab ich mit normalen streu aus holz ausgelegt und dann noch heu reingetan.da ham die sich dann ihr häuschen draus gebaut:) also spielzeug klopapierrollen,einen ast wo sie immer drüber flitzen konnten.das wars eigentlich!


    ich würde als käfig nicht diese fertigen nehmen wo alles aus plastig ist! und auf keinen fall die diese rhören haben,die sind für hamster gedacht und die mäuse können darin stecken bleiben!


    ich hoffe ich konnte dir helfen:)


    greetz shiba

  • shiba hat recht, mäuse sind sehr gesellige und soziale tiere, da solltest du dir überlegen, dass du mindestens zwei mäuschen ein neues zuhause gibst.


    mäusen kannst du eigentlich (fast) alles an obst & gemüse zu futtern geben und nicht zu vergessen das körner-futter und immer frisches wasser bereitstehen haben.


    das mit dem umfunktionierten aquarium ist eine gute idee (bestimmt aber auch ein wenig aufwändiger zu reinigen, oder?), aber du kannst deinen mäuschen bei allem gut zugucken, da mäuschen nicht unbedingt streicheltiere sind ...

  • Ich habe hier mal ein paar Seiten wo du sogut wie alles übers Mäuse Halten erfährst:
    www.mausopolis.de
    www.mausmania.de


    Das sind echt klasse Seiten. Ausserdem Würde ich dir empfelen noch Bücher über Mäuse zu kaufen, vielleicht das von GU, Das sind immer gute Tierratgeber.


    Ich halte meine auch in nem Umfunktioniertem Aquarium. Das Säubern ist zwar nicht so leicht und dauert etas länger, aber die Mäuse können kein Einstreu rausschaufeln. Allerdings muss man sich dann eine Abdeckung aus verzinktem Kaninchendraht basteln. Eine Normale Aqarienabdeckung ist ungeeignet, weil die Tiere dann keine Luft mehr bekommen und an ihrem eigenen Gestang ersticken.


    Mäuse brauchen viele Kletter- und Nagemöglichkeiten. Wipen, Socken, Klopapierrollen, Leitern, Äste von Obstbäumen und so sind gute spielmöglichkeiten.


    So, habe keine Lust mehr zu schreiben, aber schau dir wirklich mal diese Seiten an, da kann man viel lernen.
    bye,
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Ein Aquarim ist wirklich sehr gut! Sooo aufwendig zum Reinigen ist es auch wieder nicht... Man spart ja auch wieder Zeit, in dem man nicht jeden Tag um des Käfig herum staubsaugen muss. Außerdem rieht es nicht so arg! Auch wenn du jetzt schon ne Menge Tipps von uns bekommen hast, würde ich dir raten einen Ratgeber zu kaufen. Das stehen viele weitere nützliche Infos drin.


    Tschaule, und viel Spaß mit deiner Maus :D


    Zwergle :D

  • willst du ein Männchen oder ein Weibchen haben?Ich würd dir fürn Anfang ein Mädl empfehlen,weil die Jungs doch schon sehr arg riechen.Wenn es dich nicht stört,machts ja nichts,aber ich fands ziemlich heftig *naserümpf* :D der vorteil von Männchen is aber,dass sie lebhafter und zutraulicher sind,außerdem leben sie auch etwas länger.


    du meinst mit Käfig einen Gitterkäfig,oda?Also meine 2 Lieblinge wohnen in einen Käfig,der is aber zu klein und die Gitterstäbe sind zu weit auseinandern.Darauf musst du unbedingt achten,die Stäbe dürfen nicht mehr als 0.7cm auseinander sein,sonst is die Maus weg (ich spreche aus Erfahren :rolleyes die kommt zwar jeden Tag wieder,aber es is dann doch kein schönes Gefühl zu wissen,dass die vielleicht mit in deinen Kleidern sitzen könnte und ihr höllisch scharfen Zähne daran ausprobiert...). Meine 2 haben auch mal (kurzzeitig) in einer großen Pappschachtel gelebt,da können sie sich aber rausknabbern.Ansonsten is das Aquarium natürlich ne gute Idee oder ne Mäuseburg.Das kann man sich ganz leicht selberbauen.Beispiele von so einer Mäuseburg gibts auf mausopolis.de (wurde glaub ich schon mal genannt,aber egal *g*).


    spielsachen is auch sehr wichig.du kannst eigentlich ziemlich viel selberbauen.Klopapierrollen sind sehr beliebt,dann Hängematten aus Stoff,zerbrochene Tontöpfe,und und und.Schau dich doch mal bei dir zuhause um,was du nicht mehr brauchen kannst und was nicht gerade giftig erscheint (Plastik und so...).Meine Mäuse mögen alles,was sie anknabbern oder durch das sie kriechen können.


    Futter... sie brauchen ein bisschen Heu (zur Verdauung),dann Körnerfutter und Obst und Gemüse.Und so Zeug,dass draussen überall wächst,Gänseblümchen,Löwenzahn...mir fällt jetzt leider kein Sammelbegriff für die Sachen ein :D Ansonsten dürfen sie auch Nüsse,Sonnenblumenkerne und sonstige Leckerlis essen,aber bitte nicht zuviel...sie werden sonst zu dick.Deshalb ist das Futter,dass man überall kauft auch weniger geeignet,weil darin zu viel von diesen fettreichen Sachen ist.Am besten du mischt es dir selber.Aus Haferflocken,Reis,Trockenobst, (zuckerfreien) Cornflakes... meine Mäuse mögen das Obstmüsli vom Aldi sehr (aber das ohne Zucker!!).Das steht übrigens auch bei mausopolis.de ,also nicht meinen,ich schreibe von dort nur ab! ;)
    Ach ja,und generell gilt,ein Teelöffel (Körner)Futter pro Maus reicht.


    öhm,das weiß ich jetzt nicht,ich gib meinen kleinen keine Vitamine.Ich denke,wenn man ihnen gesundes Essen,also Obst,Gemüse und so gibt,reicht das.
    Aber falls eine Maus mal erkältet ist,wären Vitaminpräparate hilfreich.Das passiert aber,wenn du auf trockenes Streu und einen guten Standort (da wo es nicht zieht) achtest,normalerweise eh nicht.Und wenn du selber krank bist solltest du Kontakt mit den Mäusen auch eher meiden,sonst steckst du sie noch an :)


    also viel Spaß mit den süßen Kleinen :)


    schnecke

    [center]


    :seelove :seelove :seelove


    Ganz ganz liebe Grüße an
    Schäfchen,Kahara,katie88,Träumerlein,Monja,Lucie und sonst noch alle aus der Modsfriendfamilie.
    Und natürlich an alle,die den Meiko genauso toll finden wie ich :D
    Hab euch lieb :kuss :knuddel[/center]

  • Ich würd auch sagen, dass ein Terrarium besser ist als ein Käfig. Denn meine haben die Stäbe immer liebend gerne angeknabbert :rolleyes
    Mäuse fressen eigentlich fast alles, aber is gibt ja auch Futter für Nagetiere und das können die logischerweise auch essen :D
    Auf jeden Fall brauchen sie was zum verstekcne und schlafen (auch klar), gut ist eine Korkröhre, das können die auch ein bissi anknabbern.
    Und wirklich schauen, dass sie an keinem kühlen Ort stehen, denn meine haben so Lungenentzündung bekommen und sin gestorben :heule
    Hoff, du hast länger Freude an deinen Mäusen :)