Halli-Hallo ihr Lieben
Endlich traue ich mich mal, meine Fotostory zu veröffentlichen. Ich hoffe sie gefällt euch
Alles umsonst!
by Zitrone
Unwissend sitze ich an meinem Tisch, blicke auf die Matheaufgaben der Arbeit und seufze. Das hab ich ja mal wieder toll hinbekommen. Anstatt die letzte Woche für diese Arbeit zu üben, bin ich von Party zu Party gezogen. Oh, vielleicht sollte ich mit erstmal vorstellen. Ich bin das Mädchen links auf dem Bild. Ja, genau, die mit den hochgesteckten Haaren. Mein Name ist Asuka. Aska, so wird der Name ausgesprochen. Ich bin eine chinesische Japanerin. Klingt komisch, stimmt aber, denn meine Mutter stammt aus Japan und mein Vater wurde in China geboren.
Nun etwas zu meinen Eltern. Meine Mutter, Rei, ist eine richtige Leseratte, denn ihr darf kein neues Buch entgehen. Das Einzige, das mich an ihr stört: Sie macht sich einfach zu viele Sorgen, wenn ich mal über die Nacht wegbleibe. Jetzt stelle ich euch aber meinen Vater vor. Chan Ten heißt er. Er ist eher der ruhige Typ und hält sich meistens in Familiendiskussionen zurück. In seiner Freizeit besucht er oft Verwandte in China, meditiert vor sich hin oder betet zu seinem Drachengott, von dem ich aber nicht viel halte.
Ich bin lebend aus der Schule gekommen, worüber ich ganz froh bin. Dass ich ein schlechtes Gefühl bei der Mathearbeit habe, will ich jetzt noch nicht unbedingt erzählen. Meine Mutter und mein Vater erwarten stets gute Noten von mir. Man kann nichts dran ändern. An einem grauen Sommertag essen wir zusammen.
Rei: (anscheinend der Klatsch-und-Tratsch-Laune verfallen) Asuka, der Ball zur Einweihung des neuen Direktors findet doch bald statt, nicht wahr? Vielleicht wäre es ja ganz praktisch, sich schonmal nach einem Abendkleid umzusehen.
Ich: (erfreut) Oh, gute Idee.
Ich lächle. Der Tag kann trotz des trüben Wetters noch schön werden.
Wir laufen ca. 10 Minuten, bis wir an einem winzigen Modegeschäft vorbeikommen.
Ich: (auf den Laden deutend) Schau, Rei, Lass uns da mal vorbeischauen.
Rei: Glaubst du wirklich, dass wir hier etwas finden werden?!
Ich: Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Mit diesen Worten ziehe ich sie am Ärmel und laufe mit ihr in das Geschäft.
Ein winziger Laden, in der Tat. Ich sehe mich erstmal um, doch meine Mutter stürzt gleich zu dem Verkäufer -ohje, er tut mir jetzt schon leid- und übersprudelt ihn mit Fragen.
Ich öffne die klapprige Schublade des großen Kleiderschrankes und blicke hinein. All die Zweifel, dass diese Boutique nur Mode der letzten Jahre verkauft, verschwinden. Meine asiatisch geformten Augen reisse ich auf. Welch Glitzer mir da zufunkelt! Ich weiss genau, dass ich hier etwas finden werde..
Okay, es ist noch nicht so spannend, aber egal. Das kommt ja alles noch..
Eure Zitrone